Sinn des Lebens

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Raptile
News-Redakteur
Beiträge: 5475
Registriert: So 5. Sep 2004, 22:14
Zockt aktuell: World of Goo
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Sinn des Lebens

Beitrag von Raptile »

Geht es euch manchmal auch so? Also ich leb immer in - sagen wir - zwei Phasen. In der einen denke ich nur an mich, nicht an meine Umwelt. Ich denke nach, was ich da mache und was ich da gemacht habe. Alles andere ist mir so ziemlich egal. Aber dann gibt es auch so Phasen, da denke ich über meine Umwelt nach. Ich seh Leute, und überlege, wie diese ticken. Ziemlich komisch eigentlich.

Auf jeden Fall waren die letzten zwei Tage wieder "Phase II"-Tage. Gestern war ich seit langer Zeit mal wieder in einer schönen, alten bekannten Stadt am Neckar und hab' mir an einer Ecke einen Crêpe gekauft. Den Verkäufer würde ich auf 50+ schätzen und er ist so vom Typ her gar nicht der Verkäufertyp (eher ruhig und unauffällig), dabei macht er das schon ziemlich lange. Sein Verkaufsstand ist sehr bescheiden (die Crêpes sind aber vorzüglich). Irgendwie frage ich mich da, wieso er sich das überhaupt antut. Ich mein mal nen Tag was zu verkaufen ist sicher cool, aber Tag für Tag. Crêpes. Will er nicht höher hinaus?

Heute im Zug hörte ich ein Gespräch zwischen einem jungen Mann und einer Frau. Der junge Mann (war 21) hatte einen Cowboy-Hut auf und redete mit der Frau über Pferde (offenbar ist er von Beruf sowas wie Cowboy und macht auch in einer Western-Stadt mit). Pauschal wie man ist, dachte ich erstmal der hätte nimmer alle Tassen im Schrank. Aber er hat mit einer Leidenschaft über seinen Beruf geredet, da dachte ich irgendwann, der hat's geschafft! Er hat seinen Sinn des Lebens gefunden. Der Mann aus dem oberen Beispiel wohl auch.

Ich bin irgendwie froh, dass ich Leute gesehen hab, die nicht karrieregeil sind. Die etwas machen, was ihnen Spaß macht, worüber sie mit Leidenschaft sprechen können. Ist das nicht der Sinn des Lebens?

Ich denke: irgendwie schon. Ich habe kürzlich mit einem Bachelor-Studium begonnen, was mir im Großen und Ganzen auch zusagt. Ich kann nicht spezifisch sagen, was genau ich mal machen will. Aber in die Richtung geht es denke ich schon. Mein Vater will aber das ich nach dem Bachelor auch noch den Master mache. Mir ist schon klar, dass er will, dass ich mal wirklich viel verdien und so. Aber ehrlich gesagt bin ich froh wenn ich den Studierstress wieder hinter mir hab. Ich will später natürlich nicht jeden Cent umdrehen müssen, aber mein Sinn des Lebens liegt nicht im Geld. Ich will einfach nur glücklich sein und Glück definiere ich nicht (nur) durch Geld. Für mich wäre eine intakte Familie viel wichtiger. Was bringt es mir, wenn ich heimkomme und weiß, dass ich noch viel Geld auf dem Konto habe? Ich komme lieber heim, wenn ich weiß, dass dort jemand auf mich wartet.

Ja. Keine Ahnung was der Thread ist soll. Ihr könnt ja auch mal was schreiben, wenn ihr Lust habt :?
over and out
Benutzeravatar
Adrock
News-Redakteur
Beiträge: 3126
Registriert: Do 6. Jul 2006, 20:50
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond
Wohnort: NRW

Beitrag von Adrock »

Uh, sehr nachdenklich heute Raptile, oder? :wink:

Aber du hast irgendwie schon Recht, vor allem der letzte Satz gefällt mir. Denn was bringt einem schon unendlich viel Geld, wenn man vollkommen allein ist und praktisch gar nicht weiß, was man damit anstellen soll. Da hab ich auch (wie du ja schon sagtest) viel lieber eine richtige Familie.

