Ohh, wow, da hab ich ja was losgetreten.
Ich bin mittlerweile in Japan und hab Granaten und die Focus-time bekommen. Granaten werfen ist richtig cool und die Focus-time ist mal was neues. Richtig Zeit sie auszuprobieren hatte ich aber noch nicht.
Noch mal zur Steuerung. Inzwischen beherrsche ich sie ganz gut und ich glaube, besser wirds auch nicht mehr. Ich hatte anfangs die Empfindlichkeit auf "Hoch" gesetzt, was jedoch dazu geführt hat, dass ich mich viel zu schnell und ruckartig umgedreht habe. Auf "Mittel" hab ich das Umdrehen jetzt einigermaßen unter Kontrolle.
Snipern ist zwar interessant gestaltet, doch ich finde, wenn ich einmal herangezoomt habe meine Gegner kaum noch, weil der Ausschnitt so dämlich klein ist und da auf einmal die Fernbedienung viel zu sensibel reagiert, bei anderen Spielen ist das besser gelöst, trotz Contollersteuerung (z. B. RE4)
Überhaupt fehlt es mir in dem Spiel manchmal an übersicht. Ich weiß oft gar nicht woher ich beschossen werde, weil mein Bildschirmausschnitt so "klein" ist, da ich mich versuch so wenig wie möglich zu drehen. Denn mit jedem Drehen muss man seine Gegner erneut (zumindest in heftigen Gefechten) suchen, weil man aus versehen auf den Boden schaut, sich zu weit gedreht hat, etc. Also bleibt man bei seinem kleinen Bildausschnitt und da geht natürlich die Übersicht flöten. Ganz extrem war es in dem Level mit der Lagerhalle am Flugzeughangar, da bin ich direkt am Anfang bestimmt 10 mal gestorben, weil ich nie wusste hinter welcher Maschine sich die Gegner gerade verstecken. Und das schlimmste war, dass man die Sequenz am Anfang nicht abbrechen kann, und die dauert immer bestimmt 40-50 Sekunden, die man immer wieder warten muss, das ging mir nach dem 3. Mal so auf den Sack...
Die Schwertkämpfe sind immer noch nicht so dynamisch wie es gehofft hatte. Sie bestehen fast nur aus dem richtigen Reagieren und dann zurückschlagen.
Aber nachdem ich jetzt die Steuerung einigermaßen beherrsche ist das Spiel gar nicht so schlecht, aber präziser steuert es sich mit dem PC bestimmt