Es ist offiziell: GC 2009 in Köln!!

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Es ist offiziell: GC 2009 in Köln!!

Beitrag von Fabicom »

Die Games Convention heißt ab sofort Games Com

Längere Zeit gingen die Gerüchte herum, nun aber ist es offiziell: Die GC 2008 wird die letzte in Leipzig sein.
Ab dem Jahr 2009 findet sie ab sofort unter dem Namen Games Con in Köln statt. Es wird nurnoch über einige rechtliche Fragen diskutiert bezüglich des Namens (die Rechte des Titels Games Convention liegen bei der Leipziger Messe), aber die meisten sollten sich bereits auf eine GC in NRW umstellen

Quelle

Kommentar von Fabicom:
Juchu. Für mich als Gelsenkirchener eine wirklich erfreuliche Nachricht...würde ich im August 2009 nicht mitten in den Examensprüfungen stecken -.-
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Re: Es ist offiziell: GC 2009 in Köln!!

Beitrag von Secretkey »

Yes! In den Zug steigen, eine halbe Stunde fahren und schon bin ich in Köln. Herrlich! :applaus:
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Dann werde ich wohl erstmals da sein. Das ist nicht weit und Kölle ist sowieso immer einen Besuch wert.
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Sch..lecht
Naja, dann wird dieses Jahr wohl mein letztes sein, denn nach Köln fahr ich bestimmt nicht.

(und jetz werden die Messebabes männlich :( :ugly: )
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Bin dabei.
Und einem RICHTIGEN Mag64 Treffen steht ja dann nichts mehr im Wege MUAHAHA :ugly: :lol:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Joa, wird wie immer angepeilt. Gefällt mir zwar nicht, aber bietet eben echte Vorteile.. nah dran, man kennt Leute zum übernachten etc. aber ok... was solls. ._.

Messe Leipzig ftw
phaseshifter
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld

Beitrag von phaseshifter »

Games Com ich komme :D Leipzig war immer zu weit, aber einem Besuch in Kölle steht sicher nichts im Wege ...
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Vielleicht noch ein paar ergänzende Worte...

Da die Games Com in Köln - davon abgesehen, dass der BIU als wichtigster Branchenverband sie unterstützt - mit der Games Convention in Leipzig eigentlich gar nichts zu tun hat, ist es durchaus denkbar, dass auch in Leipzig im nächsten Jahr "irgendetwas Kleineres" stattfindet... Die Leipziger Messe sagte bereits, dass man mit GC, GCDC und GC Asia immer zur Verfügung stünde..., die GC Asia hat zum Beispiel gerade eben auch einen neuen Termin erhalten...

Imo ist es also ziemlich unkorrekt, von einem Umzug zu sprechen..., die eigentliche Games Convention verlässt Leipzig ja nicht, sondern vielmehr von einer Nachfolgeveranstaltung... Der BIU unterstützt ab dem nächsten Jahr praktisch Köln statt Leipzig, womit Köln die dann vorraussichtlich größte, europäische Spielemesse austragen wird..., was nun in Leipzig passiert, das steht in den Sternen und hängst von sehr vielen Faktoren ab...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Genial, dann bin ich nächstes Jahr 100%ig dabei :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Na toll.

Nun sind immernoch beide Standorte über 3h Zugfahrt von mir entfernt. :ugly:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Zelda TWP

Beitrag von topkapi »

Für mich wird sie damit endlich erreichbar. Von hier aus (Niederrhein, NRW) gibt es quasi keine Möglichkeit, innerhalb eines Tages in akzeptabler Zeit und Art hin- und zurückzukommen und sich mehr als 1h dort aufzuhalten.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Deswegen gibt´s günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Leipzig^^
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
topkapi
Zockt aktuell: Zelda TWP

Beitrag von topkapi »

Gin hat geschrieben:Deswegen gibt´s günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Leipzig^^
Sorry, aber ich fahre da hobbymäßig hin. Wenn es beruflich wäre, könnte ich mir eine Übernachtung durchaus vorstellen. :hase:

