[Xbox360|PS3] The Darkness

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

HuHu Sandor ;)

Hast du dir das Spiel gekauft? Wenn ja, würdest du mir ein wenig aus deiner Sicht darüber erzählen? Ich überlege, ob ich es mir erst einmal Ausleihen soll!

LG Ty
Bild
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Hi Ty ;)

Also ich hab seit dem US Release die NTSC/US Version. Zuerst wollte ich eigentlich das Spiel gar nicht sooo sehr, weil ich mir nicht sicher war, ob das ein 0815 FPS werden würde. Eigentlich war ich also recht durchschnittlich interessiert, als ich es einlegte.

Ich würde Darkness als ein Mix von Shadowman, Riddick und Prey bezeichnen. Zuerst mal zu den

positiven Seiten:

Meiner Meinung nach in sehr großen Teilen eines der optisch bisher besten 360 Spiele. Steht man in der Metro und der Zug fährt ein, könnte das ein Dokumentarfilm sein. Diese Qualität wird zwar nicht durchgehend gehalten - dennoch ist man öfters von der Kulisse, den Details und der graphischen Pracht einfach nur begeistert. Die Möglichkeiten der verschiedenen Darkness-Kräfte bauen hier noch zusätzlich Spannung und Möglichkeiten auf.

Viele Quests und Aufgaben bieten Abwechslung und der Wunsch die dichte Story und deren Auflösung zu erspielen, ist ungemein groß. Auch die Jagd nach Telefonnummern - egal ob von nem Werbeplakat oder durch Erledigen von Quests, treibt einen durchaus um. Die Traum- bzw. Todeszonenlevel sind super dargestellt und das Setting des 1. Weltkrieges ist überraschend neu und auch unverbraucht. Sound, deutsche Sychro und Texte sind vorbildlich. Humor bei den Darklingen, die auch Leichen noch mit bösen Kommentaren oder Handlungen (die pinkeln sogar auf die) bedenken, sind immer ein Grinsen wert. Die Gewalt ist da - aber keinesfalls so, dass sie beherrschend wäre oder den Reiz des Spieles ausmachen würde. Im Gesamtkonzept vermengt sich diese Gewalt sehr gut und macht aus dem Spiel ein glaubhaftes und vorallem dunkles Spiel mit viel Spannung.

Der Schwierigkeitsgrad ist durchaus machbar, jede Situation ist mit Hilfe der Darklingen oder allein auch zu meistern. Etwas Grips braucht man durchaus bei manchen Aufgaben, Orientierungssinn bei den miteinander verbunden Stadtteilen ist hilfreich. Die Waffen sind gut, schauen super aus und taugen auch was, trotzdem sind die dunklen Kräfte durchaus beherrschend, doch man benützt durchaus auch die normalen Waffen, den special kill move und dergleichen. Checkpoints gibts genügend, viele Extras sind freizuspielen. Die Steuerung ist ausreichend flüssig, Tearing oder pop ups hatte ich keine, ganz kurz mal einen kleinen Ruckler - ansonsten auch technisch auf der Höhe der Zeit. Die Darklinge und deren Vielfalt sind sehr nützlich - wenn auch nur an manchen Stellen unbedingt nötig. Deren Humor, Kommentare und vorallem Wirksamkeit ist wirklich eine Bereicherung.

Zu den negativen Seiten sei gesagt:

Die Animationen der Bewegungen sind manchmal eher hölzern. Der Hauptcharakter ist irgendwie emotionslos im Gesicht - ein wenig schaut er aus wie die Mischung von Blade und Snape ;) . Nervig sind die Ladezeiten zw. den Stadtteilen - auch wenn sie mit ner animierten Sequenz mit hoher Qualität überbrückt werden. Man läuft viel hin und her und hätte mit streaming doch mehr Flüssigkeit im Spielfluß haben können. Störend ist das Fehlen einer braucharen Karte. Die vorhandene ist für den Müll - sie ist eher eine Art Übersicht was es gibt. Wer jedoch nur stur dem Hauptplot folgt, der hat das Spiel in rund 10 Stunden durch. Onlilne taugt das Spiel derzeit praktisch nichts. Die Server laggen viel zu oft, die Maps sind entweder zu groß oder zu klein. Hat man aber einen stabilen Server und ne ordentliche Anzahl an Mitspielern, wirds besser - dennoch kein MP Titel bisher. Die Verwandlung zu einem der Darklinge im MP online ist genial gemacht - doch auch das reißt den Titel online nur in durchschnittliche Wertungen.

