Re: Was Nintendo keiner glauben wollte.

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

imnorockefella
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 34
Registriert: Do 21. Feb 2008, 13:10

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von imnorockefella »

Intrepid hat geschrieben: Nein im Gegenteil, ein Mario Galaxy macht mir Spaß, auch ein Wii Sports ist lustig. Aber ein WiiFit mit Yoga Übungen ist grenzwertig. Man sollte sich ernsthaft die Frage stellen, wo ein Videospiel beginnt und wo es aufhört. Nicht alles, was die Wii an meinen Fernseher sendet, ist ein Videospiel. Ein Wii Fit wird höchstwahrscheinlich ein netter Heimtrainer, nicht mehr nicht weniger.
:ugly:

Mein Highlight:
Intrepid hat geschrieben: die gerne ein Spiel wie ein OoT hätten.
:applaus:
imnorockefella
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 34
Registriert: Do 21. Feb 2008, 13:10

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von imnorockefella »

SoulBringer hat geschrieben: Damit meinte ich einfach dass PS2ler/Xboxler (als Beispiel) mehr Alternativen zu Godfather, Bully, Kororinpa hatten und sich sowas gar nicht gekauft haben. Wenn ich Kotor, KH, FF, GTAVC, MGS, Okami, Max Payne uvm, Spielen kann, was soll ich dann mit Godfather? Und komm mir jetzt nicht mit der Wii Steuerung, die dem Titel zum MEILENSTEIN hat werden lassen :roll:
Godfather ist ein geiles Spiel. Finde, dass es GTA San Andreas ebenbürtig ist. Wenn du so viel auf gamerankings.com gibst, sollte dir aufgefallen sein, dass sowohl die PC- als auch Wii-Version 90er Wertungen bekommen haben. Zwar sehr wenige, aber seit wann ist die Meinung der Mehrheit maßgebend? Nach dieser Logik müsste Hitler ein toller Kerl gewesen sein und oben in den Musikcharts befinden sich tolle Lieder. Was zur Hölle bringt mir ein Wertungsdurchschnitt?! Manch einer bewertet Godfather mit 90%, ein anderer mit 50%. Es können nicht beide "Recht" haben!

Und zur Wii-Steuerung: Sie ist gut umgesetzt. Faustschläge sind mir zu bewegungsempfindlich (kann man aber evtl umstellen) aber das Herumwerfen und Würgen von Gegner ist schon richtig geil umgesetzt. Grafik ist aber wirklich nicht toll, würde dem Spiel übrigens 85% geben.
Raptile
News-Redakteur
Beiträge: 5475
Registriert: So 5. Sep 2004, 22:14
Zockt aktuell: World of Goo
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von Raptile »

Olschi hat geschrieben::zuck:
Öh ... waren wir immer so giftig?

---
Raptile hat geschrieben:Metroid Prime 3 hat auf der Wii keine automatische Zielerfassung wie auf dem Cube
Doch? Es ist zwar schon ein paar Monate her, aber ich meine, mich an ein Lock-On Feature erinnern zu können. Und ich weiß noch, dass die Steuerung flutscht. Die ist so geil, ich würde gerne die anderen beiden Teile damit spielen. :(
Die Wiimote ist wie für Shooter gemacht. Ist nur blöd, dass die Grafik, die ja bei Shootern so wichtig ist, meistens kacke aussieht.
Nur Semi-Lock-On. Du konntest die Gegner "zentrieren" um besser um sie rumzulaufen, aber zielen musstest du trotzdem komplett selbstständig. Vielleicht konnte man es auch einstellen, aber bei eins und zwei konnte man auf jeden fall nicht selbstständig zielen.
over and out
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von Daddelmama »

Ich war gestern bei Saturn (musste da nur durchlaufen um zum Parkhaus zu kommen), ist schon unglaublich, wie viele Eltern da mit einer Wii in der Hand in der Kassenschlange standen. Mal eben so zu Ostern ?..... :shock:

Ich wünsche allen Wii Besitzern-und Hassern Frohe OsternBild
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Saturos

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von Saturos »

Ich hab nicht so richtig den Plan, wo hier eigentlich das Problem ist.. trotzdem muss ich kurz meine Meinung zu Die Hard abgeben. Abgesehen vom Voice-Acting (was doch sogar lippensynchron war, oder?) hatte das Spiel eigentlich nix Besonderes. Purer Durchschnitt.. war unterhaltsam, sah stellenweise für ein 1st-Gen-Spiel nett aus, aber bot nichts, was man nicht schonmal gesehen hätte. Typisches 70%-Game.