Edit:
Warum gibt es keine Pflicht, alle Messen in FFM abzuhalten? Das ist schön zentral gelegen. :augenbrauen:
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Geil ! :rockit:
Games Com 2009 ich komme ! ;-)
1,5h und ich bin da. xD
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

Vom Standort her find ich es nun auch deutlich besser und ich kann endlich realistischerweise mal kommen (2h Autofahrt sollte schaffbar sein ^^).
Aber wenn Leipzig sich jetzt quer stellt und versucht eine "Gegenveranstaltung" aufzuziehen, könnte das dem allegemeinen Ansehen schaden. Die GC war in Leipzig auch nur so erfolgreich, weil dort alle an einem Strang gezogen haben und nicht mal europaweit noch Konkurrenz bestand. Wenn jetzt plötzlich 2 Messen allein in Deutschland auftauchen, könnte das imo halt für eine Prestigeverlust von BEIDEN sorgen.
Hoffen wir, dass es dazu nicht kommt :asd:
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Dennis
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Wii-Code: 7386-4115-1992-6072

Beitrag von Dennis »

Das werde ich mir nicht entgehen lassen :), statt 4.30Std hinfahrt sind es dadurch nur noch 2.Std, freu mich auf 2009.
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

Ist vllt ein Tick näher, stinkt aber trotzdem STUTTGART!!
over and out
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

:disappointment: Dann wirds dieses Jahr wohl mein letztes Mal.
1 Stunde Zugfahrt für 12€ ftw!
Bild
ALGOL X
Zockt aktuell: Halo 3, Halo 3 ODST und Wolfenstein

Beitrag von ALGOL X »

wohnt zufällig jemand in Köln brächte ne übernachtungsmöglichkeit bin nämlich Stuttgarter :augenbrauen:
Bild
Saturos

Beitrag von Saturos »

Hmm... also nun 575 statt 190 Kilometer... schade. Weiß jemand, ob das Kölner Messegelände besser geeignet als das Leipziger ist? Leipzig kam mit seinen kleinen Glas-Verbindungstunneln ja mittlerweile doch stark an seine Grenzen.
Porky
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von Porky »

Na super, wohne schon ganz südlich, südlicher gehts fast nichtmehr -.- Dementsprechend ist Köln jetzt noch weiter weg <_<
sylviosan
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Das inoffizielle Wort zur Samstagnacht... Viel Erfolg für Köln und Hoffnung auf Event in Leipzig

Ich möchte gleich sagen, dass ich mir durchaus gewünscht hätte, dass die Messe in Leipzig bleibt... Nicht deswegen, weil ich es dann weniger weit hätte - so schlimm ist das gar nicht, fahre ich doch sowieso immer für die gesamte Dauer der Messe und noch dazu mit Freunden - sondern weil es schlicht und einfach "gut" war, wie es war... Das bedeutet nicht, dass ich der Meinung wäre, dass es in Köln nicht noch besser werden könnte, aber es war eben "gut" und das reichte mir und eine "Revolution" anstatt einer "Evolution" hielt ich nicht für nötig. Nun jedoch ist die Entscheidung gefallen und man kann - selbst wenn man wollte - daran vermutlich auch nichts ändern.

Im Gegenteil. Es ist in Ordnung so und ich wünsche der Nachfolgemesse in Köln viel Erfolg! Auch dort werde ich dabei sein, obgleich ich aber auch gewisse, höhere Erwartungen habe... Alles andere als die weltweit größte und bedeutendste (oder zumindest für die westliche Welt bedeutendste) Messe für Video- und Computerspiele wäre in meinen Augen eine Enttäuschung! Der Umzug hat schließlich nicht grundlos stattgefunden! Vielleicht bekommt Deutschland ja nun voll und ganz den "E3-Nachfolger" auf den die ganze Welt schaut? Ich hoffe es.

