[Serie] Lost

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Crazy Com
Admin
Zockt aktuell: -

Re: Lost [Der US-Thread]

Beitrag von Crazy Com »

Hier meine Vermutungen zu Folge 4:
Spoiler: anzeigen
Neue Folge. Guter Lost-Durchschnitt, wie schon die letzte Folge. Der Flash-Forward war eigentlich nur dazu da, um diese "Kate ist eine gesuchte Verbrecherin"-Story zum Abschluss zu bringen. Bis auf den Cliffhanger am Ende war da nämlich nichts gravierend schockierendes.

Der Cliffhanger selbst war nicht so schockierend, wie der von Sayid letzte Woche, aber hat mich schon so schauen lassen: :shock:

Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein. Die erste wäre, dass Kate Claires Aaron von der Insel mitgenommen hat. Jack will ihn nicht sehen, weil er dadurch ständig daran erinnert wird, was die Oceanic 6 auf der Insel getan haben (den Rest der Überlebenden zurückgelassen, oder noch schlimmeres?)

Oder aber, Kate wurde wirklich auf der Insel schwanger, höchstwahrscheinlich von Sawyer, und aus diesem Grund will Jack ihn nicht sehen. Und das Baby hat sie einfach nach Claires Baby benannt.
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Ich fand die Folge auch ziemlich gut. Den Flash Forward empfand ich in etwa so interessant wie den von letzter Woche, doch auch ich muss zugeben, dass verglichen mit dem Moment, wo Ben zusammen mit Sayid hezeigt, dieser WTF-Moment nicht so ganz intensiv war, weil man irgendwie gemerkt hat, dass alles auf diesen letzten Satz hinausläuft. Aber dennoch fragt man sich natürlich: Was zum Teufel ist hier los? Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass Kate Claire das Baby weggenommen hat- ich meine, ich würde es ihr nicht zutrauen, aber meine Intuition sagt mir, dass sie durchaus dahinter stecken könnte. Allerdings hoffe ich doch, dass es am Ende doch auf die harmlosere Variante hinausläuft, die Crazy Com bereits präsentiert hat.

Tja, was ist sonst noch zu sagen? Ach ja: Locke wird mir immer unsympathischer... :asd: und was mit Desmond und Sayid passiert ist... ui , ui, also entweder lügt diese Regina (was ich mir nicht vorstellen kann), oder irgendetwas ist unterwegs mit dem Hubschrauber passiert. Vielleicht erfahren wir ja nächste Woche mehr.

Ach und zum Abschluss wieder mein persönliches Zitat der Woche:
Locke: I know what you try to do. It's not gonna work.
Ben: Excellent John, you're evolving! :mrgreen:
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Also die Folge war auch wieder richtig genial, auch die ganzen Anspielungen und kleinen Hinweise. Hier meine Gedankenfetzen:

- Ist denn keinem aufgefallen, dass im Gerichtssaal gesagt wurde, dass 8 Leute den Absturz überlebt haben? Wieso ist dann immer nur von den Oceanic-6 die Rede? Klar, es sind nur 6 zurückgekehrt. Da aber alles eh eine ausgedachte Geschichte ist, stellt sich die Frage wieso man nicht einfach sagt, dass nur 6 den Absturz überlebt haben. Wer sind die anderen beiden, die nicht von der Insel ( in dieser Lügengeschichte ) gekommen sind?

- Sehr geil die Anspielung von Locke, als er Ben das Buch gibt: "Nun, vielleicht fällt dir beim zweiten Lesen etwas auf, dass du zuvor übersehen hast" :)
Imo ein Grund sich die Folge nochmal anzugucken, da wird garantiert noch was sein. Auch schon, dass das Buch ausgerechnet "Alice im Wunderland" ist, wegen der ganzen übereinstimmenden Elemente :asd:

- Also Locke wir mir persönlich immer sympatischer, besonders nach seiner Granate

naktion :applaus:

- Fuck! Wieso 3.2 Millionen Dollar? Weshalb diese Summe? Und wie zur Hölle kommt Ben an soviel Kohhle?

- Ich tippe einfach darauf, dass der Hubschrauber wegen der Zeitdillatation noch nicht angekomme ist.

- Was hattes es mit dem Kartenspiel bzw. Kartenraten auf sich?

- Das mit dem Baby war nicht so doll. Irgen'wie war mir von Anfang an klar, dass es Aaron sein wird.

- Wesentlich interessanter als die Frage, wieso Jack den kleinen nicht sehen will, ist meiner meinung nach, wieso Kate den kleinen nicht im gerichtssaal haben wollte, und wieso er alle von ihrer unschuld überzeugen würde. Hat er etwa auch so MegaSkills wie Walt?

- Hmmmm wieso ist Kate so angepisst wegen Sawyer.... mann mann mann... die ist aber auch heiß .... von mir kann die ruhig ein Kind erwarten ;)
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
James Pond
Level 1-4: Cheep-Cheep
Wii-Code: 6021558389640959
Zockt aktuell: Beat The Beath: Rhythm Paradise

Beitrag von James Pond »

Es ist von den Oceanic-6 die Rede, da ja nur 6 überlebt haben ... 8 haben zwar angeblich den Absturz überlebt, aber 2 sind ja dann auf der Insel gestorben ... vielleicht hat wer bei der Rettung der 6 eben 2 Leichen gesehen, die man so mit in die gefakte Story einbauen musste ... oder Jack hat das nur erzählt, um Kate noch heldenhafter darstehen zu lassen...

Dann zu der Frage warum Jack das Baby nicht sehen will: entweder er weiß, dass es Aaron ist und will seinen Neffen nicht sehen, da vielleicht irgendwas Schlimmes mit Claire passiert ist oder er denkt eben, dass das Kind von Sawyer ist.

Und warum ist der Helikopter noch nicht auf dem Boot? Na ja ... wenn ne Rakete vom Boot zur Insel statt 30 Sekunden mal eben 30 Minuten braucht, dann wird es andersrum wohl genauso sein, d.h. statt 30 Minuten Flug sinds dann eben 2,5 Tage ... scheinbar muss ja irgendwas mit der Zeit auf der Insel nicht stimmen, weil Aaron in der letzen Szene viel älter war, als er eigentlich sein sollte ...

