Fehlerraten der Konsolen (XBox 360 / Wii / PS3) + Umfrage

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!

<t>Musstet ihr eure Konsolen schon mal einschicken ?</t>

XBox 360 musste schon eingeschickt (Ersatz/Reparation) werden.
3
4%
XBox 360 läuft (bisher) ohne Probleme.
1
1%
Wii musste schon eingeschickt (Ersatz/Reparation) werden.
8
10%
Wii läuft (bisher) ohne Probleme.
46
60%
PS3 musste schon eingeschickt (Ersatz/Reparation) werden.
0
Keine Stimmen
PS3 läuft (bisher) ohne Probleme.
0
Keine Stimmen
Mindestens 2 dieser 3 Konsolen mussten schon eingeschickt werden.
0
Keine Stimmen
Besitze keine dieser Konsolen.
2
3%
Bisher laufen alle Konsolen ohne Probleme.
17
22%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Fehlerraten der Konsolen (XBox 360 / Wii / PS3) + Umfrage

Beitrag von Cyber Zéro »

Ein Vergleich der Fehlerrate bei den aktuellen Konsolen

In den letzten Tagen wurde es immer wieder diskutiert und mit neuen Meldungen bestätigt. Die Xbox 360 hat eine verdammt hohe Fehlerrate. Die Anzahl der fehlerhaften Konsolen soll bei rund 33% liegen. Das heißt bereits jeder dritte Xbox 360 Besitzer musste seine Konsole einschicken.

Doch wie ist die Lage bei der Konkurrenz? Laut eines EB Games-Managers sieht die Lage hier ganz anders aus. Fast keine der Konsolen aus dem Hause Nintendo oder Sony wurden wegen Mängel zurückgegeben. Die Prozentrate liegt hier bei unter 1 %.
"Failure rates for all other consoles were not high enough for EB to consider revising their policies. Most other console systems have a failure rate of less than one percent, including the PlayStation 3."
"We had 35 Xbox 360s at launch I know more than half of them broke within the first six months (red lights or making circles under the game discs). Two of them were dead on arrival." - ehemaliger EB Games Mitarbeiter Matthieu G.
Quelle: Consolewars.de
Und wie sieht es bei euch aus (siehe Umfrage) ?
Bisher musst ich noch keine meiner Konsolen (Wii & XB) einschicken, wobei meine 360 ja auch erst rund 1 1/2 Monate alt ist. Hoffentlich muss ich diese auch nie einschicken ... :wink:
Runefaust
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: Vay, F inal Fantasy 13, Pixeljunk Monsters

Beitrag von Runefaust »

Meine Xbox 360 läuft bisher ohne Probleme, der Wii auch und die erste Xbox auch. Einschicken musste ich bis jetzt die PS2 einmal (hatte mit ner gebrannten MusikCD das Laufwerk verglöbelt), und den Gamecube 2 mal. Der hatte von Anfang an schwere Grafikfehler, und ist nach 15 Minuten abgestürzt. Nach der ersten Reparatur (ich frage mich was da repariert wurde) tauchte das Problem wieder auf. Die 2. Reparatur hat dann geholfen. Achja und mir sind bis jetzt 4 Dreamcasts abgeraucht :(
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

bitte? 4 DCs?
schau mal hier
viewtopic.php?t=21087
Bild
Hadez
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: SNES
Beitrag von Hadez »

meine xbox360 läuft ohne probleme. zwei bekannte mussten jetzt aber ihre ca. 8 wochen alten konsolen einschicken.
Microsoft does what Nintendon't
Comes
Level 2-1: Buzzy Beetle
Network ID: DarkEqualizer
Wii-Code: 8180426922250082
Zockt aktuell: CoD: Ghosts, Il2 BoS, AC Syndicate
Beitrag von Comes »

