Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Den Vorteil der BluRay Disc sehe ich auch irgendwann klar kommen. Mich wundert eh schon immer, wie man eine HD-Konsole rausbringen konnte, aber kein HD Medium verweden konnte/wollte. Für hochauflösende Filme soll/muss man sich HD-DVDs oder BluRay Discs kaufen, aber die Spiele quetscht MS immer noch auf DVDs drauf. Der Vorteil der BR-D muss einfach über die Jahre überdeutlich werden, wenn gigantische Spielewelten auf uns zurollen, von denen wir heute noch nicht wissen, dass sie kommen werden. In der Hinsicht ist Sony einfach cleverer, weil weiter vorausgeschaut. Ein exklusives GTA könnte auf der PS3 viel größer werden als alles bisher gesehene, würde man die volle Kapazität des neuen Medium nur ausnutzen. "Leider" kommt das Spiel auf beiden Systemen heraus und so muss man auch auf der PS3 mit einer durch die DVD (XBox 360) beschränkte Spielewelt vorlieb nehmen. Dem Wii - das ist klar - reicht die Standard-DVD dicke aus, geht es bei ihm schließlich nicht höher als 480p. Das reicht locker, um das ganze Universum von Super Mario Galaxy auf eine Scheibe zu pressen. :wink:
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

seit wann beeinflusst bitte die größe des mediums den umfang des spiels?
ist ja wohl absoluter nonsens. und die auflösung (480p) beeinflusst ebenfalls höchstens die rechenleistung, aber nicht den benötigten DVD platz.
du könntest alle spiele auf 1080p betreiben und sie würden keinen einzigen byte größer werden- in den höheren auflösungen würdest du nur die texturen "besser" sehen, d.h. eine für 480p optimierte textur sähe schrecklich aus.

lass es mich so formulieren: gerade die älteren spiele und besonders RPGs sind ewig lang, riesengroß und das meist unter 200MB... und mapdaten nehmen sicherlich auch bei neuesten spielen den wenigsten teil der DVD ein. soll heißen eine größere spielwelt ist nur eine frage der konsole bzw der umsetzung (streaming), nicht etwa des mediums.

mehr speicherplatz auf dem medium bedeutet nur, dass hochwertigere audio/video files möglich sind und platzfressendere texturen/models usw.
nimm das beispiel von hadez, da haste deinen bluray vorteil.
Bild
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Ich dachte eigentlich, dass Dank der PS3 Rendervideos der Geschichte angehören. Dann bräuchte man ja keine BR-Disks. :P
Überhaupt wird der Speicherplatz der 360 noch ewig reichen. Ich dachte Spiele seien jetzt schon unbezahlbar... Glaube kaum, dass die Spieler "70€ Plus - Spiele" kaufen würden.
Die Umstellung für PC-Spiele auf BR/HD-DVD wird auch noch sehr lange auf sich warten lassen.

@Spike: Ich würde an deiner Stelle das Weinachtsgeschäft abwarten. Sollte die PS3 wieder eher untergehen, kannst du dir den zukünftigen Spielesupport ja ausmalen. Welches Argument spricht deiner Meinung denn für die PS3? (im Vgl mit der 360, nicht Wii)
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Re: [Wii] Sony und Microsoft über die Wii

Beitrag von Mr. Wood »

Intrepid hat geschrieben:Aber wenn du dir die Industrie anschaust, jede Industrie: sie macht normalerweise technologisch gesehen keinen Schritt zurück. Der Controller ist innovativ, aber Wii ist grundsätzlich ein wiederverwendeter Gamecube. Wenn der innovative Controller der zentrale Punkt ist, um den es bei dem ganzen System geht, musst du dich schon fragen, ob das langfristig gedacht ist.
Dem würde ich erstmal zustimmen. Langfristige Planung beinhaltet meiner Meinung nach auch einen technologischen Sprung in einer solchen Weite, dass sich die einstmals unglaubliche Leistungsfähigkeit einer Konsole über viele Jahre langsam relativieren kann. Wii macht bisher den Eindruck eines Gamecube-Abklatsches, bei dem man sich zunächst schon die Frage stellt, warum dafür eine neue Konsole hat aus der Taufe gehoben werden müssen. Player hat die Antwort allerdings bereits geliefert: das neue Gewand mit Gimmick und die fabulösen Versprechungen von ganz neuen Spielerlebnissen verhindern effektiv ein Nachdenken darüber, wieso man für fast dieselbe alte Technik plötzlich einen derart saftigen Aufschlag zahlen soll.
Bild
Jockel
Beitrag von Jockel »

dann kauf dir ne PS3 und hör auf immer wieder mit den selben kommentaren zu nerven.
ja wir wissen, dass der wii keine 57CPU cores hat und auf 568Ghz läuft... :roll:
Bild
Hadez
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: SNES
Beitrag von Hadez »