Was das Thema "Hakenkreuz" angeht - also soweit ich weiß, ist es nur in einem der Comics, die freitschaltbar sind als Extra, zu sehen. Insgesamt ist die Gewalt wirklich nicht bestimmend - natürlich ist es brutal, natürlich reißt man das Herz raus in der uncut Version - oder kann es zumindest - auch Blut ist zu sehen, man kann auch noch auf Leichen ballern, welche nicht alle liegen bleiben sondern irgendwann sich auch auflösen. Dennoch ist man nie gezwungen Unschuldige zu töten oder zu quälen.

Insgesamt, trotz der deutlich überwiegenden positiven Eigenschaften, ist THE DARKNESS glaub ich nicht unbedingt jeder Manns Geschmack. Der Replaywert wird meiner Meinung nach eher gering sein, hat man mal alle subquests gemacht und gespielt. Trotzdem ist es ein Meisterwerk geworden und gerade weil Story, Gameplay und vorallem die Optik insgesamt das Spiel zu etwas besonderem macht, kann ich es nur empfehlen. So als Gag: wer Lust hat kann div. Fernsehsendungen (und die sind echt, keine billige Animation) wie Flash Gordon oder andere alte Serien sowie Musikchannels sich anschauen, wenn man an einem TV vorbei läuft. Mir hats gefallen und gerade über HD knallt das Spiel wirklich rein ;)

Sandor
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich werde mir erstmal die Demo ziehen, bevor ich mir den Kauf überlege - aber interessieren würde es mich nun schon sehr. Wie seiht es mit der Spiellänger aus ? > 10 Stunden ?
Ty
Moderator

Beitrag von Ty »

*woooooow* Danke @ Sandor ;)

Hmmm... ich leihe es mir mal aus ;)

GLG Ty =O)
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

Bitte sehr - wie gesagt, das Spiel lohnt sich absolut. Aber es hat auch seine Macken, keine Frage ;)

Die Spielzeit ist mit allen Nebenquests meiner Meinung nach um die 15 h. Wobei natürlich da auch die Ladezeiten drin sind ;) . Aber es ist ähnlich wie bei Condamned - die Spiellänge ist nicht so sehr entscheidend als die Ausstrahlung und die Atmosphäre des Spieles. Diese ist defintiv da und gepaart mit der Wow-Optik, die anders ist als Gears of War aber dennoch m.E. ein Schritt nach vorne, ein wirkliches "ich sollte das mal spielen, wenns mir gefällt" Game !

Ich weiß nicht ob ein 18er Titel als Demo hier zu bekommen ist - gibts das auf dem Marktplatz ?
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

szer0x hat geschrieben:Klingt alles ziemlich gut und die Videos konnten ja auch durchweg überzeugen - wenn der Titel mal etwas preiswerter zu haben ist, bin ich dann wohl auch dabei.
Dito :wink:
puReworld
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von puReworld »

Das Spiel ist heute endlich bei mir eingetroffen und nach etwa 1,5 Stunden Spielzeit kann ich nur sagen: Wow!

Die Grafik gehört, wie Sandor schon ganz richtig sagte, mit zum absolut besten, was es bislang auf dem Fernsehschirm zu sehen gab. Die Story scheint mächtig interessant zu werden, am allerbesten gefällt mir aber diese Gesamtheit, die so toll zusammenpasst. Die U-Bahn, die dreckigen Straßenschluchten, versiffte Toiletten, Jenny`s Wohnung...das alles wirkt wie aus einem Guß und kommt unglaublich authentisch daher. Zudem lockern die Nebenquests mit den lebendigen Charakteren die Kulisse angenehm auf.

Puh, ich bin bislang echt begeistert und bin gespannt, wie`s weitergeht.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, wo liegen eigentlich die technischen Unterschiede der beiden Versionen?

