MAN!AC #161 - 03/2007

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Spitzschopf hat geschrieben:Ich würde mich aber durch Wahnsinnsgrafik eher zum Kauf bewegen lassen, als sehr innovative Steuerung.
Naja, das ist dann traurig genug.

@Intrepid: Du kannst Sandor nicht vorwerfen, dass er das Wort "fuchteln" benutzt, selbst ein Maniac-Redakteur nennt das Spielen mit Wiimote "Gefuchtel". Da weiß man, woran man ist. ;-)
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Cyber Zéro »

Mr. Wood hat geschrieben:Dennoch trifft Sandor präzise eine Argumentationslücke in Sachen Wii: Wahnsinnsgrafik allein macht noch keinen Top-Titel, angeblich (!) innovative Steuerung allein auch nicht.
Das stimmt teilweise, jedoch gibt es viele Spiele, die wegen ihrer neuen (manchmal innovativen) Steuerung zum Megahit wurden, z.B. das beliebte Eyetoy, Donkey Konga, Big Brain (etc.), Singstar, ....
Natürlich sind das keine Vergleichsspiele zu z.B. Zelda TP, jedoch sind das auch Top-Titel in ihrer Klasse ... :wink:
Bei der "Wahnsinnsgrafik" ist das eher schwieriger. Grafik alleine macht keinen Top-Titel, da muss dann auch der Rest vom Spiel stimmen, um daraus dann einen Megahit zu machen. Bestes Beispiel hierfür Sonic tH. Nette Grafik, das war's dann aber auch schon wider. :lol:
Von daher kann man deinen Satz ohne weitere Definition des Wortes "Top-Titel" nicht so stehen lassen.
Benutzeravatar
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3131
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 16:49

Beitrag von TheSmashmaster »

Um nochmal auf den Bauchtanz zurückzukommen ( :D ). Ich finde es blöd, wenn man schon Regeln mit Freunden vereinbaren muss. Ohne diesen "Bauchtanz" bei Wario Smoth Moves gespielt zu haben, wette ich, dass man es viel besser hinkriegt, wenn man die Bewegung nur mit der Hand macht.
Wii Golf funktioniert bei mir auch viel besser, wenn ich auf der Couch sitze und eine kleine Bewegung (nach unten!) mache. Oder das "Lasso Werfen" bei Mario Party 8... wetten, dass ich keine Kreisbewegung machen muss, sondern nur eine "Hin- und Her-Bewegung" brauche?
Wenn bei den "richtigen" Spielen auch noch Dinge wie langsames Drehen und fehlende Kamerasteuerung hinzukommen, bin ich doch froh, dass zb Spiele wie Smash Bros, Fire Emblem und Mortal Kombat auch eine klassische Steuerung bieten :confused:
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Benutzeravatar
Tugendhat
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 594
Registriert: Di 28. Mär 2006, 12:15

Beitrag von Tugendhat »

So, ich bin zu später Stunde auch endlich von der Arbeit heimgekehrt und der Thread hat seit meinem letzten Besuch doch ordentlich zugenommen. Dann möchte ich auch noch einmal meinen Senf dazu geben! :wink:

Die Maniac Wertungen kann ich eigentlich relativ gut nachvollziehen, weswegen ich den Aufschrei mancher User gar nicht verstehe. Das Steuerungsprinzip des Wii ist sicherlich innovativ, aber macht sie wirklich bei jedem Spiel Sinn?

Gerade bei Titeln wie Red steel steht die Maniac mit ihrem Bewertungsprofil nicht alleine da. Dafür muss man nur einmal kurz Gamerankings.com ansehen, um das Wertungsgefälle beobachten zu können. Mir gefiel der Titel beim Anspielen auch nicht, wenn ich ehrlich bin, denn von der Steuerung hatte ich mir wesentlich mehr versprochen.

Raving Rabbids hat in der Wertung vielleicht 2% zu wenig bekommen, wenn man es mit der Playstation 2 Version vergleicht, allerdings sind die Spiele quasi identisch. Nur wegen der Wiimote kann man nicht einfach 10% mehr geben, denn damit würde jegliches Wertungsmuster verzerrt.

Insgesamt ist dieser ganze Innovationshype sowieso völlig überzogen. Wenn man schon ein paar Jahre dabei ist und Lightgun Shooter, EyeToy und ein paar Nintendo DS Spiele gespielt hat, dann wirkt die ganze Steuerungsmethode nicht wirklich neu. Der Vorteil wird sich in vielen Spielen auch wieder revidieren, denn ich kann mir kaum ein ISS Pro Evolution Soccer ohne klassischen Controller vorstellen. Im ganzen Sportsektor (ausgenommen Golf und Baseball) dürfte es ähnlich aussehen.

Die Zukunftsaussichten von Nintendo sind momentan noch gut, aber mit vorschnellem Siegestaumel sollte man sich geflissentlich zurück halten. Die PS3 hat enorme Startschwierigkeiten, aber deswegen hat sie das Konsolenrennen noch lange nicht verloren. Gerade Sonys eigene Entwicklungsstudios und SquareEnix sind enorme Pfunde, mit dene es sich prächtig wuchern lässt. Die Xbox 360 ist für mich mittlerweile der heimliche Favourit, denn selbst in Japan scheint man nun mit den RPGs langsam Fuß zu fassen. Technisch braucht man sich bisher vor Sonys neuem Wunderkasten auch nicht zu verstecken.