Ansonsten ist das wohl wiedermal eine der Diskussionen über Nintendos neuen Kurs. Findet euch damit ab, dass Nintendo mehr die Casuals anspricht - denn damit sind sie extrem erfolgreich. Vom Wii wurden jetzt schon mehr Einheiten als vom betagten GameCube verkauft und Nintendo ist wieder Marktführer. Das gibt ihnen recht (siehe auch den kurzen Artikel über Wii in Altersheimen im aktuellen Spiegel).
Nintendo ist mit dem Wii gelungen, was niemand in der Form für möglich gehalten hätte.. wenn euch der neue Kurs (wie im Übrigen auch mir) nicht passt, dann ist das halt so. Nintendo hat sich entwickelt, sie sind nun nicht mehr die gleiche Firma wie zu N64- und GC-Zeiten. Das mag uns Hardcore-Gamern jetzt nicht so richtig gefallen, weil nur noch weniger Spiele für uns rauskommen, aber das müssen wir halt akzeptieren.

Ich selbst habe meinen Wii kurz vor Weihnachten verkauft (und insgesamt über 500 Euro kassiert, was sogar über dem Neupreis bei amazon lag :ugly: ), weil für mich im Moment einfach wenig Interessantes erscheint. Vielleicht kauf ich mir für Mario Kart oder SSBB wieder einen... kann sein, ich weiß es jetzt noch nicht. Momentan spiele ich mit Freunden viel GameCube, weil es mir einfach mehr Spaß macht als Wii. Ehrlich.. ich finde den Wii klasse, aber gerade im Multiplayer konnte ich nie so richtig abgehen. Mario Party 8 fand ich um Klassen schwächer als Mario Party 4 und 5 (nagut, MarioParty ist seit Teil 1 sowieso immer schlechter geworden), ein MarioKart oder Smash Bros hat mir einfach noch gefehlt. Da sich das bald ändert, kaufe ich mir vielleicht wieder einen, aber im Moment brauche ich keinen Wii.
Während ich also persönlich etwas enttäuscht vom Wii war, sehe ich auch, dass Nintendo eigentlich alles richtig gemacht hat und zolle ihnen höchsten Respekt dafür. Allein, dass mein Vater mit einem alten Schulfreund begeistert mit mir und meinem Nachbarn gebowled und gegolft hat, spricht schon Bände. Eine Zockerrunde, die altersmäßig von 16 bis 55 reicht.. das hätte es auf dem GameCube nicht gegeben.
Insofern: Respekt Nintendo - vielleicht könnt ihr mich bald auch wieder zu den Wii-Spielern zählen. Die Zeit (und das Spieleangebot) wirds zeigen.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von Spike »

Intrepid hat geschrieben:Dummerweise wird Metal Gear nicht von Nintendo (bzw. Sony), sondern von Konami gepublished, insofern hinkt der Vergleich. Konami ist als Wursthersteller nämlich nicht an Keksverkaufszahlen interessiert. Aber um dir mal etwas auf die Sprünge zu helfen:

Ubisoft ein Begriff?
Oooooh sorry. Dann nimm eben Final Fantasy X. Achne, ist ja Square. Dann eben God of War 1+2 zusammen. Jetzt wo Nintendo nicht mehr herhalten kann muss eben Ubisoft für deine Argumente einspringen. Bisher habe ich aber noch nicht wirklich ein Argument gelesen, warum Nintendo plötzlich weniger Geld in die Entwicklung klassischer Franchises stecken sollte?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von the new nightmare »

Was man nicht vergessen sollte: Die ersten Wochen und Monate nach dem Release wurde die neue N-Konsole bestimmt nicht von den Casual Gamern zum Erfolg getragen, sondern von den treuen N-Fans. Die stellten sich am Release Tag in die Warteschlange und prügelten sich um die Konsolen und die waren es mit Sicherheit auch, die die nächsten Wochen und Monate händeringend ne Wii gesucht haben. Viele von denen haben halt nicht geglaubt, daß die Caualschiene dermaßen ausgereizt wird, sondern dachten halt es kommen ein paar so Mini- und Partygames, der Rest wird aber klassische Nintendokost sein, halt mit dem Vorteil der neuen Controller. Diese Fans sind halt jetzt zum Teil enttäuscht weil sie merken, daß das Casualgaming überhand nimmt und sie nicht genug "herkömmliches" Futter für ihre Konsole bekommen. Das kann man ihnen nicht verdenken, aber da hilft ihnen jetzt auch kein Klagen und Wehgeschrei mehr, sondern wer unzufrieden ist muß halt die Konsequenzen ziehen und sich für ne andere Konsole entscheiden. Es ist ja nicht so, als ob´s keinerlei Alternative zum Wii gäbe. Es ist halt schade, daß man als langjähriger N-Fan nicht mehr das bekommt was man will, aber damit muß man sich abfinden. Nintendo jedenfalls kann beim derzeitigen Erfolges locker verschmerzen wenn ihnen einige langjährige Fans jetzt den Rücken kehren, deren Stimme ist im Moment nicht mehr so wichtig. Aber vielleicht werden sie´s im Nachhinein noch mal bereuhen wenn der Casual Boom wieder verebbt ist :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von patte-chan »

