[GBA] Final Fantasy VI

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Antworten
Garrett
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies
[GBA] Final Fantasy VI

Beitrag von Garrett »

Hi Leute,

ich hab das glaube noch nie getan, aber heute möchte mal eine Lanze für ein ganz besonderes Spiel brechen.
Viele DS-Spieler bemängeln ja, das es noch keine Knaller-RPG's für den DS gibt. Andere denken mit vollster Sehnsucht an schöne GBA-Zeiten, besonders an Golden Sun, zurück. Ich kann nur an JEDEN DS-Spieler appelieren: Lasst euch drauf ein, ich weiß es geht "nur" um ein GBA-Spiel mit SNES-Grafik. Lasst euch von der typischen Japano-Niedlich-Grafik nicht abschrecken, hier gehts wesentlich anspruchsvoller zu.

Bild

Aber nein, es handelt sich nicht um irgendein Spiel, noch nicht mal nur um irgendein Final Fantasy, nein es geht um (IMHO!) den König der Rollenspiele, das letzte "echte" FF für eine Nintendo-Heimkonsole, jetzt als GBA-Spiel.

Wer mehr wissen will, sollte mal den Link in meiner Signatur anklicken.

Spiele im Augenblick schon fleißig die US-Version und kann nur sagen das die Umsetzung hervorragend gelungen ist. Im März erscheint FFV in Deutschland, und bald sollte Teil 6 folgen.

Bild

FF VI bietet etwas, was vielen Spielen heute fehlt: Seele! Keine Standard-Figuren sondern 14 ganz individuelle spielbare (!) Charaktere. Keine Dorf-Dungeon-Dorf Spielmechanik, sondern Abwechslung pur mit lauter irren Ideen wie einem Opernbesuch oder einem Weltuntergang. Kein kleiner Junge rettet die Prinzessin und nebenbei die Welt, kein "Gut gegen Böse", sondern hier gehts um Diktatur, Kriegsverbrechen, Intrigen. Keine Dudelmusik sondern höchst anspruchsvoll komponierte, gefühlvolle, epische Musik.
Und alles geschieht mit einer Leichtfüßigkeit, so das man von der ersten Minute in diese gigantische Welt eintaucht.

Das Kampfsystem ist ungemein dynamisch und leichtgängig, und manchmal kämpft man sogar in drei Gruppen gleichzeitig.

Bild

Dieses Spiel hat Maßstäbe gesetzt für sämtliche folgenden RPG's, allerdings nur, um sie dann gleich wieder intelligent zu durchbrechen: In einer Hafenstadt beispielsweise bieten die Händler ihre Waren gleich auf der Straße an, oder als Terra das erste mal zaubert, legt die gesamte Party erstmal eine Diskussion über Sensation, Sinn und Unsinn von Magie ein - schließlich kannten sie das bisher nur aus Geschichten und Legende. Es sind diese Details die die Magie dieses Spiels ausmachen.

Man verzeihe mir meine euphorische und wenig sachliche Argumentation, aber ich liebe dieses Spiel, seit Jahren schon, lasst es auch nicht entgehen, wirklich! Erst recht wenn man ausgehungerter RPG-Fan ist, aber auch so!

Besser als Secret of Mana, Terranigma, Golden Sun und wie sie alle heißen.... und imho braucht es sich vor sämtlichen "modernen" RPG's auch nicht zu verstecken!

Bild Bild

Meiner bescheidenen Meinung nach das bisher beste RPG überhaupt... Aber bittte, das sich keiner auf den Schlips getreten fühlt: Das alles ist meine persönliche Meinung und ich will hier auch keine kommerzielle Werbung machen, aber warum nicht mal so einen eher persönlichen Thread um ein Spiel vorzustellen, anstatt einfach ein paar Herstellerinfos hinzuklatschen?

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit! ;)
Zuletzt geändert von Garrett am Do 1. Mär 2007, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
OderNichtOderDoch
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von OderNichtOderDoch »

Ich weiß nicht. Mir hat es damals als PS-Remake nicht besonders gefallen. Ok... Mein Englisch war auch noch nicht so gut. Mir gefällt es aber viel besser als FF7. Mal schauen eventuell kaufe ich es mir noch... Die wunderschöne Musik wäre es schon wert. Das Theme von Terra... Wie heißt das nochmal? :wink:
Hoffentlich bringt Nintendo das noch nach Europa!
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Naja die PSOne Version hatte auch ihre Macken imo. ZB die Ladezeiten bzw. "Pausen" wenn man das Menü aufrufen will etc. is zwar nicht sonderlich schlimm aber nerven tuts trotzdem, vor allem wenn man gerade ausrüstet, wieder ausm Menü geht und einem dann einfällt das man irgendwas vergessen hat, also wieder Menü aufrufen, warten etc. Mir gings jedenfalls auf die Nerven^^ Aber bei der Version wird das wohl nicht der Fall sein, dafür fehlen die PSOne exklusiven Sequenzen aber die waren imo eh nichts besonderes und eigentlich überflüssig (das Original is auch ohne ausgekommen ;) ).