Das mit den Karten ist leicht erklärt ... Dan hat eben fast null Kurzzeitgedächtnis und kann sich deswegen nicht mal 3 Karten merken.

Schaun wir mal wies weitergeht ... der Trailer verspricht ja einiges
Besucht meine Homepage:

http://www.sebastiankueppers.de.vu

Höre zurzeit: http://kueppiblog.de.vu
Schaue zurzeit: Homeland, Fringe, Nikita, The Mentalist, Null Gewinnt
Zuletzt gesehen: The Cabin In The Woods, The Green Mile
Zuletzt gelesen: Meistens alles sehr schnell (Christopher Kloeble)
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

James Pond hat geschrieben:
Schaun wir mal wies weitergeht ... der Trailer verspricht ja einiges
Wenn ich etwas positives bei Prosieben gelernt habe dann das: Schau dir nie die Vorschau zur nächsten Folgen an! :wink:

Ach, eine Frage habe ich doch noch: Wissen Jack und Claire eigentlich, dass sie Halbgeschwister sind?
Bild
GevatterTod

Naja, aber das mit dem Kurzzeitgedächtnis muss shcon einen Grund haben, sonst würden die so'ne szene nicht machen.

Es ist bisher nicht bekannt, dass Jack und Claire wissen, dass sie Halbgeschwister sind.

Na, aber das mit den 8 Personen ist nicht einfach so lala, sondern hat wohl schon eine grund.
Es müsste ja dann wohl jemand bei der "Rettungsaktion" draufgegangen sein oder so.
Hmmm vllt was mit Desmond... kP :applaus:
Zuletzt geändert von GevatterTod am Fr 29. Feb 2008, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
James Pond

Beitrag von James Pond »

Jack weiß nicht, dass er ne Schwester hat und Claire, weiß nichtmal wie ihr Vater heißt ... also zur Zeit wissen sies auf der Insel noch nicht ... aber Ben weiß es bestimmt - die "Anderen" wissen doch alles über die Losties - also durchaus möglich/wahrscheinlich das sies irgendwann erfahren.
Besucht meine Homepage:

Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Hat hier noch jemand Episode 5 gesehn?
Wow, ich bin einfach nur geflasht. Desmond (und letztlich auch Daniel?) kann also zumindest mental durch die Zeit reisen, weil er elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt war (Swan-Implusion). Diese gesamte Zeitreise-Thematik ist zwar LOST-untypisch wird aber unheimlich gut inszeniert. Lost entwickelt sich zur Zeit in eine Richtung, so wie ich es bereits vor einiger Zeit vermutet hätte: Immer mehr Mystery-Elemente, die man THEORETISCH auf physikalischer Ebene erklären könnte, die wohl aber in unserer Real Life Welt so nicht stattfinden könnten (war mir aber bereits seit Smokey, Jakob etc. bekannt). Das Konzept gefällt mir eigentlich sehr gut.

Nichtsdestotrotz kamen auch hier wieder ein paar Fragen auf:
- Was steht om Buch der Black Rock?
- Wieso dauert es ein - zwei Tage bis der Hubschrauber beim Frachter ankommt, während die Rakete nur 31 min unterwegs ist?
- Wieso nimmt man Pennys Anrufe auf dem Frachter nicht entgegen?
- Kann sich Desmond nun wieder an alles erinnern (davon gehe ich aus) ?
- Wer hat Demons und Sajid die Kabinentür geöffnet und den Funkraum sabotiert- vermutlich Bens Spion?

Hui, ich muss mich wieder sammeln- wirklich eine der besten Folgen der gesamten LOST-Serie.
Bild
James Pond

Beitrag von James Pond »

"The Constant" war wirklich grandios. Auch wenns bei Zeitreisen meist Logikfehler enstehen, weils eben recht verwirrend sein kann. Aber Episoden über Desmond find ich generell toll -egal ob Flashback oder nun Flash-at-the-moment ^^ - die Desmond-Folgen sind eigentlich immer spannend und sehr interessant.
Jedenfalls scheint man nun noch mehr auf die Mystery-Schiene zu gleiten ... solange sich Lost an eine innere Serienlogik hält sind so "übersinnliche" Sachen ja ok, wenn es ein halbwegs vernünftige, wenn auch aus heutiger Sicht unrealistische Erklärung dafür gibt ... noch verblüffender wärs aber, wenn alles komplett mit heutiger Logik erkärt werden könnte ...

Charles Widmore ist also schon mindestens seit 1996 auf der Suche nach der "Black Rock", dessen Kommandeur Magnus Hanso, also der Opa/Ur-Opa von Alvar Hanso war.

Wer "The Lost Expierence" und "Find815" nicht gespielt hat, sollte das nicht lesen, wenn er bestimme Dinge nicht erfahren will, die man in diesen "Alternate-Reality-Games" erfährt:
Alvar Hanso war wiederrum Geldgeber/Unterstützer für die DHARMA-Initiative. Somit stellt sich die Frage, ob Charles Widmore bis zum Jahr 2004 herausgefunden hat, wo die "Black Rock" ist ... falls er weiß, wo das Wrack ist, steckt er wahrscheinlich hinter dem gefälschten Flugzeug-Wrack von Flug 815, da er wahrscheinlich verhindern will, dass andere Leute die Insel oder die Black Rock finden ... oder er hat es noch nicht gefunden und hat bei seiner Suche nach dem Schiffs-Wrack zufällig, dass falsche 815-Wrack entdeckt, dass dann aber jemand anders (Matthew Abaddon oder wer anders) dort platziert haben muss ... jedenfalls scheint ja die Black Rock ne besondere Bedeutung zu haben ... ich frag mich nur welche.
Eine Sache, die mich beschäftigt ist, dass Desmond Penny eigentlich im Jahr 2001 beim Training für die Segel-Regatta in einem Stadium getroffen hat ... also ists ja eigentlich nicht das erste Gespräch seit 8 Jahren ... oder durch sein Eigreifen in der Vergangenheit dieses Treffen nicht mehr stattgefunden? ... Jedenfalls ist das Problem jetzt: Desmond hat durch sein Handeln in der Vergangenheit, die Zukunft verändert (siehe Daniels Tagebucheintrag), aber die Lost-Macher und Desmond ham doch immer gemeint, dass man die Zukunft nicht verändern kann .... Charlie musste doch nach Desmonds Aussage sterben .... und außerdem muss die Zukunft doch "fest" sein, weil sonst die Flash-Forwards ja überflüssig wären, wenn sie nur eine mögliche Zukunft zeigen würden.
Besucht meine Homepage:

Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Im Vergleich zu der absolut umwerfenden Folge in der letzten Woche, war ja eigentlich abzusehen, dass "The other Woman" ein wenig schwächeln würde - und tatsächlich: Es fehlte dieser berüchtigte WTF-Moment, der die Folge wohl erst richtig interessant gemacht hätte, denn Juliet Flashbacks haben mich sicherlich nicht umgehauen, weshalb ich diese eher als Lückenfüller ansehe. Immerhin durften wir eine neue Seite Bens kennenlernen, die mal gar nicht zu seiner eigentlichen Art passt.

Das interessanteste war wohl, auch wenn wir immer noch nicht erfahren haben, wer nun Bens "man on their boat", die Konservation zwischen Ben und John. Charles Widmore ist also der Drahtzieher der ganzen Freighter-Geschichte. War abzusehen und kann quasi bloß als Bestätigung diverser Theorien angesehen werden. Ich hoffe, dass bald verraten wird, wie genau seine Beziehung zu Abandon aussieht.
Bild
James Pond

Beitrag von James Pond »

Ja ... "The Other Woman" war sicherlich ruhiger und hat im Vergleich zu den anderen Folgen der Staffel ein eher langsames Tempo gehabt ... also eigentlich so wie Lost des öfteren in früheren Staffeln war ... das fällt eben besonders auf weil eben Staffel 4 das schnellste Erzähltempo von allen Staffeln bisher hat, man fast in jeder Folge was Interessantes erfährt und es immer einen WTF-Moment am Ende gibt ... der war diesmal ja nicht so ganz vorhanden ... es war eher ein WTF-Moment für Hurley und Sawyer - aber witzig wars schon ^^

Schön wars zu erfahren das es Charles Widmores Frachter ist. Das macht viel Sinn und fügt sich gut ein in das Lost-Puzzle. Jetzt wird klar warum die Kontakt-Versuche seitens Penny mit dem Freighter scheiterten - Daddy wollte halt immer noch nicht das sie Desmond findet - und die Insel soll sie sicher auch nicht finden. Die Frage ist: Ist es Widmores alleiniges Ziel die "Black Rock" zu finden und will er deswegen auf die Insel oder will er vielleicht noch irgendwie Profit aus den "Fähigkeiten" der Insel schlagen bzw. sich dadurch irgendwie mehr Macht aneignen ... und vor allem: Warum ist er hinter Ben her? Vielleicht weil er noch mehr Videos von Widmores dubiosen Machenschaften und Plänen hat?! (In "Lost - The Game" wird zudem recht deutlich, dass Widmore
viel Dreck am Stecken hat
). Es scheint ja jetzt als würde Abaddon für ihn arbeiten (als Anwalt / rechte Hand), da er ja die Freighter-Leute ausgewählt hat ...
Besucht meine Homepage:

GevatterTod

Also ich tippe darauf, dass Sayid Bens Mann ist :augenbrauen:
Das würde erklären, wieso er zu Locke meinte, er solle sich hinsetzen. Außerdem würde es auch dazu passen, dass in der Zukunft Sayid für Ben arbeitet.

Außerdem war doch die Szene mit der Frau interessant, die zu Juliet meinte, sie wäre von Ben geschickt worden.
Es ist ja mal eindeutig, dass diese Person der Rauch gewesen ist. Also stellt sich nun die Frage, ob der Rauch eigene Interessen verfolgt und alle mit dem Gas vernichten wollte, oder ob er wirklich Ben dient. Letzteres wäre schon ziemlich krass, was ich aber nicht glaube, sonst hätte Ben garantiert öfter davon gebrauch gemacht, und auch die schutzzäune wären dann nötig.
Daraus schließe ich, dass der Rauch wohl irgendwie in eigenem Interesse / dem der Insel gehandelt hat.

PS: Wo ist Jacob? Will ihn wieder sehen :applaus:
Crazy Com
Admin
Zockt aktuell: -

Beitrag von Crazy Com »

So, "Yi Jeon" grad geschaut. Ja, was soll ich sagen. Irgendwie hab ich die Lostmacher durchschaut. Mir war von Anfang an klar, dass sie einen wieder verarschen wollen. Hab mir schon gedacht, dass Jin einen Flashback und Sun einen Flashforward hat. Als dann der Spielzeugverkäufer gesagt hat, sie wären im Jahr des Drachen, war es mir klar, denn das letzte Jahr des Drachen war 2000 und das nächste 2012. Michael hat mich auch garnicht überrascht, weil der ja schon seit Beginn der Staffel in den Credits steht. :|
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
James Pond

Beitrag von James Pond »

...
Zuletzt geändert von James Pond am Fr 21. Mär 2008, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht meine Homepage:

James Pond

Beitrag von James Pond »

...
Zuletzt geändert von James Pond am Fr 21. Mär 2008, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht meine Homepage:

James Pond

Beitrag von James Pond »

Ich bin den Autoren auch nicht auf den Leim gegangen ... wahrscheinlich weil ich mir gedacht habe, dass eben alles anders kommen muss, als man denkt ... aber was haben alle mit dem Jahr des Drachen ... ich behaupte mal, dass ein verschwindend geringer Teil der Zuschauer weiß wann das letze Jahr des Drachen war und wann das nächste Jahr des Drachen sein wird ... also für mich war das jetzt kein Hinweis ... ich wüsst jetzt nicht, dass chinesische Astrologie zum Allgemeinwissen zählt ...