Edit: Okay, ich hab das Vergl. Video auf der ersten Seite + einige Berichte/Meinungen gelesen.
Bild
Böass
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

So, habe mir heute das Spiel The Darkness spontan auch gekauft und bin nach der ersten Stunde spielen absolut begeistert.
Die Welt ist absolut stimmig, die Grafik super und zu meiner Überraschung gibt es sogar so einiges an optionalen Aufgaben.

Hier mal einige Impressionen von meinem bisherigen Ausflug in die düstere Welt der Ubahn-Stationen:
Bild
Bild

Und Ende des Monats bekomme ich dann auch schon Bioshock und Blue Dragon.
Und nächsten Monat Halo 3.
Und im November Assassins Creed.
Und bis Ende des Jahres Mass Effect.

Und im nächsten Jahr geht es mit Alan Wake, GTA IV, Banjo Kazooie 3, Fable 2, Fallout 3, Halo Wars, Unreal Tournament 3 und vielen anderen weiter.

Endlich habe ich mal wieder richtig Bock aufs Zocken und bin voll euphorisch! :)
Sandor

Beitrag von Sandor »

Ja das Spiel rockt durchaus - mich nerven nur die Ladezeiten. Da nimmste ne Aufgabe an in der Metro und hast 4 Ladeschirme, bis Du die Belohnung (Telefonnummer) erhälst. Online lagt das Game aber noch - da sollten die dringend was machen - ein wenig abgespecktes "Quake" online von den levels her - auch wenn das Spielen als Darkling schon sehr cool gemacht ist ;)
Zitat von Papst:
Böass

Beitrag von Böass »

Sandor hat geschrieben:Ja das Spiel rockt durchaus - mich nerven nur die Ladezeiten. Da nimmste ne Aufgabe an in der Metro und hast 4 Ladeschirme, bis Du die Belohnung (Telefonnummer) erhälst. Online lagt das Game aber noch - da sollten die dringend was machen - ein wenig abgespecktes "Quake" online von den levels her - auch wenn das Spielen als Darkling schon sehr cool gemacht ist ;)
Ich finde die coolen Ansagen des Hauptcharakters machen die Ladebildschirme deutlich weniger nervig.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Das stimmt - aber die Sequenzen wiederholen sich zu oft find ich. Ich weiß jetzt echt zu genüge, dass er als kleiner Junge in der Metro gespielt hat ;)
Zitat von Papst:
puReworld

Beitrag von puReworld »

Der Titel ist bislang definitiv mein Spiel des Jahres - The Darkness hat einige der besten Szenen meiner Zockerkarriere auf Lager. Schon alleine die Eröffnungsszene im Auto ist so genial inszeniert, dass es eine wahre Freude ist.

Wer sich auch nur ein bisschen für gut gemachte Ego-Shooter erwärmen kann - kaufen!
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

Er erinnert mich immer mehr an SNAPE von Harry Potter mit Matrix-Ledermantel ;) . Habs zwar noch nicht ganz durch aber mir sind die Ladehäufigkeiten definitiv zu oft und die Ladeschirme zu lang. Gerade wenn man die Nebenquests macht hat man zigfach die animierte Ladepause und der Heini erzählt mir zum 100 x, dass er als Kind mit seinem Onkel Pauli da in der U-Bahn gespielt hat *ggg*. Man sollte aber dringend zur uncut-Version greifen, da die Atmo durch die Schnitte meiner Meinung nach derbe vernichtet werden.
Zitat von Papst:
Sandor

Beitrag von Sandor »

Habs gestern im online-Menü gesehen...mein Beileid für die deutsche Version ;) War versucht Dir meine auszuleihen *ggg*. Man kann gegen Gewalt in Games sein etc...aber bei DARKNESS ist nicht die Gewalt das spannungssteigernde Mittel sondern die Darstellung des Bösen..und sorry...wenn eben "der Teufel" einem das Herz rausreißt und verspeißt, dann sollte das auch gezeigt werden....wenn die Gnome mit Spott und Hohn und dergleichen sich auf die Menschen stürzen, sollte man das auch sehen und zeigen. Dennoch bietet die deutsche Version natürlich mächtig Atmosphäre. Und gerade der Part aus dem 1. WK ist wirklich wie ein Horror-Film gemacht. By the way hab ich mich wieder mal gefragt, warum es KEIN Spiel mit dem Setting des 1. WK gibt. Da wäre meiner Meinung nach sehr viel möglich.
Zitat von Papst:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Xbox360|PS3] The Darkness

