[Xbox 360] Zerkratzte Xbox 360 DVDs ?

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

[Xbox 360] Zerkratzte Xbox 360 DVDs ?

Beitrag von Cyber Zéro »

EU untersucht Ursache für zerkratzte Xbox 360 DVDs

Schon kurz nach der Markteinführung der Xbox 360 im Dezember 2005 kamen erste Berichte auf, wonach das Laufwerk der Konsole Spielemedien stark beschädigen und somit unbrauchbar machen kann. Microsoft bestätigte die Probleme, gab aber bisher immer an, dass nur wenige Geräte betroffen sind.

In den Niederlanden machte vor einigen Monaten eine Verbraucherschutzsendung des Fernsehens auf die Problematik aufmerksam. Auch die dortige Verbraucherschutzvereinigung KASSA nahm sich der Sache an und hat nun offenbar auch die Europäische Union auf ihrer Seite.

Die Verbraucherschutzkommissarin der EU Meglena Kuneva hat inzwischen nach eigenen Angaben Kontakt zu Microsoft aufgenommen und um eine Stellungnahme des Unternehmens gebeten. Die Redmonder haben nun eine Woche Zeit, sich zu den Problemen zu äußern. Unter anderem soll man mitteilen, wie man auf die Situation in den Niederlanden reagiert hat.

Außerdem soll Microsoft mitteilen, wie weit verbreitet die Schwierigkeiten tatsächlich sind und welche anderen Länder möglicherweise betroffen sind. Kuneva kann nach eigenen Angaben derzeit keinen Rückruf veranlassen. Sollten sich jedoch eine rechtliche Grundlage für ein Vorgehen gegen Microsoft finden, so wolle man umgehend aktiv werden.

http://winfuture.de/news,32116.html
Hat jemand hier im Forum schon Probleme damit gehabt ? Ist das mit den zerkratzten DVDs überhaupt war ?
Habe ich ja noch nie was von gehört bzw. jemanden darüber reden hören. :shock:
Böass
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

Hat jemand hier im Forum schon Probleme damit gehabt ? Ist das mit den zerkratzten DVDs überhaupt war ?
Habe ich ja noch nie was von gehört bzw. jemanden darüber reden hören.
Die Meldung ist alt und Microsoft gesteht im Übrigen auch keine Schuld ein...

Mir ist auch ein mal eine Spiele DVD kaputt gegangen.
Grund: Ich habe die Lage der Konsole beim Spielen geändert (bzw. ein Kollege) und da die DVD sich sehr schnell dreht (16X DVD Laufwerk) wird sie von entstehenden Kräften in ihrer Bahn gehalten und eckt deshalb innen an, wenn man die Konsole im Betrieb bewegt...
Ist übrigens der selbe Effekt, der dafür sorgt, dass fahrende Fahrräder nicht umkippen.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Beschädigt die Box die DVDs auch bei normalem Betrieb ohne ein Umstellen etc. ?
Hadez
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: SNES
Beitrag von Hadez »

microsoft sagt nein... andere sagen ja. es gab schon ein paar unabhängige tests und immer wieder wurde festgestellt, dass die box auch ohne rütteln und schütteln durch den besitzer die DVDs verkratzt. aber man ist sich noch uneinig, ob es
a) an den konsolen liegt
oder
b) an fehlerhaften rohlingen.

b wäre eigentlich logischer, da oft bestimmte spiele (am häufigsten oblivion) von der konsole verkratzt wurden und manche gar nicht oder seltenst.
Microsoft does what Nintendon't
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Würde ja theoretisch reichen, wenn die eine kleine Unwucht drin haben und nicht mehr sauber rotieren.
Bekommt man die DVDs wenigstens von Microsoft ersetzt?
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Hadez
Beitrag von Hadez »

Dicker hat geschrieben: Bekommt man die DVDs wenigstens von Microsoft ersetzt?
das ist auch sone sache. microsoft selber tauscht da nichts. man kann/muss sich mit dem spielehersteller in verbindung setzen, das spiel dann auf eigene kosten einschicken und bekommt es dann manchmal erst nach wochen wieder zurück. also ganz so kulant wie bei defekten konsolen wird das ganze eben nicht gehandhabt UND man muss sich an der hotline manchmal auch total abgedrehte ausreden wie etwas "das liegt an der erdanziehungskraft, da kann MS nichts dafür" anhören. bei indizierten spielen hat man nur noch die möglichkeit den datenträger auf eigene kosten professionel abschleifen zu lassen.

