Zelda als EgoShooter

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Zelda als EgoShooter

Beitrag von Hobble »

Miyamoto nicht abgeneigt

Die wenigsten werden wohl wissen, dass erstens Miyamoto ein Verfechter des First- Person- Genres ist und zweitens
Zelda - Ocarina of Time mal ursprünglich ein EgoShooter war.
Das allerdings geht bereits aus einem uralten Interview hervor, welches mit Tezuka und Miyamoto geführt worden ist. Dort heißt es: "Am Anfang des Entwicklungsprozesses dachten wir über verschiedene Annäherungsmöglichkeiten nach. Eine Möglichkeit war ein ähnliches System, wie es in GoldenEye genutzt wurde. Es war mehr ein 3D- Shooter- System."

Bild

Diese alten Informationen wurden nun in einem neuen "Iwata fragt..."- Interview bezüglich Link's Crossbow Training neu aufgelegt. Dort sagt Miyamoto, dass er schon immer First Person Shooter gemocht habe und sich deswegen auch stark am Entwicklungsprozess von Rares GoldenEye für das Nintendo 64 beteiligt habe. Er bestätigt weiterhin, dass Ocarina of Time einige Zeit lang als EgoShooter geplant gewesen sei. Man habe diese Art der Darstellung dann auch vornehmlich nur gestrichen, weil Miyamoto die Idee hatte Link einmal als Kind, einmal als Erwachsenen darzustellen im Laufe der Geschichte. Dies hätte man ohne visuelle Darstellung von Link auf dem Screen schlicht nicht sonderlich gut umsetzen können.
In Bezug auf Link's Crossbow Training habe man im Vorfeld einige Überlegungen angestellt, ob es möglich sei zunächst die Welten aus Twilight Princess 'wiederzuverwerten' und vor allem ob das EgoShooter- Prinzip in Übertragung auf die Zelda- Serie (noch) möglich sei. Dazu habe man einige Hardcore- Zeldafans bei Nintendo of America gefragt und jeder war begeistert und merkte kritisch an, dass es etwa kein "Zelda" mehr sei.

Wer mehr über den Entwicklungsprozess von Link's Crossbow Training erfahren möchte, kann dies HIER tun (leider nur englisch bislang).

Kommentar von Hobble:
Ok, ok, ich lehne mich sehr weit, wohl zu weit aus dem Fenster. Aber wenn Miyamotos Statement von damals ("Twilight Princess wird das letzte traditionelle Zelda") noch gültig ist und nicht angesichts des Erfolges von TP wieder verworfen worden ist, dann könnte das nächste "große" Zelda tatsächlich komplett aus der Ego- Perspektive gespielt werden.
Dabei muss das Genre gar nicht so geändert werden. Ich denke nicht, dass Zelda dann zu einem zweiten GoldenEye avanciert, aber es wäre so eine noch rätsel-lastigere Version von Metroid Prime möglich.
Andererseits wäre es auch denkbar, dass Miyamotos damalige EgoShooter- Ideen bereits in Metroid Prime eingeflossen sind. Immerhin war es damals auch der erste Shooter seiner Art. Auch das wohl kommende neue Kid Icarus könnte diesen Einschlag verfolgen. Dann würde sich allerdings die Frage nach dem Sinn eines Ego- Zeldas stellen, bei derartiger Konkurrenz aus demselben Hause.
Trotzdem... vorstellbar wärs allemal. Ich fänds zumindest interessant, weil es auf der Ebene der Interaktion nichts besseres gäbe.
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Re: Zelda als EgoShooter

Beitrag von SeniorDingDong »

Ich mag alle FPS die "anders" sind :

Metroid Prime 1
Deus Ex 1
System Shock 2
S.T.A.L.K.E.R.
und mit Abstrichen noch Bioshock

Also Alles abseits des "Run and Gun" das mich irgendwie seit Doom 1 zu verfolgen scheint. Es kann noch so gut aussehen, nach 15 Jahren ist es einfach langweilig.

Da Kid Icarus seit der NES & GB Ära kein einziges eigenes Spiel hatte und sich daher kein "typisches" Fans-Wollen-Das-Immer-So-Gameplay wie in Zelda entwickelt hat, eignet er sich hervorraged um neue Ideen umzusetzen.

Ich würde mich drauf freuen ! Und wenn es funktioniert, kann es Nintendo dann auch auch gerne auf Zelda übertragen.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Comes
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Network ID: DarkEqualizer
Wii-Code: 8180426922250082
Zockt aktuell: CoD: Ghosts, Il2 BoS, AC Syndicate

Beitrag von Comes »

Schwertkämpfe aus der Ego Perspektive wären toll, ähnlich wie in Red Steel, nur stark verbessert natürlich.
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das

Beitrag von realcts »

gibt auch tolle rpgs mit ego-ansicht... aber erstmal abwarten, noch ist kein neues zelda angekündigt :)
sylviosan
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Habe mir ohnehin gedacht, dass ein zukünftiges Zelda für Wii aus der Ego-Perspektive gespielt werden könnte, wenn es wirklich Gebrauch von den Fähigkeiten der Wii machen will..., oder zumindest zu den größten Teilen aus der Ego-Perspektive (wie Metroid Prime) damit man Link zumindest gelegentlich noch sieht...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Hobble hat geschrieben:Die wenigsten werden wohl wissen, dass erstens Miyamoto ein Verfechter des First- Person- Genres ist (...)
Soweit ich weiß, war es Miyamoto, der damals Metroid Prime als First-Person-Spiel haben wollte. Durch ihn hat sich das dann auch durchgesetzt. Daher könnte das bei Zelda ja auch klappen - Metroid hat es jedenfalls nicht geschadet.
3r1c
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki

Beitrag von 3r1c »

Bin ich hier der einzige der das für absolut keine gute Idee hält? Ich kann mir Zelda einfach nicht als Egoadventure vorstellen. Sicher wär das mal was anderes, aber bei den knapp gesähten Releaseterminen möchte ich keine Experimente sehen, sondern ein "richtiges" Zelda. Zwar ist bei anderen Zeldas auch rumexperimentiert worden (Majora's Mask, Wind Waker), aber trotzdem war es ein "normales" Zelda. Zelda muss Zelda bleiben, in der 3rd Person, und nur in der 1st wenn man mit Bogen&Co ballert. Nennt mich altmodisch oder stur, aber das geht echt nicht. Wenn ich 'nen AdventureFPS spielen will, stopf ich Metroid Prime in meine Wii.
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Frage mich, ob die nicht vllt nach die Nintendo-Waage miteinbeziehen wollen in das nächste Zelda. Wenn's schon ein FPS wird, dann kann man's ja so machen, dass man durch gewichtsverlagerung um die Ecke gucken kann.

"LINK!!! Schnell!! Geh in Deckung!! Maschienen-Bogen!!!!" RATATATATATATA!!!!!

Nein.... sowas geht mal echt garnicht -.-
Ansich würde mich so ein Spiel wie Zelda in der FPP garnet stören. Aber DAS Zelda, sollte immer in TPP bleiben, - es ist für mich einfach nur die Gewohnheit und subjektive Esthetik.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Link the hero
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Link the hero »

Wenn Shigeru Miyamoto Ego Shooter so sehr mag dann soll er doch einfach mal einen richtig geilen aus der taufe heben. Er hat doch mal gesagt "ich hätte Halo machen können". Ja bitte dann mach einen Ego Shooter der es Qualitätiv mit Halo aufnehmen kann. ^^
SeniorDingDong

Besser als Halo ? Das ist ihm zu leicht :P
Bild
ALGOL X
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Halo 3, Halo 3 ODST und Wolfenstein

Beitrag von ALGOL X »

SeniorDingDong hat geschrieben:Besser als Halo ? Das ist ihm zu leicht :P
also ich fand Halo richtig gut wobei es niemals an ein Bioshock oder Call of Duty 4 rankommt(wobei man das schon fast nicht mehr miteinander vergleichen kann) Shigeru Miyamoto hat schon seit richtig langer zeit kein eigenes geiles game gemacht hat, bei den letzten großen projekten(Zelda TP, Mario Galaxy) hat er ja nur mitgeholfen.
Bild
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

R.E.N hat geschrieben:
also ich fand Halo richtig gut wobei es niemals an ein Bioshock oder Call of Duty 4 rankommt(wobei man das schon fast nicht mehr miteinander vergleichen kann) Shigeru Miyamoto hat schon seit richtig langer zeit kein eigenes geiles game gemacht hat, bei den letzten großen projekten(Zelda TP, Mario Galaxy) hat er ja nur mitgeholfen.
Der Mann ist auch schon älter und hat in seinem Leben Spiele entwickelt, die Halo um Längen schlagen. :ugly: Glaube kaum, dass er noch mal was "alleine" entwickeln wird.
Link the hero

Beitrag von Link the hero »

shigeru miyamoto entwickelt generell keine spiele mehr so unmittelbar wie früher. mittlerweile hat er einen posten in dem er mehrere abteilungen überwacht und aufpasst das diese wiederum spiele in top qualität abliefern. ^^
SeniorDingDong

War das nicht nur zur Gamecube Zeit so ? Wurde er nicht extra für Super Mario Galaxy davon wieder "freigestellt" ?
Bild
realcts
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das

Beitrag von realcts »

dachte der hätte an wiifit als letztes hand angelegt?!

bin aber auch kein fachmann :>
ALGOL X
Zockt aktuell: Halo 3, Halo 3 ODST und Wolfenstein

Beitrag von ALGOL X »

Cyber Zéro hat geschrieben:
R.E.N hat geschrieben:
Der Mann ist auch schon älter und hat in seinem Leben Spiele entwickelt, die Halo um Längen schlagen. :ugly: Glaube kaum, dass er noch mal was "alleine" entwickeln wird.
das habe ich ja auch nicht behauptet :ugly: klar hat er bessere games als Halo gemacht(ist ja nicht das überspiel)
Bild
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Oh mein Gott, ich muss weinen. Wenn meine heißgeliebte Zeldaserie zum Experiment einer Spielweise werden soll, die ich noch nie mochte, werde ich mich von der Klippe stürzen :asd:

Nein, also im Ernst, ich habe Links Crossbow Trainig als reine Ausbeute der Zeldaserie gesehen. Ich kann dem nix abgewinnen, aber auch wirklich gar nichts. Und Zelda soll Zelda bleiben... zu Zelda gehört ein Link, einen den man auch die ganze Zeit sieht und einer, der komisches Gestöhne von sich gibt, wenn er sich abrollt etc.
Wenn dem jetzt ein Ende gesetzt werden soll, dann... :baseball:
Bild
Antworten