Beitrag von Spike »

Ich fand die Demo schlecht. Die Autofahrt war unrealistisch, die Ballerei irgendwie Öde und mit zuviel krassem Splatter irgendwie.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Ach dieser Teil ist in der Demo ? Hm..das ist ja der Anfang, also ganz "vorne" im Spiel. Da ist man auch total überfordert mit der Steuerung etc. - wird gleich ins kalte Wasser geschmissen. Die uncut Vollversion ist aber anders als die Demo. Ein wirklich gutes Game, wenn ich auch die Ladezeiten bemängel. Auch diese Zwischenzone ist saugut gemacht, diese Helferdämonen ebenso, das Spiel hat Witz und Abwechslung, viele Nebenaufgaben und ne gute Story.
Zitat von Papst:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Die Helferdämonen gab es in der Demo nicht, jedenfalls nicht bis zu dem Punkt wo ich ausgemacht habe. Ich war auf dem Friedhof. Die Ballerei war ein wenig Öde. Und als ich vor einem stand und geballert habe hat er dem Kerl die Pistole in den Mund gedrückt und dann geschossen. Normalerweise stehe ich ja auf Splatter aber irgendwie hat mir das alles nicht gefallen. Na mal gucken, werde hier noch was im Thread lesen, immerhin bekommt man die Uncut Version ja für 26€.
Ty
Moderator

Beitrag von Ty »

Menno... Ty will auch Demos anspielen! Wie groß sind die denn? Könnte ich die auf einen Stick ziehen?
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

600MB bis 1,6 GB soweit ich das bisher gesehen habe.
Komm doch mit deiner PS3 vorbei, dann kannst du dir hier alles herunterladen ;)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ist die KI im Spiel denn gut? In der Demo standen die teilweise einfach nur dumm rum. Wie in Stranglehold.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Im weiteren Verlauf sind die Gegner deutlich stärker und vor allem in der Gruppe dann auch gefährlicher. Ne Überintelligenz darfste nicht erwarten - das Spiel lebt von der Atmo und vor allem dem Wechsel zwischen Zwischenwelt und realer Welt. Ähnlich wie bei Shadowman. Die Demo gibt hier leider wohl wenig her. Gerade weil man mit den Dämonen doch viel anstellen kann und die Story doch sehr dicht ist. Aber "brutal" ist es natürlich schon -das gehört halt zu dem Spiel dazu (wenn uncut). Wäre wie ein Alienfilm ohne Alien, welches aus dem Bauch kommt z.B..
Zitat von Papst:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich habe kein Problem mit Splatter, wirklich nicht. Aber ich mag keine Games, die diese Sachen nur als Schauwert einsetzen und nicht als Atmosphäreplus. Die Pistolenszene sah sehr nach Schauwert aus. Kann aber natürlich auch Zufall sein.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Nun wenn Dich das gestört hat, dann ist Darkness nichts für Dich. Im späteren Verlauf kommt da noch mehr und auch die Energie der Opfer durch das Herausreißen des Herzens (uncut) ist ja nicht gerade "unter 18". Ohne zu viel zu verraten, man kämpft gegen den Tod und die Dunkelheit und diese kennt vor allem nur Gewalt und eben keine Gnade. Gegen später sind dann auch Szenen und FMVs, die durchaus einem "Schweigen der Lämmer" gerecht werden könnten. Das Spiel ist düster in der Stimmung und die Gewalt ist hierbei ein Element. Aufgesetzt fand ich eigentlich nichts bisher. Die Szene mit der Pistole im Friedhof weiß ich gar nimmer. Am Anfang ist man da eher noch mit der Steuerung und dem Weg suchen beschäftigt.
Zitat von Papst:
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Da es das Spiel derzeit auch recht günstig bei der Grotte gibt, bin ich auch am überlegen, es mir mal zu kaufen. Aber irgendwie reizt mich Der Pate derzeit mehr :mrgreen:
Antworten