[Xbox 360] Zerkratzte Xbox 360 DVDs ?

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Tugendhat
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Tugendhat »

Naja, die Zulieferer sind alle großen Firmen in der DVD-Laufwerksherstellung. Dahinter stecken Toshiba, Samsung, LG etc. Da kann man schlecht jedes einzelne Laufwerk einem Dauertest auf Kratzer unterziehen, zumal so etwas seltsamerweise nicht bei normalen DVD-Laufwerken der gleichen Hersteller bei PCs passiert. Irgendwo muss da der Wurm drin sein, denn bei der alten Xbox ist es auch nicht vorgekommen.
myadictivo
Level 1-1: Gumba
Beitrag von myadictivo »

moin,

ich schildere gerne mal meine leidensgeschichte zu diesem thema. vor knapp 2 wochen habe ich eine 360 erstanden zusammen mit colin mcrae dirt. beides neuware wohlgemerkt.

die xbox wurde zuhause auf dem schreibtisch aufgebaut und zuerst horizontal betrieben. angeschlossen, spiel eingelegt, zocken.

schon während der ersten zock sessions kam sporadisch "disc lesefehler, disc reinigen oder box neu starten", da es aber an verschiedenen stellen und sporadisch und nicht reproduzierbar auftrat dachte ich mir nichts dabei. irgendwann kam der fehler aber an einer bestimmten stelle und ich warf nen blick auf die dvd. kreisrunde kratzer. das ganze nach ca. 6-8 stunden gesamtspielzeit.

ich fuhr 3 tage nach dem kauf zum händler wo ich beides erstanden hatte. er sah sich die cd an und meinte "ist ein bekanntes problem der xbox, ich soll mich an den support wenden, er als händler wäre nicht haftbar für den fehler".

ich habe darauf hin mit MS telefoniert. aussage "die xbox verkratzt keine cds, ersatz bekomme ich nicht", bei codemasters wollte ich es probieren mit der 90tage gewährleistung. hier sollte ich 15 euro zahlen und das game nach england schicken. nicht akzeptabel für mich. also wieder zum händler. den sachverhalt geklärt. er ersetzte mir die cd allerdings wieder nicht, bis ich zum 3ten mal bei ihm vorbeischaute.

natürlich habe ich zwischenzeitlich gegoogelt usw. problem sei wohl bekannt, auch mein laufwerk wäre wohl "besonders" anfällig was das angeht usw. ich hab die box dann vertikal aufgestellt. hatte mir ein anderes spiel noch besorgt , was jetzt auch schon anfängt die selbe kratzerbildung zu zeigen (auf gleicher stelle wie die colin cd). ebenfalls nach nur ca. 6-8 stunden played time.

ich geh an die decke. ruf erneut beim service an. darf mir wieder anhören die box verkratzt keine cds, außer man bewegt sie, wenn sie eingeschaltet ist und cd drinne liegt. ich könnte sie aber einschicken, wenn ich einen reparaturauftrag stelle. na warum ruf ich wohl an ?

fazit : ich habe eine niegelnagelneue xbox erstanden, fertigungsdatum irgendwann sommer 06 und mir innerhalb von nichtmal 2 wochen meine beiden spiele ruiniert. beide mit den selben kratzern. alle stellen behaupten sie wären nicht zuständig und schieben den schwarzen peter von einer stelle zur anderen. ich durfte 3x zum händler fahren bis mir fast die ader geplatzt ist um ein spiel ersetzt zu bekommen wofür ich 65€ bezahlt hatte. ich warte momentan auf die abholung der box durch ups und bin gespannt ob der fehler dann beseitigt wird.

ich finde es auch äußerst lustig für wie unmündig man als erwachsener mensch gehalten wird und einem das blaue vom himmel gelogen wird und man sich noch anhören darf, man sei dran schuld, dass das spiel zerkratzt. muss ich jetzt jedesmal wenn ich spiele eine cam einschalten und überwachen bzw. beweisen wie ich meine datenträger behandle. absolut lächerlich.

ich berichte dann gerne, sobald meine box wieder aus der werkstatt bei mir steht
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Krasse Odyssee, die du da schilderst. Das mit den kreisförmigen Linien (Kratzern) wundert mich jetzt schon, muss ich sagen. Denn das haben wohl alle meine 360 Spiele, wenn ich sie gegen das Licht halte... Lesefehler hatte ich aber noch keinen einzigen. Ich würde bei mir nicht von Kratzern ausgehen. Das scheint bei mir absolut nicht oberflächlich zu sein und demnach so gewollt zu sein... Bei dir werden's wohl richtig derbe Kratzer sein, dass es diese Probleme gibt, mh? Ich habe eine stark zerkratzte Amped 3 Disc (aus zweiter Hand) und selbst das Spiel geht. Irgendwie hatte ich bei allen Verdruss, den ich mit der 360 habe, noch keine technischen Probleme gehabt. Ich habe die Konsole glaub ich jetzt ziemlich genau ein Jahr. Noch dazu war sie gebraucht (aber praktisch wie neu).
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