Ich denk für nen Budget Preis würd ichs mir evtl. holen, ichs habs noch nie durchgespielt weil mich die PSOne Version nach ner Zeit genervt hat und ich die Original Version nie besessen hab (und auf Emus halt ichs NIE bis zum Ende durch)...
Bild
Asmo
Beitrag von Asmo »

Ich freu mich schon drauf wenn das in Europa kommt.
Die PS1-Version habe ich zwar, aber mit den Ladezeiten ist das Ding leider einfach unspielbar.
soul_dance
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von soul_dance »

Oh ja, dem kann ich nur zustimmen. FF VI ist eines der besten RPGs überhaupt, allein der Soundtrack rechtfertigt den Kauf schon. Und Kefka ist woh einerl der coolste Bösewichte aller Zeiten. Seine geniales Lachen hat glücklicherweise soweit ich gehört habe den Port auf den GBA unbeschadet überstanden. Die Übersetzung soll sogar deutlich besser sein als auf dem SNES, was mich etwas überrascht hat.

Wenn man bedenkt, was auf dem DS in Sachen RPG erscheint, ist FFVI definitiv einen Blick wert. Das Spiel gehört quasi zur Allgemeinbildung, und ist IMO auf einer Ebene mit Spielen wie Secret of Mana oder Terranigma.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Wenn´s mit dt Bildschirmtexten erscheint ist es gekauft :D
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Runner Otrich
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Re: [GBA] Final Fantasy VI

Beitrag von Runner Otrich »

Garrett hat geschrieben: Das Kampfsystem ist ungemein dynamisch und leichtgängig, und manchmal kämpft man sogar in drei Gruppen gleichzeitig.
Wie läuft das den genau ab bei diesen Kampfsystem? Ist das so: desto mehr zeit für die auswahl ich brauche, desto mehr kann der Genger einen angrieff starten?

Und ich hoffe dieser Kefka ist nicht der letzte Endgenger, ansonsten hast du schon gespoilert. Bild
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Garrett

Beitrag von Garrett »

Runner Otrich hat geschrieben:
Garrett hat geschrieben: Das Kampfsystem ist ungemein dynamisch und leichtgängig, und manchmal kämpft man sogar in drei Gruppen gleichzeitig.
Wie läuft das den genau ab bei diesen Kampfsystem? Ist das so: desto mehr zeit für die auswahl ich brauche, desto mehr kann der Genger einen angrieff starten?

Und ich hoffe dieser Kefka ist nicht der letzte Endgenger, ansonsten hast du schon gespoilert. Bild

Ja, das Active-Battle-System, so heißt es, funktioniert ungefähr so, aber mit gewissen Stützen: Der CPU wird z.B. nicht zweimal hintereinander angreifen. Im Endeffekt sprengt Das ABS das typische "Erst alle Spieler, dann alle CPU's"-KS dahingehend auf, das jeder eine Zeitleiste hat, die langsam wieder voll wird, bevor man wieder dran ist. Das erlaubt dynamischere Gruppenverteilung und damit mehr Taktik, weil man praktisch manchmal entscheiden muss, ob man z.B. angreift oder sich lieber heilt, bevor der Gegner das nächste Mal angreift.

Und wegen Kefka: keine Panik, der spielt zwar eine tragende Rolle, aber nicht in dem Sinne. ;) Man tritt auf jeden Fall nicht nur einmal gegen ihn an.

OderNichtOderDoch hat geschrieben:Die wunderschöne Musik wäre es schon wert. Das Theme von Terra... Wie heißt das nochmal? :wink:
Terra-Theme? ;) Keine Ahnung, kenne die japanischen Namen leider nicht.
Edit: Doch, den kannte ich ja doch: Toki no Horousha ^^

@soul_dance: Oh ja, die Lache ist dabei, war auch eine meiner Befürchtungen, das die wegrationalisiert werden könnte. Kann bisher ohnehin nichts feststellen was fehlen könnte. Die Menüs sind einen Tick häßlicher, aber wenigstens ladezeitenfrei.

Und meinst du, da wurde nochmal neu übersetzt? Habe mein SNES nicht hier, sonst hätt ich mal verglichen. Spielt sich auf Englisch jedenfalls prima. :)
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Hmm, hab die SNES Version nie gespielt, aber nach deinen Ausführungen Garrett, hab ich irgendwie Bock auf das Spiel bekommen. Gilt ja unter Hardcore FF-Fans anscheinend nicht umsonst als bester Teil der Reihe neben dem 7er.