Das mit Michael haben die Spatzen ja schon lange von den Dächern gepfiffen ... und da war er endlich ... ich freu mich schon drauf nächste Woche "Kevin Johnson" zu "treffen" ^^

Ansonsten ... hieß es nicht, dass man nach dieser Folge alle Oceanic 6 wissen sollte ... irgendwie vermisse ich den oder die letzte .... außerdem hat mir der WTF-Moment ganz am Ende gefehlt ... bin aber allgemein nicht so der große Jin/Sun-Fan ... trotz der tollen Szenen auf dem Frachter für mich irgendwie eine eher durchschnittliche Folge (im Vergleich zu den anderen dieser Staffel), weil man fast keinen Schritt weiter ist als letzte Woche.
Besucht meine Homepage:

Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Es hat ein wenig gedauert bis die Folge bei myvideo hochgeladen wurde, aber nun konnte auch ich mir endlich "Ji Yeon" ansehen. Die Folge fand ich richtig gut, auch wenn ich - so wie James Pond - ein nicht allzu großer Freund von Sun/Jin Centric Folgen bin. Aber dennoch: Ich bin den Machern nämlich tatsächlich auf den Leim gegangen und Jins Besuch im Krankenhaus hat mich deswegen richtig schön schocken können - ebenso wie Hurleys und Suns Friedhofgang. Was da wohl letztlich vorgefallen ist? Meine Vorfreude auf die weiteren Episoden ist wieder einmal geweckt.

Michael konnte mich allerdings nicht wirklich schocken, denn wie bereits Crazy Com meinte: Er wird bereits seit Anfang der Staffel in den Credits genannt (was ich allerdings auch nur durch Fan-Seiten erfahren habe) und so war es nur eine Frage der Zeit, wann er als Ben's Man on the boat auftaucht. Ohne semi-gespoilert zu werden, würde das vermutlich einen absoluten WTF-Moment abgeben...naja, aber wie gesagt: Auch so halte ich die Episode für gelungen.

Kommt nächste Woche noch eine Folge oder ist bereits jetzt wegen des damaligen Autorenstreiks eine kurze Pause angesagt?
Bild
James Pond

Beitrag von James Pond »

Heut kam Folge 8 ... die letzte die vor dem Autorenstreik gedreht wurde ... die nächste Folge gibts dann erst nach ner Pause - am 24. April gehts weiter
Besucht meine Homepage:

Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Hm, sonst niemand der sich die Episoden seit Einstieg wieder anssieht? :?
Also ich weiß echt nicht was man da noch sagen soll, es ist atm ja fast unaushaltbar spannend. :ugly: Die erste Episode zum Neueinstieg in die vierte Staffel hat erstmal Keamy als den Uber-Badass enthüllt als er Rousseaus Tochter umgebracht hat und außerdem wurden der Tod von ihrem Freund und Rousseau selbst bestätigt. Ich hoffe dennoch auf eine Rückblende von ihr, evll. durch Ben. Das Rauchmonster ist also doch vollkommen unter Bens Kontrolle, hat massiven Schaden angerichtet, aber leider die Soldaten nicht vollkommen ausgerottet.

Die Folge letzte Woche war für die Tonne. Nach der ersten können sich die Produzenten ihre Charakterentwicklung und Jack / Kate Eps sonst wohin schieben. ;)

Dafür war die gestrige Folge ja wohl eine der besten überhaupt. Soviele "WTF!?"-Momente gab's selten in nur einer Episode. Dieser Richard macht mir langsam echt Angst. Bei Locks Geburt ist er aufgetaucht, dann in Bens Kindheit mitten im Dschungel auf der Insel und in der Gegenwart von Lost hat er trotzdem noch dasselbe Aussehen. Der Pfleger von Lock hat ihn zwar auf der einen Seite zur Insel geführt, aber auf der anderen Seite hat er Naomi & Co. beauftragt mit Widmores Schiff zu reisen. Ich denke mal Naomi, Frank, etc. wurden von ihm in Widmores Gruppe eingeschleußt und er gehört zu Jacob ( und ist es vielleicht sogar selber... ). Das mit Abstand bizzarste war ja dann wohl der Doktor, der starb NACHDEM die Leiche auf der Insel angekommen ist und Jack (etc.) die Nachricht gesendet haben. Das Ende war dann auch noch ziemlich abgedreht. Jacks ( /Claires ) toter Vater sitzt als Ersatz für Jacob in der Hütte und in der Ecke sitzt Claire grinsend, entweder total benebelt ( :| ) oder evll. erleichtert weil ihr nun alle Fakten der Insel bekannt sind?

Ich kann das Finale kaum noch erwarten, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht verkrafte nach einem miesen Cliffhanger ein Jahr zu warten ... :mrgreen:
GevatterTod

Besonders interessant finde ich die Frage, was wohl die nächste (letzte?) Dharma-Station sein wird. Denn immerhin zeigt der Parker von Ben ( in der Wüste ) ein noch unbekanntes Dharma-Logo, welchse auch auf dem geheimen "Plan B"-Notizbuch , aus dem Tresor auf dem Frachter, zu sehen ist.
Ein Teleport-Raum oder sowas? Vllt einer Art Zeitmaschiene ( würde erklären wieso Ben damals im Hotel in Tunesien nach dem Jahr gefragt hat ).
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Irgendwie habe ich es nach der langen Pause versäumt hier nach dem Schauen der Folgen, meine Eindrücke niederzuschreiben. Das möchte ich jetzt nicht umbedingt nachholen, doch ein paar Aspekte finde ich schon sehr interessant.

