Ich war heute wieder bei Gamestop, um erneut nachzufragen, ob Mario kart Wii nicht bereits bei ihnen eingetrudelt sei. Kaum dort eingetreten, sehe ich auch schon wie der Verkäufer extrem lässig mit dem Wii-Wheel in der Hand vor dem Bildschirm sitzt und Mario Kart spielt. Ich natürlich total euphorisch fange sofort an, mit ihm darüber zu diskutieren, bis er mir nach einer Weile schließlich das Wii-Wheel in die Hand drückt und ich endlich meine ersten Runden drehen konnte. Er bestätigte übrigens meine Vermutung, dass sie das Spiel schon erhalten haben, die Exemplare jedoch noch nicht verkaufen dürften. Aber als er sah, wie viel Spaß ich hatte und er mich noch sowieso von den Guitar Hero Sessions dort kannte, meinte er nur, ich solle doch am Nachmittag wiederkommen und nachschauen, ob er das Spiel nicht eventuell schon zum Verkauf anbieten würde. Das Ende der Geschichte kennt ihr ja mittlerweile
Doch bevor ihr mir alle an die Gurgel springt, möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen. Zunächst die Bedienung- also ich habe heute nur mit dem Wii-Wheel gespielt und muss sagen: Ich bin zufrieden. Das Ding ist relativ präzise (auch wenn ich für die späteren Klassen, wohl doch eher zum Cube-Pad greifen werde), das Drift-System funktioniert erstaunlich gut und die Stunts fügen sich perfekt in das bewährte Gameplay ein, sodass man das Gefühl hat, dass sie bereist ewig fester Bestand der Mario Kart-Serie wären.
Neugierig wie ich bin, habe ich natürlich alle neuen Kurse freigespielt. Also, viel interaktiver und abwechslungsreicher kann man sie wohl kaum gestalten. Es sind wirklich einige sehr nette Ideen zu finden, die mich spontan zum Grinsen gebracht haben. Vielleicht noch ein paar Worte zur Technik: Viel sollte man nicht erwarten. Einen wahnsinng opulenten Eindruck macht das Spiel nämlich nicht- doch das wussten wir ja alle bereits. Dennoch sind die neuen Strecken sehr hübsch anzusehen und passend in Szene gesetzt worden und das reicht mir persönlich völlig.
Übrigens habe ich mich heute auch schon online auf die Piste getraut und war doch überrascht, was für einen gewaltigen Sprung nach vorne Nintendo im Vergleich zum DS-Titel gemacht hat. Das gesamte Online-System wurde meines Erachtens jedenfalls sehr gut durchdacht. Nett, finde ich übrigens, dass man nicht nur sieht, welche Steuerungsart verwendet wird (heute waren übrigens fast alle mit dem Wii-Wheel unterwegs), sondern auch, dass man einblendet bekommt, aus welchem Land der jeweilige Gegner kommt. Erstaunlicherweiser waren heute schon recht viele Deutsche unterwegs- auch wenn die Franzosen, Spanier und Holländer noch klar die Vormachtsstellung inne haben, während ich nur einen einzigen Japaner gesehehn habe. Ich habe soeben auch meinen ersten Adolf gesehen- war irgendwie befriedigend dieser Gestalt einen roten Panzer reinzudrücken
Wo wir schon von roten Panzern reden. Was auf der Strecke so vor sich geht, ist einfach nur wahnsinng. 12 Fahrer auf der Strecke sind richtig viel und entsprechend wird man auch mit Items bombadiert. Bereits in der ersten 50cc Klasse war es keine Seltenheit, dass in einem Rennen 3 Blaue und 5-6 Rote Panzer mich in den Abgrund befödert haben und auch Blitze kommen scheinbar im Minuten-Takt. Gut, ich mag vielleicht ein wenig übertreiben, aber teils ist das schon richtig extrem. So etwas kenne ich eigentlich nur aus den150cc Cups in Mario Kart DD.
Fazit: Ihr könnt euch wirklich freuen. Das Spiel bietet alles, was so einen Mario Kart Titel ausmacht. Fette Multiplayer-Action, inzwischen eine anständige Online-Performance, tolle Strecken und natürlich jede Menge Chaos!










