Iwata verteidigt Informationspolitik

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Iwata verteidigt Informationspolitik

Beitrag von Hobble »

Iwata über zu frühe Spielinformationen im Internet und der Presse

Viele Spieler schimpfen aktuell über Nintendos angeblich schlampige Informationspolitik. Bestes Beispiel: Disaster- Day of Crisis, welches laut der letzten Releaseliste schon Ende Juli/ Anfang August in Japan erscheinen soll, wovon wir aber bis auf fünf recht miese Screenshots von der E3 2006 noch nichts gesehen haben. Schon mehrmals wies Nintendo Präsident Iwata darauf hin, dass man keine Titel mehr Jahre im Voraus ankündigen wolle.
Gegenüber Kotaku hat er diese Position nochmal verteidigt und will auch ein wenig die Angst vor einem spiele-freien Winter auf der Wii nehmen. Hier die wörtliche, deutsche Übersetzung:
"Natürlich bereiten wir eine Vielzahl unterschiedlicher Software für die zweite Hälfte dieses Jahres vor. Aber ich meine, dass wir heute Informationen viel schneller aufnehmen und dann auch wieder vergessen oder ihrer überdrüssig werden, als früher. Wenn ich an die aktuelle Situation als ein Käufer herangehe und wenn ich dann Informationen zu einem Spiel zu früh bekomme, dann bin ich oft schon müde in Bezug auf das Produkt, wenn es erscheint. Das ist einer der Gründe, warum wir Informationen zu unseren Titeln erst so spät wie nötig herausgeben.
Bleibt aber beruhigt. Wir bereiten eine Vielzahl an Titel für die zweite Hälfte dieses Jahres und die erste Hälfte des nächstes Jahres vor. Außerdem werdet ihr die vielzähligen Ergebnisse unserer 3rd Party Partner sehen können, die inzwischen bemerkt haben, dass die Wii als Plattform ihnen Erfolg verspricht. Deswegen bin ich sehr zuversichtlich, dass es ein großartiges Software- Angebot für die Wii geben wird. Es tut mir Leid, aber ich kann dazu leider noch keine näheren Details bekannt geben.

Quelle: Kotaku
Kommentar von Hobble:
Na, Hauptsache...
Meiner Meinung nach müssen sie ja auch nicht das ganze Spiel in der Presse breittreten, aber man könnte zumindest die TITEL der Spiele, die sich in Arbeit befinden, nennen und vllt. ein paar Screenshots rausgeben. Aber nicht einmal das, wissen wir aktuell...
Link the hero
Level 1-2: Roter Panzer
Re: Iwata verteidigt Informationspolitik

Beitrag von Link the hero »

ich finds gar nicht schlimm. dafür gibts dann auf der E3 hoffentlich neue Spielankündigungen im Überfluss...
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

Die sollen über das nächste Zelda überhaupt keine Infos preisgeben, außer dem Namen und die Veröffentlichung eine Woche zuvor. Das wäre so schön. :asd: (Ernst gemeint)
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Finds irgendwie geil. Genausogeil find ich die Leute, die tagtäglich rumheulen "Im Winter kommt ja nix." Ja klar, nix. Und im Dezember stellt Nintendo den Betrieb ein oder was? :)
Die Geheimhaltungspolitik hat wirklich was gutes. Im Sommer werden wir alle sehr überrascht sein. Un die Wartezeit wird sich enorm in Grenzen halten. Mir gings bei Mario Galaxy und SSBB auch so, dass der Hype durch die frühe Ankündigung stark nachgelassen hat mit der Zeit.Bin jedenfalls sehr gespannt, was uns im Winter erwarten wird und freu mich mehr als zuvor auf die nintendo'sche E3-Pressekonferenz.
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Ich find die Informationspolitik auch nicht schlecht, die Nintendo da betreibt. Ganz schlimm war es ja mit Zelda TP, das wurde ja so gehypte und als es dann mit über einem Jahr Verspätung erschien hatte ich schon gar nicht mehr sehnlichst drauf gewartet, eben einfach nur gewartet und dann wurde es dem Hype nicht gerecht. Seitdem lass ich mich nicht mehr hypen, wenn ich weiß, da kommt ein Metroid, Zelda, etc. verhäng ich eine leichte Informationssperre, da ich sowieso weiß, dass ich mir das Spiel kaufen werde, da brauch ich mich nicht hypen.
Momentan ist es aber leider etwas zuviel des Guten, da man ja mal gar nichts weiß, wirklich nicht, im momentan bekannten Lineup interessiert mich höchstens Brawl, was ich aber wahrscheinlich irgendwann gebraucht kaufen werde.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
koopa