Und außerdem heißt es doch: "Geld allein macht nicht glücklich", da sollten so einige Leute mal genauer drüber nachdenken...
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
link-shading
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1271
Registriert: Do 20. Feb 2003, 09:49

Beitrag von link-shading »

Mir kommen fast die Tränen..
say goodbye to love, and hold your head up high, there's no need to rush, we're all just waiting to die.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Beitrag von Gin »

Seinen Master zu machen hat aber imo nichts mit "karrieregeil" zu tun, es ist einfach unglaublich sinnvoll, wenn man bedenkt das der Bachelor zwar als eine Art Abschluss anerkannt wird, in der Praxis aber nich wirklich viel wert ist^^"

Außerdem hab ich jetzt Hunger auf Crêpes :oops:

@link: XD
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 20:12
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

ich will in meinem Leben hauptsächlich Spaß haben. Ob durch beruf oder freunde oder Party ist mir wurscht, hauptsache ich muss nich die stunden runterzählen bis ich früher oderspäter an Altersschwäche sterbe,.
link-shading
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1271
Registriert: Do 20. Feb 2003, 09:49

Beitrag von link-shading »

Luigi16 hat geschrieben:ich will in meinem Leben hauptsächlich Spaß haben. Ob durch beruf oder freunde oder Party ist mir wurscht, hauptsache ich muss nich die stunden runterzählen bis ich früher oderspäter an Altersschwäche sterbe,.
oder an crêpes :lol:
say goodbye to love, and hold your head up high, there's no need to rush, we're all just waiting to die.
Raptile
News-Redakteur
Beiträge: 5475
Registriert: So 5. Sep 2004, 22:14
Zockt aktuell: World of Goo
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von Raptile »

Adrock hat geschrieben:Uh, sehr nachdenklich heute Raptile, oder? :wink:
Nicht nur heute, fast immer ;-) Aber am Sonntag gibt es statt geistlichen Ergüssen knallharte Fakten. Lasst euch mal überraschen ^-^

Hab ich Crêpes richtig geschrieben? Ich muss in der Franz Stunde irgendwie im Halbschlaf gewesen sein :o

@ ls: Kein anderer User blieb sich in Sachen Qualität der eigenen Beiträge über die Jahre hinweg so treu wie du :-P
over and out
Benutzeravatar
Link_the_zocker
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2103
Registriert: Do 1. Mai 2003, 15:05
Wii-Code: 7149001833953010
Zockt aktuell: WoW, CS
Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Kontaktdaten:

Beitrag von Link_the_zocker »

link-shading hat geschrieben:Mir kommen fast die Tränen..
Wie lange ist es denn nun schon her, dass ich ein wirklich innovatives und nicht sinnloses Posting von dir gelesen habe? hm... Muss ja schon ewig her sein... :roll:


@ Topic
Intressanter Thread, Raptile. Stimme dir da auch völlig zu.
Ich meine, was will ich schon mit scheinbar unendlich Geld, wenn ich niemanden habe, mit dem ich es teilen kann? Der auf mich wartet, wenn ich nach Hause komme? Keine Freunde? Einfach nichts - außer mein Geld?
Gut, ich möchte auch nicht jeden Cent zweimal umdrehn müssen, aber es sollte einfach eine gute Mischung sein.
Was ich damit sagen will: Ausreichend Geld, eine Familie und natürlich Freunde- :wink:
Bild
Benutzeravatar
sanni
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 356
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 15:57
Zockt aktuell: *

Beitrag von sanni »

