Worte z. Sonntag 14.10.07 - Zelda, eine sterbende Serie ?

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

*** Wiiber ***

Worte z. Sonntag 14.10.07 - Zelda, eine sterbende Serie ?

Beitrag von *** Wiiber *** »

Wird das Zelda Franchise ein Opfer von Nintendos Massenmarktausrichtung ?

Alle Jahre wieder gibt es Momente in denen die selbsternannten (Nintendo-) Core- oder Hardcoregamer (True-Edelgamer :D ) aufspringen und ihren so doch geliebten Nintendo-Entwicklern am liebsten den Hals umdrehen würden. Meist dann wenn eines der TOP-Franchises einer radikalen Änderung unterzogen wird, einer Änderung die womöglich das ganze Spielerlebnis beeinflussen bzw. das traditionelle - so wunderbare - Spielgefühl zerstören könnte. Wer erinnert sich nicht an die weltweit hitzigen Diskussionen über „Celda TWW“, selbst das Mag64 – für viele als Nintendo-„Fanboy“-Hochburg bekannt (^_^) war gespalten wie nie zuvor. Die einen fanden den neuen Comic-Stil genial, und die anderen sehnten sich nach einer Augen-Operation bzw. sahen die Leidenschaft oder den Ernst eines Zelda Spieles als verloren an. Diese Frage nach dem persönlichen Geschmack zeigt sich auch bei Zelda Phantom Hourglass für den NDS, das ja schließlich einen sehr ähnlichen Grafikstil besitzt, aber ist dies ist heute nur zweit- oder sogar nur drittrangig.

Bild

Heute geht es nämlich nicht um den Grafikstil, sondern um die These das Nintendo nun auch noch Zelda, den König aller Nintendo-, nein, sogar den König ALLER Videospieleserien „vercasualisiert/vereinfacht“ (Nintendocast-Jargon) und somit den Fans einen Dolch ins Herz stößt. Wo ist die gewohnte (stets faire) Härte und die daraus entstehende/resultierende unendliche Motivation eines jeden Zelda Abenteuers, wenn gleich das erste Durchspielen einem Speedrun gleicht ? Wo ist die motivierende Jagd nach den „verborgenen“ Herzteilen, wenn man jetzt nur GANZE Herzen findet ?

Eine weitere daraus abgeleitete Frage: Nimmt Nintendo es einfach so hin , dass man seine langjährigen und treuen Fans vergrault, weil man für die weniger für das Zocken interessierten „Non- oder Casualgamer“ eine bessere (vor allem leichtere und weniger komplexe) Spielerfahrung bieten will, allein des Geldes wegen ? Aber die Spieler die Nintendo in schlechten als auch in guten Tagen „finanziell unterstützen/unterstützt haben“ (die fast jede Soft- als auch Hardware kaufen), die kriegen ihre Spielerfahrung nicht mehr, zumindest nicht das von Ihnen erwünschte „reinrassige“ Spielerlebnis.

Bild

Doch kann eine solche Vereinfachung auch positive Auswirkungen außer den wahrscheinlich höheren Verkaufszahlen haben, vielleicht sogar Vorteile für Uns Hardcore-/True-Edelgamer ?
Kann es nicht sogar sein, dass man als langjähriger Spieler die Lust an endlos langen und höllisch schweren Spielen verliert, weil man nicht wie früher die Motivation und vielleicht auch die Zeit dafür hat (Erinnert Euch ruhig an Spikes W.z.S.) ? Da könnte es doch sogar ganz gut sein, wenn der „Kern“ der Serie vorhanden, aber auf eine andere Weise dargestellt wird ? In 5 Tagen werden wir alle Antworten auf die vorherigen Fragen finden, zumindest diejenigen die sich nicht schon im Vorfeld dazu entschieden haben Nintendos Entscheidungen im Bezug auf Zelda (PH) nicht zu untersützen.