wenn man MS nachweisen könnte, dass ihre konsole die kratzer verursacht, wären sie wohl gezwungen defekte/zerkratze datenträger kostenlos zu tauschen.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ist schon irgendwie heftig, dass die Konsole doch einige Kratzer verursacht. Aber bei Normalbetrieb werden diese Kratzer wohl nur minimal sein.
Eine Vermutung (habe ich gelesen) soll wohl die Unebenheit einiger Rohlinge sein. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt, aber ist dennoch eher traurig... :evil:
SO kann man natürlich auch für gute Verkaufszahlen sorgen ... :roll:
Hadez
Beitrag von Hadez »

Cyber Zéro hat geschrieben: SO kann man natürlich auch für gute Verkaufszahlen sorgen ... :roll:
ich glaube nicht, dass sich diese sache so negativ auf die verkaufszahlen auswirkt. ich hab nie gehört, dass sich jemand kurzfristig doch noch gegen den kauf einer xbox 360 entschieden hat, weil er von diesem gerücht mit den kratzern gehört hat. ich selbst denke auch nicht jedes mal kurz vor dem einlegen des spiels "na hoffentlich zerkratzt die box meine DVD nicht". das risiko geht man eben ein... bei den meisten läuft es ohne probleme und wie wir wissen, schreien die die irgendwelche probleme haben immer am lautesten...
Link the hero
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von Link the hero »

ein bekannter von mir hatte neulich dieses problem. die xbox wurde plötzlich ganz laut und hat die dvd zerkratzt. (guitar hero 2) das spiel war danach völlig unbrauchbar. die xbox wurde nicht verrückt oder angefasst. er hat dann bei der hotline angerufen und die haben ihm das gesagt "ja das kann passieren" lol...und die haben ihm gesagt man solle die xbox am besten horizontal hinlegen und auf eine weiche oberfläche legen da die xbox starke vibrationen verursacht die halt dazu führen können das die dvd zerkratzt.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Erinnert mich an die hartneckigen Gerüchte zur ersten Xbox. Da haben Japaner von Kratzern auf ihren Gamediscs berichtet. Bei der 360 wars nicht mehr so oft zu lesen. Aber ich denke, es waren auch wieder Japaner, die das als Erste behauptet haben. Ich denke viele Leute haben die kreisförmigen Linien auf den Gamediscs als Kratzer angesehen. Sowas haben nämlich alle 360-Spiele. Es ist nichts, was später hinzukommt. Ich meine, es wäre ein Teil des Kopierschutzes auf den Scheiben, oder es ist für anderes da. Vielleicht Partitionen?
Böass

Beitrag von Böass »

Erinnert mich an die hartneckigen Gerüchte zur ersten Xbox. Da haben Japaner von Kratzern auf ihren Gamediscs berichtet. Bei der 360 wars nicht mehr so oft zu lesen. Aber ich denke, es waren auch wieder Japaner, die das als Erste behauptet haben. Ich denke viele Leute haben die kreisförmigen Linien auf den Gamediscs als Kratzer angesehen. Sowas haben nämlich alle 360-Spiele. Es ist nichts, was später hinzukommt. Ich meine, es wäre ein Teil des Kopierschutzes auf den Scheiben, oder es ist für anderes da. Vielleicht Partitionen?
Bei den Gerüchten zur ersten Xbox hat sich dann herausgestellt, dass diverse Japaner die Konsole vertikal hingestellt haben, obwohl sie nicht dafür vorgesehen war...

Und auch wenn ich niemandem zu nahe treten möchte:
Ich denke für die angeblichen 360-Probleme wird es eine ähnliche Lösung geben...
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Also ich hoffe mal nicht, dass die "leichten" Kratzer die evtl. entstehen, die Spiele nicht völlig unbrauchbar machen, das wäre wohl übertrieben. Oder hat jemand schon einen nicht-verschuldeten Verlust zu melden `?

http://www.redisk.de/
-> falls mal ne DVD kaputt sein sollte (ich muss da auch mal eine von mir hinschicken).
Böass

Beitrag von Böass »

Also ich weiß woran es liegt.
Ich kenne jemanden aus der Support Hotline, aber die dürfen es nicht sagen.

Die Laufwerke sind fehlerhaft. Micrsoft hat 3 verschiedene Laufwerkhersteller.
Samsung, Toshiba und Philips glaub ich. 2 von denen produzieren fehlerhafte Laufwerke und zwar gibt es dort einen Gummiring, der bei minimalem Verrutschen alle DVDs zerkratzt. Microsoft gesteht den Fehler nicht ein und leugnet ihn. Eine Rückrufaktion würde 2/3 aller XBox 360 betreffen und ist daher wohl nicht durchführbar.