So scheint John immer mehr Ben's Part zu übernehmen. Er ist nun der Auserwählte. Er ist derjenige, der nun von Jakob träumt. Ich dachte immer, dass John erst seit dem Absturz zu etwas besonderem mutierte, doch Richard Alperts Präsenz bei seiner Geburt hat mich vom Gegenteil überzeugt. Überhaupt ist Richard's Charakter hochinteressant. Für mich steht nun fest, dass er durch die Zeit reisen kann. Überhaupt: Die Zeit scheint ein besonders interessantes Thema in der 4. Staffel zu sein. Eingeführt durch Daniel's Experiment und durch Desmond's mentale Zeitreisen, spielt dieses Thema nun eine verdammt große Rolle. Je nachdem mit welchem Winkel man die Insel verlässt, scheint man in einer anderen Zeitebene auszukommen. So ist wohl zu erklären, warum der Hubschrauber später als gedacht auf dem Frachter ankam und der Doc auf der Insel bereits Tod war, während er auf dem Frachter noch munter weiterspazierte. Als John sagt: He wants us to move the island ( übrigens extrem geiler WTF-Moment) denke ich auch eher, dass man die Insel in eine andere Zeitebene verlagern will. Wie man das allerdings schaffen will, soll lieber Jakob erzählen. Ich glaube, dass diese Zeitverschiebungen im Finale noch eine entscheidende Rolle spielen werden.

Was gibt es noch zu sagen: Tja, der Einfluss der Insel scheint nun ganz klar auch auf dem Festland zu wirken. Vermuten konnte man das schon seit der ersten Folge, als Hurley plötzlich Charlie vor sich stehen hatte, doch nun da Micheal erneut nicht von Keamy umgebracht werden konnte, weil er noch 'work to do' hatte und da Jack in seinem Flash Forward auch erneut Christian gesehen hat, wird dies wohl ganz deutlich- ich glaube, übrigens, dass die Macher uns hier linken wollten, indem sie uns glauben ließen, dass Smokey den Rauchmelder ausgelöst hat- aber das wäre für meinen Geschmack zu offensichtlich. Überhaupt fand ich Folge 10 Something nice back home gar nicht so schlecht. Jack und Kate Centric Folgen sind eigentlich nicht mein Geschmack, aber dennoch war hier die Charakterentwicklung sehr interessant und nun können wir uns schon wenigstens annährend vorstellen, was zwischem dem FF Jack in 4x01 und dem aus dem 3. Staffelfinale passierte.

Folge 9 war natürlich vor allem wegen 4 Dingen extrem spannend. Zu erst einmal haben wir in dieser Folge wohl die Auflösung dafür bekommen, was Sayid später dazu trieb sich mit Ben abzugeben und zu diesem Zeitpunkt als Auftragskiller zu fungieren. Dann haben wir zum ersten Mal in dieser Staffel endlich wieder Smokey in Aktion erleben dürfen- und er schien in ausgezeichneter Verfassung zu sein. Besonders interessant ist hier natürlich die Tatsache, dass Smokey wohl von Ben gerufen werden kann. Ich hoffe, wir werden bald sehen können, wohin der Geheimgang von seinem Haus aus führt. Das Flash Forward von Ben hat mir aber den Rest gegeben. Denn @GevatterTod: Ich vermute auch, dass es sich bei der letzten Dharma-Station um eine Art Maschine handelt, die es ermöglicht sich durch Raum und Zeit zu bewegen, denn Ben's Atem und seine Jacke deuten daraufhin, dass er sich noch vor kurzem an einem sehr kalten Ort befand und wie du schon sagtest: Auch die Frage nach dem Jahr würde man so erklären können. Es gibt übrigens schon ein offizielles Video, das damals als Teaser zur vierten Staffel produziert wurde, wo eine Station namens "The Orchid" vorgestellt wurde. Allerdings ist das Video (bewusst) ziemlich konfus und gibt im Prinzip nichts über die Aufgabe dieser Station preis. Schau dir am besten Mal das Video dazu an:
[youtube][/youtube]
Es wid jedenfalls heftig spekuliert und ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass diese Station sich mit Zeitreisen auseinandersetzt.

Sehr genial fand ich auch die letzte Szene der 9. Folge (damit habe ich nun die 4 interessanten Aspekte dieser Episode abgedeckt- nur so zur Erinnerung :wink: ). Der Kampf beziehungsweise der Krieg zwischen Ben und Widmore spielte also schon die ganze Zeit über eine unheimlich wichtige Rolle (He changed the rules) ohne dass wir wirklich etwas davon mitbekommen haben. Dass Widmore meinte, dass die Insel eigentlich ihm gehören würde, könnte vielleicht darauf hinweisen, dass er der eigentliche Kopf hinter der Dharma Initiative ist und nun nach der Säuberung versucht, die Insel aufzuspüren. Die übergeordnete Thematik- also der Kampf zwischen Gut und Böse - ich traue es mich schon fast nicht zu schreiben: Ben = Gut (keine unschuldigen Menschen sollen getötet werden, " Wir sind die Guten, Micheal") und die Freighter People und der Rivale von Ben, Widmore, = Böse- finde ich sehr interessant. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Nur Abandon's Rolle erscheint mir im Moment noch sehr undurchsichtig. Er war es, der Naomie dazu angeheuert hat, das vierköpfige Team (Charlotte, Daniel, Mike und Lapidus) sicher auf die Insel zu geleiten. Und von denen glaube ich derzeit, dass sie nicht wirklich zu Widmore gehören- eher zu Abaddon, nur was er will, weiß ich eben noch nicht.

Tja, ich finde, die jetzige Folge hat uns schon einmal gut auf das Finale vorbereitet: Die Freighters fliegen wieder zur Insel mit einem rachsüchtigen Keamy an Board, dessen Schaltung am Arm sehr beunruhigend ist, und der nun endgültig davon überzeugt ist, unsere Losties zu töten, sich Ben zu schnappen und wieder zu verschwinden. Mal sehen, was aus ihren Plänen wird. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie man das Finale der 3. Staffel mit dem genialen Flash Forward topen soll, aber wenn wirklich diese Zeit-Thematik noch intensiv aufgegriffen wird, dann dürfte uns wohl wieder ein grandioses 3-folgiges (!!!) Finale erwarten. Ich freue mich drauf!