Wie steht Ihr dazu ? Werdet Ihr Euch das Spiel (trotzdem) kaufen ?
Ist Phantom Hourglass bereits der erste Schritt auf dem Weg zur kompletten Zerstörung des Zelda-Spielgefühls wie „wir“ es aus den bisherigen Abenteuern kennen, oder können durch die neuartige Steuerung etc. sogar neue und vor allem gute Innovationen die Serie bereichern ? EURE Meinung ist gefragt !

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag,
euer *** Wiiber ***
Zuletzt geändert von *** Wiiber *** am So 14. Okt 2007, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hadez
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: SNES
Re: Worte z. Sonntag 14.10.07 - Zelda, eine sterbende Serie

Beitrag von Hadez »

*** Wiiber *** hat geschrieben: Wo ist die gewohnte (stets faire) Härte und die daraus entstehende/resultierende unendliche Motivation eines jeden Zelda Abenteuers, wenn gleich das erste Durchspielen einem Speedrun gleicht ? Wo ist die motivierende Jagd nach den „verborgenen“ Herzteilen, wenn man jetzt nur GANZE Herzen findet ?
das war doch eigentlich zu erwarten. schliesslich sagte Herr Miyaoto (ja ja.. ich weiss, dass das zelda von Eiji Aonuma ist) doch bereits vor längerer zeit sogar in irgendeinem Gespräch: „Ich denke, die Zukunft sind Titel, die nicht besonders schwer sind, aber sehr viel Spaß machen [...] Für mich macht es keinen Sinn, den Schwierigkeitsgrad eines Games zu einem Spaßfaktor zu machen.“. also kauft das neue Zelda und habt Spaß damit.

ich persönlich muss das spiel erstmal genauer anschauen. eigentlich mag ich keine TS-only-titel. es ist für mich unverständlich, warum man sich nur für eine steuerungsvariante entschieden hat. wobei wir hier wahrscheinlich wieder böze in die casualgamer-ecke schauen dürfen.
Microsoft does what Nintendon't
Einherjar
Network ID: EinherjarX
Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
Animal Crossing Name: Eini

Beitrag von Einherjar »

Ich seh die Sache ein bisschen lockerer, es ist immerhin "NUR" ein Handheld Spiel. Das soll jetzt nicht heißen, dass alle Handheld Zeldas schlecht waren (miener Neinung nach waren die GBC Spiele sogar mit die besten) Aber Minish Cap fand ich auch nicht grad berauschend, denn ich bin nicht grad davon angetan ein Zelda Spiel innerhalb von 3 tagen durch zu haben was bei nir der Fall war. Ich gehe mal davon aus (und hoffe es auch stark) das die kindliche Wind Waker optik genutzt wird, um Kindgerechtere Spiele zu machen. So wie ich das sehe wollen sie damit erreichen, eine neue Generation an Zelda Spiele heranzubringen, so das diese sich auch mal an die Hardcore Titel heranwagen. Man sollte auf das nächste zelda Spiel warten bevor man "Weltuntergansstimmung" verbreitet ^^ Wenn der nächste Titel auch wieder eine Vereinfachung sein sollte können wir uns alle wieder aufregen ^^ Seht es als Einstiegshilfe für eine neue Generation, aber ich glaube nicht das die Hardcore Titel Aussterben. Gutes beispiel dafür ist Super Smash Bros Brawl. Es ist auch stark vereinfacht (z.B. in Punkto Steuerung) und dennoch hat selbst die verwöhnte 360 Crew von Ign.com (zitat) "Ihre Seele an das Spiel verloren". Veränderung ist nichts schlechtes, mann muss nur lernen, damit umzugehen (Und damit leben können, wenns nich so gekommen ist wie man es sich persönlich vorgestellt hat)
Wiiman
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: rgg

Beitrag von Wiiman »

