Spielequalität! - Was mich zur Zeit so RICHTIG ankotzt...

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Benutzeravatar
Helmuth
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 588
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 19:23
Zockt aktuell: Pong

Spielequalität! - Was mich zur Zeit so RICHTIG ankotzt...

Beitrag von Helmuth »

Hey Mag64-Forum!

Ich glaub ich muss mir hier nun doch mal Luft machen. Irgendwas läuft seit Jahren schief in der Spielebranche. Und meines erachtens wird es immer schlimmer!

Und zwar die Qualität der Spiele. Nicht unbedingt die spielbarkeit betreffend, sondern einfach schlampereien, und Fehler... die so offensichtlich sind, das es schon fast ein Skandal ist das sie veröffentlicht werden.

Vielen erging es bestimmt wie mir... bei Paper Mario friert die komplette Wii in einer bestimmten Spielsituation einfach ein. Sollte nicht sein, aber löblich für Nintendo wie im vergleich zu anderen Herstellern damit umgegangen wurde. Es wurde sofort zugegeben, wurde groß und breit im Internet veröffentlicht wie man trotzdem weiterspielen kann und es gibt jetzt eine Austauschaktion wo man die defekten Spielediscs einsenden kann und ne korregierte Version bekommt. Ziemlich nervig und aufwändig, aber noch okay.

Andere Hersteller hingegen, ich denke da nur an ein bekanntes Rally spiel auf dem GameCube das sich nicht bis zum ende hat durchspielen lassen oder an Guitar Hero III. Die Soundausgabe ist komplett in Mono! Eindeutig ein Fehler, so wohl auch vom Hersteller zugegeben. Aber was tut sich?
Das Spiel wird weiter verkauft, es wird über eine Updatemöglichkeit spekuliert... und das wars. Viel mehr scheint sich aus der sicht des Kunden zur Zeit nicht zu tun. Dem Hersteller ist es anscheinend egal mit dem Hintergrund "hauptsache verkauft und Geld eingenommen". Iss doch egal ob die Kunden zufrieden sind...
Drüber nachgedacht, dass viele das Spiel erst garnicht kaufen und auf eine Lösung seitens des Herstellers warten, wird allem anschein nach erst garnicht. Womöglich wird Guitar Hero IV auf der Wii nicht veröffentlicht weil sich die Vorgängerversion so schlecht verkauft hat. Weshalb das aber so war, wird dann höchstwarscheinlich nicht hinterfragt.

Aber das schlimmste, und was mich zum schreiben dieser Nachricht bewegt ist die Fernsehwerbung zu "Die Siedler DS" die zur Zeit im TV rauf und runter läuft.
Mag64 Test - Die Siedler DS

Wieviele unbedarfte Eltern, oder gar sogar Eltern die vor vielen Jahren das Original auf dem PC gespielt haben, werden jetzt, inspiriert durch die TV Werbung und den Erfahrungen mit dem Original BlueByte Produkt, in die Geschäfte maschieren um ihren Sprößlingen dieses Spielerlebnis, das sie damals vielleicht selbst genossen, zu verschaffen?
Und Kaufen werden sie ein Spiel, das weder Fertigprogrammiert, noch in irgendeiner weise Spielbar ist! Und das zum gleichen Preis wie ein richtiges Spiel. Ich selbst hatte mir auch Die Siedler DS vorbestellt, und nach den ersten tests zum Glück wieder rechtzweitig abbestellt. Sonst hätt ich tatsächlich dafür Geld ausgegeben!
Um mir selbst eine Meinung zu verschaffen habe ich das Spiel einmal vor ein paar Wochen in der lokalen Videothek ausgeliehen und war fassungslos das das, was in den Tests und den Foren zu lesen ist, tatsächlich so verkauft wird.

Die Krönung: Ich habe bisher noch von keiner Umtausch und Rückrufaktion vom Hersteller oder Publisher gehört! (an dieser Stelle sei mal der Name Ubisoft genannt)

Das kann doch nicht sein, oder?

Meines erachtens nach grenzt das an Betrug. Und ich finde es eine unverschämtheit 1. so ein Produkt zu verkaufen und 2. dafür sogar noch zu werben!