Intrepid hat geschrieben: :disappointment:

Natürlich nicht, immerhin wird hier ja verleugnet wos auch nur geht.
Liegt wohl eher daran, dass du noch kein einziges stichhaltiges Argument für deine These gebracht hast.
Intrepid hat geschrieben:Super Paper Mario gibt die Richtung an, das zeigt wies den zukünftigen Titeln ergehen wird. Aber, schreien jetzt alle auf, Super Paper Mario war doch toll und so spaßig und vor allem steht Nintendo drauf, jedoch nicht für mich (und für einige andere Forenuser auch) und mir gefällt diese Entwicklung nicht.
Warum ausgerechnet Super Paper Mario? Mal abgesehen davon, dass es mindestens ein gutes Spiel war, warum sollte nicht Super Mario Galaxy der Wegweiser sein? Gewagte These, find ich!
Intrepid hat geschrieben:Ubisoft zeigt dasselbe wie Nintendo, abkehren von alten Franchises und hin zu den familienfreundlichen Spielen. Ponystories, Modestories und generell jedes Tier als virtuelles Haustier. Dass sie damit Erfolg haben, zeigt die Beständigkeit dieser Titel.
Bezüglich Ubisoft will ich dir nicht widersprechen, aber Nintendo kehrt von alten Franchises ab? o_ô Du weißt also, an was man, abgesehen vom (neuen? :? ) Franchise "Mario Kart" gerade in Kyoto werkelt? °_°
Intrepid hat geschrieben:Dass Nintendo sich in jedem Fall sagen wird, "oh wir machen gar nicht mal so viel Gewinn mit MP3 als mit Super Horse Training und WiiFit, da ist es nur logisch ein weiteren AdventureShooter zu machen", ist klar.
Mit Metroid hast du dir natürlich das passenste Beispiel ausgesucht, weil da tatsächlich die Verkaufszahlen bei jedem veröffentlichtem Teil weiter gefallen sind! Oder war das garnicht ironisch gemeint?
Intrepid hat geschrieben:Dass hier die Entwicklung gerne verneint wird und nicht gesehen werden möchte, zeigen diese Themen. Da wird sich hoffnungslos an einem Super Mario Galaxy festgehalten, was ja ohne Wiimote undenkbar wäre (oh Sterne schießen, riesig, hab 98% des Spiels keine Sterne verschossen) oder an einem Excite Truck, was ja ohne WiiMote viel schlechter wäre. Ok. Ein Motorstorm (für den cleveren Jungen von oben mit seinem schicken Doppelpost: Das "ein" steht im weiteren Sinne für "ein Spiel wie") steuert sich ebenso präzise per Pad der PS3.
Nunja, Mario Galaxy ist sicherlich ein Spiel, das die Möglichkeiten der Wiimote clever benutzt, ohne dabei gezwungen zu wirken. Das ist eigentlich genau das, was ich von Spielen auf dieser Konsole erwarte. Und ja, natürlich wäre es mit einigen Abstrichen auch auf anderen Konsolen ähnlich möglich gewesen! Die Steuerung von Excite Truck würde ich auch eher als Alternative zur gängigen Pad-Steuerung sehen, wobei allerdings bei diesem Spiel imo der Reiz des Neuen ein Hauptargument für die Existenzberechtigung des Spieles sein dürfte, das es ansonsten eher unterdurchschnittlich wäre. (Ein zweites Excite Truck auf dem Niveau würde wohl nicht mehr so gut ankommen.)
Intrepid hat geschrieben:Dass die Wii schlecht ist, behaupte ich gar nicht. Im Gegenteil, ich kann mich Saturos im Großen und Ganzen anschließen. Ich freue mich über Nintendos Erfolg, ABER, die Titel, die erscheinen und mich noch fesseln können, sind eindeutig in der Unterzahl zum Gamecube. Und dass das auch in Zukunft so bleiben wird, zeigen Titel wie WiiFit und die Touch Generations Reihe auf dem DS. Dass Nintendo seine Prioritäten klar verlegt, ist eindeutig, dazu brauch ich auch keine Keksmetaphern.
Von "verlegen" würde ich nicht sprechen, es ist lediglich "erweitern". Ich hab nicht den Eindruck, dass Nintendos Output an "Hardcore Games" im Vergleich zur letzten Generation gefallen ist! o_O Im Gegenteil, da wurde in den ersten 1 1/2 Jahren doch schon einiges rausgehauen! @_@
Intrepid hat geschrieben:Die Tatsache zu leugnen, dass sich Nintendo verändert hat, ist Irrsinn. Die Tatsache zu leugnen, dass sich Nintendo von ursprünglichen Spielen wegbewegt, ist auch nicht zu leugnen. Und wie man hier auch sieht, bin ich nicht der einzige, dem es auf den Nerv geht Monate auf vermeintliche TopTitel zu warten. Mein spielerisches Wii Highlight war SMG und Resi4Wii.
Und das ist mager für fast eineinhalb Jahre.
Hier werden aber vermeintliche Tatsachen stark mit eigener Meinung vermischt! °_°; Nun, ich bin mal so frei, zu leugnen, dass sich Nintendo von den ursprünglichen Spielen wegbewegt. Und WiiFit alleine, dem Mario Kart Wii gegenübersteht, würde ich als Gegenargument als schwach bezeichnen! XD Andere konkrete Beispiele bezüglich Casual Games für die Wii von Nintendo wären doch wünschenswert, um die These zu untermauern.
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von America`s Most Wanted »