Mist, jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben...
Bild
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Ich bin einfach so dreist und erlaube mir diesen Doppelpost, in der Hoffnung so noch ein paar weitere User zu animieren, mit mir mitzudiskutieren :wink:

Folge 12: Das erste Teil des grandiosen Staffelfinales. Auch wenn ich mir natürlich noch kein Urteil über das Finale erlauben sollte, so habe ich dennoch bewusst das Wörtchen "grandios" gewählt, weil ich mir nach dieser spannenden Einleitung sicher bin, dass uns in zwei Wochen eine absolut fulminante Doppelfolge erwartet.

Die Flash Forwards waren allesamt sehr interessant. Wir wissen, dass die Oceanix Six die Insel mit dem Motorboot verlassen werden, wir kennen nun die komplette "offizielle" Version des Absturzes, Sun hat durch ihre Aktion bei mir einige Sympathiepunkte bekommen, Jack erfährt schließlich doch, dass es sich bei Claire um seine Halbschwester handelt und Hurley scheint wieder von den Zahlen verfolgt zu werden- ich finde es klasse, dass dieses Thema wieder aufgegriffen wird. Allein die Szene, wo die Überlebenden nach einem gut 100-tägigem Aufenthalt auf der Insel, endlich wieder ihre Familien wiedersehen, war sehr ergreifend.

Kommen wir zur "Gegenwart-Story": Erst einmal finde ich es klasse, endlich wieder die Others unter Richard's Führung zu sehen. Was die wohl mit Kate und Sayid vorhaben? Vielleicht kämpfen nun zum ersten Mal die Others und unsere Losties gemeinsam gegen den Fein. Ich glaube jedoch nicht, dass wir in dieser Staffel noch den "Tempel", also den Zufluchtsort der Others, zu sehen bekommen. Stattdessen wird der Fokus wohl, wie ich prophezeit habe :ugly: , auf der Orchid-Station liegen, von wo aus die Insel verschoben werden soll. Wie auch immer, das letztlich geschehen wird, werden wir hoffentlich noch erfahren, wenn John den Aufzug nach unten nimmt, falls er es an Keamy und den anderen Wachen vorbeischafft. Übrigens habe ich beim Frachter ein verdammt ungutes Gefühl. Die Mengen an Sprengstoff, die dort installiert wurden, lassen jedenfalls nichts gutes erahnen. Insgeheim gehe ich davon aus, dass es schließlich doch den großen Knall gibt und die Freighter Story somit abgeschlossen wird. Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, dass Keamys Apparat am Arm ständig seine Vital-Funktionen überprüft und im Falle seines Todes, den Zünder auf dem Frachter aktiviert...ich hoffe, dass im Falle einer Explosion Desmond und Michael (naja, der wohl eher weniger : "I am here to die") schnell das weite suchen und sich retten können. Sehr mysteriös ist auch, warum ausgerechnet Daniel vom "secondary protocol" und der Orchid-Station weiß, wenn nicht einmal der Käptn etwas davon ahnte...

Ansonsten sei gesagt, dass diese Episode vor allem deswegen so verdammt spannend war, weil wir alle mitbekommen, was mit den Oceanic 6 gerade passiert. Sun ist mit Aaron auf dem Frachter, Jack ist zusammen mit Sawyer im Dschungel unterwegs, Hurley lungert bei der Orchid-Station herum und Kate und Sayid befinden sich im Gewahrsam der Others. Wir wissen zwar alle, dass sie gerettet werden, doch wie zum Teufel sollen sie innerhalb einer Doppelfolge wieder zusammenfinden, um die endgültige Oceanic6-Konstellation zu bilden. Boah...ist das spannend! Jetzt heißt es zwei lange Wochen auf das Finale zu warten. In der Zeit werde ich mir wohl zum Zeitvertreib nochmals die komplette 4. Season anschauen, um sich einzustimmen.

Ach und noch eben das Zitat der Woche:
Ben: "I always have a plan."
Bild
Onilink

Beitrag von Onilink »

Schönes Finale, das ist fast schon zuviel abgegangen.
Die sind uns jetzt nochmal einige Antworten mehr schuldig und ich hoffe Season 5 lässt nicht allzu lange auf sich warten.

Btw, wenn das Ende geleaked wäre
Alternate Endings
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Ich habe mir das Finale heute Morgen endlich auch anschauen können und bin insgesamt wirklich begeistert. Die Freighter-Story wurde nun doch beendet und das auf eine solch spannende Art und Weise, dass ich an manchen Stellen nicht mehr ruhig im Sessel sitzen bleiben konnte, sondern aufsprang und angespannt vor dem Fernseher stand- man hätte mich für verrückt gehalten, wenn man mich dabei beobachtet hätte. Doch es stimmte einfach alles. Dieses Finale war eine atemberaubende Mischung aus Action, Spannung, Drama, Humor und den üblichen Fragen und Antworten. Auch die Inszenierung war top! Angefangen von den schönen musikalisch herausgearbeiteten Themes (Ben- und "Back home"-Theme) und von der Kamera-Arbeit, war alles auf sehr hohem Lost-Niveau. Als Christian sich vor Michael manifestierte und ihn von seinem "Ich-kann-nicht-sterben-Fluch" erlöste und eine Sekunde später der Schnitt zur Frachter-Explosion gesetzt wurde, hat es mich wirklich weggeblasen. Wenn es um die schauspielerische Leistung geht, möchte ich besonders Michael Emerson (Ben) und Yunjin Kim (Sun) loben, deren Vorstellung mich wirklich umgehauen hat. Als Sun mitansehen musste, wie sie ihren Mann verlor (?) und Ben den Mechanismus aktivierte- wissend, dass er die Insel für immer verlassen muss- hatte ich eine Gänsehaut. Ganz großes Kino. Auch wenn ich das Staffelfinale der 3. Staffel noch ein wenig besser bewerten würde, möchte ich dennoch nicht, dass dies jemand als Kritik ansieht. Denn den letzten Schocker -also das Flash-Forward-, der die Erzählstruktur von Lost komplett umgekrempelt hat, kann man meines Erachtens nicht toppen. Die WTF-Momente des 4. Staffelfinales waren vielleicht nicht ganz so intensiv, weil vieles einfach vorhersehbar war (Keamys Konstruktion unterm Arm, die Explosion des Frachters, die Verschiebung der Insel und das Zusammentreffen der O6 war im Prinzip von vornerein klar), dennoch haben sie mich schocken können. Ich bin jedenfalls zufrieden gestellt worden.

