Moderator: News-Redakteure
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp
- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Jep, wenn die sich weiter so schleppend verkauft, dann müssen sie die PS3 10 Jahre auf dem Markt lassen um annähernd die Menge zu verkaufen wie Nintendo mit dem Wii in 6 Jahren 

Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
es stimmt aber. das ding ist ja kaum leistungsfähiger als ne xbox 1. wie peinlich ist das denn? und kostet trotzdem über 250€. so klasse, dass nintendo noch 50 euronen gewinn macht, finde ich als kunde bei dem gebotetem eigebntlich gar nicht so pralle, zumal konsolen normalerweise subventioniert sind, sodass man den profit für jeden wii lieber etwas kleiner hätte ansetzen sollen (entweder niedrigerer preis für gleiches gerät oder die 50 euro in mehr leistung investieren).Ty hat geschrieben:Dies sind echt harte Worte. Und dass die Wii "ein wieder verwendeter Gamecube" sein soll, empfinde ich als beleidigend. Es bringt in meinen Augen wirklich nichts, die Konsolen immer zu vergleichen. Obwohl das eigentlich alle immer wieder tun.
wenn die steuerung wirklich das zentrale ist, hätte man das ach mit GCN peripherie lösen können.
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Mal abgesehen von den vielen kleinen Dingen die dann fehlen würden: Ein Addon für den GameCube wäre mit Sicherheit gefloppt. Dann lieber von vorne beginnen. Der Erfolg gibt ihnen ja recht.DraQ-Fu hat geschrieben:wenn die steuerung wirklich das zentrale ist, hätte man das ach mit GCN peripherie lösen können.
was bist du? ein markenzombie? ist doch völlig egal, warum und wie sie erfolgreich sind. für mich als spieler geht das nicht am arsch vorbei, wenn ich eine veraltete technik entgegen der sonst üblichen praxis derartig überfinanzieren muss; wenn vernünftige spiele fehlen. künstlerische langfristigkeit ist (noch) nicht gegeben.Spike hat geschrieben:Mal abgesehen von den vielen kleinen Dingen die dann fehlen würden: Ein Addon für den GameCube wäre mit Sicherheit gefloppt. Dann lieber von vorne beginnen. Der Erfolg gibt ihnen ja recht.DraQ-Fu hat geschrieben:wenn die steuerung wirklich das zentrale ist, hätte man das ach mit GCN peripherie lösen können.
- Spike
- Admin
Nein, ein Videospielefan, bleibt bitte mal auf dem Teppisch mit deinen Äußerungen, danke. Das geht auch konstruktiver ...DraQ-Fu hat geschrieben:was bist du? ein markenzombie?
Du musst nichts finanzieren, kauf es dir nicht wenn es dir nicht gefällt?ist doch völlig egal, warum und wie sie erfolgreich sind. für mich als spieler geht das nicht am arsch vorbei, wenn ich eine veraltete technik entgegen der sonst üblichen praxis derartig überfinanzieren muss; wenn vernünftige spiele fehlen. künstlerische langfristigkeit ist (noch) nicht gegeben.

