Ich habe mir das Finale heute Morgen endlich auch anschauen können und bin insgesamt wirklich begeistert. Die Freighter-Story wurde nun doch beendet und das auf eine solch spannende Art und Weise, dass ich an manchen Stellen nicht mehr ruhig im Sessel sitzen bleiben konnte, sondern aufsprang und angespannt vor dem Fernseher stand- man hätte mich für verrückt gehalten, wenn man mich dabei beobachtet hätte. Doch es stimmte einfach alles. Dieses Finale war eine atemberaubende Mischung aus Action, Spannung, Drama, Humor und den üblichen Fragen und Antworten. Auch die Inszenierung war top! Angefangen von den schönen musikalisch herausgearbeiteten Themes (Ben- und "Back home"-Theme) und von der Kamera-Arbeit, war alles auf sehr hohem Lost-Niveau. Als Christian sich vor Michael manifestierte und ihn von seinem "Ich-kann-nicht-sterben-Fluch" erlöste und eine Sekunde später der Schnitt zur Frachter-Explosion gesetzt wurde, hat es mich wirklich weggeblasen. Wenn es um die schauspielerische Leistung geht, möchte ich besonders Michael Emerson (Ben) und Yunjin Kim (Sun) loben, deren Vorstellung mich wirklich umgehauen hat. Als Sun mitansehen musste, wie sie ihren Mann verlor (?) und Ben den Mechanismus aktivierte- wissend, dass er die Insel für immer verlassen muss- hatte ich eine Gänsehaut. Ganz großes Kino. Auch wenn ich das Staffelfinale der 3. Staffel noch ein wenig besser bewerten würde, möchte ich dennoch nicht, dass dies jemand als Kritik ansieht. Denn den letzten Schocker -also das Flash-Forward-, der die Erzählstruktur von Lost komplett umgekrempelt hat, kann man meines Erachtens nicht toppen. Die WTF-Momente des 4. Staffelfinales waren vielleicht nicht ganz so intensiv, weil vieles einfach vorhersehbar war (Keamys Konstruktion unterm Arm, die Explosion des Frachters, die Verschiebung der Insel und das Zusammentreffen der O6 war im Prinzip von vornerein klar), dennoch haben sie mich schocken können. Ich bin jedenfalls zufrieden gestellt worden.
Das hatte ich allgemein zum Finale zu sagen, jetzt möchte ich ein wenig detailierter auf bestimmte Aspekte eingehen. Zunächst fand ich es als Einleitung absolut genial, wieder dort einzusteigen, wo das FF des 3. Staffelfinales aufgehört hatte, weil mir die gesamte Szene mit diesem Setting eine Gänsehaut bescherte. Auch die Flash-Forwards der anderen Mitglieder der Oceanic6 waren nicht minder spannend. Kate kriegt plötzlich auch Träume und wird von Claire davor gewarnt zur Insel zurückzukehren. Sehr seltsam, da wir immer noch nicht wissen, was letztlich passiert ist, als sie damals von Christian abgeholt wurde. Ich persönlich gehe davon aus, dass sie noch lebt, was besonders seltsam ist, da sich Jakob (mit Ausnahme von Walt) bisher nur in Gestalt bereits toter Menschen zeigte. Auch der Widerspruch zwischen Bens und Kates Visionen (Alle müssen wieder gemeinsam zurück auf die Insel <---> Wage es nicht zurückzukehren!) deutet daraufhin, dass sich Kates Träume in diesem Punkt von denen der anderen unterscheiden und vielleicht Claire doch in Geisterform auftaucht, um ihren Sohn zu schützen- trotz Jakobs Verlangen, alle wieder auf der Insel versammelt zu sehen...warum auch immer. Warum Sun auf Widmore trifft, dürfte wohl auch auf der Hand liegen: Zusammen mit Widmore hofft sie wohl die Insel wieder finden zu können, in der Hoffnung ihren Ehemann vielleicht doch noch wiederzusehen. Auch Hurley's FF war sehr interessant. Das Gespräch mit Walt (der bisher in jedem Staffelfinale aufgetaucht ist) zeigte wieder deutlich, wie sehr sich die O6 darum bemühen, die Insel zu schützen. Seine Rolle wird aber immer unheimlicher. Er ist nun derjenige, der wohl den Einfluss der Insel am ehesten zu spüren bekommt. Ich wette er hat schon einige Partien Schach mit Charlie, Mr. Eko und Michael gespielt. Letztlich war der Einsatz der Flash-Forwards aber genau so abgestimmt, dass man am Ende wirklich das Gefühl hat, dass alles auf das allerletzte FF von Jack hinausläuft, mit dem ich mich gleich noch befassen werde.