Wenn ich aber gerade schon von Deutschland rede... In gewisser Weise ist es natürlich schon ein bisschen tragisch, dass die Messe den Osten verlässt, aber andererseits bin ich - obwohl aus dem Osten - der Meinung, dass man diesen nicht unter "Artenschutz" stellen sollte und er sich dem Wettbewerb stellen muss. Und er kann sich dem Wettbewerb stellen, das wurde gezeigt, war die Entscheidung für Köln doch sicherlich keine leichte oder selbstverständliche.

Was nun Leipzig angeht, so wünsche ich mir, dass das Konzept "Spielemesse" die Stadt nicht ganz verlässt. Ich wünsche mir keinesfalls eine Konkurrenzveranstaltung - die würde nur schaden, denn im Gegensatz zu Fahrzeugen und Büchern sind Videospiel soweit vermutlich noch nicht - aber auch wenn der BIU zukünftig Köln unterstützen wird, glaube ich, dass es für Leipzig noch genug Möglichkeiten gibt, weiterhin eine kleinere Messe zu veranstalten, mit ein paar Zehntausend Besuchern vielleicht. Leipzig hat Dinge etabliert wie die GCDC und das Spielemusikkonzert, überdies gibt es all die finanziell weniger starken, kleinen Firmen, die künstlerischen und videospielgeschichtlichen Ausstellungen, die E-Sport Szene, das aufstrebende Osteuropa. Auch eine oftmals schon erwähnte Verkaufsmesse, womöglich im Vorweihnachtsgeschäft, könnte sicherlich Erfolg haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass "irgendetwas" auch im nächsten Jahr in Leipzig stattfinden wird und man sich diesbezüglich schon Gedanken macht.

Und überdies gibt es ja auch noch die etwas abstraktere Idee, die immer mal wieder durch die Gerüchteküchen geistert..., eine von der Leipziger Messe veranstaltete europäische Leitmesse in London... Ob man sich so eine nun wünschen sollte? Vielleicht eher nicht, schließlich würde diese Konkurrenz zu Köln den Standort Deutschland nur schwächen, aber verübeln könnte man der Leipziger Messe einen solchen Schritt gewiss nicht - der BIU hat Leipzig schließlich auch fallen gelassen...

Also dann..., ich hoffe, dass mit Bekanntgabe des Ortswechsels die diesjährige GC nicht weniger, sondern sogar sehr viel mehr Besucher sehen wird - mit 210.000 rechne ich eigentlich - und ein in jeder Hinsicht großer Erfolg wird! Und nächstes Jahr trifft man sich dann eben mindestens im "schönen" Köln! Bis dahin und auf das das Ansehen der Videospiele noch größer wird!
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

R.E.N hat geschrieben:wohnt zufällig jemand in Köln brächte ne übernachtungsmöglichkeit bin nämlich Stuttgarter :augenbrauen:
Geil, neben Sandor noch ein Schwabe hier. So langsam können wir die Forumsherrschaft anstreben :augenbrauen:
over and out
ALGOL X
Zockt aktuell: Halo 3, Halo 3 ODST und Wolfenstein

Beitrag von ALGOL X »

Raptile hat geschrieben:
R.E.N hat geschrieben:wohnt zufällig jemand in Köln brächte ne übernachtungsmöglichkeit bin nämlich Stuttgarter :augenbrauen:
Geil, neben Sandor noch ein Schwabe hier. So langsam können wir die Forumsherrschaft anstreben :augenbrauen:
:shock: :applaus: jo machen wir, Reptile falls du da hin fährst, nimm mich bitte mit!
Bild
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

R.E.N hat geschrieben:
Raptile hat geschrieben:
:shock: :applaus: jo machen wir, Reptile falls du da hin fährst, nimm mich bitte mit!
Wie singen es die KSC-Fans immer so schön "Stuttgarter Arschlöcher" :P
Ne, nur Spaß. Solangsam lohnt sich ein Mag64-Treff in Stuttgart aber gewaltig...ist für mich ja auch gut zu erreichen (wohne nähe Pforzheim) und nächstes Jahr werde ich wohl im Ausland (sprich: Schwabenland) asyl ersuchen um dort zu studieren ^^

Zur News: Wie es Raptile schon gesagt hat...Köln ist kaum besser als Leipzig...schade...
Antworten