Intrepid hat geschrieben:Ebenso wie Zelda TP. Mit Zelda Windwaker hat Nintendo gezeigt wie ein unterhaltsames Zelda auszusehen hat. Aber dann hamse Zelda TP gemacht. Kann man nicht ändern. Ein Zelda Windwaker war meiner Meinung nach um Längen besser als ein Zelda TP.
:lol:
Aber erzähl das mal jemand anders, da wirst du zerfleischt!
Vollkommen zurecht. Twilight Princess zerfetzt Wind Waker in jeder Hinsicht, Wind Waker ist eines der enttäuschendsten und schwächsten Zelda überhaupt. Das einzige was wirklich gut war war, und das ist wirklich eine Ironie, die Grafik. Sehr schönes ToonShading im Stile eines großen Cartoons.
Im Dezember hat die Wii womöglich ihre Halbzeit erreicht [...]
:lol:
Nintendo verkauft sich schon nach außen mit einem gewissen Bild. Keine MP3 Werbung, keine Zelda Werbung, [...]
Komisch das es zu beiden Werbung gab.
Das ist das neue Nintendo.
Unsinn. Echt genial was für Müll hier teilweise im Thread gepostet wird. Man könnte ihn fast zu CW oder GU verschieben.
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von Hobble »

Naja, ich finde es nachwievor sehr gewagt, Intrepid, dass du die Wii auf Basis von 15 Monaten beurteilst, den GameCube aber mehr als 5 Jahre zugestehst. Das hat am Anfang schon jemand erwähnt, aber das ist einfach nicht Recht. So ist das Spieleportfolie doch einfach unausgeglichen...
Du kannst doch nicht wirklich davon ausgehen, dass Pikmin 3 nicht kommt in den nächsten 3 Jahren, oder?

Was du dir darüber hinaus überlegen solltest: Das Teufelswerk namens Dr. Kawashima und WiiFit etc. ist simpel. Es sind durchweg simple Titel, die günstig zu kaufen sind und (wichtig!) günstig herzustellen. Nintendo macht damit Gewinn wie doof... natürlich entwickln sie jetzt auch fleißig WiiMusic etc. Würdest du auch tun, wenn du Nintendo wärst ;)
Aber: Diese Titel sind günstig im Preis UND in der Herstellung. Niemand kann glauben, dass genausoviele Leute genauso lange an Zelda TP und WiiSports gearbeitet haben. Niemand kann glauben, dass Nintendo für Mario Galaxy und Dr. Kawashima die gleichen Entwicklerressourcen benötigt hat. Was stört es uns also, dass Dr. Kawashima 3 entwickelt wird, wenn daran nur 10 Leute arbeiten? Die restlichen 1000 wollen ja auch beschäftigt werden und die werden sich sicher nicht über Jahre anspruchsvollen Titeln wie WiiSports2, WiiFit, WiiMusic und WiiMotorsports widmen wollen...

Deine These, dass Super Paper Mario die Richtung weist, ist dann eben auch nur eine These... Abgesehen davon, dass der Titel immer noch "gut" war und ist, könnten Galaxy, TP und Metroid III die Richtung vorgeben (in Paarung mit Titeln wie WiiFit...). Bislang basierte Nintendos Wii- Politik immer auf Zweigleisigkeit (Zelda <-> WiiSports; Metroid <-> Endless Ocean; Smash Bros. Brawl <-> WiiFit) und ich sehe keinen Grund für BigN davon abzurücken... gibt der Erfolg ihnen doch Recht.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von Hobble »

Das ist doch offensichtlich: Nintendo KANN nicht ausschließlich Casual- Games entwickeln, weil das der Markt nicht will. Wenn im Spieleregel ausschließlich Dr. Kawashima 1-2648 läge, ist es uninteressant und nutzt sich ab. Nintendo muss daran gelegen sein, den sowohl den Hype um diese Titel aufrecht zu erhalten, als auch ihn nicht überzustrapazieren.