Ich musste meine Wii schon einschicken, weil die nach drei Sekunden im Wii Menü immer abgeschmiert ist. Die ausgetauschte Wii die ich dann bekommen hab ließ sich dummerweise nicht mal anschalten, also hab ich das Teil nochmal eingeschickt. Die jetzige tut aber wieder.
Mein Cube ist mir auch zweimal abgekratzt. Beim zweiten mal hatte ich keine Garantie mehr und hab mir dann nen neuen gekauft, war zum Glück Mario Kart dabei und halt Controller Nummer fünf für mich.
Ich hab irgendwie Pech mit Nintendo Konsolen, dafür dass die sonst anscheinend so toll funktionieren. :(
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

War mal ganz pingelig und hab meinen GBASP wegen eines Pixelfehlers eingeschickt. Das hat sehr gut geklappt.
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Ich hatte bislang Glück mit meinen Konsolen und hab weder mein SNES, noch N64, GC, PS2, GB, GBA oder DS wegen technischer Probleme umtauschen müssen :D
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Hatte noch nie eine kaputte Konsole. Hab Xbox 360, Wii, Cube, uralte Anfang 2001er PS2, Xbox und alle möglichen, alten Nintendo-Konsolen. Freezes hatte ich schon beim Wii, bei der Xbox 360, der ersten Xbox, beim Cube und bei der PS2. Gehe immer sehr pfleglich mit meinen Sachen um. Putze/enstaube alles regelmäßig und die Games bekommen keinen Kratzer ab, da die sofort in die Hülle wandern, wenn sie nicht benutzt werden. Ich denke, es hat auch immer etwas mit der Art und Weise zu tun wie man mit seinen Sachen umgeht. Natürlich kann man auch mal Pech haben. Manche haben ihre Xboxen ja schon mehrfach abholen lassen, weil sie den Geist aufgegeben haben. Das ist wirklich unglaublich.
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich habe mal über einen gelesen, der schon seine 7te 360 "verloren" hat...
Wobei 33% Fehlerquote sehr heftig ist, wer soll dann da noch den Nachfolger der 360 kaufen, wenn es nur Ärger mit der 360 gab... :roll:
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Und genau diese Berichte sind auch mit Schuld daran, daß bislang noch keine 360 in meiner Bude steht, obwohl mir durchaus schon einige Games zusagen würden. Aber ich hab einfach Angst daß mir die Kiste ständig abschmiert, auch wenn ich daß mit den 33% kaum glauben kann, denn so ein mieses Produkt wär ja schon fast ein Fall für ne Klage gegen MS :shock:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Runefaust hat geschrieben:... und den Gamecube 2 mal. Der hatte von Anfang an schwere Grafikfehler, und ist nach 15 Minuten abgestürzt. Nach der ersten Reparatur (ich frage mich was da repariert wurde) tauchte das Problem wieder auf. Die 2. Reparatur hat dann geholfen...
War bei mir auch so. Seltsamerweise nur bei Metroid Prime. Ich habs eingeschickt und zurückbekommen (nach 4 Wochen), mit dem vermerk, dass kein Fehler gefunden wurde. Leider war der Fehler aber immer noch da, also musste ich ihn noch mal einschocken, diesmal 4 Wochen und was habe sie gemacht... mir einen neuen Cube zugeschickt. Mussten sie aber auch, ich hatte den Fehler nämlich auf Video aufgenommen.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

Ich hab meinen Wii inzwischen sicher schon zehn mal unabsichtlich umgekickt,
aber er laeuft Gott sei Dank weiterhin fehlerlos :)

Ich hatte eigentlich noch nie wirklich große Probleme mit meinen Konsolen und musste auch noch nie eine einschicken.
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Ich hatte bisher eigentlich auch immer Glück mit meinen Konsolen, nur der DS ist so eine Geschichte. Den alten musste ich zwei mal umtauschen, einmal wegen einem toten Pixel, ein anderes mal wegen einem fehlerhaften Touchscreen (hat nicht richtig reagiert, die "Schutzfolie" saß viel zu locker). Mit dem DS Lite hatte ich bis vor kurzem keine Probleme, nun ist mir allerdings ein Riss am linken Scharnier aufgefallen. Scheint ja ein bekanntes Problem beim DS Lite zu sein... wie verfährt man da am besten? Bei Nintendo anrufen, zwecks Reparatur/Umtausch? Bis jetzt hab ich zwar noch keine Probleme, aber bei einem solchen Riss ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis das Teil bricht :(
P.E%

