Intrepid hat geschrieben:Raptile hat geschrieben:Den ganzen Ubisoft Crap hat hingegen keiner. Hört man von dem, dass er übermäßig erfolgreich ist? Nein.
Wenn du dich da mal nicht irrst. Bauernhofsimulationen sind schon ein kleiner Hit unter den jüngeren Usern und erzielen ansprechende Verkaufszahlen. Zumindest stand dies mal vor nem Jahr doer 2 in er N-Zone, also

kann auch falsch sein, aber wenn man sich mal die Zeit nimmt und Samstags durch die Geschäfte tingelt und in der Videospielabteilung stehen bleibt, dann sieht man wie gut sich solche Titel verkaufen. Dass wir uns die nicht kaufen, ist klar, aber wir sind auch nicht die Zielgruppe.
Klar, du machst Verkaufszahlen an deinen Erfahrungen in deinem lokalen Videospielladen fest
Ich bitte dich, ich habe glaube ich noch nie eine Bauernhofsimulation in den Charts gesehen (außer vllt Harvest Moon, aber das ist ja schon mehr als ein Jahrzehnt "alt"), weder in Deutschland, noch in den USA, noch in Japan, noch in UK, noch in Frankreich noch sonst irgendwo.
Wenn man die Charts bzw. besonders die Top 10 betrachtet, dann fällt vor allem (auch gerade in Deutschland) eines auf: Es sind extrem viele (z.T. sogar 100%, gerade in Deutschland) Titel für Nintendokonsolen enthalten. Von denen wiederum sind meist 85-95% von Nintendo entwickelte oder zumindest gepublishte Titel, der ganze 3rd Party Casual-Crap, welcher nicht nur Casual sondern auch Low-Quality (zwei verschiedene Dinge!) ist, kommt nahezu nie in die Charts.
Das liegt u.a. daran, dass Nintendo für die Casual Entwicklung Top-Teams verwendet, wodurch eine hohe Qualität und dadurch auch hoher Spielspaß entsteht. Ubisoft, EA und Co. dagegen nehmen ihre "Low-Quality" Teams und sagen denen, sie sollen irgend' ein Bauernhofspiel oder einen Braintrainer entwickeln. Dabei kann auch nur Low-Quality rauskommen. Und Low-Quality wird auch in der Casualwelt nur selten gekauft, klar, doch noch einigermaßen häufig, aber längst nicht so häufig wie High-Quality-Casual-Games.
Wir werden natürlich WiiFit bekannt machen, wir machen auch MP3 und Galaxy und Zelda bekannt. Kauft trotzdem keiner.
Ein Galaxy, Zelda oder MP3 kauft keiner? Klar, zwar alles drei Millionenseller, aber Millionen von Hardcore-Gamern sind ja niemand. Nintendo hat genau zwei "Casual"-Titel, die ein Millionenseller sind, nämlich Wii Sports, wobei das im Grund ein Sportspiel und bezüglich Bowling sogar eher eine Simulation ist, und eben Wii Fit. Wii Play ist ja ein Controller mit mitgelieferter Demo, das hat ja wirklich jeder, der einen 2. Controller besitzt.
Dagegen stehen etliche "Hardcore" Millionenseller: Galaxy, Zelda, MP3, Brawl und bald MKWii. Wobei zu beachten ist, dass Galaxy, Zelda TP und MP3 allesamt die Verkaufszahlen von den direkten "Hardcore-Cube" Vorgängern überholt haben. Und wie es derzeit aussieht, wird Brawl Melee auch deutlich übertreffen. Und wenn das mit Brawl klappt, dann wird das mit MKWii dank einer ziemlich ähnlichen Zielgruppe auch klappen.
Warum? Wir kaufen zwar die "neuen" Videospiele, aber keiner außer uns (bzw. nur sehr wenige) kaufen sich die "alten" Videospiele. Du für deinen Teil freust dich auch auf ein Plättchen und hypest jedes Spiel, dass auf einer Nintendokonsole erscheint in den Himmel, weil du es vielleicht nicht ertragen kannst 40€ für etwas ausgegeben zu haben, was einfach nur mittelmäßig ist. Ich habe WiiFit (auch) schon auf der GC letztes Jahr gespielt und so der Renner ist das spielerisch nicht, eben genau das, was man von einem WiiSports erwarten würde. Klar, es ist interessant, vorher gabs das noch nicht, aber die spielerische Tiefe bleibt aus. Wie bei einem Dr. Kawashima oder ienem Wii Sports.
Klar hat ein Wii Sports keine hohe spielerische Tiefe, WiiSports ist ja auch im Grunde eine mitgelieferte Demo, aber wenn man bspw. Wii Sports Bowling betrachtet, dann hat man die wohl beste Bowling Simulation der Videospielgeschichte vor sich. Und Wii Sports Tennis vereint auch quasi unendlich viele Schlagvariationen in sich, anders als bei einem Tennisspiel, bei dem vielleicht pro andere Taste eine andere Schlagvariante erzeugt wird.
Und warum gibt es eigentlich kein Wii-MP3 oder Galaxy Bundle, sondern immer noch nur Wii Sports?
Quizfrage: Wann greift ein Hersteller zu Maßnahmen wie Bundles?
Genau! Wenn der Hersteller den Preis "passiv" senken will, d.h. mehr für das Geld bieten will, um mit den Verkäufen mithalten zu können. Aber da sich die Wii derzeit ungebrochen gut verkauft, sieht Nintendo auch keinen Grund, ein MP3 oder Galaxy Bundle für, sagen wir, 250€ anzubieten. Und ein MP3 Bundle für 300€ oder ein Galaxy Bundle für 300€ wäre doch mal wirklich herrlich sinnfrei, oder?