Biologisch gesehen, ist die Arterhaltung durch Fortplanzung das Ziel aller Lebewesen.
Auf den Menschen übertragen, heißt das möglichst viele Kinder(also 1-3 in der heutigen Gesellschaft) aufzuziehen und ihnen den bestmöglichen Start ins Leben sicherstellen.
Das heißt im Besten Fall:
Ein eigenes Haus mit großem Garten, damit sich die Kinder auch austollen können, ein nettes Wohnviertel ohne Kriminalität und eine gute (Schul)ausbildung.
Um das zu gewährleisten braucht man selbst natürlich ein gewisses Maß an Geld.
Sobald man aber im Beruf so sehr eingespannt ist, dass man seine Familie vernachlässigt oder erst garkeine gründet, hat man meiner Meinung nach den Sinn des Lebens verfehlt.
But why is the rum gone?
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Toad »

Wow, Raptile, das war rührend. Ich find's cool dass du dir über den Sinn des Lebens Gedanken machst und du auch einsiehst dass Geld alleine nicht glücklich macht.

Ich überlege mir auch sehr oft was mich wohl glücklich machen würde. Geld ist es nicht. Klar fände ich es nicht schlecht ein paar Moneten zu haben doch wie heisst es in dem Song "Hey Darling" von Ace of Base so schön?: "If your loving is in your money know they cannot hug you back" ... Und genau das nehm ich mir immer zu Herzen.

Es gab es auch mal so eine interessante Umfrage im Wii-Meinungskanal ob man Lieder "arm und glücklich" oder "Reich und unglücklich" sei. Das Ergebnis fiel ja zum Glück ziemlich deutlich aus.

@ltz
Hast du das wirklich schon jemals?
Bild
Benutzeravatar
Doedelhai
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 08:15
Zockt aktuell: CS:S MGS4
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Doedelhai »

sinn des lebens? vermehret euch... rein biologisch gesehn! menschlich gesehn... have fun and take it easy! ;)
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Sandor »

Wie wärs mit reich und glücklich ? ;) Nein im Ernst. Das "Leben" gibt die Regeln vor und glücklich oder unglücklich seinn ist eher die persönliche Fähigkeit mit dem zufrieden zu sein was man hat und sich Ziele zu setzen, die man auch erreichen kann - ohne aber daran sich festzuklammern. Der Crepes-Verkäufer dachte sich das sicherlich auch nicht in seiner Jugend, der Cowboy auch nicht. Doch eines darf man nie vergessen - das Glück der Anderen ist von außen gesehen nur eine Seite der Glückseeligkeit. Egal ob reich oder arm, krank oder gesund, hübsch oder häslich - Zufriedenheit ist eine Sache, die man nicht bestimmen kann sondern die man erfahren kann. Wie heißt es so schön: in einem Sarg jedoch ist nur für einen Raum. Davor aber liegt der Grundstein darin, mit sich im Reinen zu sein, sich zu akzeptieren - denn nur dann kann man auch seine persönliche Lage akzeptieren und selbst innerhalb der größten Depression noch Optimist sein. Ansonsten wirste zerrieben zwischen Umeltzwängen und Leistungswahn.

P.S. und ich sags vielen hier, die noch relativ jung sind: Ihr werdet staunen, wo bzw. wie Ihr leben werdet in 15 ff. Jahren. Träumerei weicht dem Realismus, Ideen dem Prakmatismus und doch - weder das Eine noch das Andere garantiert das glücklich sein.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Benutzeravatar
Bomba Luigi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 851
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 10:13
Zockt aktuell: Animal Crossing
Wohnort: Solingen, Stadtteil Ohligs

Beitrag von Bomba Luigi »

Der Sinn des Lebens? Ich würde sagen, sich unsere schöne Welt genau ansehen! Auch mal in die Ferne schweifen und neues entdecken! Das könnte ich mir jedenfalls so gut vorstellen!

P.S.: Wer mehr über den Sinn des Lebens erfahren möchte, sollte sich den Film "Der Sinn des Lebens" von Monty Python ansehen! Ist zwar eher kranker Humor, aber Spaß und lachen sind garantiert! :lol:
Bild
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Secretkey »

Wirklich interessantes Thema...