- Hadez
- Level 2-2: Paratroopa
- Zockt aktuell: SNES
pro- oder gelegenheits-spieler ? vielleicht bist du einfach die falsche zielgruppe.DraQ-Fu hat geschrieben:für mich als spieler...
BTT
mich würde es interessieren was genau die reporter immer fragen um solche antworten/statements zu bekommen. ich glaube nämlich kaum, dass einer der herren aus dem artikel mitten in einem banquett an einem glas geklimpert hat, dann aufgestanden ist und nintendo öffentlich und grundlos gedisst hat. da werden sicher so debile fragen gestellt wie "spielen sie zuhause auch Wii?" würde man ständig den BWM-chef fragen, ob er seiner frau eine A-klasse zum hochzeitstag geschenkt hat, würde der mann (nach dem 657. mal) vielleicht auch etwas weniger nett antworten. im endeffekt provoziert man mit solchen news immer nur gebashe... die eine partei sagt die konkurenz hätte recht und der cubeLite taugt nix... die anderen halten es für gottes konsole... usw usw usw
Microsoft does what Nintendon't
den letzten antwort-style liebe ich ja. überaus KONSTRUKTIV. kritik darf man trotzdem am vermarktungs- und finanzierungskonzept äußern. und das nicht zu knapp - als echter VIDEOSPIELFAN versteht sich_... was du hier abziehst ist die argumentation von jemanden, der schon weiß, dass das ding der selbstläufer ist und jeden kritiker damit abtun kannst, dass er es halt nicht kaufen soll, was ja den allgemeinen erfolg kaum senken würde, was dich rhetorisch dazu befähigt, den kritiker somit als kleines licht abzutun.Spike hat geschrieben:Nein, ein Videospielefan, bleibt bitte mal auf dem Teppisch mit deinen Äußerungen, danke. Das geht auch konstruktiver ...DraQ-Fu hat geschrieben:was bist du? ein markenzombie?
Du musst nichts finanzieren, kauf es dir nicht wenn es dir nicht gefällt?ist doch völlig egal, warum und wie sie erfolgreich sind. für mich als spieler geht das nicht am arsch vorbei, wenn ich eine veraltete technik entgegen der sonst üblichen praxis derartig überfinanzieren muss; wenn vernünftige spiele fehlen. künstlerische langfristigkeit ist (noch) nicht gegeben.
es gab mal eine zeit, da durfte auch der marktführer ordentlich kritisiert weden. und das zurecht.
für mich als VIDEOSPIELFAN ist es einfach wichtig auch das mal zu kritisieren und nicht alles wie der durchschnittliche media markt käufer zu schlucken. "goil, ne next gen konsole für 250€ und iss sogarn spiel boi, goil!"
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Ja, die Wiimote als Zubehör für den Gamecube zu bringen, während MS und Sony die neuen High End Konsolen auf den Markt werfen, wäre natürlich ne grandiose Strategie gewesen ROFL
Mal abgesehen davon, dass die Wiimote als Zubehör für den Cube, der nicht dafür konzipiert ist, ein heiden Geld gekostet hätte und der Konsole WFC, VC etc. gefehlt hätte.
Und da die Konsole nunmal einige 100Euro weniger kostet als eine PS3, kann der Käufer ruhigen Gewissens selbst entscheiden, ob ihm die fehlende Innovation(gut, ob Innovation oder nicht lass ich fairerweise mal jeden selbst entscheiden) und die dafür vorhandene HighEnd Grafik das Geld wert ist.
Dreist wäre es von Nintendo gewesen, die Wii als solch Revolution zu verkaufen, dass man sie für 699Euro anbietet, trotz der weitaus schlechteren Grafik aber Nintendo bietet das Ding nunmal für einen sehr fairen Preis an, ob Nintendo damit jetzt 50Euro Gewinn oder Verlust macht ist doch Hupe, der Preis für den Kunden ist und bleibt absolut fair. Wenn Nintendo das Teil so günstig anfertigen lassen kann...glückwunsch!
Und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du meinen Satzzeichen keine wilde Symbolik unterstellst.
Mal abgesehen davon, dass die Wiimote als Zubehör für den Cube, der nicht dafür konzipiert ist, ein heiden Geld gekostet hätte und der Konsole WFC, VC etc. gefehlt hätte.
Und da die Konsole nunmal einige 100Euro weniger kostet als eine PS3, kann der Käufer ruhigen Gewissens selbst entscheiden, ob ihm die fehlende Innovation(gut, ob Innovation oder nicht lass ich fairerweise mal jeden selbst entscheiden) und die dafür vorhandene HighEnd Grafik das Geld wert ist.
Dreist wäre es von Nintendo gewesen, die Wii als solch Revolution zu verkaufen, dass man sie für 699Euro anbietet, trotz der weitaus schlechteren Grafik aber Nintendo bietet das Ding nunmal für einen sehr fairen Preis an, ob Nintendo damit jetzt 50Euro Gewinn oder Verlust macht ist doch Hupe, der Preis für den Kunden ist und bleibt absolut fair. Wenn Nintendo das Teil so günstig anfertigen lassen kann...glückwunsch!
Und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du meinen Satzzeichen keine wilde Symbolik unterstellst.
- Runefaust
- Level 1-4: Cheep-Cheep
- Zockt aktuell: Vay, F inal Fantasy 13, Pixeljunk Monsters
Ich finde das eigentlich gar nicht so schlimm. Der Gamecube ist eine tolle Konsole, in der noch eine Menge Leistung steckt. Man muss sich nur mal Resi 4 und Starfox Adventures anschauen. Der Cube ist nur nie bis an seine Grenzen ausgereizt worden und wird wohl auch nie ausgereizt. Man bringt den Cube nur heute mit schlechter Grafik in Verbindung, weil sich die Dritthersteller bei Umsetzungen nie Mühe gegeben haben. Beim Wii sieht es heute leider nicht anders aus.Ty hat geschrieben:Dies sind echt harte Worte. Und dass die Wii "ein wieder verwendeter Gamecube" sein soll, empfinde ich als beleidigend.