Um uns vor unnötiger Gewalt und verrohung der Gesellschaft zu schützen gibt es die USK. Warum gibt es noch nichts das uns vor sowas schützt?
Medal of Honor Heroes 2 wird in Deutschland ja auch nicht erscheinen... aus angst das es direkt "verboten" wird spart sich der Hersteller die Arbeit.
Wo bleibt die Möglichkeit und rechtliche Handhabe so Produkte wie "Die Siedler DS" auf dem Deutschen Markt zu verbieten?

Die Verbraucherschutzzentralen sind ja wohl leider anderweitig ausgelastet. :-(

Ich fordere die Verankerung einer Organisation im deutschen Recht, paralell zur USK, die uns davor bewahrt das offensichtlich grob mangelhafte Software auf dem deutschen Markt verkauft wird.
Der TÜV kümmert sich ja auch um die sicherheit der Produkte. Meines erachtens nach fehlt uns ein 3. Standbein neben Jugendschutz und Sicherheit. Die Qualität!

Was denkt ihr darüber?
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Nun, rechtlich gesehen kannst du die Siedler sogar umtauschen wenn ein klarer Mangel vorliegt der dich am weiterspielen hindert. Auch wenn sich der Media Markt Mitarbeiter da querstellen möchte.

Das mit Guitar Hero ist ärgerlich (habe es ja selber) aber "verschmerzbar" da das Spiel soweit top ist und an einer Lösung gearbeitet wird. Angeblich passierte der Fehler erst in der Endproduktion und war nicht ersichtlich ...

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu, spiele ja seit über 15 Jahren am PC, bin also schlimmeres gewohnt. Zum Glück mussten die Konsolenhersteller bisher größere Sorgfalt walten lassen, was im Zeitalter des Internets leider nicht mehr so wichtig ist wie es scheint. Reicht man halt einen Patch am Releasetag nach um Zeit zu sparen. Für den Kunden ärgerlich, aber was will man machen? Sicher, man könnte das Spiel boykottieren, aber leider haben diverse Spieler eine hohe Schmerzgrenze (wie der Erfolg von Gothic 3 und Stalker zeigt, welche ich beide bis zuletzt boykottiert habe).

Ob eine Art Spiele-TÜV da wirklich hilft? Ich persönlich nehme lieber ein Paper Mario oder Guitar Hero mit einem kleinen Mangel in Kauf als ein 60% Game zu kaufen. Meiner Meinung nach wird man von den Medien da schon gut drüber aufgeklärt wenn man sich informiert, wer ohne Recherche ein Game wie die Siedler DS kauft ist eben selber schuld. Ist bei Elektronikgeräten, Filmen und Musik ja auch nicht anders.
Quaker

Beitrag von Quaker »

Bei Siedler DS find ich es auch unverständlich wie sowas passieren kann, zumal es die Ubi Soft Qualitiy Tests und danach noch die Nintendo Quality Test bestehen muss.
Man muss sich daher schon fragen wie ernst sie solche Tests nehmen...
Benutzeravatar
Runefaust
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 365
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 10:35
Zockt aktuell: Vay, F inal Fantasy 13, Pixeljunk Monsters
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Runefaust »

Den Vergleich mit dem TüV finde ich schon etwas hochgegriffen. Immerhin dient dieser zum Schutz von Menschenleben, während schlecht programmierte Spiele nicht gefährlich sind, sondern uns höchstens ärgern. Man kann sich nur so gut wie möglich informieren und auf die Gesetze von Angebot und Nachfrage hoffen. Ansonsten gebe ich dir recht, bei teilweise 70 € teuren Produkten erwarte auch ich eine entsprechende Qualität.
Raptile
News-Redakteur
Beiträge: 5475
Registriert: So 5. Sep 2004, 22:14
Zockt aktuell: World of Goo
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von Raptile »

Das was du sagst stimmt, leider. Wir als Nintendo-Fans haben da aber im Vergleich zur Konkurrenz echt Glück. Nintendo selbst ist anscheinend sehr um die Kundenzufriedenheit bemüht und tauscht SPM kostenlos um, sollte es defekt sein. Dazu gibt es ja immer wieder so Aktionen mit Wiimote-Gummis, besseren Handschlaufen etc.

