Längere Zeit gingen die Gerüchte herum, nun aber ist es offiziell: Die GC 2008 wird die letzte in Leipzig sein.
Ab dem Jahr 2009 findet sie ab sofort unter dem Namen Games Con in Köln statt. Es wird nurnoch über einige rechtliche Fragen diskutiert bezüglich des Namens (die Rechte des Titels Games Convention liegen bei der Leipziger Messe), aber die meisten sollten sich bereits auf eine GC in NRW umstellen
Kommentar von Fabicom: Juchu. Für mich als Gelsenkirchener eine wirklich erfreuliche Nachricht...würde ich im August 2009 nicht mitten in den Examensprüfungen stecken -.-
Joa, wird wie immer angepeilt. Gefällt mir zwar nicht, aber bietet eben echte Vorteile.. nah dran, man kennt Leute zum übernachten etc. aber ok... was solls. ._.
Da die Games Com in Köln - davon abgesehen, dass der BIU als wichtigster Branchenverband sie unterstützt - mit der Games Convention in Leipzig eigentlich gar nichts zu tun hat, ist es durchaus denkbar, dass auch in Leipzig im nächsten Jahr "irgendetwas Kleineres" stattfindet... Die Leipziger Messe sagte bereits, dass man mit GC, GCDC und GC Asia immer zur Verfügung stünde..., die GC Asia hat zum Beispiel gerade eben auch einen neuen Termin erhalten...
Imo ist es also ziemlich unkorrekt, von einem Umzug zu sprechen..., die eigentliche Games Convention verlässt Leipzig ja nicht, sondern vielmehr von einer Nachfolgeveranstaltung... Der BIU unterstützt ab dem nächsten Jahr praktisch Köln statt Leipzig, womit Köln die dann vorraussichtlich größte, europäische Spielemesse austragen wird..., was nun in Leipzig passiert, das steht in den Sternen und hängst von sehr vielen Faktoren ab...
Für mich wird sie damit endlich erreichbar. Von hier aus (Niederrhein, NRW) gibt es quasi keine Möglichkeit, innerhalb eines Tages in akzeptabler Zeit und Art hin- und zurückzukommen und sich mehr als 1h dort aufzuhalten.
Vom Standort her find ich es nun auch deutlich besser und ich kann endlich realistischerweise mal kommen (2h Autofahrt sollte schaffbar sein ^^).
Aber wenn Leipzig sich jetzt quer stellt und versucht eine "Gegenveranstaltung" aufzuziehen, könnte das dem allegemeinen Ansehen schaden. Die GC war in Leipzig auch nur so erfolgreich, weil dort alle an einem Strang gezogen haben und nicht mal europaweit noch Konkurrenz bestand. Wenn jetzt plötzlich 2 Messen allein in Deutschland auftauchen, könnte das imo halt für eine Prestigeverlust von BEIDEN sorgen.
Hoffen wir, dass es dazu nicht kommt
Hmm... also nun 575 statt 190 Kilometer... schade. Weiß jemand, ob das Kölner Messegelände besser geeignet als das Leipziger ist? Leipzig kam mit seinen kleinen Glas-Verbindungstunneln ja mittlerweile doch stark an seine Grenzen.
Das inoffizielle Wort zur Samstagnacht... Viel Erfolg für Köln und Hoffnung auf Event in Leipzig
Ich möchte gleich sagen, dass ich mir durchaus gewünscht hätte, dass die Messe in Leipzig bleibt... Nicht deswegen, weil ich es dann weniger weit hätte - so schlimm ist das gar nicht, fahre ich doch sowieso immer für die gesamte Dauer der Messe und noch dazu mit Freunden - sondern weil es schlicht und einfach "gut" war, wie es war... Das bedeutet nicht, dass ich der Meinung wäre, dass es in Köln nicht noch besser werden könnte, aber es war eben "gut" und das reichte mir und eine "Revolution" anstatt einer "Evolution" hielt ich nicht für nötig. Nun jedoch ist die Entscheidung gefallen und man kann - selbst wenn man wollte - daran vermutlich auch nichts ändern.