Angeblich soll das auch bei den neuen Modellen noch sein.
Halte ich für unwahr.
Microsoft hat etliche Zulieferer für Laufwerke.
Ihr solltet mal alle regelmäßig auf http://www.dreisechzig.net vorbeischauen, da räumt Boris Schneider Johne mit den ganzen Anti-XBox Gerüchten auf. Und das in einer sehr sehr guten, amüsanten Schreibe!
Hadez
Beitrag von Hadez »

Intrepid hat geschrieben: Dann sollte MS nicht falsche Infos an seinen Support weitergeben -.-
die frage ist: wie kam dein bekannter an diese info? war es eine geheime geheim-email vom chef persönlich oder hat er das irgendwo in der kantine am getränkeautomat gehört.
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Sofern kaputte Laufwerke angeliefert werden, sollte Microsoft doch auch in der Lage sein, die Geschäftsbeziehungen zu der betreffenden Firma aufzulösen, damit sich as Problem nicht noch ausweitet... :?
Hadez
Beitrag von Hadez »

Intrepid hat geschrieben: Aber das ist eine Tatsache die so von Microsoft weitergegeben wurde mit dem Memo, dass man das niemandem sagt und wenn Kunden deswegen fragen müssen sie sagen, dass sie dazu keine Auskunft haben.
ich sehe aber immernoch den sinn dieser memo nicht? würde es den leuten beim support nicht die arbeit schwieriger machen, wenn sie wissen sie müssten jeden tag die kunden am telefon anlügen? zudem bestünde die gefahr, dass doch mal ein mitarbeiter (zb einer der entlassen wurde) plötzlich bei computer bild spiele das grosse geheimnis gegen 20€ ausplaudert. für mich klingt das nach einer (nicht belegten) verschwörungstheorie... denn wenn dieser fehler so einfach zu lokalisieren und beheben wäre, so würden zumindest neuere modelle von vornherein und austauschkonsolen wohl nachträglich mit diesem gummiring nachgerüstet werden. was aber nicht der fall ist, weil auch leute mir neue und getauschten konsolen von zerkratzten datenträgern berichten.
Hadez
Beitrag von Hadez »

Intrepid hat geschrieben: Ich sag dir, wie es der Support weiß. Wäre das eine Meldung von Nintendo, wäre es für dich keine Verschwörungstheorie, sondern Schlamperei, also geb ich darauf jetzt nicht so viel wert, denn was mir der DS oder Wii ist, ist dir deine 360.
nein nein.. .ich mache das jetzt wie du... ich suche in jedem einzelnen posting von dir nach irgendwelchen fehlern und halbwahrheiten... und verlange 110%ige fakten und beweise um mich umzustimmen. dir hat diese gummi-sache jemand erzählt? prima? gestern hat mir jemand in der kneipe erzählt er kennt jemand, der hat einen nachbar und dessen halbbruder hat einen chip für die PS3 um damit spiele von Wii UND xbox 360 zu spielen... den hat ihm sein cousin eingebaut... der arbeitet nämilch in der konsolenabteilung vom mediamarkt und hat da connections. :roll:

in einem punkt liegst du aber wirklich komplett falsch: meine xbox 360 ist wie mein DS... nur eine spielkonsole. das ist wohl genau der punkt an dem wir uns grundlegend untescheiden.

ich bestreite nicht, dass die datenträger verkratzt werden (was mit sicherheit sehr ärgerlich ist) der fehler wurde jedoch OFFIZIELL noch nicht lokalisiert (auch nicht von irgendwelchen unabhängigen testlaboren) und es kann an der konsole oder aber auch an den datenträgern selbst liegen.

P.S. ich sollte eigentlich bei 9live arbeiten und für 1,89€/min aus den karten die zukunft lesen. denn schon beim ersten post wusste ich, dass es hier streit zwischen nintendo- und microsoft-spielern geben wird. vielleicht solltet ihr einfach wieder die wöchentlichen verkaufszahlen in japan feiern gehen... oder sowas.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Hadez
Beitrag von Hadez »

@Cyber Zéro

na bitte... es geht doch. sieht aus als würden da so gummi-teile fehlen und das verursacht wohl die kratzer auf den laufwerken. jemand sollte MS mal bescheid geben :wink:

beim ersten fall mit den kleinen kind hätte ich ja noch auf einen geheimen jugendschutz getippt. immerhin war der junge vielleicht 10 jahre alt und die verkratzte DVD war ein exemplar von Gears of War

*edit*

... jetzt habt ihr es offiziell...