Ich habe zwar selbst keine 360 bzw. PS3, aber wenn ich da so manche Reviews lese wird mir Angst und Bange. Irgendwie scheint es dort mittlerweile normal zu sein, dass ein Spiel hier und da mal in die Knie geht, massives Tearing hat und auch mal abstürzt. Natürlich kommt ein Patch. Aber wie viele Leute erreicht der Patch? Online-Anbindung haben sicherlich viele, aber nicht alle. Viele wissen auch nicht, dass Spiele verbuggt sind, da sie nicht im Netz auf den erforderlichen Seiten unterwegs sind.

Kauft so jemand nochmal eine Konsole? Nein! Mit dieser mießen Qualität verscherzt man es sich mit dem Kunden. So bringt man einen Markt sicher nicht zum Wachsen!
over and out
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Sandor »

Dem Tenor kann ich schon auch zustimmen...aber ohne jetzt auf den bekannten Mono-Bug einzugehen oder solch offensichtliche Produktionsfehler, die bei JEDER Qualitätssicherung gefunden werden müssen (und ich bin mir sicher, man hat sie gefunden aber es war billiger so wie man es jetzt gemacht hat), so hat Nintendo natürlich auch klar einige Vorteile - technisch bedingt.

Die durchweg eher durchschnittliche Grafik, keine oder fast keine Online-Performance, keine besonderen Soundformate, keine komplexen Rollenspiele wie z.B. Oblivion, wenig bis seltene multiple KI Erfordernisse und Darstellung hochtexturierter, animierter Objekte etc. führen natürlich dazu, dass es von Anfang an weniger Fehler in der Software geben kann.

Ich glaub auch nicht, dass schlechtere Qualität unbedingt die Leute vom Kauf abhält - die Wertungen der Mehrzahl der Spiel div. Magazine im Vergleich zu den Abverkäufen legt diese Annahme sehr nahe.

Dennoch ist es sehr ärgerlich, dass die Nähe einiger Plattformen zum PC zwar eine spielerische Bereicherung darstellt und das nahezu gleichzeitig zum Release des gleichnamigen PC Titels - anderseits aber eben auch die Probleme der PC Branche mit sich bringt und dann zählt am Ende jeder Produktion der Umsatz und der Gewinn....so dass eben Spiele zu früh oder zu schlecht lieber ausgeliefert werden, als sie zu optimieren. Als Bsp. kann man hier sicher auch PES oder TWO WORLDS nehmen - um mal kein Nintendo-Produkt zu nennen.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Sandor hat geschrieben:Die durchweg eher durchschnittliche Grafik, keine oder fast keine Online-Performance, keine besonderen Soundformate, keine komplexen Rollenspiele wie z.B. Oblivion, wenig bis seltene multiple KI Erfordernisse und Darstellung hochtexturierter, animierter Objekte etc. führen natürlich dazu, dass es von Anfang an weniger Fehler in der Software geben kann.
Das kann aber keine Ausrede sein für sehr offensichtlich verfrühte und unfertige Releases, ebenso wenig wie der PC als Ausrede herhalten muss. Selbst auf dem PC gibt es sehr viele positive Beispiele wie man fehlerfreie Games auf den Markt bringen kann, der Punkt ist nur man muss sich die Zeit und das Geld nehmen um ein Spiel auch wirklich fertig zu stellen. Leider regieren heute strikte Zeitpläne um Kosten zu optimieren. Ich kann mir denken das man hinter den Kulissen schon eine große Werbemaßnahme plant und das nicht zurückpfeifen möchte nur weil man einen Fehler gefunden hat.

Da lob ich mir Firmen wie Nintendo oder Blizzard, die Spiele auch mal verschieben wenn es notwendig ist um sie "rund" zu machen.
Benutzeravatar
Cthulhu
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 146
Registriert: Do 19. Jun 2003, 22:32
Wohnort: Hell downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Cthulhu »