Mein erstes Zelda war Links Aweaking, an dem Spiel hab ich Monate gezockt bis ich durch war. Dann hab ich mir Oracle of Times gekauft, war auf eine Woche durch.
Von dem Spiel war ich so enttäuscht das ich mir kein Zelda Spiel bis Twilight Princess mehr gekauft habe.
An diesem Spiel habe ich die Rätsel vermisst, drum kaufe ich mir jetzt für längere Zeit kein Zelda Spiel mehr.
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

An diesem Spiel habe ich die Rätsel vermisst, drum kaufe ich mir jetzt für längere Zeit kein Zelda Spiel mehr.
lol, als ob die monatlich erscheinen würden :P
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Ich finde die erzwungene Touchscreen Steuerung n bissal merkwürdig, aber ich sag da nix zu, bevor ichs nicht gespielt hab. Mein letztes Handheld Zelda war glaub ich Links Awakening, welches bis heute neben OoT immer noch mein Lieblingsteil der Serie ist...mal schauen, welchen Eindruck ich von PH haben werde

,,,zum Thema Massenmarkt und Zelda hatte ich im Artikel jetzt eigentlich DAS hier erwartet:
Bild
:mario:Bild :mario:
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

@ Einherjar: Das ganze W.z.S. ist bewusst etwas überspitzt formuliert, d.h. ich sehe das auch etwas lockerer, aber trotzdem fände ich eine weitere Entwicklung wie die momentan nicht in Ordnung. "Zelda" ist nun mal kein 0815-Franchise. ^^

@ Topic:
Ich weiß natürlich das Neuerungen entgegen vieler Befürchtungen ein Franchise auch bereichern können (so war und ist es oft genug), aber Zelda ist ein sehr traditionelles Spiel ... imo muss man das Spiel mit einem angemessenen Schwierigkeitsgrad "behandeln" ... jaja ... Handheld hin oder her, ich will ja nicht sagen das es Hammerhart sein muss wie Metroid Prime (was mir auch nicht gefallen würde), aber ebend auch fordernd, sodass man am Ende eines Endkampfes auch das ein oder andere Herz verloren hat bzw. ein zweites mal ran muss.

Miyamoto will ja deshalb keine verschiedenen Schwierigkeitsgrade in Spielen, weil JEDER Spieler dasselbe Spielerlebnis haben soll. Aber ein episches Abenteuer wie Zelda darf nicht viel zu leicht werden. Ich persönlich muss sagen, dass ein Schwierigkeitsgrad wie bei Twilight Princess angebracht wäre.

Das Spiel wird ohnehin gekauft. :D

@ Fabicom: Jo, daran habe ich auch gedacht ... das fällt sogar noch stärker in den Bereich "Ausschlachtung" der Serie .... IST auch sehr diskussionswürdig. Wollte mich in diesem WzS aber eher auf die "Kernserie" von Zelda und deren Veränderungen beziehen (besonders im Hinblick auf den baldigen PH Launch). ;-)
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ Fabicom:
Ist dieser Screenshot etwa von diesem "Zelda" mit Zapperzusatz?? Wenn ja, dann gute Nacht, sowas will ich auf garkeinen Fall haben :evil:

Zum Thema PH für den DS hab ich ja auch schon gesagt, daß ich es mir nicht kaufen werde. Mich haben alle Handheld Zeldas außer Links Awaikening (für den allerersten GB) angeödet, deswegen wird das auch mit PH nichts werden, zumal ja viele Berichte darauf hindeuten, daß dieses Spiel noch schlechter sein soll als Minish Cap für den GBA und das hab ich nach wenigen Stunden Spielzeit enttäuscht wieder verkauft :?
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

the new nightmare hat geschrieben:@ Fabicom: Ist dieser Screenshot etwa von diesem "Zelda" mit Zapperzusatz??
Ja, ist es, siehe hier:
viewtopic.php?t=22783
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Schönes WzS.