Kommen wir zur Insel-Story und den WTF-Momenten, die sie zu bieten hatte. Zu erst einmal: Die Freighter-Story wurde beendet. Die Bedrohung, die im Staffel 3-Finale angedeutet wurde, deren Ausmaß man damals aber noch nicht begreifen konnte, wurde nun letztlich, wenn auch mit der Hilfe der Others, bekämpft, sodass die Insel nun wieder sicher vor weiteren Einnahme-Versuchen Widmores ist- was natürlich nicht zuletzt den Geschehennissen in Station 6 zu verdanken ist. Ehrlich gesagt, hätte ich solch eine Entwicklung nicht erwartet. Am Anfang der Staffel habe ich eher damit gerechnet, dass die Mitglieder des Forschung-Teams (Daniel, Charlotte und Miles) mit eben jener Bedrohung gemeint sind, aber das war nicht wirklich der Fall. Aber auf diese 3 Personen möchte ich später noch einmal eingehen. Nun wurde die Insel jedenfalls wieder verschoben. Wieder? Ganz recht- denn ich gehe davon aus, dass man schon nach der Säuberung der Dharma-Intiative Gebrauch von diesem Mechanismus gemacht hat, um die Insel unfindbar zu machen, falls die DI wieder versuchten sollte, sie einzunehmen. Auch davor hat man bestimmt schon diese Prozedur ausgeführt. Ein Hinweis ist die Black Rock, deren etwas deplaziertes Auftauchen in der 3. Staffel nun wohl geklärt wurde. Vermutlich hat sie sich damals genau an dem Ort befunden, an dem die Insel wieder auftauchte- anders kann ich es mir nicht erklären. Den Mechanismus selber hat die Dharma-Initiative wohl nicht selbst gebaut- vielmehr darf man anhand der alten Zeichen im Eis-Raum wohl davon ausgehen, dass es sich um das Werk der selben alten Zivilisation handelt, welche die Insel von Anfang an bewohnte. Schade, dass wir nicht mehr darüber erfahren haben- dazu aber später mehr. Den Prozess des Insel-Verschiebens fand ich übrigens auch sehr nett inszeniert. Mein persönlicher WTF-Moment war hierbei, als Ben sich die Dharma Jacke aus dem Schrank geschnappt und sich die selbe Wunde zugezogen hat, die wir auch in 4x09 zu sehen bekommen haben. Der jeweilige Anführer, der die Insel verschiebt und seine Machtstellung jemanden anderen überträgt, reist also scheinbar willkürlich durch Raum und Zeit. Unser Ben ist schließlich 2005 in Tunesien gelandet. Diese Erkentnis stellt für mich einen der größten Schocker des gesamten Finales dar.
Nun also ist John Locke, die Person, die von vornerein am meisten an die Wunder der Insel geglaubt hat, der neue Anführer der Others. Was für eine Entwicklung, die aber nach all dem, was wir vom Verhältnis zwischen Ben und Richard in letzter Zeit zu sehen bekommen habe, durchaus nachvollziehbar ist. Johns Grinsen, als er von Richard gegrüßt wird und auf seine Leute herabschaut: Unbezahlbar. Aber auch auf diese Entwicklung möchte ich gleich noch genauer eingehen.