Werd dem Teil wohl ne Chance geben, hab MItte des Jahres eh wieder mehr Zeit für ausschweifende RPGs. :)
Zuletzt geändert von Cubestar2003™ am Do 1. Mär 2007, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
soul_dance

Beitrag von soul_dance »

OderNichtOderDoch hat geschrieben:Die wunderschöne Musik wäre es schon wert. Das Theme von Terra... Wie heißt das nochmal? :wink:
Auf dem offziellen Soundtrack heißt das Theme "Tina."
Garrett hat geschrieben:Und meinst du, da wurde nochmal neu übersetzt? Habe mein SNES nicht hier, sonst hätt ich mal verglichen. Spielt sich auf Englisch jedenfalls prima. :)
Ich habe die GBA Version noch nicht gespielt, aber ich habe gehört, einige Namen wurden geändert (zum Guten), Cyans Swordtechs heißen nun Bushido, und in den Dialogen wurde einiges verändert. Kefkas "You son of a submariner" wurde z.B. abgeändert, was ich ein bißchen schade finde, aber ich warte bis ich das Spiel selber gespielt habe, bevor ich mir eine Meinung darüber bilde.
Garrett
Beitrag von Garrett »

@Cubestar: Das wollte ich bezwecken. ;) Wie gesagt sollte man sich natürlich ganz unvorbelastet auf das Spiel einlassen. Klar sind die Grafik und ein, zwei Menüs veraltet, aber in puncto Spielmechanik, Erzählweise und Abwechslung ein nach wie vor moderner Titel.

@soul_dance: Stimmt, schließlich heißt Terra ja im japanischen Original auch Tina. Also Namensänderungen konnte ich bisher nicht feststellen, aber mit Cyan und Bushido hast du Recht, da sieht man mal wie lange ich das Spiel nicht mehr gespielt hatte, ist mir gar nicht aufgefallen. Soviel ich weiß, wurde im SNES-Original seinerzeit ja noch von BigN persönlich extra für den US-Markt zensiert. Wenn man da etwas lockerer geworden ist, kann das der Übersetzung ja nur zu Gute kommen. Auch wenn ich da über den Aufwand staune, den man für ein GBA-Spiel der letzten Generation betreibt.
Cthulhu
Beitrag von Cthulhu »

Wo bekomm ich denn am besten den Import her?
Garrett
Beitrag von Garrett »

Hm keine Ahnung ich hab's mir mitbringen lassen. ;) Am besten du bemühst mal die üblichen Verdächtigen, wie Play-Asia, DVDBoxOffice, Amazon.co.uk oder guckst mal im Schnäppchenthread nach, da stehen glaube auch die besten Importhändler. Hatten wir schon öfter Threads hier.
Garrett

Beitrag von Garrett »

Ich hole den schon etwas betagten Thread nochmal hoch, denn der Mag64-Test mit Traumwertung ist da!

Im Test ist der Preis mit 25 Euro angegeben, auf Amazon habe ich bisher nur Marketplace-Angebote in derselben Preisregion gefunden.

Also viel Lesefutter für den geneigten Rollenspielfan und nochmal mein dringender Appell: Lasst euch diese Perle nicht entgehen ;-)
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

25Euro?
Woooooooo??? Will ich haben!!!!!11111111
:applaus:

Keine Ahnung warum aber wenn ich die
Pics sehe hab ich direkt wieder richtig Lust auf son klassisches SNES RPG^^
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Gin hat geschrieben:25Euro?
Woooooooo??? Will ich haben!!!!!11111111
:applaus:

Keine Ahnung warum aber wenn ich die
Pics sehe hab ich direkt wieder richtig Lust auf son klassisches SNES RPG^^
Vielleicht weil FFVI für viele das beste RPG der SNES Zeit oder sogar überhaupt war? :mrgreen:
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Hm, interessante These, wäre was für das Galileo Mystery Team :lol:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Oha, das Spiel ist schon ein Jahr draußen? Da habe ich wohl den Release vollkommen verschlafen. Werd' mich mal danach umsehen obs irgendwo als Ladenhüter billig zu ergattern ist, sonst wird das Game irgendwann demnächst wohl bestellt. :)
Razia
Network ID: Razia1970
Zockt aktuell: Fantasy Life, Borderlands TPS
Animal Crossing Name: Razia

Beitrag von Razia »

Kann Garrett nur voll zustimmen, besser hätte ich es gar nicht sagen können. Ich liebe dieses Spiel schon seit SNES Zeiten, ich hab noch das original US Modul hier, dass ich mit Adapter gespielt habe. Damals hab ich satte 159,- DM gezahlt, das hat mich damals fast arm gemacht. Aber es hat sich gelohnt. Später dann ähnlich viel Kohle für die FF Anthology für PS ausgegeben und sehr enttäuscht über die Ladezeiten gewesen.

Jetzt kann ich FFVI endlich überall zocken und muss keine alten Konsolen dafür auskramen. Das Spiel hat wirklich sehr viel Tiefgang. Ich vermute nur, da der heutige Casual Gamer eine Aufmerksamkeitsspanne hat, die gerade mal für einen Klingeltonwerbespot reicht, wird vielen das Game wohl zu anspruchsvoll und lang sein :P
XBL: Razia
Nintendo ID: Razia1970
3DS: 3179-6060-2901
PSN: RaziaXBL
Antworten