Spike hat geschrieben:Zum Glück mussten die Konsolenhersteller bisher größere Sorgfalt walten lassen, was im Zeitalter des Internets leider nicht mehr so wichtig ist wie es scheint. Reicht man halt einen Patch am Releasetag nach um Zeit zu sparen.
That's it! Früher konnte man davon ausgehen, dass ein Konsolenspiel zu 99% bugfrei ist. Heute könen die Hersteller immer noch notfalls einen Patch hinterherschieben. Ärgerlich.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Spike hat geschrieben:
Sandor hat geschrieben:Die durchweg eher durchschnittliche Grafik, keine oder fast keine Online-Performance, keine besonderen Soundformate, keine komplexen Rollenspiele wie z.B. Oblivion, wenig bis seltene multiple KI Erfordernisse und Darstellung hochtexturierter, animierter Objekte etc. führen natürlich dazu, dass es von Anfang an weniger Fehler in der Software geben kann.
Das kann aber keine Ausrede sein für sehr offensichtlich verfrühte und unfertige Releases, ebenso wenig wie der PC als Ausrede herhalten muss. Selbst auf dem PC gibt es sehr viele positive Beispiele wie man fehlerfreie Games auf den Markt bringen kann, der Punkt ist nur man muss sich die Zeit und das Geld nehmen um ein Spiel auch wirklich fertig zu stellen. Leider regieren heute strikte Zeitpläne um Kosten zu optimieren. Ich kann mir denken das man hinter den Kulissen schon eine große Werbemaßnahme plant und das nicht zurückpfeifen möchte nur weil man einen Fehler gefunden hat.

Da lob ich mir Firmen wie Nintendo oder Blizzard, die Spiele auch mal verschieben wenn es notwendig ist um sie "rund" zu machen.
Ja, aber gab es das nicht schon immer? Besonders bei Spielen zum Film. Heute aber eindeutig schlimmer als damals - vieleicht liegts daran dass Videospiele kommerzieller geworden sind, mehr Spiele in Entwicklung als früher, mehr Crap dabei als damals.

Und was die technischen Probleme auf Konsolen angeht... die gibts überall, aktuelle zB Assassins Creed oder PES8 auf PS3, das is natürlich nervig. Andererseits haben die Fehler oder Verbesserungen oft was mit dem Online-Multiplayer zu tun (Call of Duty 4), was dann wiederrum für die die keine Inet-Verbindung mit der jeweiligen Konsole nutzen, eh egal ist.

Und wie gesagt, Tearing, Ruckler, Clipping-Fehler etc. gabs auch schon immer, da juckts mich jetzt auch nicht mehr, es sei dem es ist richtig extrem.

Nicht nur Nintendo hat nen guten Service, der von MS is sogar nochn Stückchen besser. Man bekommt Headsets, Controller, Spiele, Live-Abos etc. Wenigstens etwas.., andererseits is die mehr oder weniger hohe Ausfallrate von 360-Systemen natürlich schlimm.
Bild
The_Edge1982
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 179
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Edge1982 »

eine ähnliche diskussion habe ich anfang des jahres in pc foren bezüglich der Bug-Orgie namens Gothic 3 mitverfolgt...
wenn es mal soweit ist, dass updates für konsolenspiele per onlinefunktion gang und gäbe sind, kann man sich sicher darauf einstellen, dass so etwas auch dort noch äufiger passiert...traurig aber wahr...
Some things are not just black and white!
Somebody's gotta shine in colours
and it could be
ME!!!
Benutzeravatar
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2437
Registriert: Di 5. Jun 2007, 20:32

Beitrag von P.E% »

Das ist irgendwie auch der Grund, weshalb ich mich darüber freue, dass für Wii keine Festplatten geplant sind. Ich hasse unfertige Spiele und das Beispiel mit Guitar Hero III ist echt heftig. Da sollten die Fans das auch ganz einfach nicht kaufen, leider weiß der Großteil vorher nichts davon. :x
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spielequalität! - Was mich zur Zeit so RICHTIG ankotzt..

Beitrag von Odango »

Helmuth hat geschrieben: Ich fordere die Verankerung einer Organisation im deutschen Recht, paralell zur USK, die uns davor bewahrt das offensichtlich grob mangelhafte Software auf dem deutschen Markt verkauft wird.
Der TÜV kümmert sich ja auch um die sicherheit der Produkte. Meines erachtens nach fehlt uns ein 3. Standbein neben Jugendschutz und Sicherheit. Die Qualität!