Also nun mal meine Gedankengänge:
Ich weiß nicht, wie sich das anhört, aber ich möchte einfach...einen Abdruck auf dieser Welt hinterlassen, sodass sich irgendjemand noch an mich erinnert, wenn ich schließlich dahinscheide... Ob das allerdings geschieht, werde ich wohl niemals erfahren.

Gleichzeitig möchte ich diesen Post nutzen, um zu sagen, dass es mich mit Neid erfüllt, wenn ich mit Menschen rede, die einen sicheren Beruf gefunden haben, den sie auch gerne ausüben, geheiratet haben, sich an ihren Kindern erfreuen....und einfach ihr Leben in der Familie genießen. Ich wünsche mir so sehr, dass mir das selbe Glück widerfährt.
Bild
Benutzeravatar
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4474
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 17:42
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Wohnort: Nintendo-gakure
Kontaktdaten:

Beitrag von Robus »

Ich finde es ja krass, dass hier noch keiner Gott in Verbindung mit dem Sinn des Lebens erwähnt hat. Ich bin nicht wirklich christlich oder religiös (siehe Sig ^^), aber ich hätte mir gedacht, dass wenigstens für ein paar Leute auch z.B. "Gott zu dienen" zum Sinn des Lebens gehört.
Wenn man sich nämlich solche Dinge wie "Was soll das Ganze?", "Was ist der Sinn des Lebens", "Woher kommen wir?", "Wohin gehen wir?" fragt, so kenne ich keine Antwort darauf...aber im Zusammenhang mit den Erzählungen aus der Bibel kann man sich Antworten erdenken bzw. kriegt Antworten geliefert, die ich auch für mich irgendwie Sinn ergeben zu scheinen...jedenfalls mehr, als jeder sonstige rationale Versuch sich den Sachverhalt zu erklären...
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Beitrag von Jockel »

Doedelhai hat geschrieben:sinn des lebens? vermehret euch... rein biologisch gesehn! menschlich gesehn... have fun and take it easy! ;)
signed.
Bild
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Sandor »

Da selbst laut der Bibel Gott in uns allen wohnt, ist das eigene Glück auch göttlich im Sinne der christlichen Religion. Ein "dienen" für Gott heißt sich selbst dienen und anderen so begegnen, als ob man es selber wäre. Die im 1. römischen Konzil wohl herausgenommenen Evangelien wären diesbezüglich sehr interessant - denn Gerüchten nach hat wohl Jesus dort vermerkt, dass die Kirche der eigene Körper sei und Gott in uns wohne. Wer aber eine Religion und ein göttliches Wesen brauch oder daran glaubt, ist ebenso in der Lage für sich einen Sinn zu haben oder gar den Sinn des Lebens für sich ganz persönlich gefunden zu haben.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Plube »

Mein aktueller Sinn: Ein guter Mensch zu sein.

Allein sich für die Uni aufzuraffen und jeden Morgen aufzustehen, wenn Sat1 noch nichtmal das Frühstücksfernsehn sendet und den inneren Schweinehund zu besiegen, das hat mich schon ein ganzes Stück besser gemacht.
Bild
Raptile
News-Redakteur
Beiträge: 5475
Registriert: So 5. Sep 2004, 22:14
Zockt aktuell: World of Goo
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von Raptile »

Noch ein Nachtrag zum Geld: Ich verdien wegen meinem dualen Studium ja jetzt immerhin ein bisschen was und hab' vor ein paar Tagen das erste Gehalt bekommen. Es hat schon was tolles an sich, davon einen Bildschirm zu kaufen und dann auch gleich noch mal aus reiner Lust und Laune ein Spiel mitzunehmen. Es ist gut, wenn man sich keine Gedanken machen muss, ob man sich Super Mario Galaxy wirklich zum Release leisten kann. Aber eines hat sich nicht verändert: Im Großen und Ganzen fühlt sich der Alltag genauso leer wie davor an. Sprich: Geld / Erfolg allein kann nicht der Sinn sein.

