Neben CoD4 hab ich auch mal den Wii angeworfen - der nach nem update jetzt seltsam blau blinkt die ganze Zeit..nerv ! ....Na egal, auf jeden Fall gabs ENDLESS OCEAN und ich bin angenehm überrascht. Gleich zu Anfang fällt das schöne Lied auf, welches passend zum Startbildschirm einen gleich in Urlaubsstimmung versetzt und in eine eher entspannende Haltung - absolutes Kontrastprogramm zu einem Call of Duty
Die Optik ist überraschend gut unter Wasser, selbst wenn man ehrlich zugeben muß, dass da nun nicht "der Punk" abgeht und durch den Unterwassereffekt bzw. den Filtern hierzu es insgesamt wirklich schön anzusehen ist. An der Oberfläche fällt ein wenig die Sägezahnoptik auf bei genauem hinschauen - gerade Linien sind durch Treppchenbildung etwas verzerrt - aber insgesamt soweit in Ordnung. Die Steuerung läuft gut mit der Wiimote, obwohl ich mich Anfangs in für mich fremde Begriffe wie "drück +" oder "drück B" eingewöhnen mußte, weil ich nicht sofort wußte, wo die Knöpfe da sind an der Wiimote. Akkustisch ist schon einiges möglich, wenn man bedenkt, dass man von ner SD Karte sich die eigene Musik vorspielen lassen kann unter Wasser. Die "Darth Vader" Atemzüge des eigenen Tauchers sind ok, wenn auch nicht abwechslungsreich gerade

. Was mir aufgefallen ist, es gibt keine Sprachausgabe ! Alles per Fliestext - das bin ich nun nicht mehr gewohnt - aber old school eben und auch wenn ich ein wenig überschüttet wurde mit Steuerungsdetails (Bootsdeck, Hinweise an der Kajüte) kann man machen was man will. Sehr deutlich wird, dass man keinen Spieldruck oder Missionsdrang aufbauen möchte. Wer will, schwimmt einfach nur rum....."einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen". Die Karte scheint groß genug zu sein und man kann überall hin mit dem Boot und von dort aus tauchen. Ersticken kann man wohl nicht, die Kollegin an Bord (die nicht schwimmen kann) holt einen rechtzeitig wieder an die Oberfläche. Es macht schon Laune, die Fische zu streicheln, füttern oder die Arten zu erlernen, die da unter Wasser rumschwimmen. Ob das Spiel auf Dauer einen motiviert, weiß ich noch nicht. Aber der erste Eindruck ist sehr hübsch.
Positiv:
- Urlaubs- und Unterwasserflair wird gut eingefangen
- kein Stress lautet die Devise
- es gibt viel zu erkunden und neue Fischarten zu erlernen
- Steuerung funktioniert
- Optik ist passend und hübsch, Weitsicht ist realistisch.
Negativ:
- wenn diese auch in gutem HD und mit mehr Details unter Wasser der Hammer wäre
- Steuerung an Bord aus fester Kameraperspektive ein wenig Gewohnheitssache
- keine Sprachausgabe
- Spielprinzip muß einem liegen und obs die ganze Zeit fesselt ist noch ungewiss
Auf jeden Fall ist es kein "Ecco the Dolphin", was nämlich ziemlich schwer war sondern eher ein netter Urlaubsausflug fern ab von Sorgen und Alltag.