Mich reizt Zelda PH irgendwie nicht wirklich. Hab' mich damit noch nie richtig beschäftigt. Der DS steht bei mir momentan einfach zu sehr im Schatten der Wii. So wird Zelda PH erstmal nicht ins Haus kommen. Vielleicht später mal, vielleicht....
over and out
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Find überhaupt nicht, dass Zelda großartig ausgeschlachtet oder vereinfacht wird. es kommt doch nur alle paar Jahre ein Ableger und der ist meist großartig.

Phantom Hourglass ist nun das erste Zelda Abenteuer aufm DS und der DS kam Ende 2004 raus. Dass die Touchscreen-Steuerung verwendet wird, is auch klar. Hätten sie das nich implementiert, wären doch hinterher wieder die Beschwerden gekommen von wegen nichts neues etc.

Das Crossbow Training würd ich nun auch nicht unbedingt als Beginn einer Serie von Casual-Games mit LInk in der Hauptrolle sehen. Solang man ihn nich bei Flash Focus in Sekundenschnelle antippen muss oder er sein eigenes Golfgame bekommt, isses mir ziemlich wayne...
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Es ist nur so, dass bis Zelda OoT (also Teil5) immer diverse Jahre zwischen den Titeln lagen...aber DANACH kam irgendwie die totale Flut an Zeldaspielen auf mcih zu mit MM, 4S, MC, OoA, OoS etc, dass ich ehrlich gesagt den Überblick verloren hab, was wann erschien, deshalb kann ich die ZeldaSpiele z.B. ab NACH OoT nichtmehr im Kopf chronologisch aneinanderordnen, wann sie erschienen
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Naja, ne Flut gabs ja nun ehrlich gesagt nicht.

MM und OoA/OoS erschienen relativ zeitnah. Das wars aber auch. ;)
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Würd mich hier Cubestar anschließen.
Zu PH kann ich jetzt nichts sagen aber die Wertungen sagen wohl alles und TP hätte maybe etwas schwieriger sein können für geübte Spieler aber ob mir das mehr Spaß gemacht hätte??? Ich fand es eigtl völlig in Ordnung und Zelda Games sind immernoch was besonderes für mich, von einer Ausschlachtung kann ich hier nichts erkennen.
Speziell auf der Heimkonsole gibt´s wohl nichts aufregenderes als ein Zelda Release.

Dass Zelda als Minigame für den Zapper herhalten muss ist da die Ausnahme, da es vom Setting halt sehr gut passt und der Grafikstil ist imo auch sehr sehr hübsch.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Gugelgegel

Beitrag von Gugelgegel »

Ich warte erst einmal ab bis ich das Spiel selbst gespielt habe. Ich kaufe es mir zu 100%, wenn auch erst später, da für Wii im Moment zu viel gutes erscheint, was mir wichtiger ist. Die neue Steuerung tut der Serie sicher gut, ist mal was frisches. Was mich wahrscheinlich am meisten stört sind die wenigen Nebenquests.
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
Einherjar

Beitrag von Einherjar »

Ich finde diese Disskussion ein zu krass (damit miene ich keine spezifischen Posts). Lasst uns abwarten was sonst noch so aus der Serie wird, wegen eines Titels mit dem mal was anderes versucht wurde würde ich nicht direkt sagen das sie die Serie ruinieren. Solch einen Hype gabs auch bei Children of Mana für den DS. Alle Redeten sie von der auferstehung von Secret of Mana und waren dann am end entteuscht dasses überhaupt nichts mit dem Ur Mana zu tun hatte sondern ein Dungeon Crawler war. Vieleicht machts ja doch laune und lässt und vergessen dasses mal ein neuer ansatz der Serie ist. Nach den entteuschten Fans bei Wind Waker hat Nintendo auch wieder ein Anderes Konzept gewählt. Ich würde vorschlagen dass wir die Sache nicht so hitzig angehen sollten und einfach mal abwarten.
Wiiman
Zockt aktuell: rgg

Beitrag von Wiiman »

