[Kommentar] Worte zum Sonntag (vom 22. April)

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten

<t>Eure Meinung zum "Worte am Sonntag"- Konzept...</t>

Umfrage endete am So 29. Apr 2007, 16:15

Konzept und Ausführung gefallen mir gut...
11
52%
Das Konzept gefällt mir, aber man könnte noch was verbessern...
2
10%
Es geht so. Im Prinzip interessiert es mich nicht...
6
29%
Lasst es bleiben! Es schadet der Übersicht im Forum!!
2
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
[Kommentar] Worte zum Sonntag (vom 22. April)

Beitrag von Hobble »

Worte zum Sonntag

Vorweg eine Bemerkung: Wie dem geneigten Newsleser aufgefallen sein sollte,
gestaltet sich der News- Sonntag oftmals als langweilig. Früher gab es zumindest
Sonntags immer noch die wöchentlichen Hardwarezahlen aus Japan über die man sich
streiten konnte, heute gibt’s aus Fernost gerade noch immer gleiche „Most Wanted“-
Charts aus der Famitsu mit wenig Aussagekraft für spätere Softwareerfolge.
Wir, das Mag64 Newsteam, können diesen Umstand leider nicht ändern (außer wir
erheben jeden Sonntag zu einem x-ten 1. April ;-)), aber wir haben uns gedacht, dass
der Sonntag der ideale Tag ist, um immer kurz eine Rückschau der Woche zu halten und
euch an den einigen, höchstpersönlichen Gedanken teilhaben zu lassen.
Jeden Sonntag soll hier also von wechselnden Redakteuren eine kleine
Wochenrückschau kommen. Diese kann witzig spritzig, ironisch oder kritisch vernichtend
sein – egal gegen wen gerichtet – soll sich aber mit dem Geschehen in der vergangenen
Woche beschäftigen.
Kommentare sind natürlich gern gesehen :-). Gebt in diesem ersten „Wörter am
Sonntag“- Thema doch auch einfach mal eure Stimme ab, wie ihr das Konzept findet.

Eine Ebbe, die zur Flut wird

Diese Woche stand im Zeichen vieler neuer Ankündigungen. Kritische Verfechter der „Wii- Spieleflaute“- Theorie werden nun kritisch schauen und auf phänomenale Killerapplikationen wie „Crash of the Titans“ verweisen, aber dem ist inzwischen Einiges entgegen zu setzen. Diese Woche wurde neu angekündigt oder es wurde Neues davon gezeigt:

Guitar Hero 3
Resident Evil 4 Wii Edition
Fabula Nova Crystallis Final Fantasy XIII
Obscure 2
Crash of the Titans
Harvest Moon – Magical Melody

Für nur 7 Tage ist das eine beeindruckende Zahl von Titeln, finde ich. Gut, Kritiker können weiterhin entgegnen: Guitar Hero und Resident Evil 4 hingen schon einige Wochen zuvor in der Luft und sind nicht unbedingt völlig „neu“ hinzugekommen diese Woche. Außerdem sind mit RE4 und Harvest Moon zwei alte GameCube Titel darunter, denen schlicht eine neue Steuerung aufgesetzt wurde. Und ob tatsächlich ein Teil der Neuen Geschichte der Kristalle aus dem Final Fantasy Universum für den Wii erscheint, ist doch – optimistisch gesagt – mehr als fraglich. Somit bleiben mit Obscure 2 und Crash of the Titans zwei brandneue Titel für die Wii, die im Prinzip aussehen wie PS2 Titel und beide ihre Wurzeln wohl auch auf Sonys Konkurrenzsystem haben.

Man könnte an dieser Stelle die Diskussion beenden. Zu den oben beschriebenen Titeln ist alles gesagt. Die Situation der Wii verändert sich deswegen wohl kaum. Der Artikel vor „Wii“ (nämlich offiziell „die“) klingt immer noch genauso bescheuert wie zuvor und mit Wii Sports und Zelda – Twilight Princess gibt es nur zwei Spiele, die irgendwie Spaß machen. Eins davon liegt der Konsole bei, das andere gibt’s auch auf dem GameCube. Folge? Der Wii (reiner Protest!) ist ein Produkt, welches ich nicht kaufen muss.