Jockel hat geschrieben:dann kauf dir ne PS3 und hör auf immer wieder mit den selben kommentaren zu nerven.
er nervt doch nicht... er schreibt einfach seine meinung hin. das darf er doch.

tipp: ohrläppchen zwischen zeigefinger und daumen reiben/massieren und ein paar mal laut "woooh-zaaaah" sagen.

alternative: ein paar killerspiele auf deiner 360er spielen und leute per headset beschimpfen.
Microsoft does what Nintendon't
Saturos

Beitrag von Saturos »

Mag ich dazu was schreiben? Hmm.. nein. Denn ich bin die ganzen dummen Diskussionen zu dem Thema echt Leid. Wir wissen, dass der Wii technisch schwächer ist. Wir wissen, dass die PS3 bessere Grafik bietet. Wir wissen, dass Nintendo es nicht auf Grafik angelegt hat. Wir wissen, dass der Wii trotzdem momentan den ganzen Markt wegrockt. Wir wissen, dass keiner weiß, wie das in zwei Jahren aussieht. Vielleicht könnte man jegliche Wiederholung des Obengenannten von nun an aus seinen Posts streichen? Ich hab keinen Bock die ganze Kacke zum 2378612873 Mal zu lesen. Denn wir wissen, dass die Fuchtler-Argumente ausschließlich von Leuten kommen, die sich versuchen das Wii-Gefühl irgendwie vorzustellen, es aber noch nie selbst erlebt haben.

(Und wer jetzt mit dem wunderbaren Argument kommt, ich soll halt nicht ins Topic gucken, wenns mich stört, kriegt ne Blutgrätsche à la Mario Strikers Charged. Und zwar eine, an die sich schönes Grillen im Elektrozaun anschließt.)

Over and out.
DraQ-Fu
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von DraQ-Fu »

szer0x hat geschrieben:Also das Wiimote-Konzept als Cube-Peripherie auf den Markt zu bringen wäre doch in jedem Fall die Hose gegangen - von daher finde ich die Entscheidung schon sehr richtig.
natürlich ist sie richtig, aber was hast du als spieler davon? darum drehen sich meine überlegungen und nur um diesen fokus, aber hier scheinen alle nur BWL/marketing statt videospiele als hobby zu haben.
Jockel
Beitrag von Jockel »

saturos, ich könnt dich knuddeln :D
Bild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Saturos hat geschrieben:Wir wissen, dass der Wii technisch schwächer ist.
Nach Intrepids Beitrag habe ich schon gedacht, ich hätte die Diskussion der technischen Details seinerzeit nur geträumt.
Insofern darf ich wohl den meiner Ansicht nach nicht hinreichenden technischen Sprung gegenüber dem Gamecube sowie den etwas abenteuerlichen Einstiegspreis kritisieren. Falls hier nur noch Schönfärberei sämtlicher Nintendo-Produkte erwünscht ist, sollte man diesen Punkt umgehend in den Boardregeln verankern.
Bild
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

er nervt doch nicht... er schreibt einfach seine meinung hin. das darf er doch.
Natürlich darf hier jeder seine Meinung schreiben, doch wenn man IMMER nur gegen etwas ist, sollte man sich evtl. überlegen ob man sich im richtigen Forum befindet. ;)
tipp: ohrläppchen zwischen zeigefinger und daumen reiben/massieren und ein paar mal laut "woooh-zaaaah" sagen.
Gehört das nun in die Sparte "verarschen"?
Player hat die Antwort allerdings bereits geliefert: das neue Gewand mit Gimmick und die fabulösen Versprechungen von ganz neuen Spielerlebnissen verhindern effektiv ein Nachdenken darüber, wieso man für fast dieselbe alte Technik plötzlich einen derart saftigen Aufschlag zahlen soll.
Immer reden wir hier über die Technik, dabei sollte doch der Spielspaß ganz vorne stehen, oder?

Und ja genau... dies sagt die RICHTIGE, denn ich bin kein großer Fan von der Wii, doch ständig nur dagegen zu reden und eine so tolle Sig dazu zu tragen, gehört für mich ... *schweig*
eigentlich nur als Provokation zu werten
So sehe ich das auch! Und was tun wir gegen so etwas?
(Und wer jetzt mit dem wunderbaren Argument kommt, ich soll halt nicht ins Topic gucken, wenns mich stört, kriegt ne Blutgrätsche à la Mario Strikers Charged. Und zwar eine, an die sich schönes Grillen im Elektrozaun anschließt.)
Ist dies eine Drohung oder nur Spaß?
aber hier scheinen alle nur BWL/marketing statt videospiele als hobby zu haben.
Findest du? Ich denke einfach, hier wird (vor allem von dir) sehr oft gegen Nintendo gewettert und natürlich provozierst du damit einige User im mag64. Und dies wollen wir nicht!
Falls hier nur noch Schönfärberei sämtlicher Nintendo-Produkte erwünscht ist, sollte man diesen Punkt umgehend in den Boardregeln verankern
Oh, die Sekte ruft? Also wirklich Wood :roll: Ich sage es dir noch einmal freundlich: "Wenn du dich im mag64 nur beteiligst um Streit zu provozieren, würde ich dir ein anderes Forum ans Herz legen."
Bild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Ty hat geschrieben:[...]sollte man sich evtl. überlegen ob man sich im richtigen Forum befindet.