Irgendwo hab ich gelesen das das Spiel für Zocker die Zelda schon lange spielen sehr schwer sein wird und für Anfänger total leicht, weil es massive Änderungen im Gameplay (mal abgesehen vom Touchscren) beinhalten soll.
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

the new nightmare hat geschrieben:@ Fabicom:
Ist dieser Screenshot etwa von diesem "Zelda" mit Zapperzusatz?? Wenn ja, dann gute Nacht, sowas will ich auf garkeinen Fall haben :evil:
Der Screen sieht genauso aus wie von einem richtigen Zelda, was genau willst du jetzt von diesem SCreenshot ausgehend nicht haben? :?:
Bild
Einherjar

Beitrag von Einherjar »

Das würd ich auch gern mal wissen. Das sieht genauso aus wie Twilight Princess. Wie ist das jetzt eigendlich mit dem Teil, lieh´gt das dem Zapper bei, kann mans runterladen oder (was ich zwar nicht glaube) muss man es sogar kaufen ? Ist ja nicht mehr wie ne Demo zum trainieren mit dem Zapper.
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

Vielleicht sollten wir bei dieser Diskussion über den Schwierigkeitsgrad auch nicht vergessen, dass seit Ocarina of Time praktisch jedes Zelda Spiel "einfach" war.

OoT war von den Endgegnern her schon nicht mehr fordernd. Gut, die Rätsel waren z.T. noch "schwierig", aber auch machbar. MM setzte den Trend fort und mit Wind Waker haben wir wohl das tiefste Tal durchschritten. Nichtsdestotrotz war auch TP anschließend nicht sonderlich schwieriger.

Ich wünsche mir von einem Zelda, dass "frische" Rätsel Eingang in das Spiel finden und nicht mehr nur dämliches Fackelanzünden. Eine gewisse Restauration der Serie wäre (fände ich) schon notwendig. Klar, es darf nicht zu etwas vollkommen anderen werden (wie RE4 in Bezug auf seine Vorgänger), aber man müsste mit Zelda für das Action- Adventure- Genre wieder Maßstäbe setzen. Das taten imo TWW und TP nicht mehr. Sie haben alte Konventionen perfekt umgesetzt, aber kaum Neues eingeführt. Irgendwo muss Nintendo sich da trauen Dinge zu verändern, ohne den Kern von Zelda preiszugeben.

Eine heftigerer Schwierigkeitsgrad gehört da für mich auch dazu. Ich fände es sehr schön, wenn man Gegner designen könnte, die zwar schaffbar und fair sind, aber die einem auch mal richtig schaden. Hat man bei den 3D Zelda Teilen erstmal die Schwachstelle gefunden, war jeder Endgegner billig. Ich würde mir wünschen, dass ähnlich wie bei Metroid Schwachstellen gefunden werden müssen, sich dann aber trotzdem noch ein packender Kampf entwickelt.
Dadurch könnte man auch den Sinn von Herzteilen endlich greifbar machen. Bislang waren das lediglich nette Accessoires, die man nicht brauchte. Die nach den Endgegner bekommenen Herzteile haben völlig ausgereicht um jedes Zelda Spiel zu schaffen. Ich finde, man sollte es so machen, dass eine gewisse Anzahl von Bonus- Herzen fast notwendig ist, um spätere Endgegner überhaupt zu schaffen bzw. leichter zu schaffen.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Ich denke eben, dass gerade die Nintendo-Elite-Gamer mit jedem weiteren Zelda immer schneller ans "Ziel" kommen. Das liegt natürlich auch, an der immer gleichen Spielmechanik. Man denkt wie die Entwickler/Designer inzwischen. Schiebe Stein, Bombe dies und jenes, benutze Boomeran um Schalter umzulegen, benutze Haken um sich über Abgründe zu ziehen, schau mal hinter den Wasserfall usw...