myadictivo hat geschrieben: ich berichte dann gerne, sobald meine box wieder aus der werkstatt bei mir steht
Tu das bitte, es interessiert mich sehr. Ich selber habe mir mal meine neuen DVDs angesehen und bisher noch KEINE Kratzer festgestelllt. Weder auf der King Kong- noch auc der Lost Planet-DVD. Schneinbar hängt das wirklich von einigen Konsolen und auch einigen DVDs ab.
myadictivo
Beitrag von myadictivo »

also die kratzer enstehen ja bei beiden spielen auf der selben "höhe" auf der cd. sprich es muss ja irgendwas in dem laufwerk sein, worauf die cd schleift. was mich aufhorchen läßt, ist einfach,dass der fehler wohl bekannt sein muss. es gibt ja auch bilder von anderen usern und die kratzer sehen genauso aus wie meine (auch wenn meine etwas weiter innen in der cd entstehen). hier mal ein bild davon, von einem fremden user

Bild

also ich mein, es ist mir schon klar, dass der support sagen muss "die box verkratzt keine cds" denn sonst hätten die jungs bei MS wirklich ein übles problem und jeder der eine cd selbstverschuldet ruiniert würde da anklingeln und ersatz fordern. mir ist es mittlerweile eigentlich auch egal. ich möchte einfach nur das, wofür ich bezahlt habe. eine konsole mit der ich zocken kann und die mir nicht die cds ruiniert. denn es war schon fast unmöglich den händler zum umtausch zu bewegen, von wegen beweispflicht usw usf. und bei jedem spiel zu hoffen, dass die cd nicht gekillt wird nimmt mir irgendwie den spielspass ;)[/img]
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Heftige Sache - hoffe dass das MS doch noch gütlich regulieren wird. Ich hab zwei 360 mit unterschiedlichen LW und Bauzeiten und keiner der Boxen hat weder ne CD, DVD noch Spiele DVD verkrazt bisher.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Dieses Problem ist aber sehr bekannt, denn in vielen Videotheken gibt es nur noch mit einer Versicherung gegen solche Kratzer X-Box 360 Spiele im Verleih. Ich dachte Damals, der will mich verarschen, aber nein, er sollte leider Recht behalten. Ich habe zwar keine Probleme damit, doch ein Freund hat schon einige CDs gehimmelt, bis er es endlich das erste Mal gesehen hatte. Ich finde es sehr fragwürdig von MS, denn die testen doch ihre Konsolen, oder etwa nicht? Dennoch kann und will ich hier die Box360 nicht schlecht machen, weil ich bisher kaum von solchen Fällen gehört habe.

LG Ty =O)
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

Oho ! Also ich hör natürlich davon wenn ich online zock im Gespräch mit anderen. Gestern mit Leuten aus Texas, Cambridge, Army Base Frankfurt und Rostock gelabert *g* und manche hatten auch Freunde, denen die DVD verkrazte. Was ich glaube ist, dass man insbesondere den Aufstellort sehr gut wählen muß. Dabei ist es egal ob horizontal oder vertikal. Aber auf nem Parkettboden, womöglich mit dem Subwoofer in der Nähe, werden permanent Schwingungen weiter gegeben an die Konsole. Allerdings erklärt das nicht die Häufigkeit der verkrazten DVDs sondern nur Einzelfälle. Bin froh davon nicht betroffen zu sein und dennoch denk ich mir, es liegt an der Montage. Wenn das Laufwerk etwas versetzt eingebaut wird etc. dann passiert das natürlich sehr leicht. Denke auch, dass MS hier extrem kulant werden sollte - zumindest für die Herstellungskosten die DVD austauschen sollte.
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Muß MS dann ne weitere Milliarde lockermachen um auch dieses Problem zu verdrängen?? :roll: Also momentan kommen mir echt wieder Zweifel was den zukünftigen Kauf einer 360 angeht, anscheinend hat MS da noch einiges im argen liegen :?
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

No risk, no fun ....
the new nightmare

Danke, aber man kann auch ohne Risk seinen Fun haben :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
myadictivo
Beitrag von myadictivo »

also kollege von mir hat sich gestern auch eine gekauft, wir liegen vom fertigungszeitraum recht nahe zusammen, er hat allerdings ein andres laufwerk verbaut.