Beitrag von koopa »

ich schließ mich da komplett Cubestar2003™ an. Ich fands super wie das mit Mario Kart Wii gelaufen ist.
Man erfährt erst 1,5 - 2 Monate vor Release wann das Spiel erscheint, dann erscheinen ein paar Screenshots und kurz vor Release ein paar Videos dazu. Es wird nicht sehr viel vom Spiel verraten und so freut man sich umso mehr, dass man das Spiel innerhalb kürzester Zeit selbst zocken darf. Noch dazu, weiß man nicht zu viel vom Inhalt und kann sich somit viel mehr freuen, wenn man einen neuen Levelabschnitt/Strecke etc. betritt/befährt etc.

Ich hoffe, dass auf der E3 nur Titel angekündigt werden, welche bis spätestens anfang Oktober erscheinen und ende September soll Nintendo dann die Weihnachtsbombe platzen lassen. :applaus:
King of all Koopas!
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Jup, das mit MK Wii war klasse, aber da wusste man wenigstens, dass es demnächst kommt, momentan weiß man hingegen nix. Naja, abwarten und PS2 spielen (zum Glück hab ich mir eine zugelegt, für Wii gibts einfach zu wenig gutes).
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Aber dann bitte auch weltweit gleiche Erscheinungstermine. Wenn hier ein Paper Mario oder SSBB sechs Monate später erscheint macht das System schon etwas weniger Sinn ;)

Ich freu' mich auch schon riesig auf die Pressekonferenz von Nintendo und hoffe wirklich dass sich nicht etwas wie Wii Music als Hauptthema herausstellt, sondern angenehme Überraschungen für CoreGamer :)
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Dicker hat geschrieben:Ich find die Informationspolitik auch nicht schlecht, die Nintendo da betreibt. Ganz schlimm war es ja mit Zelda TP, das wurde ja so gehypte und als es dann mit über einem Jahr Verspätung erschien hatte ich schon gar nicht mehr sehnlichst drauf gewartet, eben einfach nur gewartet und dann wurde es dem Hype nicht gerecht.
Ich denke auch mal, dass man hier vor allem aus Twilight Princess gelernt hat. Es war schon toll, im Sommer 2004 völlig überraschend von einem neuen Zelda zu hören, aber wenn man bedenkt, dass das Spiel dann letztendlich erst Winter 2006 erschienen ist... das ist einfach viel zu lang.
Ich würde aber nicht sagen, dass Hype grundsätzlich schädlich für ein Spiel ist. Gerade bei "Core" Games kann das in der Regel nicht schaden. Das sieht man bspw. gut an Smash Bros. Brawl, über das es dank der Homepage quasi jeden Tag etwas Neues zu berichten gab und das über Monate hinweg. Geschadet hat es den Verkaufszahlen jedenfalls nicht. Bei Metroid Prime 3 gab es fast überhaupt nichts und dann kurz vor Release nur einen Wii Kanal mit Flash Videos in niedriger Qualität... aus dem Titel hätte man definitiv mehr machen können, wenn man ein bisschen mehr Wind um den Release gemacht hätte. Bei solchen Spielen ist die Halbwertszeit auch einfach viel kürzer, während man für Titel wie Wii Sports (die ja letztendlich die Konsole selbst bzw. den Controller bewerben) im Grunde auch ein oder zwei Jahre nach Release noch Werbung senden kann und dadurch Käufer findet. Super Smash Bros. Brawl ist für mich auf jeden Fall ein Vorzeigetitel für Nintendo, was den "Hype" angeht... man hat es nicht übertrieben, aber immerhin kontinuierlich Informationen/Bilder/Videos rausgegeben, was die Spieler definitiv heiß gemacht hat und letztendlich sind sie dann alle in der ersten Woche in den Laden gerannt. Ich hoffe mal, dass man das für manch zukünftigen Titel ähnlich machen wird, wobei es laut Iwata wohl eher nicht danach aussieht...
Antworten