Hi Ty
Also ich hab seit dem US Release die NTSC/US Version. Zuerst wollte ich eigentlich das Spiel gar nicht sooo sehr, weil ich mir nicht sicher war, ob das ein 0815 FPS werden würde. Eigentlich war ich also recht durchschnittlich interessiert, als ich es einlegte.
Ich würde Darkness als ein Mix von Shadowman, Riddick und Prey bezeichnen. Zuerst mal zu den
positiven Seiten:
Meiner Meinung nach in sehr großen Teilen eines der optisch bisher besten 360 Spiele. Steht man in der Metro und der Zug fährt ein, könnte das ein Dokumentarfilm sein. Diese Qualität wird zwar nicht durchgehend gehalten - dennoch ist man öfters von der Kulisse, den Details und der graphischen Pracht einfach nur begeistert. Die Möglichkeiten der verschiedenen Darkness-Kräfte bauen hier noch zusätzlich Spannung und Möglichkeiten auf.
Viele Quests und Aufgaben bieten Abwechslung und der Wunsch die dichte Story und deren Auflösung zu erspielen, ist ungemein groß. Auch die Jagd nach Telefonnummern - egal ob von nem Werbeplakat oder durch Erledigen von Quests, treibt einen durchaus um. Die Traum- bzw. Todeszonenlevel sind super dargestellt und das Setting des 1. Weltkrieges ist überraschend neu und auch unverbraucht. Sound, deutsche Sychro und Texte sind vorbildlich. Humor bei den Darklingen, die auch Leichen noch mit bösen Kommentaren oder Handlungen (die pinkeln sogar auf die) bedenken, sind immer ein Grinsen wert. Die Gewalt ist da - aber keinesfalls so, dass sie beherrschend wäre oder den Reiz des Spieles ausmachen würde. Im Gesamtkonzept vermengt sich diese Gewalt sehr gut und macht aus dem Spiel ein glaubhaftes und vorallem dunkles Spiel mit viel Spannung.
Der Schwierigkeitsgrad ist durchaus machbar, jede Situation ist mit Hilfe der Darklingen oder allein auch zu meistern. Etwas Grips braucht man durchaus bei manchen Aufgaben, Orientierungssinn bei den miteinander verbunden Stadtteilen ist hilfreich. Die Waffen sind gut, schauen super aus und taugen auch was, trotzdem sind die dunklen Kräfte durchaus beherrschend, doch man benützt durchaus auch die normalen Waffen, den special kill move und dergleichen. Checkpoints gibts genügend, viele Extras sind freizuspielen. Die Steuerung ist ausreichend flüssig, Tearing oder pop ups hatte ich keine, ganz kurz mal einen kleinen Ruckler - ansonsten auch technisch auf der Höhe der Zeit. Die Darklinge und deren Vielfalt sind sehr nützlich - wenn auch nur an manchen Stellen unbedingt nötig. Deren Humor, Kommentare und vorallem Wirksamkeit ist wirklich eine Bereicherung.
Zu den negativen Seiten sei gesagt:
Die Animationen der Bewegungen sind manchmal eher hölzern. Der Hauptcharakter ist irgendwie emotionslos im Gesicht - ein wenig schaut er aus wie die Mischung von Blade und Snape

. Nervig sind die Ladezeiten zw. den Stadtteilen - auch wenn sie mit ner animierten Sequenz mit hoher Qualität überbrückt werden. Man läuft viel hin und her und hätte mit streaming doch mehr Flüssigkeit im Spielfluß haben können. Störend ist das Fehlen einer braucharen Karte. Die vorhandene ist für den Müll - sie ist eher eine Art Übersicht was es gibt. Wer jedoch nur stur dem Hauptplot folgt, der hat das Spiel in rund 10 Stunden durch. Onlilne taugt das Spiel derzeit praktisch nichts. Die Server laggen viel zu oft, die Maps sind entweder zu groß oder zu klein. Hat man aber einen stabilen Server und ne ordentliche Anzahl an Mitspielern, wirds besser - dennoch kein MP Titel bisher. Die Verwandlung zu einem der Darklinge im MP online ist genial gemacht - doch auch das reißt den Titel online nur in durchschnittliche Wertungen.
Was das Thema "Hakenkreuz" angeht - also soweit ich weiß, ist es nur in einem der Comics, die freitschaltbar sind als Extra, zu sehen. Insgesamt ist die Gewalt wirklich nicht bestimmend - natürlich ist es brutal, natürlich reißt man das Herz raus in der uncut Version - oder kann es zumindest - auch Blut ist zu sehen, man kann auch noch auf Leichen ballern, welche nicht alle liegen bleiben sondern irgendwann sich auch auflösen. Dennoch ist man nie gezwungen Unschuldige zu töten oder zu quälen.
Insgesamt, trotz der deutlich überwiegenden positiven Eigenschaften, ist THE DARKNESS glaub ich nicht unbedingt jeder Manns Geschmack. Der Replaywert wird meiner Meinung nach eher gering sein, hat man mal alle subquests gemacht und gespielt. Trotzdem ist es ein Meisterwerk geworden und gerade weil Story, Gameplay und vorallem die Optik insgesamt das Spiel zu etwas besonderem macht, kann ich es nur empfehlen. So als Gag: wer Lust hat kann div. Fernsehsendungen (und die sind echt, keine billige Animation) wie Flash Gordon oder andere alte Serien sowie Musikchannels sich anschauen, wenn man an einem TV vorbei läuft. Mir hats gefallen und gerade über HD knallt das Spiel wirklich rein
Sandor