Microsoft: "Nicht für Kratzer verantwortlich"

Nachdem die EU-Kommissarin für Verbraucherschutzangelegenheiten, Meglena Kuneva, Microsoft offiziell um Stellungnahme bzgl. des Phänomens verkratzter Disks gebeten hatte, gab der Hersteller heute seine Antwort. Und diese fällt wenig überraschend aus: Es handele sich dabei um kein systembedingtes Problem, vielmehr sei unsachgemäße Handhabung der Hardware bzw. des Mediums die wahrscheinliche Ursache für die Schäden. Eine Konsole, die sachgemäß benutzt wird, werde keine Disk beschädigen, heißt es weiter.

quelle: 4players.de
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Nachdem die EU-Kommissarin für Verbraucherschutzangelegenheiten, Meglena Kuneva, Microsoft offiziell um Stellungnahme bzgl. des Phänomens verkratzter Disks gebeten hatte, gab der Hersteller heute seine Antwort. Und diese fällt wenig überraschend aus: Es handele sich dabei um kein systembedingtes Problem, vielmehr sei unsachgemäße Handhabung der Hardware bzw. des Mediums die wahrscheinliche Ursache für die Schäden. Eine Konsole, die sachgemäß benutzt wird, werde keine Disk beschädigen, heißt es weiter
.

Kann ich bisher nicht wiederlegen, da ich nur Gebrauchtspiele habe, jedoch sehen diese schon leicht mitgenommen aus, laufen aber einwandfrei. Vermutlich kommen Kratzer auf die DVDs und davon wohl auch nicht zu wenige, aber solange die Spiele laufen, dann mir das ja egal sein, zumal ich bisher keine kreisförmigen Kratzer festgestellt habe.
Ich denke, bis man ein Spiel so weit hat, dass es nicht mehr läuft, braucht es schon unsachgemäße Benutzung. Aber wie gesagt, ich kann es noch nicht beurteilen.
Hat jemand schon mal ein Spiel unbrauchbar gemacht, ohne die Konsole unsachgemäß zu benutzen ?
Hadez
Beitrag von Hadez »

Cyber Zéro hat geschrieben: Hat jemand schon mal ein Spiel unbrauchbar gemacht, ohne die Konsole unsachgemäß zu benutzen ?
ich selbst noch nicht... aber ein bekannter hat ein verkratztes PGR3 zuhause. er hat die konsole während der spiel-session weder bewegt noch gewendet. ausserdem hat er auf dem bett gesessen und hat somit keine vibrationen durch laufen o.Ä. verursacht.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Also wenn du eine 360 Disc mal gegens Licht hälst, müsstest du eigentlich die kreisfömigen Linien auf der beschriebenen Seite entdecken, Cyber Zero. Alle meine Games haben das! Vielleicht sieht man es bei gebrauchten und damit zerkratzten Scheiben aber einfach schwerer.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Und wie stell man die Box nun am günstigsten auf um den Schaden möglichst gering zu halten ?
(ich mach mir da wohl einfach zu viele Sorgen, aber als neuer Box Besitzer war ich ein wenig "schockiert" von dieser Tatsache....).
Böass

Beitrag von Böass »

Und wie stell man die Box nun am günstigsten auf um den Schaden möglichst gering zu halten ?
(ich mach mir da wohl einfach zu viele Sorgen, aber als neuer Box Besitzer war ich ein wenig "schockiert" von dieser Tatsache....).
Mir ist sowas in den letzten anderthalb Jahren noch nicht passiert...
Mach dir nicht zu viele Sorgen...
Und wieso bist du schockiert von einer Tatsache, die keine ist?
;-)
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Die Tatsache, dass die Konsole die DVDs zerkratzt, dürfte aber wohl bewiesen sein, ohne Frage. Es stellt sich halt nur die Frage, wie groß die Schäden sind. Einige berichten von völlig zerkratzten DVDs, die mit Sicherheit nicht durch einen sachgemäßen Zustand entstanden sind. Aber mal abwarten.
Ist natürlich schon irgendwie heftig das ganze, erst die Heißluftsache, nun die Laufwerkprobleme. Wer weiß, evtl. rächt sich nun die frühe Einführung der Box. ... :roll:
Antworten