...

Wenn ich mich so schreiben höre, gefällt mir diese Argumentation beinahe ;). Ich kann verstehen, wie diese Logik manchen (vielen?) Leuten gefällt und schlüssig erscheint. Und dennoch bin ich vollkommen anderer Meinung.
Die Probleme bzw. Fehler im obigen Argumentationsstrang liegen im Ignorieren weiterer Fakten. Es ist ja nicht so, dass diese Woche nur diese 6 Spiele angekündigt worden sind. Da tauchen zum einen erfolgreiche Zahlen von Super Paper Mario aus Japan oder der Wii aus Amerika auf und da gibt Logitech bekannt, dass man spätestens in der 2. Jahreshälfte die Wii mit Zubehör beliefert, weil das System einfach derartig erfolgreich ist. Außerdem sind die Dinge in hier bereits genannten News, die zwischen den Zeilen stehen, die Aufmerksamkeit verdienen. Ist euch schon mal aufgefallen, dass der neue Crash Titel zwar für die Wii, aber nicht für die Playstation 3 angekündigt ist? Ist euch aufgefallen, dass mit Obscure 2 ein Titel, der es nie auf den GameCube oder das N64 geschafft hätte, nun plötzlich eine Fortsetzung auf der Wii bekommt (nicht PS3 oder 360)? Ist euch aufgefallen, dass SquareEnix ausdrücklich gesagt hat, dass sich besonders Nintendofans auf die kommende S-E Veranstaltung freuen sollen?
Ich denke, dass man solche Nachrichten nicht außer Acht liegen lassen sollte. Natürlich ist der Weg noch weit und nur weil ein Crash of the Titans nicht auf der Playstation 3 erscheint, ist diese nicht gleich dem Untergang geweiht. Nun wirklich nicht. Aber Nintendofans sind inzwischen mehrheitlich in der glücklichen Situation zu sagen: Jap, das Spiel erscheint auch für meine Konsole. Während Playstation 3 Fans momentan eher den GameCube- Pfad beschreiten und sagen müssen: Naja, das Spiel ist eh scheiße, das brauch ich gar nicht.

Kaum ein Spiel ist allein für eine bestimmte Konsole wirklich wichtig (Ausnahmen wie Super Mario, Zelda, Halo oder – noch – Final Fantasy bestätigen die Regel), die Spiele sind in ihrer Masse entscheidend. Ein Obscure 2 oder Crash- Titel bringt der Wii nichts. Erscheinen aber noch 30 weitere solcher Titel in relativ kurzer Zeit, so ist das schon wichtig.
So hat die Playstation 2 alle Rekorde gebrochen und deshalb hat der GameCube versagt. Diese Woche hat mit ihren News- Meldungen gezeigt, dass Nintendo mit der Wii den richtigen Weg geht. JEDES neue Spiel ist wichtig, wenn es nicht allein bleibt. Und das tun sie momentan beim Wii nicht. Die Flut kommt…

22.4.07, Hobble
Zuletzt geändert von Hobble am So 29. Apr 2007, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
OderNichtOderDoch
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von OderNichtOderDoch »