Glitzeredward - weil innere Schönheit zählt
- Player
- Level 6-4: Bowser
- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Sagt wer? Das wahre Leistungspotenzial wurde wohl selten bis gar nicht ausgeschöpft. Außerdem sagen reine Mhz Angaben usw. nix aus, selbst wenn sie ähnlich sein mögen wie bei der ersten XBox. Kannst auch keine Athlons mit Pentiums vergleichen. Die knapp 1 GB beim Wii dürften heutzutage viel mehr leisten als die 733 Mhz der XBox. Warten wir potenzielle Grafik-Hits wie Mario Galaxy, Resi, Metroid, Mario Kart einfach mal ab. Außerdem mag es ja sein, dass der Wii ein GameCube 1.5 ist. Was macht mir das als Spieler, der die letzte Generation von der Grafik schon mehr als gut fand? Es gibt eben keine so großen Sprünge bei der Grafik wie bei PS3 und 360. Aber einen Stillstand erwarte ich deshalb noch lange nicht. Hab ich weniger Spaß? Nicht zwangsläufig. Ich liebe den Wii und die neuen Möglichkeiten. Endlich mal was ganz Neues als der Nahezu-Stillstand der Jahre zuvor. Nintendo hatte endlich mal den Mut was Neues zu wagen als - wie gewöhnlich - aufs Grafikpferd zu setzen und ist damit wieder voll in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Ob Nintendo DS oder Wii. Alles mit eher magerer Technik, aber dem nötigen Piff bei den Spielkonzepten und völlig neuer Spielerfahrung bei Ego-Shootern, Rennspielen, Jump 'n' Runs usw.DraQ-Fu hat geschrieben:das ding ist ja kaum leistungsfähiger als ne xbox 1.
Wo waren die anderen denn mutig? Wie groß hat sich denn der PS3 Controller vom Design gewandelt? Warum schimpft man immer wieder mit Nintendo herum? Man kann nicht alles in einer Konsole haben. Hätte man die dicke Grafik der PS3 gehabt, wäre der Wii viel zu teuer gewesen, um das Neue wirklich jedem schmackhaft zu machen.
Mag schon sein. Der Erfolg wäre aber sicher ausgeblieben, da es sich nur mit neuer Hardware als grundneue Idee verkaufen lies. Wo hätte ich die Sensor Bar anschließen sollen? Am Controller Port? Kein Blue Tooth, keine 2 USB Anschlüsse, kein interner Speicher, die angebotenen Kanäle einschließlich der Virtual Console hätte man auch nicht mal eben beim Cube nachreichen können, kein neues, erwachsenes Konsolen-Design usw. Außerdem hat man eine 100% funktionierende Abwärtskompatibilität beim Wii. Von einer solchen Abwärtskompatibilät können PS3 und XBox 360 beide nur träumen. Es müssen jetzt nur noch die Spiele-Hits kommen, die alle überzeugen und der Spiele-Output muss sich im Allgemeinen steigern. Das werfe ich Nintendo im Moment wieder einmal vor. Im Moment ist da eine viel zu krasse (absichtliche?) Zurückgaltung der Spiele. Ich hoffe nach dem Sommer geht's nur noch so los. Immerhin hat bei Nintendo Umdenken stattgefunden, sodass man auf die Entwickler zuging, die sich ihnen abgewandt hatten. Die Auswirkungen davon sollten in ein paar Monaten eigentlich bemerbar werden, hoffe ich. Anderfalls spielt man einfach öfter mit seiner PS2, XBox 360, PS3, PSP oder dem DS. Wer ist heutzutage denn noch "Only" einer Firma? Richtig, "Man kann nicht alles in einer Konsole haben."DraQ-Fu hat geschrieben:so klasse, dass nintendo noch 50 euronen gewinn macht, finde ich als kunde bei dem gebotetem eigebntlich gar nicht so pralle wenn die steuerung wirklich das zentrale ist, hätte man das ach mit GCN peripherie lösen können.
- Jockel
- Level 5-4: Stern
- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
ich kann das ganze gelaber nicht mehr hören! (und damit meine ich NICHT das PR gelaber von sony
)
so ein kommentar kam noch von KEINEM der einen wii besitzt! schonmal darüber nachgedacht, dass da was hinter stecken könnte, liebe "fuchtler"-gegner?
"wii hat keine komplexen spiele"
1. klar hat er das (Zelda, Fire Emblem, Biohazard 4, Red Steel, Super Paper Mario, um nur einige bereits erschienene zu nennen)
2. ist der wii noch ziemlich neu auf dem markt und versucht AUCH casual gamer anzusprechen. also sind von den relativ wenigen games halt einige auch diese casual games, die für euch trolle ja 100% des lineups sind.
"wii wird in ein paar jahren die luft ausgehen"
seh ich nicht so. die ganzen nintendo-typischen hochkaräter wie F-Zero, Mario, Metroid usw werden natürlich auch diese konsole heimsuchen- und wer seine spiele nur zockt, um tolle grafik zu bewundern... kauft euch ne PS3, euch als fanbase von nintendo zu verlieren interessiert keinen.
"die wii konsole ist zu teuer"
ach, aber 600€ für die PS3 sind natürlich extrem adäquat!
"wii games sind alberne fuchtler"
ja sind sie, wenn man sich anstellt wie ein trottel.
wenn man aber einigermaßen koordiniert zockt, ist es absolut kein gefuchtel.
dann könnte ich genauso behaupten, PC zocker (mit maus) wären alberne fuchtler.
fazit: die leute die wii flamen, haben sich nicht mit den spielen auseinandergesetzt. und die, die es nur der technik halber tun, brauchen ihre konsole wohl eh nur als digitalen schwanzvergleich.