Das hatte ich allgemein zum Finale zu sagen, jetzt möchte ich ein wenig detailierter auf bestimmte Aspekte eingehen. Zunächst fand ich es als Einleitung absolut genial, wieder dort einzusteigen, wo das FF des 3. Staffelfinales aufgehört hatte, weil mir die gesamte Szene mit diesem Setting eine Gänsehaut bescherte. Auch die Flash-Forwards der anderen Mitglieder der Oceanic6 waren nicht minder spannend. Kate kriegt plötzlich auch Träume und wird von Claire davor gewarnt zur Insel zurückzukehren. Sehr seltsam, da wir immer noch nicht wissen, was letztlich passiert ist, als sie damals von Christian abgeholt wurde. Ich persönlich gehe davon aus, dass sie noch lebt, was besonders seltsam ist, da sich Jakob (mit Ausnahme von Walt) bisher nur in Gestalt bereits toter Menschen zeigte. Auch der Widerspruch zwischen Bens und Kates Visionen (Alle müssen wieder gemeinsam zurück auf die Insel <---> Wage es nicht zurückzukehren!) deutet daraufhin, dass sich Kates Träume in diesem Punkt von denen der anderen unterscheiden und vielleicht Claire doch in Geisterform auftaucht, um ihren Sohn zu schützen- trotz Jakobs Verlangen, alle wieder auf der Insel versammelt zu sehen...warum auch immer. Warum Sun auf Widmore trifft, dürfte wohl auch auf der Hand liegen: Zusammen mit Widmore hofft sie wohl die Insel wieder finden zu können, in der Hoffnung ihren Ehemann vielleicht doch noch wiederzusehen. Auch Hurley's FF war sehr interessant. Das Gespräch mit Walt (der bisher in jedem Staffelfinale aufgetaucht ist) zeigte wieder deutlich, wie sehr sich die O6 darum bemühen, die Insel zu schützen. Seine Rolle wird aber immer unheimlicher. Er ist nun derjenige, der wohl den Einfluss der Insel am ehesten zu spüren bekommt. Ich wette er hat schon einige Partien Schach mit Charlie, Mr. Eko und Michael gespielt. Letztlich war der Einsatz der Flash-Forwards aber genau so abgestimmt, dass man am Ende wirklich das Gefühl hat, dass alles auf das allerletzte FF von Jack hinausläuft, mit dem ich mich gleich noch befassen werde.

Kommen wir zur Insel-Story und den WTF-Momenten, die sie zu bieten hatte. Zu erst einmal: Die Freighter-Story wurde beendet. Die Bedrohung, die im Staffel 3-Finale angedeutet wurde, deren Ausmaß man damals aber noch nicht begreifen konnte, wurde nun letztlich, wenn auch mit der Hilfe der Others, bekämpft, sodass die Insel nun wieder sicher vor weiteren Einnahme-Versuchen Widmores ist- was natürlich nicht zuletzt den Geschehennissen in Station 6 zu verdanken ist. Ehrlich gesagt, hätte ich solch eine Entwicklung nicht erwartet. Am Anfang der Staffel habe ich eher damit gerechnet, dass die Mitglieder des Forschung-Teams (Daniel, Charlotte und Miles) mit eben jener Bedrohung gemeint sind, aber das war nicht wirklich der Fall. Aber auf diese 3 Personen möchte ich später noch einmal eingehen. Nun wurde die Insel jedenfalls wieder verschoben. Wieder? Ganz recht- denn ich gehe davon aus, dass man schon nach der Säuberung der Dharma-Intiative Gebrauch von diesem Mechanismus gemacht hat, um die Insel unfindbar zu machen, falls die DI wieder versuchten sollte, sie einzunehmen. Auch davor hat man bestimmt schon diese Prozedur ausgeführt. Ein Hinweis ist die Black Rock, deren etwas deplaziertes Auftauchen in der 3. Staffel nun wohl geklärt wurde. Vermutlich hat sie sich damals genau an dem Ort befunden, an dem die Insel wieder auftauchte- anders kann ich es mir nicht erklären. Den Mechanismus selber hat die Dharma-Initiative wohl nicht selbst gebaut- vielmehr darf man anhand der alten Zeichen im Eis-Raum wohl davon ausgehen, dass es sich um das Werk der selben alten Zivilisation handelt, welche die Insel von Anfang an bewohnte. Schade, dass wir nicht mehr darüber erfahren haben- dazu aber später mehr. Den Prozess des Insel-Verschiebens fand ich übrigens auch sehr nett inszeniert. Mein persönlicher WTF-Moment war hierbei, als Ben sich die Dharma Jacke aus dem Schrank geschnappt und sich die selbe Wunde zugezogen hat, die wir auch in 4x09 zu sehen bekommen haben. Der jeweilige Anführer, der die Insel verschiebt und seine Machtstellung jemanden anderen überträgt, reist also scheinbar willkürlich durch Raum und Zeit. Unser Ben ist schließlich 2005 in Tunesien gelandet. Diese Erkentnis stellt für mich einen der größten Schocker des gesamten Finales dar.

Nun also ist John Locke, die Person, die von vornerein am meisten an die Wunder der Insel geglaubt hat, der neue Anführer der Others. Was für eine Entwicklung, die aber nach all dem, was wir vom Verhältnis zwischen Ben und Richard in letzter Zeit zu sehen bekommen habe, durchaus nachvollziehbar ist. Johns Grinsen, als er von Richard gegrüßt wird und auf seine Leute herabschaut: Unbezahlbar. Aber auch auf diese Entwicklung möchte ich gleich noch genauer eingehen.