Beitrag von P.E% »

Ich kann jeden GC einfrieren lassen, wenn man dazu FifaWM2002 benutzt.^^ (gibt eine bestimmte Einstellung in Optionen)
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Bei mir war bisher auch noch nie was kaputt. Hatte immer Glück mit den Konsolen. Beim DS halt nen PIxelfehler links oben, aber wayne? Wusst ich schon beim Kauf, von daher...

@x-tro: Du hast den DS wegen der Folie eingesendet? Abziehen, anyone?
Gugelgegel

Beitrag von Gugelgegel »

Meinen Wii musste ich vor kurzem einschicken, weil der SD-Kartenslot keine SD-Karten mehr einrasten lies. Die haben ihn dann repariert und jetzt funktioniert er wieder tadellos.

Beim DS hatte ich noch mehr Pech. Habe für meinen Bruder und mich den DS am Launchtag im Media Markt geholt. Daheim bemerkten wir dann nach einiger Zeit auf jedem DS einen recht zentralen toten Pixel. Nachdem ich beide im Media Markt umgetauscht hatte, funktionierte bei meinem Bruder alles wie es sollte, bei mir allerdings war wieder ein toter Pixel zu sehen. Ich ging also nochmal umtauschen. Jetzt bemerkte ich einige Tage an diesem Gerät nichts, bis ich Mario 64 DS spielte. Bei bestimmten Hintergründen erkannte man doch tatsächlich einen toten Pixel. So, wieder Media Markt. Jetzt hatten sogar die Media Markt Mitarbeiter die Schnauze voll und gaben mir mein Geld wieder. Sie meinten, dass ich jetzt erstmal keinen DS mehr bekomme (ich war baff :shock: ). Da ich über die Situation nicht gerade erfreut war, entschloss ich mich dazu mir erst mal keinen DS zu kaufen. Dann nach ein paar Monaten schlug ich aber im Drogeriemarkt Müller beim Nintendogsbundle wieder zu. Ich ging nach Hause und was sah ich da? Einen toten Pixel. Jetzt dachte ich mir, dass es geschickter sei den DS bei Nintendo einzuschicken. Gesagt getan, und nach ca. 2 Wochen kam er wieder zurück. Ich betrachtete den Bildschirm und mir fiel ein regelmäßiges Punktemuster auf dem Touchscreen auf, das man bei heller Umgebung sah, welches auf dem DS meines Bruders nicht zu sehen war. Nun musste das Gerät den Weg zu Nintendo erneut antreten, wurde aber trotz genauer Fehlerbeschreibung nicht umgetauscht, weil das Muster angeblich auf jeden DS zu sehen ist, was nicht stimmen konnte. Ich war langsam und schweren Herzens dabei mich mit dem Muster abzufinden, als ich ein leichtes Flimmern auf verschiedenen Hintergründen bemerkte, welches bei meinem Bruder eindeutig nicht vorhanden war. Mit 2 Fehlern konnte ich dann doch nicht leben und ich rief nochmal bei der Hotline an, wo ich abgewiesen wurde und meine Fehler als normal abgestempelt wurden. Nun begann die Phase des "Durchbeißens". Ich rief tagelang bei der Hotline an und jetzt kommt was sehr ominöses: Jedesmal hörten mir die Mitarbeiter ganz normal zu und gingen auf mich ein. Dann verbanden sie sich kurz mit der Person, die für die Reperatur zuständig war und urplötzlich verhielten sich diese Mitarbeiter, als wären sie einer Gehirnwäsche unterzogen worden. Sie behandelten mich nun immer wie einen Wahnsinnigen und sagten Sätze wie: "Sie haben nichts", "Sie bilden sich das nur ein", "Das Punktemuster ist normal", "Das Flimmern kommt überall vor", "Dann ist das Gerät eben nichts für sie, denn es wurde so konzipiert". Ich konnte gar nicht ausreden und keiner ging mehr auf meine Erklärungen ein, obwohl ich immer wieder betonte, dass ich meinen DS mit dem von meinem Burder vergleiche. Jetzt gab es nur noch einen Ausweg. Ich rief noch ein letztes mal an und meinte, dass ich mich wegen Gehirnwäsche beschweren will. Nun wurde ich wieder mit der Person, die für die Reperatur zuständig war verbunden (obwohl ich eine höher gestellte Person verlangt habe) und urplötzlich sollte ich meinen DS wieder einschicken. Nach ein paar Tagen rief diese Person an und meinte, dass mein Touchscreen ausgetauscht wurde, Nintendo aber immense Kosten entstanden wären, da ich jedesmal unfrei versandt. Nun bekam ich meinen DS wieder und hatte leider immer noch ein Punktemuster, aber das Flimmern war weg. Ich akzeptierte nun den kleinen Fehler und ging eines Tages durch den Media Markt, wo ominöserweise nun alle Geräte dieses Muster hatten. Also vermute ich mal, dass Nintendo nun neue Touchscreens benutzte, obwohl sie mir am Telefon versicherten, dass dem nicht so sei. Nun konnte ich endlich mit dem Spielen beginnen...
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
Hadez
Zockt aktuell: SNES
Beitrag von Hadez »