Also nicht der Schwierigkeitsgrad wird vereinfacht, sondern der Zelda-Skill wächst.
DraQ-King

Beitrag von DraQ-King »

Ich kann dem DS Zelda auch nix abgewinnen. Soll ja vielen Meinungen nach sowieso noch mehr für Legastheniker ausgerichtet sein.

Allgemein muss ich aber dennoch sagen, dass sich ein Zelda lieber etwas zu einfacher, aber auf keinen Fall zu shcwer anfühlen darf. Bei nem Zelda ein Game Over zu sehen ist irgendwie komisch, zerstört ein wenig die Atmo. Man muss es motiviert spielen können, aber in Zukunft wird dafür vor allem für passionierte Zelda-Kenner nötig sein, dass man ein wenig mehr in Story, Atmosphöre und Charaktere investiert. Ständige Motivation durch ständig gleiches Gameplay gibt's nicht.
The NintendoDIFFERENCE
Bild
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Find überhaupt nicht, dass Zelda großartig ausgeschlachtet oder vereinfacht wird. es kommt doch nur alle paar Jahre ein Ableger und der ist meist großartig.

Phantom Hourglass ist nun das erste Zelda Abenteuer aufm DS und der DS kam Ende 2004 raus. Dass die Touchscreen-Steuerung verwendet wird, is auch klar. Hätten sie das nich implementiert, wären doch hinterher wieder die Beschwerden gekommen von wegen nichts neues etc.

Das Crossbow Training würd ich nun auch nicht unbedingt als Beginn einer Serie von Casual-Games mit LInk in der Hauptrolle sehen. Solang man ihn nich bei Flash Focus in Sekundenschnelle antippen muss oder er sein eigenes Golfgame bekommt, isses mir ziemlich wayne...
So ziemlich meine Meinung... Super Mario wird da schon eher ausgeschlachtet, wobei aber auch die ganze Angelegenheit eher rückläufig ist und ohnehin bei Super Mario auch sehr viel weniger tragisch... Gerade zur GCN Zeit stützte sich Nintendo sehr stark auf die bewährten Marken - Mario, Zelda, Metroid - da eben die noch einigermaßen hohe Verkäufe versprachen... Dass durch DS und Wii nun diese Marken an Qualität verlieren glaube ich nicht, vielmehr werden sie teilweise sogar wieder besser, wie man an MP3 und vermutlich auch SMG erkennen kann! Nintendo kann diesen Serien wieder die notwendige Aufmerksamkeit auch oder gerade weil sie für die Umätze nicht mehr zwingend erforderlich sind!

Ein Negativbeispiel zum Thema Ausschlachtung ist allenfalls Metroid Prime Pinball..., aber auch das sehe ich nicht als so bedenklich an, schließlich ist dieses Genre durchaus ein konsequentes... Sonic und Kirby hatten schließlich auch ihre Flipperspielchen..., Gott, sogar Mario! Und was nun Zelda Crossbow angeht... Es gibt nicht wenige Spieler, die sich tatsächlich ein neues Zelda für Wii schon wieder wünschten! Für jene wird Crossbow Training sicherlich ein nettes Game zum überbrücken der vermutlich langen Wartezeit sein! Und außerdem haben, wie ich schon einmal sagte, die vom N64 bekannten Schießstände in TP sowieso gefehlt, obwohl die Wii doch perfekt dafür geeignet gewesen wäre... Außerdem, welches Spiel hätte Nintendo auch sonst beilegen sollen? Metroid gab es ja gerade erst und Mario passt überhaupt nicht... Naja, das oft gewünschte Duck Hunt wäre eine Variante gewesen, doch hätte die wohl weniger Aufsehen erregt..., während Crossbow Training vor allem auch eine gute Werbung für die Zelda Serie an sich ist!