Im Gegenteil. Es ist in Ordnung so und ich wünsche der Nachfolgemesse in Köln viel Erfolg! Auch dort werde ich dabei sein, obgleich ich aber auch gewisse, höhere Erwartungen habe... Alles andere als die weltweit größte und bedeutendste (oder zumindest für die westliche Welt bedeutendste) Messe für Video- und Computerspiele wäre in meinen Augen eine Enttäuschung! Der Umzug hat schließlich nicht grundlos stattgefunden! Vielleicht bekommt Deutschland ja nun voll und ganz den "E3-Nachfolger" auf den die ganze Welt schaut? Ich hoffe es.
Wenn ich aber gerade schon von Deutschland rede... In gewisser Weise ist es natürlich schon ein bisschen tragisch, dass die Messe den Osten verlässt, aber andererseits bin ich - obwohl aus dem Osten - der Meinung, dass man diesen nicht unter "Artenschutz" stellen sollte und er sich dem Wettbewerb stellen muss. Und er kann sich dem Wettbewerb stellen, das wurde gezeigt, war die Entscheidung für Köln doch sicherlich keine leichte oder selbstverständliche.
Was nun Leipzig angeht, so wünsche ich mir, dass das Konzept "Spielemesse" die Stadt nicht ganz verlässt. Ich wünsche mir keinesfalls eine Konkurrenzveranstaltung - die würde nur schaden, denn im Gegensatz zu Fahrzeugen und Büchern sind Videospiel soweit vermutlich noch nicht - aber auch wenn der BIU zukünftig Köln unterstützen wird, glaube ich, dass es für Leipzig noch genug Möglichkeiten gibt, weiterhin eine kleinere Messe zu veranstalten, mit ein paar Zehntausend Besuchern vielleicht. Leipzig hat Dinge etabliert wie die GCDC und das Spielemusikkonzert, überdies gibt es all die finanziell weniger starken, kleinen Firmen, die künstlerischen und videospielgeschichtlichen Ausstellungen, die E-Sport Szene, das aufstrebende Osteuropa. Auch eine oftmals schon erwähnte Verkaufsmesse, womöglich im Vorweihnachtsgeschäft, könnte sicherlich Erfolg haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass "irgendetwas" auch im nächsten Jahr in Leipzig stattfinden wird und man sich diesbezüglich schon Gedanken macht.
Und überdies gibt es ja auch noch die etwas abstraktere Idee, die immer mal wieder durch die Gerüchteküchen geistert..., eine von der Leipziger Messe veranstaltete europäische Leitmesse in London... Ob man sich so eine nun wünschen sollte? Vielleicht eher nicht, schließlich würde diese Konkurrenz zu Köln den Standort Deutschland nur schwächen, aber verübeln könnte man der Leipziger Messe einen solchen Schritt gewiss nicht - der BIU hat Leipzig schließlich auch fallen gelassen...
Also dann..., ich hoffe, dass mit Bekanntgabe des Ortswechsels die diesjährige GC nicht weniger, sondern sogar sehr viel mehr Besucher sehen wird - mit 210.000 rechne ich eigentlich - und ein in jeder Hinsicht großer Erfolg wird! Und nächstes Jahr trifft man sich dann eben mindestens im "schönen" Köln! Bis dahin und auf das das Ansehen der Videospiele noch größer wird!
R.E.N hat geschrieben:wohnt zufällig jemand in Köln brächte ne übernachtungsmöglichkeit bin nämlich Stuttgarter
Geil, neben Sandor noch ein Schwabe hier. So langsam können wir die Forumsherrschaft anstreben
jo machen wir, Reptile falls du da hin fährst, nimm mich bitte mit!
Wie singen es die KSC-Fans immer so schön "Stuttgarter Arschlöcher"
Ne, nur Spaß. Solangsam lohnt sich ein Mag64-Treff in Stuttgart aber gewaltig...ist für mich ja auch gut zu erreichen (wohne nähe Pforzheim) und nächstes Jahr werde ich wohl im Ausland (sprich: Schwabenland) asyl ersuchen um dort zu studieren ^^
Zur News: Wie es Raptile schon gesagt hat...Köln ist kaum besser als Leipzig...schade...