[...]

Ich sage es dir noch einmal freundlich: "Wenn du dich im mag64 nur beteiligst um Streit zu provozieren, würde ich dir ein anderes Forum ans Herz legen."
Ich befinde mich im richtigen Forum, denn ich besitze fast ausschließlich Nintendo-Konsolen. Über diese in meinem Besitz befindlichen Geräte habe ich sehr viel Positives zu berichten, die Wii als neuesten Spross der Familie finde ich allerdings äußerst kritikwürdig.
Weiterhin empfinde ich es als äußerst fragwürdig, wenn ausgewählten Usern hier mittlerweile öffentlich, zwar durch die Blume, aber dennoch mehr als klar das freiwillige Verlassen des Forums angeraten wird. Schließlich ist hier nicht nur das Wii-Jubelboard, sondern auch ein Anlaufpunkt für die Fans anderer Konsolen aus dem Nintendo-Programm. Das Forum zu diesem Zeitpunkt unterscheidet sich doch wirklich eklatant von dem Board, auf dem ich mich damals angemeldet habe. Mittlerweile sorgen die Offiziellen hier nicht mehr für Schlichtung und richten ihre Ordnungsrufe an alle User, sondern sie tragen süffisant zur Eskalation in den Threads bei.

Warum darf die Konkurrenz Nintendo nicht kritisieren, wenn Nintendo selbst jetzt bereits die Genetik zur Demonstration ihrer Überlegenheit bemüht ? Zur Albernheit der Kriegsrhetorik im Kampf der Konsolen habe ich ja schon an anderer Stelle etwas geschrieben.
Bild
TheSmashmaster

Beitrag von TheSmashmaster »

Der Grund wieso ich mich über Wii-Verkaufszahlen freue ist, dass wir dadurch mit mehr 3rd-Party-Support rechnen dürfen.

@Mr. Wood: Genetik?
Edit: Hab´s jetzt auch gelesen. :?
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Mr. Wood hat geschrieben:Schließlich ist hier nicht nur das Wii-Jubelboard, sondern auch ein Anlaufpunkt für die Fans anderer Konsolen aus dem Nintendo-Programm.
Richtig, es ist kein Jubelboard. Allerdings auch kein Bashboard. Versucht doch mal ne Mischung aus beidem ... ;)
DraQ-Fu

Beitrag von DraQ-Fu »

szer0x hat geschrieben:
DraQ-Fu hat geschrieben:natürlich ist sie richtig, aber was hast du als spieler davon? darum drehen sich meine überlegungen und nur um diesen fokus, aber hier scheinen alle nur BWL/marketing statt videospiele als hobby zu haben.
Auch aus der Sicht eines Spielers finde ich die Entscheidung absolut richtig, denn wie viele Entwickler hätten Deiner Meinung nach diese Cube-Peripherie unterstützt ?...richtig - ein Einziger...Nintendo selbst. Von dem Support den die Wii aktuell und vor allem in der näheren Zukunft erfährt, hätte der Cube nur träumen können.
"Manhunt 2" auf dem Gamecube ?...klar, als Aprilscherz in einem Printmag...
nochmal: selbstverständlich wäre es selbstmörderisch gewesen, das wii konzept als cube-lösung zu machen. stellt dich diese unglaublich geschickte marketingstrategie wirklich zufrieden, eine nicht zeitgemäßige technik sogar zu überfinanzieren? 50 $ gewinn pro konsole sind ne menge holz in der branche, die man lieber ein stück weit an den kunden hätte weitergeben sollen oder in mehr leistung bzw. bei dem jetzt gebotetenem in mehr zubehör im starter-set (wirklich sinnvoll zB ist der wii ja erst bei 2 controllern etc.).
Hadez
Zockt aktuell: SNES
Beitrag von Hadez »

DraQ-Fu hat geschrieben: 50 $ gewinn pro konsole sind ne menge holz in der branche, die man lieber ein stück weit an den kunden hätte weitergeben sollen...
ach komm schon. nintendo ist doch auch nur ein konzern der geld verdienen will. irgendwie denken viele leute immernoch "nintendo ist mein freund" dabei ist das falsch. die konsole ist teuer und wer keine ahnung hat, denkt mir 249,- wäre die sache gegessen. wenn man dann mal mit/gegen jemand spielen will und den interaktiven bildschirmschoner (WiiSports) satt hat, kann man nochmal 100€ investieren und hätte genauso die neue konsole von MS kaufen können...
Microsoft does what Nintendon't
Antworten