Und Turok 2 habe ich bisher auch nur 2x durchgespielt da es durch die großen Level sehr "anstrengend" ist, aber damals ein ziemliches Erlebnis war.
Das Turok 1 Setting ist quasi sowas wie "High Fantasy", mit einer zuerst krude klingen Mischung aus einem Indianer in einem Paralel Universion der in Dschungeln, Ruinen, Vulkanen und einer High Tech Festung gegen Dinosaurier, Eingeborene, Söldner , Cyborgs und Aliens kämpft.
Die Level sind genial, die Musik großartig, die Waffen Irre und selbst Kleinigkeiten wie das "Movement" fühlen sich klasse an. Das Erforschen der Level wird belohnt, der Kampf gegen die Gegner macht spaß und das Gameplay ist schnell und unkompliziert. Turok war der erste brauchbare Konsolenshooter überhaubt und selbst auf dem PC hat er 1997 alle Register gezogen.
Turok 1 ist schon Abandonware, dh keiner hat sich bisher die Rechte erneut sichern lassen und Du düftest die Vollversion für den PC recht oft zum Download finden, leider fehlt aber die CD-Audio Musik die man zum vollem Genuß braucht. Lässt sich unter WinXP mit dem Kompatibilitätsmodus starten und bis auf die Auto-Map gibt es da keine Probleme.
Ja, es ist ein schon 10 Jahre alter Shooter, aber Gameplay und Atmosphäre siegen immer über Technik.
Ich selbst habe ich noch meine Turok PC CD-ROM mit DM Preisschild und Turok 2 im Original Kartion der US Version. <3