Ich glaub ich muss mir hier nun doch mal Luft machen. Irgendwas läuft seit Jahren schief in der Spielebranche. Und meines erachtens wird es immer schlimmer!
Und zwar die Qualität der Spiele. Nicht unbedingt die spielbarkeit betreffend, sondern einfach schlampereien, und Fehler... die so offensichtlich sind, das es schon fast ein Skandal ist das sie veröffentlicht werden.
Vielen erging es bestimmt wie mir... bei Paper Mario friert die komplette Wii in einer bestimmten Spielsituation einfach ein. Sollte nicht sein, aber löblich für Nintendo wie im vergleich zu anderen Herstellern damit umgegangen wurde. Es wurde sofort zugegeben, wurde groß und breit im Internet veröffentlicht wie man trotzdem weiterspielen kann und es gibt jetzt eine Austauschaktion wo man die defekten Spielediscs einsenden kann und ne korregierte Version bekommt. Ziemlich nervig und aufwändig, aber noch okay.
Andere Hersteller hingegen, ich denke da nur an ein bekanntes Rally spiel auf dem GameCube das sich nicht bis zum ende hat durchspielen lassen oder an Guitar Hero III. Die Soundausgabe ist komplett in Mono! Eindeutig ein Fehler, so wohl auch vom Hersteller zugegeben. Aber was tut sich?
Das Spiel wird weiter verkauft, es wird über eine Updatemöglichkeit spekuliert... und das wars. Viel mehr scheint sich aus der sicht des Kunden zur Zeit nicht zu tun. Dem Hersteller ist es anscheinend egal mit dem Hintergrund "hauptsache verkauft und Geld eingenommen". Iss doch egal ob die Kunden zufrieden sind...
Drüber nachgedacht, dass viele das Spiel erst garnicht kaufen und auf eine Lösung seitens des Herstellers warten, wird allem anschein nach erst garnicht. Womöglich wird Guitar Hero IV auf der Wii nicht veröffentlicht weil sich die Vorgängerversion so schlecht verkauft hat. Weshalb das aber so war, wird dann höchstwarscheinlich nicht hinterfragt.
Aber das schlimmste, und was mich zum schreiben dieser Nachricht bewegt ist die Fernsehwerbung zu "Die Siedler DS" die zur Zeit im TV rauf und runter läuft.
Mag64 Test - Die Siedler DS
Wieviele unbedarfte Eltern, oder gar sogar Eltern die vor vielen Jahren das Original auf dem PC gespielt haben, werden jetzt, inspiriert durch die TV Werbung und den Erfahrungen mit dem Original BlueByte Produkt, in die Geschäfte maschieren um ihren Sprößlingen dieses Spielerlebnis, das sie damals vielleicht selbst genossen, zu verschaffen?
Und Kaufen werden sie ein Spiel, das weder Fertigprogrammiert, noch in irgendeiner weise Spielbar ist! Und das zum gleichen Preis wie ein richtiges Spiel. Ich selbst hatte mir auch Die Siedler DS vorbestellt, und nach den ersten tests zum Glück wieder rechtzweitig abbestellt. Sonst hätt ich tatsächlich dafür Geld ausgegeben!
Um mir selbst eine Meinung zu verschaffen habe ich das Spiel einmal vor ein paar Wochen in der lokalen Videothek ausgeliehen und war fassungslos das das, was in den Tests und den Foren zu lesen ist, tatsächlich so verkauft wird.
Die Krönung: Ich habe bisher noch von keiner Umtausch und Rückrufaktion vom Hersteller oder Publisher gehört! (an dieser Stelle sei mal der Name Ubisoft genannt)
Das kann doch nicht sein, oder?
Meines erachtens nach grenzt das an Betrug. Und ich finde es eine unverschämtheit 1. so ein Produkt zu verkaufen und 2. dafür sogar noch zu werben!
Um uns vor unnötiger Gewalt und verrohung der Gesellschaft zu schützen gibt es die USK. Warum gibt es noch nichts das uns vor sowas schützt?
Medal of Honor Heroes 2 wird in Deutschland ja auch nicht erscheinen... aus angst das es direkt "verboten" wird spart sich der Hersteller die Arbeit.
Wo bleibt die Möglichkeit und rechtliche Handhabe so Produkte wie "Die Siedler DS" auf dem Deutschen Markt zu verbieten?
Die Verbraucherschutzzentralen sind ja wohl leider anderweitig ausgelastet.
Ich fordere die Verankerung einer Organisation im deutschen Recht, paralell zur USK, die uns davor bewahrt das offensichtlich grob mangelhafte Software auf dem deutschen Markt verkauft wird.
Der TÜV kümmert sich ja auch um die sicherheit der Produkte. Meines erachtens nach fehlt uns ein 3. Standbein neben Jugendschutz und Sicherheit. Die Qualität!
Was denkt ihr darüber?