So, demjenigen, der noch tatsächlich mitliest, sei gesagt, dass er noch folgendes im Hinterkopf behalten sollte: Das Forschungsteam, die alte Zivilisation und die weitere Entwicklung Johns als Anführer sind noch Themen, die ich zum Schluss aufgreifen möchte. Warum erst jetzt? Nun, weil alles mit dem allerletzten FF Jacks und der letzten Szene der vierten Staffel zusammenhängt. Zunächst einmal: Mich persönlich hat John in diesem Sarg wirklich schocken können. Mein Herz hat bei dieser genialen Kamerafahrt gepocht wie noch nie. Ich war nämlich fest davon überzeugt, dass sich Ben in diesem Sarg befinden würde und als eben jener kurz vor der Enthüllung auftauchte, war ich erst einmal baff und war zu sehr gespannt, um mich weiter damit zu beschäftigen, wer nun darin liegen würde. Auch wenn viele von diesem letzten Cliffhanger ziemlich enttäuscht waren, weil er wohl zu vorhersehbar war, war ich persönlich angesichts dieser Enthüllung vollkommen perplex und musste erst einmal schlucken. Nun stellt sich natürlich folgende Frage: Wie leitet das Finale und insbesondere die letzte Szene die 5. Staffel ein? Ich denke, wir können zunächst festhalten, dass sich ein Teil auf dem Festland abspielen wird, wo es wohl darum gehen wird, die Oceanic 6 (vermutlich mit Bens Hilfe) davon zu überzeugen wieder zurück zur Insel zu gelangen. Aber wie Jack schon selbst gesagt hat, dürfte sich dieses Unterfangen wohl als ziemlich schwierig erweisen. Doch auch auf der Insel gibt es noch genug Themen, die man aufgreifen kann. Vieles trägt dazu die neue Entwicklung Johns bei, denn wie Ben bereits meinte, seine Leute sind nun bereit John alle Informationen, welche die Insel betreffen, preiszugeben. Um welche es sich dabei handelt, werden wir dann sehr wahrscheinlich in der 5. Staffel erfahren und gerade hier sehe ich die Chance sehr viele Fragen in Form eines Gesprächs mit Richard zu beantworten. Zum Beispiel: Was genau ist Jakob eigentlich, was hat es mit dem Monster auf sich, wie verhält es sich nun eigentlich mit den besonderen Eigenschaften der Insel (ganz wichtige Frage, denn das beschäftigt uns ja schließlich schon seit Beginn der Staffel 1) und natürlich die Frage nach der alten Zivilisation. Wir haben schließlich schon die 4-Toe-Statue, den Insel-Verschiebungs-Raum und den Geheimgang, der zur Apparatur führt, die Smokey ruft, kennegelernt, was meiens Erachtens alles schon vor der DI existierte- aber das sind auch nur meine Vermutungen. Dies könnte jedenfalls ein großes Thema werden und langsam sollte man bedenken: Wir haben nur noch zwei Staffeln und noch etwa 1042 Fragen, die man liebsten alle beantwortet hätte.
Aber wir wissen natürlich noch folgendes: John ist tot und schreckliche Dinge sind auf der Insel passiert, seit die O6 diese verlassen haben. Hier sehe ich einen klaren kausalen Zusammenhang. Meine Theorie wäre, dass John als Anführer ebenso versagt hat, wie Ben und deswegen als letzte Konsequenz die Insel abermals verschiebt, um Jakob zu besänftigen und selbst von der Insel auf die selbe Art und Weise zu verschwinden wie es Ben schon vor ihm getan hat. Er taucht irgendwo in der Außenwelt auf und verzweifelt wie er ist, nimmt er sich kurz darauf das Leben (alles meine Vermutungen). Allerdings habe ich überhaupt keine Vorstellung von den "schrecklichen Dingen", die auf der Insel geschehen sollen. Handelt es sich um zwischenmenschliche Interessenskonflikte? Glaube ich kaum, schließlich bewohnen nur noch die Others+John, die verbliebenden Losties (Juliet, Sawyer, Bernard, Rose (?), Jin (?) ) und das Forschungsteam die Insel. Ich glaube, das mit den schrecklichen Dingen eher etwas ganz anderes gemeint ist, aber was es nun ist, kann man zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht erahnen.
Apropops Forschungsteam: Wie ich oben bereits erwähnte, hätte ich gedacht, dass sie eine viel größere Rolle spielen würden. Offen gestanden hielt ich ihr Potenzial, das in Folge 2 präsentiert wurde für ziemlich ungenutzt, doch gerade in dieser letzten Folge, haben sie sich noch sehr viel interessanter gamacht und es wird deutlich, dass auch sie noch eine große Rolle in den letzten beiden Staffel spielen werden. Miles und Charlotte bleiben bewusst auf der Insel und auch Daniel wurde wohl zusammen mit der Insel auf seinem Motorboot verschoben. Gerade Charlotte's Rolle ist noch unklar. Wurde sie wirklich auf der Insel geboren? Durch Miles bekommen wir hoffentlich einige Antworten in Hinsicht auf die paranormalen Ereignisse. Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass sie von Abbandon angeheuert wurde, deren Absichten immer noch genau so unklar sind, wie noch zu Beginn der Staffel. Man merkt, es gibt also noch genug Stoff, um die restlichen 2 Staffeln zu füllen. Mir hat Staffel 4 jedenfalls mit all ihren Zeitreisen, Freighters und Flash Forwards sehr gefallen und ich weiß nicht, wie ich die Zeit bis zum nächsten Januar überbrücken soll.
PS: Jedem, der es bis zum Schluss ausgehalten hat, klebe ich ein imaginäres Sternchen in sein Heft