Grammatik- und Sprachen-Thread

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze

Beitrag von himitsu »

Ich sehe es ja ein, dass man "selbe" nicht immer zusammen schreiben sollte, aber warum es bei "dasselbe" so ist, kann ich einfach nicht nachvollziehen.. ach, auch egal ^^
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Da schreibt man allerdings das "selben" auch groß.

Also "zum Selben" (je öfter ich das Wort in meinen Gedanken ausspreche desto lächerlicher klingt es :roll:)
Bild
yannman
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: [Wii] Super Mario Galaxy
Beitrag von yannman »

Toad hat geschrieben:Da schreibt man allerdings das "selben" auch groß.

Also "zum Selben" (je öfter ich das Wort in meinen Gedanken ausspreche desto lächerlicher klingt es :roll:)
das ist bei jedem wort so ;) irgendwann verliert das wort jeden sinn ^^
Bild
Tim
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: Nüscht.

Beitrag von Tim »

Intrepid hat geschrieben:Wann sagt man Worte und wann sagt man Wörter?
Mit Worte meint man normalerweise das gesprochene, evtl. noch das geschriebene Wort, Wörter is halt der 'allgemeine' Plural von Wort. :wink:
Toad
Beitrag von Toad »

Die Erklärung von Tim kapier ich nicht.
So würd's ich erklären:

Wenn die Anzahl der Wörter bestimmt ist, dann verwendet man "Wörter".

Zum Bespiel:
Da fehlen 2 Wörter in deinem Satz.

Ist sie dagegen unbestimmt, dann eher Worte.

Zum Beispiel:
Mir fehlen die Worte.

Also müsste es bei dir, Intrepid, "Die fettmarkierten Wörter sind Adjektive..." heißen. Klänge für mich auch besser.
Bild
Tim

Beitrag von Tim »

Toad hat geschrieben:Also müsste es bei dir, Intrepid, "Die fettmarkierten Wörter sind Adjektive..." heißen. Klänge für mich auch besser.
Heißt es ja auch. :wink:

Mit Worte meint man eben keine bestimmten, einzelnden Wörter, sondern eben z.B. "deine Worte", also das, was du sagst, während "deine Wörter" z.B. bestimmte Wörter sind, die du auf irgendeine Art für dich in Anspruch nimmst, z.B. wenn du sie für irgendetwas vorschlägst...

Ich weiß, es is kompliziert, aber ich weiß nicht, wie ich's anders erklären soll...

Kannst mir ja paar Beispiele nennen, dann erklär ich's dir anhand derer. :wink:
himitsu

Beitrag von himitsu »

Ne, ist gar nicht so schwer, wie man meint. "Worte" bedeutet einfach das Gesagte, mit "Wörter" meint man die grammatische Funktion.

Wenn ich Französisch lerne, bereiten mir die Wörter Probleme.
Ein Satz mit vielen Wörtern.

Deine Worte schmeicheln mir.
Das sind kluge Worte.
MFauli
Beitrag von MFauli »

Btw., je öfter ich hier das Wort "Wort" lese, desto dämlich kommts mir vor xD
Bild
Davito
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Wii-Code: 8712 4729 7533 2683
Zockt aktuell: TF2
Beitrag von Davito »

MFauli hat geschrieben:Btw., je öfter ich hier das Wort "Wort" lese, desto dämlich kommts mir vor xD
word. :lol:

@Topic:
Tims und himitsus Erklärungen stimmen mit dem überein, was ich bisher vermutet habe... Gut zu wissen. :wink:
Bild
Plube
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Jemand hat mich gerade drauf angestoßen, dass ich das Wort Alptraum schrecklich finde. Albtraum ist schöner und hat nichts mit den Alpen zu tun. :)

+ Ich habe gerade nen absolut geilen Spruch gedrückt bekommen:
"aber ich kann mir vorstellen, dass du es auch nicht so einfach hast jmd. in der "Szene" zu finden, alleine schon wegen dem lispeln, obwohl ich das total dämlich finde"

