Vorweg eine Bemerkung: Wie dem geneigten Newsleser aufgefallen sein sollte,
gestaltet sich der News- Sonntag oftmals als langweilig. Früher gab es zumindest
Sonntags immer noch die wöchentlichen Hardwarezahlen aus Japan über die man sich
streiten konnte, heute gibt’s aus Fernost gerade noch immer gleiche „Most Wanted“-
Charts aus der Famitsu mit wenig Aussagekraft für spätere Softwareerfolge.
Wir, das Mag64 Newsteam, können diesen Umstand leider nicht ändern (außer wir
erheben jeden Sonntag zu einem x-ten 1. April
der Sonntag der ideale Tag ist, um immer kurz eine Rückschau der Woche zu halten und
euch an den einigen, höchstpersönlichen Gedanken teilhaben zu lassen.
Jeden Sonntag soll hier also von wechselnden Redakteuren eine kleine
Wochenrückschau kommen. Diese kann witzig spritzig, ironisch oder kritisch vernichtend
sein – egal gegen wen gerichtet – soll sich aber mit dem Geschehen in der vergangenen
Woche beschäftigen.
Kommentare sind natürlich gern gesehen
Sonntag“- Thema doch auch einfach mal eure Stimme ab, wie ihr das Konzept findet.
Eine Ebbe, die zur Flut wird
Diese Woche stand im Zeichen vieler neuer Ankündigungen. Kritische Verfechter der „Wii- Spieleflaute“- Theorie werden nun kritisch schauen und auf phänomenale Killerapplikationen wie „Crash of the Titans“ verweisen, aber dem ist inzwischen Einiges entgegen zu setzen. Diese Woche wurde neu angekündigt oder es wurde Neues davon gezeigt:
Guitar Hero 3
Resident Evil 4 Wii Edition
Fabula Nova Crystallis Final Fantasy XIII
Obscure 2
Crash of the Titans
Harvest Moon – Magical Melody
Für nur 7 Tage ist das eine beeindruckende Zahl von Titeln, finde ich. Gut, Kritiker können weiterhin entgegnen: Guitar Hero und Resident Evil 4 hingen schon einige Wochen zuvor in der Luft und sind nicht unbedingt völlig „neu“ hinzugekommen diese Woche. Außerdem sind mit RE4 und Harvest Moon zwei alte GameCube Titel darunter, denen schlicht eine neue Steuerung aufgesetzt wurde. Und ob tatsächlich ein Teil der Neuen Geschichte der Kristalle aus dem Final Fantasy Universum für den Wii erscheint, ist doch – optimistisch gesagt – mehr als fraglich. Somit bleiben mit Obscure 2 und Crash of the Titans zwei brandneue Titel für die Wii, die im Prinzip aussehen wie PS2 Titel und beide ihre Wurzeln wohl auch auf Sonys Konkurrenzsystem haben.
Man könnte an dieser Stelle die Diskussion beenden. Zu den oben beschriebenen Titeln ist alles gesagt. Die Situation der Wii verändert sich deswegen wohl kaum. Der Artikel vor „Wii“ (nämlich offiziell „die“) klingt immer noch genauso bescheuert wie zuvor und mit Wii Sports und Zelda – Twilight Princess gibt es nur zwei Spiele, die irgendwie Spaß machen. Eins davon liegt der Konsole bei, das andere gibt’s auch auf dem GameCube. Folge? Der Wii (reiner Protest!) ist ein Produkt, welches ich nicht kaufen muss.
…
…
...
…
Wenn ich mich so schreiben höre, gefällt mir diese Argumentation beinahe
Die Probleme bzw. Fehler im obigen Argumentationsstrang liegen im Ignorieren weiterer Fakten. Es ist ja nicht so, dass diese Woche nur diese 6 Spiele angekündigt worden sind. Da tauchen zum einen erfolgreiche Zahlen von Super Paper Mario aus Japan oder der Wii aus Amerika auf und da gibt Logitech bekannt, dass man spätestens in der 2. Jahreshälfte die Wii mit Zubehör beliefert, weil das System einfach derartig erfolgreich ist. Außerdem sind die Dinge in hier bereits genannten News, die zwischen den Zeilen stehen, die Aufmerksamkeit verdienen. Ist euch schon mal aufgefallen, dass der neue Crash Titel zwar für die Wii, aber nicht für die Playstation 3 angekündigt ist? Ist euch aufgefallen, dass mit Obscure 2 ein Titel, der es nie auf den GameCube oder das N64 geschafft hätte, nun plötzlich eine Fortsetzung auf der Wii bekommt (nicht PS3 oder 360)? Ist euch aufgefallen, dass SquareEnix ausdrücklich gesagt hat, dass sich besonders Nintendofans auf die kommende S-E Veranstaltung freuen sollen?
Ich denke, dass man solche Nachrichten nicht außer Acht liegen lassen sollte. Natürlich ist der Weg noch weit und nur weil ein Crash of the Titans nicht auf der Playstation 3 erscheint, ist diese nicht gleich dem Untergang geweiht. Nun wirklich nicht. Aber Nintendofans sind inzwischen mehrheitlich in der glücklichen Situation zu sagen: Jap, das Spiel erscheint auch für meine Konsole. Während Playstation 3 Fans momentan eher den GameCube- Pfad beschreiten und sagen müssen: Naja, das Spiel ist eh scheiße, das brauch ich gar nicht.
Kaum ein Spiel ist allein für eine bestimmte Konsole wirklich wichtig (Ausnahmen wie Super Mario, Zelda, Halo oder – noch – Final Fantasy bestätigen die Regel), die Spiele sind in ihrer Masse entscheidend. Ein Obscure 2 oder Crash- Titel bringt der Wii nichts. Erscheinen aber noch 30 weitere solcher Titel in relativ kurzer Zeit, so ist das schon wichtig.
So hat die Playstation 2 alle Rekorde gebrochen und deshalb hat der GameCube versagt. Diese Woche hat mit ihren News- Meldungen gezeigt, dass Nintendo mit der Wii den richtigen Weg geht. JEDES neue Spiel ist wichtig, wenn es nicht allein bleibt. Und das tun sie momentan beim Wii nicht. Die Flut kommt…
22.4.07, Hobble