Dazu passen auch alle Aussagen von BigN, die da lauten, dass man es schaffen wolle die "neuen" Gamer auch von herkömmlichen Spielen im eigentlichen Sinne zu überzeugen und so eine Überführung von Casual zu Hardcore zu schaffen. Nintendo ist sich schon bewusst, dass es zu kurz gedacht wäre, ausschließlich Casual- Games zu entwickeln. Das würde den Markt schneller kaputt machen, als sonst was. Wie gesagt, die Mischung also die Zweigleisigkeit ist wichtig und nichts deutet darauf hin, dass Nintendo daran etwas ändert. Insofern sind all deine Vorurteile und düsteren Gedankenspiele imo unbegründet.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
imnorockefella
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 34
Registriert: Do 21. Feb 2008, 13:10

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von imnorockefella »

Intrepid hat geschrieben:Ein Zelda Windwaker war meiner Meinung nach um Längen besser als ein Zelda TP.
Ein Hobble argumentiert viel besser als ein Intrepit. :ugly:
Fand sowohl TWW als auch TP klasse. Wie man eines der beiden Spiele quasi hassen kann erschließt sich mir nicht. Übrigens war gerade TP sowas von nach Fanwünschen gestaltet (OoT), dass man nicht sagen könnte, dass ihnen die Fans egal sind. Wobei das auch noch das "alte Nintendo" gewesen sein könnte, schließlich wurde das Spiel künstlich ewig lange verschoben. :ugly:
Raptile
News-Redakteur
Beiträge: 5475
Registriert: So 5. Sep 2004, 22:14
Zockt aktuell: World of Goo
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von Raptile »

Nintendo ist noch lange keine Firma die nur noch Casual-Games macht. Von den 20 Millionen Wii-Besitzern sind sehr viele "Hardcore-Gamer", was auch die Verkaufszahlen von Spielen zeigen. Oder glaubst du, dass die paar Casual-Gamer zig fach pro Minute am ersten tag Super Smash Bros. Brawl kaufen? Die wissen nicht mal, wann SSBB genau erscheint.

Und die erfolgreichsten Casual-Games sind und bleiben Nintendogs und Kawashima. Wer hat diese Spiele so groß gemacht? Das waren nicht irgendwelche Eltern, das waren "Hardcore-Gamer". Hier hat doch fast jeder Nintendogs und Dr. Kawashima zuhause stehen. Den ganzen Ubisoft Crap hat hingegen keiner. Hört man von dem, dass er übermäßig erfolgreich ist? Nein.

Und wer wird WiiFit groß machen? Wir! Hier haben schon einige WiiFit vorbestellt oder planen den kauf. Wir sind es, die die ersten Lieferungen kaufen. Danach sehen unsere Eltern etc. was WiiFit so kann, erzählen es weiter und dann kaufen sich das Leute, die sonst nie ein Spiel kaufen würden. Und für meinen Teil freue ich mich schon auf WiiFit. Warum? Weil es Spaß macht. Und was macht ein Spiel aus? Der Spaß!
over and out
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von Gin »

Naja, ich bezweifel, dass es wirklich die Hardcoregamer sind die Wiifit groß machen werden.
Klar n paar Nintendofans kaufens, weil es eben was Wii-exklusives ist und sie sich auf einmal einbilden, dass sie sich ja mal mehr bewegen müssten aber würde es son Teil unabhängig der Marke Nintendo geben würden sich alle drüber kaputtlachen...aber es ist ein Nintendoprodukt und daher automatisch n "Videospiel" und unglaublich spannend.
Und ob sich ein Spiel durch das Wort "Spaß" definiert bezweifel ich, wir reden hier von Videospielen im klassischen Sinne und das ist Wiifit nun definitiv nicht.

Es geht mir gar nich darum, dass Nintendo sowas wie Wiifit nich bringen soll, ich finds super für die vielen Videospielneulinge die sich an sowas erfreuen und sich vllt auch mal mehr bewegen weil es ihnen auf diese Weise auf einmal Spaß macht.

Aber ich finds andererseits für uns als "Hardcore"-Gamer die sich Jahr für Jahr auf Events wie die E3 gefreut haben und mitgefiebert haben schade, dass das Highlight der Konferenz auf einmal ne Waage für Yoga Übungen ist...und kein Miyamoto mit Schwert und Schild :wink:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Master H
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 529
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 16:12
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von Master H »