Und nun zu PH noch... Wer das Game schon gespielt hat, der weiß, dass es einen RIESIGEN Spaß sofort macht! Ob es das primäre Spiel eines Zelda Spiels nun sein sollte, SPASS zu machen, das ist eine andere Geschichte, doch sollte man vor allem auch bedenken, dass die Spiele für Handhelds ohnehin schon immer im Schatten der Heimkonsolentitel standen und auch qualitativ oft nicht deren Klasse erreichten - auch wenn Links Awakening für mich das beste Zelda (und beste Spiel) überhaupt ist! Zumindest ist PH für den DS genau das richtige! Möglicherweise mag es zu einfach sein - das kann ich aber genau erst sagen, wenn ich es auch besitze - aber besonders schwierig war das eigentlich auf Hardcoregamer ausgerichtete TP ja auch nicht... Gut finde ich zudem, dass man das WW Setting weiter führt! Auch wenn WW nun nicht unbedingt eine Sternstunde der Reihe war, so machte es doch vieles richtig und brachte vor allem auch zahlreiche neue Ideen! Ich glaube nicht, dass Zelda PH nun unbedingt wegweisend für die Serie an sich wird, auch schon weil es sich bisher gar nicht sooo gut verkauft - von Japan einmal abgesehen, aber auch da ist es weit davon entfern, es etwa NSMB gleich zu tun!

Das nächste große Zelda für Wii oder so wird aber vermutlich trotzdem nicht einfach nur den Weg von TP weitergehen... Zum einen gabes ja durchaus auch schon Spieler, die sich eher enttäuscht zeigten, vor allem aber meinten, die Serie sei ausgereizt oder habe teilweise sogar an Flair verloren, vor allem aber würde man, wenn man erneut dem Prinzip "größer und besser" folgt, irgendwann bei einem Spiel vom Kaliber eines Elder Scrolls Oblivion angelangt sein, und das ist nun wirklich nicht mehr nintendotypisch und verspricht zudem auch nicht die höchsten Verkäufe... Stattdessen wird man wohl den Weg von SMG gehen! Das Projekt an sich wieder vereinfachen, wieder zugänglicher machen, aber viele neue Ideen einbringen und neue Wege beschreiten, vielleicht auch in Hinblick auf die Steuerung!
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Einherjar

Beitrag von Einherjar »

Mit dem Schwierigkeits grad kann ich bestätigen, es hat weniger was mit dem Spiel als mit dem Spieler zu tun. Ich habe mir OoT für die VC geladen und bei vielen sachen gedacht "oh mann, hast du da damals dran gesessen, dass kann jetz was daueren" und fünf Minuten war ich fertig. Ich weiß grad nicht wers jetzt gepostet hatte, aber er hatte recht, man denkt mit den Jahren wie die Programmierer, jede kleinígkeit die einem neuling gar nicht auffallen springen einem ins Auge als wären sie Ausgeschildert. Ein neuer Ansatz wird bestimmt mal gut tun, solange es nicht die Regel wird ^^
Sandor

Beitrag von Sandor »

Solange man LINK und ZELDA nicht zu sehr verwurstet und die Personen bzw. das Charisma der Serie in jedem sich anbietenden Minispiel etc. nicht einbaut - also etwas exklusiver bleibt - wird ZELDA trotz kaum sich verändernder Story ewig halten und immer wieder neu spielen lassen. Sollte mal ne Heimkonsolen-Version nicht den Geschmack treffen, so trifft ihn eine handheld Version et vice versa.

Sollte aber Ganondorf oder Link mal z.B. in nem Cart-Spiel oder nem Olympia-Spiel mit auftauchen (die Prügelspielausflüge halte ich schon für grenzwertig), dann schleifen sich die Personen ab und Zelda verliert weitaus mehr Magie, die erst wieder mühsam mit Story und Gameplay dann aufgebaut werden muß.

Vom Schwierigkeitsgrad her begrüße ich einfachere Spiele und denke, eine Wahlmöglichkeit - ohne Bestrafung im Sinne von "nicht alle items" oder "nicht alle levels" etc. - sollte hier jeden zufrieden stellen können.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Antworten