So, habs Spiel jetzt für 20Eur auch endlich gekauft... nach den Reviews in Maniac und Gamepro war ich dann doch irgendwie zu gespannt, was denn nun bei rausgekommen ist.
Schlimm finde ich, dass in solchen Magazinen offensichtlich nicht vernünftig getestet werden kann. Da wird bei der GP an Nitrobike kritisiert, dass die Gegner in einem Pulk fahren würden und man, wenn man in der letzten Kurve einen Fehler macht, sofort praktisch letzter wird (was suggeriert, dass es auch den Gummiband- Effekt gibt, dass man sich nicht absetzen kann).
Beides stimmt einfach nicht
Ich finds jedenfalls bis jetzt (ca. 2h gespielt) ganz lustig. Die Grafik ist zwar nicht grad die schönste, aber einige Strecken sehen schon ganz nett aus und sie ist in jedem Fall so, dass sie mich nicht "stört". Steuerung geht auch in Ordnung, obwohl sie etwas hakeliger ist als bei Excite Truck, wobei man auch da schon ins Schlingern kommen konnte. Gerade die engen Kurven sind in Nitrobike recht schwierig und da braucht es wirklich ein wenig Übung, in Zusammenspiel mit Lenken,Gegenlenken und Turbo klapps aber gut. Ich kann jedenfalls keine "Fehler" in der Steuerung finden, wie sie GP und Maniac gefunden haben wollen. Die Bikes machen das, was ich will.
Die Physik- Engine (wenn es denn eine gibt), ist aber bisschen komisch

Ein Crash hat manchmal schon komische Folgen und warum manche Bäume und Stangen härter sind als andere, versteh ich auch nicht. Manchmal bleibt man hängen, manchmal nicht.
Den Schwierigkeitsgrad würd ich im Gesamten bislang als "ok" bezeichnen. Allerdings scheint er mir etwas unausgeglichen... manche Aufgaben sind sehr leicht, bei manchen (vor allem bei den Ring- Aufgaben) steht man wirklich vor einer harten Herausforderung.
Auf jeden Fall machts Spaß... und es stellt sich schnell das Gefühl ein alles auf 100% schaffen zu wollen. Rennspiel- Muffel wird es nicht überzeugen und auch sonst ist es wohl kein Glanzpunkt des Genres, aber ein durchweg spaßiger Titel, der Fans von Excite Truck eine Menge Freude bereiten kann. Zumal vom Preis von 20- 30Eur... absolut fair angesichts des viel größeren Umfangs als bei Excite Truck z.B.
Ich kann den Verriss in den Printmags nicht verstehen und finds teilweise sogar dreist, welch falsche Argumente da angeführt werden.