Die Idee ist super. Teilweise ist es echt anstrengend, wenn man durch dutzende
News-Seiten blätter, surfen etc. muss, wenn man mal eine Woche keinen Zuganz zum Internet oder so hat. :wink:
Also weitermachen! :D
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Zum Thema:
Erscheinen aber noch 30 weitere solcher Titel in relativ kurzer Zeit, so ist das schon wichtig.
So hat die Playstation 2 alle Rekorde gebrochen und deshalb hat der GameCube versagt.
Nur wurde die PS2 nicht von Spielen mit PS1 Grafik überschüttet. Solange die Titel technisch sich nicht von der PS2 abhebt, können noch 10 Obscures oder Crash of the Titans kommen.
Man könnte ja zumindestens XBox Grafik erwarten, aber was derzeit teilweise abgeliefert wird, ist schon traurig. Neue Steuerung hin oder her, wenn ich immer nur PS2 Ports oder Spiele mit PS2 Grafik kriege, dann hätte ich mir damals auch eine weit aus günstigere PS2 kaufen können, dafür brauchte ich keine 250€ teure Konsole, nur damit ich ein Spiel anders steuern kann.
Ich hoffe, dass mit der Flut auch einige Perlen an Lang gespüllt werden, anderfalls werden die Verkaufszahlen schnell zurück gehen. Wer schwimmt schon gern in Algenwasser ? :roll: :wink:
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

"Die Flut kommt"...aha - na denn auf in den Laden und Schwimmreifen kaufen, damit man oben bleibt und nicht ertrinkt an der Flut von Spielen oder solchen, die im Vorfeld als megasuperhammermäßig-geil gehandelt werden und dann doch nur ...ja was eigentlich...im Mittelfeld sich plazieren. Höchstens ! Ich wart seit dem N64 auf die Flut aber ne Tsunami müßte es jetzt dann schon mal sein Nintendo.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ Cyber Zero:
Absolut meine Meinung, mit dem deutlichen Zusatz, daß ich auch von der Steuerung in Zukunft noch mehr erwarte. Diese ist es die das System so einzigartig macht und sie sollte dann schon so sein, daß es das Steuern wirklich vereinfacht oder intuitiver macht und nicht unübersichtilicher, hektischer, oder gar mit Aussetzern :!:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
masterkajo
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: MGS2(PS2), FE:RD (Wii), GTA IV (360), SSBB (Wii)

Re: [Kommentar] Worte zum Sonntag (vom 22. April)

Beitrag von masterkajo »

Hobble hat geschrieben:Worte zum Sonntag.... Der Artikel vor „Wii“ (nämlich offiziell „die“) klingt immer noch genauso bescheuert wie zuvor und mit Wii Sports und Zelda – Twilight Princess gibt es nur zwei Spiele, die irgendwie Spaß machen. Eins davon liegt der Konsole bei, das andere gibt’s auch auf dem GameCube. Folge? Der Wii (reiner Protest!) ist ein Produkt, welches ich nicht kaufen muss...
Ich finde - und werde sicher dabei bleiben - das es nie und nimmer "die Wii" heißt... Entweder "der Wii" oder einfach nur "Wii"!!

So, jetzt wurde das auch einmal gesagt! Also, lasst euch nicht von den "die Wii" - Typen schlechtes Gewissen einreden, es heißt "der Wii" und es gibt hunderte, die genauso denken!! Steht dazu!
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Jo steht ruhig dazu und nennt es weiterhin "der Wii Konsole" ;)
Ihr habt zulange mit dem GameCube verbracht, da war "der GameCube" im Sinne von "der Spielewürfel" ja auch vollkommen in Ordnung.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

lol Intrepid...
ganz ehrlich? Ich würde "das" Nintendo 64 sagen... und "das" Super Nintendo und "das" NES.

Aber "der GameCube" und "der Wii"...wobei, je häufiger man "die Wii" hört, das auch nicht wirklich schlecht klingt.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Beim N64 kann man auch der sagen ("Der N64"). Aber SNES oder NES heißt immer noch "das SNES" und "das NES". :wink:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Intrepid hat geschrieben:Ist ist aber der Nintendo, sagt ja auch keiner die N64, die Super Nintendo, oder die Nintendo.
"Die SNES" nicht, aber "Das SNES".
Das Super Nintendo Entertainment System.
Das Nintendo Entertainment System.

Beim Nintendo 64 ist es natürlich nicht eindeutig, ich hab immer "das N64" gesagt im Sinne von Nintendo 64 System.

Ist im Grunde aber nicht wichtig, nennt es wie ihr wollt ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Ok, meine heißt Schmalzbrot :lol:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Antworten