Neue XBox-Garantie kostet Microsoft viel Geld

Microsoft rechnet wegen der Reparaturanfälligkeit seiner Spielekonsole XBox 360 im abgelaufenen Quartal mit Kosten in Höhe von mehr als einer Milliarde Dollar. Grund sei "eine inakzeptable Zahl von Reparaturen", teilte der US-Konzern mit.

mehr...

quelle: tagesschau.de

-----
ich müsste eigentlich schon seit nem guten halben jahr meinen DSLite einschicken, weil das micro hinüber ist. irgendwie bin ich zu faul zum verpacken...
Microsoft does what Nintendon't
Metal B
Beitrag von Metal B »

Mein Cube hat große Probleme mit FF:CC gehabt. Der ist öfters beim Laden der Weltkarte abgestürzt ... lustigerweise haben ich und ein Kumpel es trotzdem gespielt *g*

Aber war jedes mal Daumen drücken, beim Laden der Weltkarte *g*
...die Welt ist komisch ...
Runefaust
Zockt aktuell: Vay, F inal Fantasy 13, Pixeljunk Monsters

Beitrag von Runefaust »

Dicker hat geschrieben:War bei mir auch so. Seltsamerweise nur bei Metroid Prime.
Ja, bei mir war es auch nur bei bestimmten Spielen. Metroid Prime war ganz heftig, schlimm war es auch bei Starfox Adventures, hier ganz besonders bei den Flugabschnitten. Es war immer superspannend mit dem Arwing zu starten, weil der Cube meist mitten im Flug abgeschmiert ist. So hab ich mit dem kaputten Cube schonmal 20 Versuche für einen einfachen Fluglevel gebraucht. Irgendwann wurde es mir dann zu viel. Dieser Fehler scheint sehr empfindlich auf aufwändige Grafik und ganz speziell spiegelnde Böden zu reagieren. Mit Mario Sunshine, Timesplitters 2 und Eternal Darkness (mehr Spiele hatte ich damals nicht) gab es keine Probleme, auch das Introlevel von Starfox Adventures mit Crystal lief problemlos.[/quote]
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

@Gugelgegel,

Echt krasse Geschichte :) .

Ich persönlich hatte bisher immer Glück weder Xbox, Cube, Wii, DS oder sonst was hat jemals bei mir das zeitliche gesegnet.
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

@Gugelgegel:
Ich hab bei meinem DS auch einen kleinen roten toten Pixel, aber erfällt eigentlich nicht auf. Und auch die angesprochenen Gitterlinien sind bei mir auch dem Touchscreen, ich glaube die sind wirklich normal, aber den DS deines Bruders würde ich gerne mal sehen ;)
Naja, und wegen solcher Kleinigkeiten würde ich mir nicht so einen Stress machen/antun, aber jedem das seine.