Intrepid hat geschrieben:
Raptile hat geschrieben:Den ganzen Ubisoft Crap hat hingegen keiner. Hört man von dem, dass er übermäßig erfolgreich ist? Nein.
Wenn du dich da mal nicht irrst. Bauernhofsimulationen sind schon ein kleiner Hit unter den jüngeren Usern und erzielen ansprechende Verkaufszahlen. Zumindest stand dies mal vor nem Jahr doer 2 in er N-Zone, also :D kann auch falsch sein, aber wenn man sich mal die Zeit nimmt und Samstags durch die Geschäfte tingelt und in der Videospielabteilung stehen bleibt, dann sieht man wie gut sich solche Titel verkaufen. Dass wir uns die nicht kaufen, ist klar, aber wir sind auch nicht die Zielgruppe.
Klar, du machst Verkaufszahlen an deinen Erfahrungen in deinem lokalen Videospielladen fest :lol:
Ich bitte dich, ich habe glaube ich noch nie eine Bauernhofsimulation in den Charts gesehen (außer vllt Harvest Moon, aber das ist ja schon mehr als ein Jahrzehnt "alt"), weder in Deutschland, noch in den USA, noch in Japan, noch in UK, noch in Frankreich noch sonst irgendwo.

Wenn man die Charts bzw. besonders die Top 10 betrachtet, dann fällt vor allem (auch gerade in Deutschland) eines auf: Es sind extrem viele (z.T. sogar 100%, gerade in Deutschland) Titel für Nintendokonsolen enthalten. Von denen wiederum sind meist 85-95% von Nintendo entwickelte oder zumindest gepublishte Titel, der ganze 3rd Party Casual-Crap, welcher nicht nur Casual sondern auch Low-Quality (zwei verschiedene Dinge!) ist, kommt nahezu nie in die Charts.

Das liegt u.a. daran, dass Nintendo für die Casual Entwicklung Top-Teams verwendet, wodurch eine hohe Qualität und dadurch auch hoher Spielspaß entsteht. Ubisoft, EA und Co. dagegen nehmen ihre "Low-Quality" Teams und sagen denen, sie sollen irgend' ein Bauernhofspiel oder einen Braintrainer entwickeln. Dabei kann auch nur Low-Quality rauskommen. Und Low-Quality wird auch in der Casualwelt nur selten gekauft, klar, doch noch einigermaßen häufig, aber längst nicht so häufig wie High-Quality-Casual-Games.
Wir werden natürlich WiiFit bekannt machen, wir machen auch MP3 und Galaxy und Zelda bekannt. Kauft trotzdem keiner.
Ein Galaxy, Zelda oder MP3 kauft keiner? Klar, zwar alles drei Millionenseller, aber Millionen von Hardcore-Gamern sind ja niemand. Nintendo hat genau zwei "Casual"-Titel, die ein Millionenseller sind, nämlich Wii Sports, wobei das im Grund ein Sportspiel und bezüglich Bowling sogar eher eine Simulation ist, und eben Wii Fit. Wii Play ist ja ein Controller mit mitgelieferter Demo, das hat ja wirklich jeder, der einen 2. Controller besitzt.

Dagegen stehen etliche "Hardcore" Millionenseller: Galaxy, Zelda, MP3, Brawl und bald MKWii. Wobei zu beachten ist, dass Galaxy, Zelda TP und MP3 allesamt die Verkaufszahlen von den direkten "Hardcore-Cube" Vorgängern überholt haben. Und wie es derzeit aussieht, wird Brawl Melee auch deutlich übertreffen. Und wenn das mit Brawl klappt, dann wird das mit MKWii dank einer ziemlich ähnlichen Zielgruppe auch klappen.
Warum? Wir kaufen zwar die "neuen" Videospiele, aber keiner außer uns (bzw. nur sehr wenige) kaufen sich die "alten" Videospiele. Du für deinen Teil freust dich auch auf ein Plättchen und hypest jedes Spiel, dass auf einer Nintendokonsole erscheint in den Himmel, weil du es vielleicht nicht ertragen kannst 40€ für etwas ausgegeben zu haben, was einfach nur mittelmäßig ist. Ich habe WiiFit (auch) schon auf der GC letztes Jahr gespielt und so der Renner ist das spielerisch nicht, eben genau das, was man von einem WiiSports erwarten würde. Klar, es ist interessant, vorher gabs das noch nicht, aber die spielerische Tiefe bleibt aus. Wie bei einem Dr. Kawashima oder ienem Wii Sports.
Klar hat ein Wii Sports keine hohe spielerische Tiefe, WiiSports ist ja auch im Grunde eine mitgelieferte Demo, aber wenn man bspw. Wii Sports Bowling betrachtet, dann hat man die wohl beste Bowling Simulation der Videospielgeschichte vor sich. Und Wii Sports Tennis vereint auch quasi unendlich viele Schlagvariationen in sich, anders als bei einem Tennisspiel, bei dem vielleicht pro andere Taste eine andere Schlagvariante erzeugt wird.
Und warum gibt es eigentlich kein Wii-MP3 oder Galaxy Bundle, sondern immer noch nur Wii Sports?
Quizfrage: Wann greift ein Hersteller zu Maßnahmen wie Bundles?
Genau! Wenn der Hersteller den Preis "passiv" senken will, d.h. mehr für das Geld bieten will, um mit den Verkäufen mithalten zu können. Aber da sich die Wii derzeit ungebrochen gut verkauft, sieht Nintendo auch keinen Grund, ein MP3 oder Galaxy Bundle für, sagen wir, 250€ anzubieten. Und ein MP3 Bundle für 300€ oder ein Galaxy Bundle für 300€ wäre doch mal wirklich herrlich sinnfrei, oder?
Bild
Raptile
News-Redakteur
Beiträge: 5475
Registriert: So 5. Sep 2004, 22:14
Zockt aktuell: World of Goo
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von Raptile »