Passte jetzt einfach mal hier herein. ^^
Bild
Toad
Beitrag von Toad »

himitsu hat geschrieben:Ne, ist gar nicht so schwer, wie man meint. "Worte" bedeutet einfach das Gesagte, mit "Wörter" meint man die grammatische Funktion..
Auch wieder wahr
Bild
himitsu

Beitrag von himitsu »

Schaue gerade Doppelpass (dsf) und da war eine Einblendung:
"Nach nur einem Spott, geht es weiter" :lol: Da wurde übrigens eine Automarke verspottet...
Plube hat geschrieben:Jemand hat mich gerade drauf angestoßen, dass ich das Wort Alptraum schrecklich finde. Albtraum ist schöner und hat nichts mit den Alpen zu tun. :)
Bei mir ist es umgekehrt, liegt wohl an der Gewöhnung. "Albtraum" klingt für mich unnatürlich, auch wenn es logischer ist. Ist aber nur subjektiver Geschmack.
Toad
Beitrag von Toad »

Kann man denn beides schreiben oder was? Also ich schreib auch Albtraum und zwar aus dem gleichen Grund wie Plube.
Bild
yannman
Zockt aktuell: [Wii] Super Mario Galaxy
Beitrag von yannman »

seit neuestem darf man das ja.. ;)
Bild
Tim

Beitrag von Tim »

Toad hat geschrieben:Kann man denn beides schreiben oder was? Also ich schreib auch Albtraum und zwar aus dem gleichen Grund wie Plube.
Es geht beides, "Alptraum" is aber weiter verbreitet. Kommen tut das Ganze von dem, was es z.B. in Heroes of Might and Magic als (Nacht)Mahr gibt, also einer Art Dämon, die eben auch "Alp" (oder halt "Alb", was aber wieder nicht so weit verbreitet ist) genannt wird / wurde und dem Schlafenden schlimme Träume beschert...

Hab mich über dieses Nachtmahr-Viech schon länger mal informiert und bin da eben auch auf das Wort Alp gestoßen, das mit "Alb" musste ich aber nochmal nachschlagen... Woher das Wort Nightmare kommt dürfte damit dann auch klar sein. :wink:
himitsu

Beitrag von himitsu »

Hm, ich dachte Alp gebe es nicht, sondern nur den Alb, aber b wurde beim schlehten Traum zu p...
Spitzschopf
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Spitzschopf »

Alb ist altdeutsch ;) Alp ist die neue Form.
Tim

Beitrag von Tim »

Ach, is ja egal, auf jeden Fall gibt es beides... :wink:
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

@Wort/ Wörter- Diskussion: Ich bin mir sehr, sher sicher, dass eure Erkärung falsch ist ;) Die Wörter "Wörter" und "Worte" haben grammatikalisch keinen Unterschied. Beides ist absolut richtig. Der Unterschied zwischen ihnen liegt nur in der sinnhaften Bedeutung.

Von "Worten" spricht man, wenn man die gemeinten sinnzusammenhängend sind.
Bei "Wörtern" meint man einfach wahllos zusammengestellte Wortblöcke.

Bei Dr. Kawashima, wo man sich Wörter (!) merken muss, sind es tatsächlich Wörter, weil sie keinen Sinnzusammenhang haben.
Der Text hier besteht allerdings aus "Worten", weil diese sinnzusammenhängende Sätze bilden.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
himitsu

Beitrag von himitsu »

Wenn "Worte" das Gesagte, den Sinn bedeutet, widerspricht sich das doch gar nicht?!
Aber wie würdest du sagen: Heute haben wir im Französisch-Unterricht viele Worte/Wörter gelernt.
"Wörter", oder? Zum einen als grammatische Funktion, zum anderen als loses Konstrukt ohne Zusammenhang.
Die Wörter "Wörter" und "Worte" haben grammatikalisch keinen Unterschied.
Wie meinst du das? Wir haben ja von ihrer Bedeutung gesprochen, dass beides Substantive sind, ist klar ;)
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

lol intrepid, ich wusste das sowas früher oder später kommt :D Es kam früher als erwartet, aber was solls ;)
Ich bin im ersten Semester, also damit wär ich jetzt noch vorsichtig *g*

@himitsu: Ich meinte deinen Satz mit "grammatikalische Funktion". Ich denke, dass beides Substantive sind, darauf können wir uns eh einigen, ja ;)

Du schreibst ja
"Worte" bedeutet einfach das Gesagte, mit "Wörter" meint man die grammatische Funktion.
"Worte" können auch Geschriebenes bezeichnen. Auch "Wörter" kann sich sowohl auf Geschriebenes, als auch auf Gesagtes beziehen. Das ist wurscht...