so ein kommentar kam noch von KEINEM der einen wii besitzt! schonmal darüber nachgedacht, dass da was hinter stecken könnte, liebe "fuchtler"-gegner?
"wii hat keine komplexen spiele"
1. klar hat er das (Zelda, Fire Emblem, Biohazard 4, Red Steel, Super Paper Mario, um nur einige bereits erschienene zu nennen)
2. ist der wii noch ziemlich neu auf dem markt und versucht AUCH casual gamer anzusprechen. also sind von den relativ wenigen games halt einige auch diese casual games, die für euch trolle ja 100% des lineups sind.
"wii wird in ein paar jahren die luft ausgehen"
seh ich nicht so. die ganzen nintendo-typischen hochkaräter wie F-Zero, Mario, Metroid usw werden natürlich auch diese konsole heimsuchen- und wer seine spiele nur zockt, um tolle grafik zu bewundern... kauft euch ne PS3, euch als fanbase von nintendo zu verlieren interessiert keinen.
"die wii konsole ist zu teuer"
ach, aber 600€ für die PS3 sind natürlich extrem adäquat!

"wii games sind alberne fuchtler"
wenn man aber einigermaßen koordiniert zockt, ist es absolut kein gefuchtel.
dann könnte ich genauso behaupten, PC zocker (mit maus) wären alberne fuchtler.
fazit: die leute die wii flamen, haben sich nicht mit den spielen auseinandergesetzt. und die, die es nur der technik halber tun, brauchen ihre konsole wohl eh nur als digitalen schwanzvergleich.