@Runefaust:
Bei trat das bei meinem ganz neuen Cube auf, zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur MK DD und MP. Aber ich hab mich damals daraufhin informiert und im Internet noch mehr solcher Fälle gefunden, z.B. bei Star Wars RS.
Leider waren damals schon die 2 Wochen Rücknahmegarantie vorbei, sonst hätte ich ihn einfach umgetauscht.
Bei Metroid Prime war das richtig krass, da hat man manchmal gar nichts mehr auf dem Bildschirm erkannt, weil alles voller Pixelfehler war. Und dann ist er des öfteren einfach abgestürzt, gerade bei MP sehr ärgerlich, da man nicht immer speichern kann.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Gugelgegel: Echt krasse Story. Aber ich find auch etwas übertrieben, wie pingelig du warst. :wink: Das ist ja wirklich nicht mehr ganz normal wie oft du den DS zurückgegeben hast... Natürlich hat man das Recht auf fehlerfreie Ware, aber Ich glaub, ich hätte mich mit dem einen oder anderen Pixelfehler zufrieden gegeben. Mein erster amerikanischer DS hatte einen Pixelfehler auf dem TS. Das hat mich anfangs immer gestört, aber eigentlich war es nicht zentral auf dem Schirm und so konnte ich sehr gut damit leben. Verkauft hab ich ihn nur als ich mir einen fehlerfreien (!) DS lite gegönnt habe.
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Bei mir gab es glücklicherweise eigentlich nie irgendwelche Probleme mit Konsolen/Handhelds. Zumindest nahm bzw. nehme ich diese nicht so ernst. Mein Cube ist seit Launch nur 1x wegen eines "Ladefehlers vom Datenträger" be Star Wars Bounty Hunter abgestürzt, aber das Spiel besitze ich sowieso nicht mehr. Einzig bei einer Sache war ich bzw. bin nach wie vor skeptisch, denn das Scharnier meines DS "krächzt" ein wenig bei Öffnen und /oder Schließen und bewegt ich nicht annähernd so flüssig wie bei meinen Kumpels. War mir aber nie sicher ob das ein Grund für eine Reklamation wäre, und außerdem hatte ich Angst irgendein "ungepfelgtes/ gebrauchtes" Austauschgerät für meinen ansonsten einwandfreien NDS zu bekommen.

Macht das Scharnier bei euren normalen DS bzw. DSL auch unschöne Geräusche ?

Kann man sowas auch außerhalb des Garantiezeitraums irgendwie mit geringen Kosten reparieren lassen ? Oder habe ich bei einem am Launch gekauften DS noch Garantie, bzw. sind/waren es nur die ersten 2 Jahre ?
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Ich habe schon ab und an Probleme mit meiner Wii, aber keins das wirklich reparaturbedürftig ist.

Es passiert leider ab und an mal, das wenn ich Spiele spiele, im Meinungskanal, im Internetkanal, o.ä. bin die Wii sich einfach aufhängt und nicht mehr reagiert. Da hilft nur noch Netzstecker ziehen. :(

Früher waren die Konsolen "stabiler", wie ich finde.
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Da gebe ich dir vollkommen Recht CroNeo !!!
Je mehr Schnick-Schnack eine Konsole besitzt, desto "fehleranfälliger" ist sie schon einmal in der Theorie und teils auch in der Praxis. Wii ist bei mir auch schon mehrmals abgestürzt un dergleichen, und wenn man das mit dem Cube vergleicht, beim dem ich nur einen Absturz in über 5 Jahren hatte, dann ist das schon ein gewaltiger Unterschied :!:

Die (alten) portablen als auch stationären Systeme bis hin zum GBA (teils auch NDS) bzw. GCN sind einfach in Sachen Stabilität unschlagbar.
Und auch in Zeiten von "fast unendlicher" Rechenpower ist mir das wichtiger als z.B. ein paar Polygone mehr auf dem Screen oder irgendein kleines Feature. ^^
Antworten