Was denkt ihr darüber?
An sich natürlich wünschenswert, aber stell dir vor, da sitzt so ein Heini der das neuste Zelda- / Final Fantasy- (oder sonstwas) Spiel nicht veröffentlichen lässt, weil es seiner Meinung nach an die vorige Reihe in keinster Weise ranreicht.
Das ist ja total subjektiv und wird von jedem Menschen anders gesehen.
Und was die technischen Defekte angeht: Möchtest du wirklich auf einen einst lang ersehnten Titel verzichten, weil er an eins zwei Stellen nicht dem heutigen (oder damaligen - wie mans nimmt ^^) Qualitätsstandard entspricht und du dich selbst nichtmal davon überzeugen kannst?
Ich glaube, da würden noch mehr Stimmen laut... und wer weiß, wie sich das generell auf die Produktion von Spielen auswirkt?
Was aber wohl fair ist und beide Seiten zufriedenstellt: Preissenkungen für teilweise verhunzte Spiele.
Die Spiele werden weiterhin gekauft, was die Geldbörse des Publishers freut und die Kunden können aufgrund des kleineren Preises über Fehler hinwegsehen.
Benutzeravatar
Runefaust
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 365
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 10:35
Zockt aktuell: Vay, F inal Fantasy 13, Pixeljunk Monsters
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Runefaust »

SoulBringer hat geschrieben: Ja, aber gab es das nicht schon immer? Besonders bei Spielen zum Film. Heute aber eindeutig schlimmer als damals - vieleicht liegts daran dass Videospiele kommerzieller geworden sind, mehr Spiele in Entwicklung als früher, mehr Crap dabei als damals.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Schon zu SNES-Zeiten gab es zu vielen Filmen miese Jump 'n Runs, und die Schere Topspiel :arrow: Softwaregurke klaffte früher deutlich weiter auseinander als heute. Wenn ich an Mist wie Rise of the Robots oder Revolution X denke... Ich denke es kommt uns heute nur so vor, als wenn es mehr Mist gibt. Heute sehen wir den ganzen Softwaremarkt, während die Vergangenheit von den Erinnerungen an die wenigen Topspiele verklärt ist, und der Vorstellung das "früher alles besser" war.
The_Edge1982
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 179
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Edge1982 »

früher gabs auch noch die TOTAL!, da waren miese Spiele noch toll, weils dann nen lustigen Test gab :wink:
Some things are not just black and white!
Somebody's gotta shine in colours
and it could be
ME!!!
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Beitrag von the new nightmare »

Ich finde diese Entwicklung auch sehr bedenklich. Wenn´s mit den Patchen wirklich mal Ausmaße wie auf dem PC annimmt, dann ist Konsolengaming eh passé für mich.
Aber es liegt auch an den Gamern selber. Wie schon jemand vor mir sagte scheinen die heutzutage ne ziemlich hohe Schmerzgrenze für unfertigen Mist zu haben, egal ob das 360 Ausfälle, verbugte Spiele oder sonstwas sind, gekauft wird trotzdem wie blöde :roll: . Warum sollte sich also an diesem Zustand in Zukunft was ändern? :(
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Helmuth
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 588
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 19:23
Zockt aktuell: Pong

Beitrag von Helmuth »

Ganz neu...

Activision plant Austausch fehlerhafter Guitar Hero Spiele

Jetzt bin ich mal gespannt wann die Siedler DS Spielmodule endlich wieder eingesammelt werden! :evil:
Benutzeravatar
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 18:16
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Kontaktdaten:

Beitrag von realcts »

äh, nie?!

ubi ist ja nicht activision :)
Benutzeravatar
Helmuth
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 588
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 19:23
Zockt aktuell: Pong

Beitrag von Helmuth »

Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Plube »

Wenn es einen schönen Einheits-PC geben würde, wäre vielleicht auch das PC-Spiel Patch Image nicht so schlecht. Ich stell es mir ziemlich schwierig vor bei einer fast unendlichen Zahl von Komponentenzusammenstellungen es zu hinzudeichseln, dass ein Spiel auf jedem Rechner (der die Mindestanforderungen erfüllt) problemlos läuft. Vielleicht könnte man ja auch mal die ganzen Optionen unter den Tisch fallen lassen, dann gibts auch weniger Probleme...
Runefaust hat geschrieben:Wenn ich an Mist wie Rise of the Robots denke
Rise of the Robots war ja wohl ein Knaller. Ich hab mir das für 10 DM ausm Karstadt geholt und das Geld war es wert. ;)
Bild
Antworten