- Hadez
hm...natürlich nicht in einem nintendo-forum. aber in anderen foren von leuten die eine Wii hatten und sie wieder verkauft haben schon. natürlich etwas netter verpackt wie "das steuerungskonzept und die spiele haben mir nicht zugesagt"Jockel hat geschrieben: so ein kommentar kam noch von KEINEM der einen wii besitzt! schonmal darüber nachgedacht, dass da was hinter stecken könnte, liebe "fuchtler"-gegner
?
na aber einige wii-gamer wollen doch extra ein star wars game, damit sie mit der wii-mote herumfuchteln können wie mit einem lichtschwertJockel hat geschrieben: "wii games sind alberne fuchtler"

- Jockel
ja aber darum gehts doch. ich bin ja hier nicht in nem techie-forum angemeldet sondern in nem zocker forum.Intrepid hat geschrieben: Wenn später eine SlimPS3 zu einem moderaten Preis kommt, werde ich sie mir wohl auch zulegen, aber momentan ist sie für mich wirklich nur nett anzuschauen, aber nicht so die Spielespaßmaschine.
und sony hofft genau wie seinerzeit mit der PS2 und dem DVD feature, damit leute zu ködern, die auf den sony-hypezug auf springen wollen.
die PS3 ist halt zuerst ein bluray player und dann eine konsole.
zu dumm nur, dass ausgerechnet sony das bluray format durchsetzen will. komischer zufall.
die 360 bietet das bisher verbreitetere HD-DVD format an, aber das auch nur als Add-On.
das finde ich vernünftig, denn sie wollen durch die spielefähigkeiten ihrer konsole glänzen (ob sie das schaffen, ist ne andere frage

und die leute, die es wieder verkauft haben sind imo entweder techies oder leute, die einfach nicht die richtigen spiele dazugekauft haben.
kurzum: die PS3 hat bis auf bluray im moment nichts der xbox360 entgegenzusetzen. weder in spielequalität noch quantität.
@hadez. ja, wenn man WILL kann man es auch sein lassen. niemand wird gezwungen großartig auszuholen beim zocken. wer das gern macht und seinen spaß daran hat, kann das ja tun.
Zuletzt geändert von Jockel am Sa 2. Jun 2007, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser
- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
So sieht's ausJockel hat geschrieben: kurzum: die PS3 hat bis auf bluray im moment nichts der xbox360 entgegenzusetzen. weder in spielequalität noch quantität.

Ich kann auch gar nicht verstehen, warum Sony immer noch so angibt, immerhin wurde von fast jedem "only" PS3 Spiel bisher auch eine XBox 360 Version angekündigt.

- Hadez
wow! endlich mal einer meinung (mach mir gleich n kreuz in den regelkalender)... lass noch 2 jahre vergehen. bis dahin wird es sicher ein paar spiele (vielleicht sogar exklusiv) geben die auf der PS3 eine bessere grafik und/oder einen grösseren umfang bieten. MS ist der meinung die kapazität von DVD9 wäre ausreichend für große spielprojekte und BR unnötig... liefert aber in japan das RPG "Blue Dragon" schon jetzt auf drei DVDs aus. der preis der PS3 wird sinken, das spieleangebot zunehmen...Intrepid hat geschrieben:N...ebenso die PS3, nur sehen PS3 Spiele für mich momentan schon sehr sehr gut aus und ich bin gespannt, was man da noch verbessern will, jetzt wo man die nötige Hardware im Rücken hat.
- Jockel
bei RPGs ist das ja auch kein problem. oder findest du es störend, nach 30h gameplay oder so die disc mal zu wechseln? ätzend wäre es bei nem rennspiel z.b.Hadez hat geschrieben: MS ist der meinung die kapazität von DVD9 wäre ausreichend für große spielprojekte und BR unnötig... liefert aber in japan das RPG "Blue Dragon" schon jetzt auf drei DVDs aus.
wenn man bei den einen strecken DVD1 bräuchte und bei den andern DVD2. aber bis so ein spiel erscheint, betrachte dein argument als entkräftet.
und keine sorge, wenn man mir ne PS3 schenken würde, dann würde ich sie auch nehmen.