Ja, wow, wir hatten 5 Millionen verkaufte Gamecubes und 20 Millionen verkaufte Wii. (hypothetische Zahlen)
Mein Gott, wie konnte ich es nur übersehen, dass du Recht hast.

Zwangsweise werden sich die Spiele besser verkaufen, aber wie gesagt, man sollte die Verkaufszahlen in Relation betrachten. Während 500.000 verkaufte Spieleinheiten bei 700.000 Konsolen riesig ist, ist 1.000.000 verkaufet Einheiten bei 20.000.000 Konsolen eher ernüchternd. Aber in relativer Relation lässt man sich so natürlich gerne verarschen.
Das hier war ganz schön self-owned. GameCube und Wii liegen momentan bei knapp über 20 Millionen, sind also gleichauf. Die Zahlen der einzelnen Spiele sind deshalb momentan sehr wohl direkt miteinander vergleichbar.
Und ja, wenn ich sehe, was gekauft wird, läufts mir kalt den Rücken runter, gerade jüngere Spieler spielen ausschließlich diese Spiele.
Jaja, die Jugend von heute :angst:


Nintendo ist eine der wenigen Firmen, die gute Casual-Games machen. Augentraining ist im übrigen nur von Nintendo gepublisht, nicht entwickelt. Und gute Casual-Games zeichnen sich druch große Benutzerfreundlichkeit aus. Und auch wenn man denkt, dass es einfach ist hier mal schnell ne grandiose Butzerfreundlichkeit aus dem Huit zu zaubern, in Wahrheit ist es ganz schön schwer!
over and out
Raptile
News-Redakteur
Beiträge: 5475
Registriert: So 5. Sep 2004, 22:14
Zockt aktuell: World of Goo
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von Raptile »

Hat die 7 jährige Sabrina zu GameCube-Zeiten etwa Zelda statt einem Pferdespiel gekauft? :ugly:

Übrigens: Die Wii ist auch nicht mit 20 Millionen verkauften Konsolen auf die Welt gekommen. MP2E dürfte eine größere Hardwarebase gehabt haben, als es bei MP3 der Fall war. Gleiches bei RE4 Wii oder Mario Strikers.

Aber wenn ich so drüber nachdenk. Nintendo kauft die Spiele sicher alle selber, damit sie sagen können, sie seien erfolgreicher als zu GameCube-Zeiten :ugly:
over and out
Raptile
News-Redakteur
Beiträge: 5475
Registriert: So 5. Sep 2004, 22:14
Zockt aktuell: World of Goo
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von Raptile »

Ja, natürlich. Alle kaufen nur noch Casual-Games und deswegen wird es auch nie mehr Hardcore-Games geben. Da ist es auch verständlich, dass Crytek Crysis nicht fortsetzen wird, sondern eine realistisch aussehende Bauernhof-Simulation mit Pferden machen wird :ugly:
over and out
imnorockefella
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 34
Registriert: Do 21. Feb 2008, 13:10

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von imnorockefella »

Intrepid hat geschrieben: Das DS Videospielregal ist doch bereits zur Hälfte mit solchen Spielen wie Dr. Kawashima überflutet. Nintendo schickt extra Pappaufsteller, die diese Titel von den anderen Regalgames nochmal aufwerten sollen.
Wo ist dein Problem, Junge? Wie viele Casual-Games es für den DS gibt interessiert mich nicht, sondern, dass sich das Nintendo-Lineup sehen lassen kann:
Starfox Assault, Zelda Phantom Hourglass, Kirby Malpinsel, Kirby (normal), Yoshi´s T&G, Yoshi´s Island 2, Mario und Luigi 2, Mario und DK 2, DK (dieser Teil mit dem Klettern) fallen mir spontan ein.