also ich denke wirklich, dass der fehler wie er jetzt bei mir auftritt recht "selten" ist und wenn man so nen paar dinge berücksichtigt keine cds schaden nehmen. also das man die box in betrieb nicht bewegt dürft ja logisch sein und auch das mit den genannten schwingungen. hab mich ja mittlerweile durch x beiträge gelesen und nichts genaues bekommt man ja eh nicht gesagt. ob jetzt was am laserschlitten fehlt oder sonst etwas, alles nur spekulationen.

klar ärgerts mich, das ich die box jetzt grade mal 15-20 stunden zocken konnte und halt auf gut deutsch die arschkarte gezogen hab mit dem laufwerk, aber bereut hab ich den kauf noch nicht und hoffe nach dem einschicken daran keinen gedanken mehr verschwenden zu müssen.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Zudem man ja auch eher von den Boxen liest, die Probleme haben - die große Masse, die zufrieden ist, postet dies ja nicht extra. Denke, dass die neue Version der Elite/Premium/Core mit HDMI auch diesbezüglich wohl die Ausfälle auf ein normales Maß reduziert.
Zitat von Papst:
the new nightmare

Na ja, würde der Wii so ne Ausfallrate haben würde man das hier im Forum sicher auch groß diskutieren. Weil dem nun mal nicht so ist glaub ich jetzt einfach mal gerade heraus, daß der Wii so gut wie keine Zicken macht (jedenfalls nicht so große, daß man ihn wieder zurückschicken muß). Hätte der Wii jetzt bloß die Games der 360, dann wär die Kaufentscheidung sowas von leicht :wink:
Gugelgegel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von Gugelgegel »

Sandor hat geschrieben:Zudem man ja auch eher von den Boxen liest, die Probleme haben - die große Masse, die zufrieden ist, postet dies ja nicht extra. Denke, dass die neue Version der Elite/Premium/Core mit HDMI auch diesbezüglich wohl die Ausfälle auf ein normales Maß reduziert.
Komischerweise häufen sich die unzufriedenen Kunden einfach zu sehr und selbst Microsoft hat die Grantie auf 3 Jahre erhöht und es damit indirekt zugegeben. Also ich würde jetzt einfach mal so auf eine Ausfallrate von über 30% schätzen.

Man kann echt nur hoffen, dass die neuen Versionen eine bessere Qualität und vor allem ein leiseres Laufwerk haben, da die Konsole sonst eigentlich keine größeren Macken hat.
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
myadictivo
Beitrag von myadictivo »

soweit ich mich jetzt belesen habe, hat MS die garantiezeit aber nur in bezug auf den rod auf 3 jahre erhöht. wie das mit anderen fehlern aussieht ist fraglich, zumal die box ja nach offiziellen aussagen nichtmal für das verkratzen verantwortlich ist.

ich hab mir gestern mal paar videos bei youtube angesehn, besonders gelungen waren 2 aus holland. dort hat ein tv-sender alles untersucht usw. im ersten streifen wurde festgestellt, dass bei der betroffenen box am cd-schlitten die "puffer" fehlten und im zweiten test ging es generell nur um die frage ob die box cds zerkratzt. dazu hatten sie glaub 8 boxen aufgebaut und jeweils 5-6 stunden damit zocken lassen. das ganze haben die 3 mal gemacht und resultat war, dass je nach testlauf 1-3 boxen die games zerkratzt haben.

also worst case wirklich 30% plus :roll:
myadictivo
Beitrag von myadictivo »

also heute ist meine box wieder gekommen. ich habe eine andere zurück bekommen, als die die ich eingeschickt hatte (andere SN) allerdings mit dem gleichen laufwerk verbaut. als goodie lag 1monat xbox-live karte bei. werde morgen mal den support anrufen, denn eigentlich meinte der mitarbeiter zu mir, ich soll mir meine SN merken und vergleichen.

kratzer tests werde ich direkt heute machen und hoffen :)
the new nightmare

Wenn´s wieder dasselbe Laufwerk ist würd ich schon mal fest die Daumen drücken :wink:
myadictivo
Beitrag von myadictivo »

rofl.. halo 3 zeigt nach ca. 25-30 stunden spielzeit auch schon wieder ansätze von den kratzern. na da freu ich mich doch doppelt und 3-fach, dass ich direkt den support wieder anrufen kann.
sanni
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: *

Beitrag von sanni »

Mein Halo 3 hat auch einen Kratzer, einen kurzen, breiten, einer Schleifspur ähnlich sehenden. Also definitiv vom Laufwerk verursacht. Habe ein Samsung, das soll ja besonderst gern zerkratzen. Bin schon auf erste Langzeitergebnisse der neuen BenQ Laufwerke gespannt, vielleicht hat MS ja etwas dahingehend verbessert.
But why is the rum gone?
Antworten