So, demjenigen, der noch tatsächlich mitliest, sei gesagt, dass er noch folgendes im Hinterkopf behalten sollte: Das Forschungsteam, die alte Zivilisation und die weitere Entwicklung Johns als Anführer sind noch Themen, die ich zum Schluss aufgreifen möchte. Warum erst jetzt? Nun, weil alles mit dem allerletzten FF Jacks und der letzten Szene der vierten Staffel zusammenhängt. Zunächst einmal: Mich persönlich hat John in diesem Sarg wirklich schocken können. Mein Herz hat bei dieser genialen Kamerafahrt gepocht wie noch nie. Ich war nämlich fest davon überzeugt, dass sich Ben in diesem Sarg befinden würde und als eben jener kurz vor der Enthüllung auftauchte, war ich erst einmal baff und war zu sehr gespannt, um mich weiter damit zu beschäftigen, wer nun darin liegen würde. Auch wenn viele von diesem letzten Cliffhanger ziemlich enttäuscht waren, weil er wohl zu vorhersehbar war, war ich persönlich angesichts dieser Enthüllung vollkommen perplex und musste erst einmal schlucken. Nun stellt sich natürlich folgende Frage: Wie leitet das Finale und insbesondere die letzte Szene die 5. Staffel ein? Ich denke, wir können zunächst festhalten, dass sich ein Teil auf dem Festland abspielen wird, wo es wohl darum gehen wird, die Oceanic 6 (vermutlich mit Bens Hilfe) davon zu überzeugen wieder zurück zur Insel zu gelangen. Aber wie Jack schon selbst gesagt hat, dürfte sich dieses Unterfangen wohl als ziemlich schwierig erweisen. Doch auch auf der Insel gibt es noch genug Themen, die man aufgreifen kann. Vieles trägt dazu die neue Entwicklung Johns bei, denn wie Ben bereits meinte, seine Leute sind nun bereit John alle Informationen, welche die Insel betreffen, preiszugeben. Um welche es sich dabei handelt, werden wir dann sehr wahrscheinlich in der 5. Staffel erfahren und gerade hier sehe ich die Chance sehr viele Fragen in Form eines Gesprächs mit Richard zu beantworten. Zum Beispiel: Was genau ist Jakob eigentlich, was hat es mit dem Monster auf sich, wie verhält es sich nun eigentlich mit den besonderen Eigenschaften der Insel (ganz wichtige Frage, denn das beschäftigt uns ja schließlich schon seit Beginn der Staffel 1) und natürlich die Frage nach der alten Zivilisation. Wir haben schließlich schon die 4-Toe-Statue, den Insel-Verschiebungs-Raum und den Geheimgang, der zur Apparatur führt, die Smokey ruft, kennegelernt, was meiens Erachtens alles schon vor der DI existierte- aber das sind auch nur meine Vermutungen. Dies könnte jedenfalls ein großes Thema werden und langsam sollte man bedenken: Wir haben nur noch zwei Staffeln und noch etwa 1042 Fragen, die man liebsten alle beantwortet hätte.

Aber wir wissen natürlich noch folgendes: John ist tot und schreckliche Dinge sind auf der Insel passiert, seit die O6 diese verlassen haben. Hier sehe ich einen klaren kausalen Zusammenhang. Meine Theorie wäre, dass John als Anführer ebenso versagt hat, wie Ben und deswegen als letzte Konsequenz die Insel abermals verschiebt, um Jakob zu besänftigen und selbst von der Insel auf die selbe Art und Weise zu verschwinden wie es Ben schon vor ihm getan hat. Er taucht irgendwo in der Außenwelt auf und verzweifelt wie er ist, nimmt er sich kurz darauf das Leben (alles meine Vermutungen). Allerdings habe ich überhaupt keine Vorstellung von den "schrecklichen Dingen", die auf der Insel geschehen sollen. Handelt es sich um zwischenmenschliche Interessenskonflikte? Glaube ich kaum, schließlich bewohnen nur noch die Others+John, die verbliebenden Losties (Juliet, Sawyer, Bernard, Rose (?), Jin (?) ) und das Forschungsteam die Insel. Ich glaube, das mit den schrecklichen Dingen eher etwas ganz anderes gemeint ist, aber was es nun ist, kann man zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht erahnen.

Apropops Forschungsteam: Wie ich oben bereits erwähnte, hätte ich gedacht, dass sie eine viel größere Rolle spielen würden. Offen gestanden hielt ich ihr Potenzial, das in Folge 2 präsentiert wurde für ziemlich ungenutzt, doch gerade in dieser letzten Folge, haben sie sich noch sehr viel interessanter gamacht und es wird deutlich, dass auch sie noch eine große Rolle in den letzten beiden Staffel spielen werden. Miles und Charlotte bleiben bewusst auf der Insel und auch Daniel wurde wohl zusammen mit der Insel auf seinem Motorboot verschoben. Gerade Charlotte's Rolle ist noch unklar. Wurde sie wirklich auf der Insel geboren? Durch Miles bekommen wir hoffentlich einige Antworten in Hinsicht auf die paranormalen Ereignisse. Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass sie von Abbandon angeheuert wurde, deren Absichten immer noch genau so unklar sind, wie noch zu Beginn der Staffel. Man merkt, es gibt also noch genug Stoff, um die restlichen 2 Staffeln zu füllen. Mir hat Staffel 4 jedenfalls mit all ihren Zeitreisen, Freighters und Flash Forwards sehr gefallen und ich weiß nicht, wie ich die Zeit bis zum nächsten Januar überbrücken soll.

PS: Jedem, der es bis zum Schluss ausgehalten hat, klebe ich ein imaginäres Sternchen in sein Heft :D
Bild
Onilink

Beitrag von Onilink »

Secretkey hat geschrieben: Nun wurde die Insel jedenfalls wieder verschoben. Wieder? Ganz recht- denn ich gehe davon aus, dass man schon nach der Säuberung der Dharma-Intiative Gebrauch von diesem Mechanismus gemacht hat, um die Insel unfindbar zu machen, falls die DI wieder versuchten sollte, sie einzunehmen.
Ich denke mal Desmond hat die Insel ebenfalls verschoben als der Countdown ablief und er den Schlüssel benutzte.
Lief eigentlich alles genauso ab wie nun beim Season 04 Finale.
Antworten