Dass Nintendo bestimmte Titel bewirbt ist logisch. Die Farbe der Wii bzw die ganze Farbe der Wii-Kampagne ist weiß. Und da würde bunte/dunkle (Resident Evil, Mario Kart) Werbung seltsam aussehen.
Wobei selbst die genannten Spiele mit weißem Hintergrund beworben werden. (RE4 TV-Werbung).
Dass die Zielgruppe von Fire Emblem: Radiant Dawn erst Werbung sehen muss, damit sie das Spiel kauft ist unwahrscheinlich und den Casuals würde das Spiel vermutlich eh nicht zusagen.
Intrepid hat geschrieben: Das merke ich selbst an meinem Umfeld. Dass sich Brawl soviel verkauft hat, ist für mich immer noch ein mathematisches Phänomen, als ein verkaufstechnisches. Denn wenn so viele Gamer "voll hardcore" wären, warum haben wir dann keine so guten VKZ bei Galaxy oder MP3? Und das, obwohl Galaxy sogar noch Casualzuspruch hat?
Galaxy verkauft sich auch sehr gut. Ich erwarte, dass am Ende der Generation sowohl Brawl als auch Galaxy zu den am meisten verkauften Spielen zählen. Vgl Mario Sunshine und Melee.
MP3 spricht nicht so viele Leute an, so einfach ist das. Wie kommst du darauf, dass sich jeder Nintendofan das kaufen muss? Ich mag MP-Serie auch (hab alle drei Teile). Mir gefällt die Atmo und man sogar mal den Game-Over Bildschirm sieht aber die Rätsel sind mir einfach zu undurchsichtig, die ganze Welt wirkt wie ein einziger Dungeon und manmchmal bin ich so verloren, dass mir selbst ein Walkthrough nicht weiterhilft. Gibt bestimmt viele Leute, denen es beim ersten Teil auch so ging und sich deswegen Teil 2 nicht gekauft haben (s. Verkaufszahlen).
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von Ty »

Wo ist dein Problem, Junge?
Immer schön freundlich bleiben!

Man oh man ... alle gegen einen? Er schreibt lediglich nur seine jetzige Meinung, ist das so schrecklich?
Bild
imnorockefella
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 34
Registriert: Do 21. Feb 2008, 13:10

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von imnorockefella »

Ty hat geschrieben:
Wo ist dein Problem, Junge?
Immer schön freundlich bleiben!
Ja stimmt, ich hätten ihn einen cleveren Jungen nennen sollen. :augenbrauen:

Ich finde jedenfalls, dass seine düstere Zukunftsvisionen bzgl Games von Nintendo haltlose Behauptungen sind. Nintendo hat nach diesen 1,5 Jahren nicht weniger Spiele veröffentlicht als beim GC (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, habe aber keine Lust nachzusehen und ich bin ja nicht derjenige, der einen Beweis schuldig geblieben ist) und dass Nintendo bisher kaum welche für die Zukunft angekündigt hat liegt hoffentlich daran, dass Spiele vor ihrer Veröffentlichung nicht mehr jahrelang angepriesen werden.
Raptile
News-Redakteur
Beiträge: 5475
Registriert: So 5. Sep 2004, 22:14
Zockt aktuell: World of Goo
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von Raptile »

Deine Liste beruht aber massiv auf persönlichen Prferenzen. Auf der GameCube-Seite zählst du Spiele wie Beach Spikers oder Rogue Squadron III auf, lässt auf der Wii-Seite aber Dinge wie Ghost Squad und REUC weg...

Und Nintendo hat zwar in den ersten 1 1/2 Jahren Cube viel released, danach kam aber nichts mehr großes. Mir ist es da lieber, wenn die Hits über die gesamte Konsolenlaufzeit gut verteilt sind.

Und wenn du auf Wii einfach keine guten Spiele findest und die Steuerung eh immer schlechter als mit Pad ist, warum verkaufst du dann nicht deine Wii und kaufst dir irgendne andere Konsole? So läuft das eben über die Jahre. Die einen kommen, die anderen gehen.
over and out
Benutzeravatar
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 18:16
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Kontaktdaten:

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von realcts »

Intrepid hat geschrieben: Man kann es drehen und wenden wie du willst, die Wii zieht den Kürzeren.
für dich, und darauf kommts bei dir an...

thema beendet xD
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von Spike »

Für mich ist auch WiiSports ein Toptitel. Ein sehr großer sogar. Das dieses Spielprinzip nicht jedem liegt oder ob man die Sorte Games mag oder nicht ist dabei doch irrelevant.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
imnorockefella
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 34
Registriert: Do 21. Feb 2008, 13:10

Re: Was Nintendo keiner glauben wollte

Beitrag von imnorockefella »

Spike hat geschrieben:Für mich ist auch WiiSports ein Toptitel. Ein sehr großer sogar. Das dieses Spielprinzip nicht jedem liegt oder ob man die Sorte Games mag oder nicht ist dabei doch irrelevant.
Zumindest wenn man Pikmin ebenfalls als Toptitel bezeichnet. :wink:
Antworten