- Spike
- Admin
Ich habe selber schon in diversen Threads genug Kritik angebracht an Dingen die mir nicht gefallen haben, nur werde ich diese nicht bei jeder Gelegenheit wiederholen müssen. Wenn du ständig meinst, diesselbe Kritik loswerden zu müssen und andere zu kritisieren die nicht in allen Punkten mit dir übereinstimmen dann solltest du dich nicht wundern wenn man irgendwann keine Lust mehr hat konstruktiv auf dich einzugehen.DraQ-Fu hat geschrieben:den letzten antwort-style liebe ich ja. überaus KONSTRUKTIV. kritik darf man trotzdem am vermarktungs- und finanzierungskonzept äußern. und das nicht zu knapp - als echter VIDEOSPIELFAN versteht sich_... was du hier abziehst ist die argumentation von jemanden, der schon weiß, dass das ding der selbstläufer ist und jeden kritiker damit abtun kannst, dass er es halt nicht kaufen soll, was ja den allgemeinen erfolg kaum senken würde, was dich rhetorisch dazu befähigt, den kritiker somit als kleines licht abzutun.
Die "Kritik" mit der veralteten Technik hören wir hier schon seit einem Jahr. Entweder akzeptiert man den Weg den Nintendo gegangen ist oder man boykottiert das Gerät.
- Jockel
für 300€ kann ich sie dir durchvekaufen ^^Intrepid hat geschrieben:Gibts das Angebot noch? Also da hätte ich die ja ohne Nachdenken genommenJockel hat geschrieben: und keine sorge, wenn man mir ne PS3 schenken würde, dann würde ich sie auch nehmen.aber selbst 150€ sind mir zuviel dafür (wurde mir mal angeboten)

- Spike
- Admin
Mir ist die PS3 aktuell zu teuer für das was sie bietet. Ich denke im Herbst werde ich mir aber eine kaufen wenn die erste Preissenkung erfolg ist und die genialen Games anrollen. Nicht zuletzt wegen Bluray ... dann kann ich meinen LCD mal ein wenig ausreizen 
@Jockel
Du verkaufst deine PS3 für 300€? Oder versteh ich das falsch

@Jockel
Du verkaufst deine PS3 für 300€? Oder versteh ich das falsch

- Hadez
nein, keinesfalls. es zeigt aber, dass die DVD9 heute schon an ihre grenzen stößt. nächstes beispiel wäre das spiel "the darkness". bei der PS3 version kann man sich ganze hollywood-klassiker in den im spiel integrierten TVs anschauen (zB nosferatu). in der 360er version wird es aus platzgründen nur kurze clips aus den filmen geben. es ist natürlich nur ein gimmick und ändert nichts am gameplay... zeigt aber, dass die tage der DVD9 durchaus bald vorbei sein könnten. ich hoffe nicht, dass ich als 360er-spieler irgendwann von MS indirekt dazu gezwungen werde mir ein HD-DVD-laufwerk für die konsole zu kaufen.Jockel hat geschrieben: bei RPGs ist das ja auch kein problem. oder findest du es störend, nach 30h gameplay oder so die disc mal zu wechseln?
- Jockel
oki da hast du mich überzeugt. niedliches featureHadez hat geschrieben: nein, keinesfalls. es zeigt aber, dass die DVD9 heute schon an ihre grenzen stößt. nächstes beispiel wäre das spiel "the darkness". bei der PS3 version kann man sich ganze hollywood-klassiker in den im spiel integrierten TVs anschauen (zB nosferatu).

"we're certainly not interested in gimmicks"
danke Sony PK

aber danke für den hinweis, sonst war mir soetwas nicht bekannt.
@spike: naja ich hab ja keine

aber mir wurde mal von meinem vater eine angeboten, wo er 150€ und ich 150€ zahlen würde. aus welchen dubiosen quellen er die bekommt will ich gar nicht wissen