Zum Thema Gott: Woher man kommt, wohin man geht. Hat sicher alles mit der Frage nach dem Sinn zu tun. Gott spielt in der heutigen Gesellschaft leider (?) keine tragende Rolle mehr. Ich selbst weiß nicht mal wirklich, ob ich gläubig bin. Ich meine, je weiter wir forschen, je mehr wir raus finden, desto wahrscheinlicher wird es, dass hinter all dem keine größere Macht steht. Das es einfach Zufall ist, dass wir heute so sind wie wir sind. Das wir als Mensch allen anderen Lebewesen überlegen sind. Letztendlich kann man es aber nicht beweisen, zumindest noch nicht. Andersrum hingegen denke ich, dass man von Jesus viel lernen kann, was Werte etc. angeht. Also als ganz wertlos würde ich die Bibel auch nicht bezeichnen.
over and out
Benutzeravatar
mellow
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24. Feb 2007, 18:31
Zockt aktuell: Xenoblade
Animal Crossing Name: Jockels Fellow
Wohnort: Berlin

Beitrag von mellow »

Plube hat geschrieben:Mein aktueller Sinn: Ein guter Mensch zu sein.
da stimme ich voll und ganz zu.
ich persönlich habe ein bild von einem guten menschen und laufe diesem nach wie ein kleines kind :wink: ich bin zufrieden mit mir, wenn ich meinem spiegelbild in die augen sehen kann und sagen kann, dass ich mich gut verhalte.

auch secretkey muss ich zustimmen.
auch ich will gern spuren hinterlassen und etwas bewegen, sodass andere sich an mich erinnern. zwar weiß ich, dass die chancen in meinem leben so etwas zu leisten, sehr gering sind, aber gleichzeitig finde ich es wichtig, nie den glauben daran aufzugeben, je etwas bewegen zu können.
Benutzeravatar
0VERL()RD
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 27. Mär 2004, 18:47
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von 0VERL()RD »

Ganz ehrlich ich will kein guter Mensch sein. Ich bin zu denen lieb welche mich gut behandeln den Rest geht mir sowas von am A**** vorbei.

Sinn des Lebens? Meiner meinung nach ist diese Frage falsch gestellt. Und noch was, philosophieren macht spass bringt dich aber nicht weiter weil man das ja alles nur vermuten kann und nicht wissen. LOL ich fang auch schon an ^^

peace and stay fancy
Bild
Benutzeravatar
Bisi
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 298
Registriert: Do 7. Okt 2004, 18:49
Wohnort: Ostkind

Beitrag von Bisi »

Der Sinn des Lebens = leben...! :wink:
Benutzeravatar
0VERL()RD
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 27. Mär 2004, 18:47
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von 0VERL()RD »

Bisi hat geschrieben:Der Sinn des Lebens = leben...! :wink:
Naaa..? Ich sage Sinn des Lebens = sterben! Sonst is der Kreis ja nich geschlossen...
Bild
infected mushrooOm
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von infected mushrooOm »

krass krass ey naja ich denk grad nach wie ich am besten meine verkackten wochenberichte schreibe aba egal ich glaub es gibt keinen wirklichen sinn des lebens lebe es einfach und frag nich tues einfach ""!""
Benutzeravatar
Bomba Luigi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 851
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 10:13
Zockt aktuell: Animal Crossing
Wohnort: Solingen, Stadtteil Ohligs

Beitrag von Bomba Luigi »

0VERL()RD hat geschrieben:
Bisi hat geschrieben:Der Sinn des Lebens = leben...! :wink:
Naaa..? Ich sage Sinn des Lebens = sterben! Sonst is der Kreis ja nich geschlossen...
Hmmm... da drängt sich mir doch tatsächlich wieder eine Frage auf: Aus welchem grund, bzw. zu welchem Zweck gibt es überhaupt Leben, wenn es doch nach relativ kurzer Zeit sowieso vorbei ist?
Bild
Antworten