Unterschieden werden die beiden Wörter einfach nur dadurch, dass einmal Sinn zwischen ihnen besteht ("Worte") und einmal offensichtlich nicht ("Wörter").
Deine Beispiele sind da schon ganz treffend. Wobei das eine
"Ein Satz mit vielen Wörtern."
schon wieder schwierig ist. Da könnte man auch "Worte" für sagen, wenn man vorraussetzt, dass ein grammatikalisch richtiger Satz in der Regel auch Sinn ergibt ;)
Aber das führt glaub etwas zu weit ^^

Bei deinem anderen Beispiel
Heute haben wir im Französisch-Unterricht viele Worte/Wörter gelernt.
Da muss eigentlich "Wörter" hin, denn ich geh dann ja davon aus, dass ihr keine zusammenhängenden Texte auswendig gelernt habt, sondern einzelne Vokabeln, die miteinander nicht sinngemäß verbunden waren, respektive ist "Wörter" hier zu gebrauchen. Eben eine "loses Kontrukt ohne Zusammenhang", das ist das entscheidende. Welche grammatikalische Funktion das Ganze einnimmt ist egal für die Unterscheidung. Auch wenn du "Worte" einsetzt, ist es immer ein Akkusativ- Objekt.. daran ändert sich nix [/blablabla... schlau-schnack-Modus aus]

Was halt wichtig ist: Es gibt da keinen Unterschied zwischen Geschriebenem und Gesprochenem, sondern einfach nur von der Wortbedeutung (Sinn/ kein Sinn) her.
Jeder normal-deutsche sollte das eigentlich aber auch aus sich heraus richtig machen... gut, es gibt auch Leute die einzigste und "größer wie" sagen, aber solche muss es auch geben :D[/quote]
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
himitsu

Beitrag von himitsu »

Hobble hat geschrieben:
"Worte" bedeutet einfach das Gesagte, mit "Wörter" meint man die grammatische Funktion.
"Worte" können auch Geschriebenes bezeichnen. Auch "Wörter" kann sich sowohl auf Geschriebenes, als auch auf Gesagtes beziehen. Das ist wurscht...
...
Was halt wichtig ist: Es gibt da keinen Unterschied zwischen Geschriebenem und Gesprochenem, sondern einfach nur von der Wortbedeutung (Sinn/ kein Sinn) her.
Wahrscheinlich hast du mich falsch verstanden, ich meinte nicht, dass "Worte" nur beim Sprechen verwendet wird, und nicht beim Schreiben, sondern dass es praktisch "das Gesagte" bedeutet. Beispiel: Deine Worte haben eine große Wirkung. BZW Das, was du sagst, hat eine große Wirkung.

Aber wie Intrepid schon sagte, ich glaube wir meinen eigentlich dasselbe.
"Ein Satz mit vielen Wörtern."
schon wieder schwierig ist. Da könnte man auch "Worte" für sagen, wenn man vorraussetzt, dass ein grammatikalisch richtiger Satz in der Regel auch Sinn ergibt ;)
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.. Was soll "Ein Satz mit vielen Worten" bedeuten? Höchstens dass jm. viel redet, bis er einen einzigen Satz zustande bringt..
Toad
Beitrag von Toad »

Zu dem Wörter/Worte-Problem: Typisch deutsch :roll:
Bild
himitsu

Beitrag von himitsu »

Toad hat geschrieben:Zu dem Wörter/Worte-Problem: Typisch deutsch :roll:
Ja, da gibt's sicher noch viele ähnliche Beispiele (spontan fällt mir Bände-Bänder ein)
Tim

Beitrag von Tim »

himitsu hat geschrieben:spontan fällt mir Bände-Bänder ein
Naja, also der Unterschied zwischen der und das Band sollte dir wohl geläufig sein, oder!? :lol:
Antworten