Für Nintendo kann es sowieso nur den Weg an den zwei anderen Konsolen vorbei geben. Bei Umsetzungen wird man immer das Nachsehen haben, da die grafischen Möglichkeiten wohl nicht einmal an die der alten Xbox 1 heran reichen, wenn man Need for Speed und FarCry auf den beiden Systemen vergleicht. Deswegen verstehe ich auch nicht die überzogene Erwartungshaltung gegenüber dem Spiel "Der Pate". Es ist ein EA Titel und er war alles andere als eine Innovation. Wer die Geschäftspraktiken von EA kennt, der wird sich schnell ein zutreffendes Bild vom neuen Paten machen können..

Meine ehrliche Prognose für Big Ns Zukunft: Wenn man sich mal die schludrigen Umsetzungen auf dem Nintendo DS in der letzten Zeit ansieht, dann kann ich mir dasselbe Konzept durchaus auch auf dem Wii vorstellen. Nintendo war schon die letzten zwei Konsolengenerationen immer stark von den eigenen Produkten abhängig und das wird sich auch nicht ändern. Ein größerer Konzern wird natürlich beiseite stehen (auf dem N64 war es Rare, auf dem Gamecube war es Namco und beim Wii wird es wohl Ubisoft sein), aber ob das alleine reicht, das wird die Zeit zeigen! Wichtig wird es vor allem sein, endlich von Mario & Co. abzukommen und neue Helden zu schaffen. Auch die Angst vor erwachseneren Spielen muss endlich abgelegt werden. Mit Eternal Darkness und Geist auf dem Gamecube hatte man in der Richtung durchaus positive Ansätze vorzuweisen. Diesen Weg muss man ausbauen, denn die Zeiten von Mario im Kinderzimmer sind alleine wegen der immer höheren Anschaffungskosten definitiv vorbei. Nur so kann man sich auf lange Sicht noch gegen die beiden Mitstreiter wehren.
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Tugendhat hat geschrieben:Gerade bei Titeln wie Red steel steht die Maniac mit ihrem Bewertungsprofil nicht alleine da. Dafür muss man nur einmal kurz Gamerankings.com ansehen, um das Wertungsgefälle beobachten zu können.
Lies doch den ganzen Thread.
Nicht nur die Maniac wird hier kritisiert. Wii-Spiele wurden letztens generell mies bewertet, und das nicht aufrund der eigentlichen Qualität der Spiele.
Mir gefiel der Titel beim Anspielen auch nicht, wenn ich ehrlich bin, denn von der Steuerung hatte ich mir wesentlich mehr versprochen.
Und einem anderen gefällt MGS, Halo oder FF nicht. Trotzdem sind es Top-Spiele, hm?
Raving Rabbids hat in der Wertung vielleicht 2% zu wenig bekommen, wenn man es mit der Playstation 2 Version vergleicht, allerdings sind die Spiele quasi identisch. Nur wegen der Wiimote kann man nicht einfach 10% mehr geben, denn damit würde jegliches Wertungsmuster verzerrt.
Das Spiel macht nur aufgrund der Wiimote Spaß. 10% Unterschied sind da noch zu wenig. Welches Muster wird dabei zerrissen? Etwas das, dass nur bessere Grafik für bessere Wertungen sorgen darf?
Insgesamt ist dieser ganze Innovationshype sowieso völlig überzogen.
Richtig, der Grafikhype ist viel besser.
Wenn man schon ein paar Jahre dabei ist und Lightgun Shooter, EyeToy und ein paar Nintendo DS Spiele gespielt hat, dann wirkt die ganze Steuerungsmethode nicht wirklich neu.
Habe alles gezockt, und Wiimote war vollkommen neu. Gerade EyeToy ist absolut nicht vergleichbar.
Der Vorteil wird sich in vielen Spielen auch wieder revidieren, denn ich kann mir kaum ein ISS Pro Evolution Soccer ohne klassischen Controller vorstellen. Im ganzen Sportsektor (ausgenommen Golf und Baseball) dürfte es ähnlich aussehen.
Oder Tennis, Snowbaring, Skateboarding, Basketball, Olympia-Games, Football, usw.. Überall wo Hände oder geradeliniege Bewegungen im Spiel sind, punktet der Wii-Controller. Auf eine Umsetzung für ein Fussballspiel bin ich selbst noch gespannt.
Gerade Sonys eigene Entwicklungsstudios und SquareEnix sind enorme Pfunde, mit dene es sich prächtig wuchern lässt.
Sony selbst reisst Software-technisch gar nichts, und Square-Enix..nunja, mal abwarten, auf welcher Konsole DQ10 erscheint ^^
Für Nintendo kann es sowieso nur den Weg an den zwei anderen Konsolen vorbei geben.
"Über sie hinweg" finde ich treffender.
Deswegen verstehe ich auch nicht die überzogene Erwartungshaltung gegenüber dem Spiel "Der Pate". Es ist ein EA Titel und er war alles andere als eine Innovation. Wer die Geschäftspraktiken von EA kennt, der wird sich schnell ein zutreffendes Bild vom neuen Paten machen können..
Wer sich Madden und SSX Blur ansieht, der weiß, dass EA einer der wenigen 3rd-Party-Entwickler ist, der sich Mühe gibt bei Wii-Spielen. Und ebenso beim Paten, wo man, egal wie makaber, Gegner direkt würgen, schlagen und erschießen kann. Sowas macht die Atmosphäre um einiges dichter.
Nur so kann man sich auf lange Sicht noch gegen die beiden Mitstreiter wehren.
Fragt sich, wer sich derzeit gegen wen wehren muss.
Bild
agentalex
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 94
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 03:13
Wohnort: deutschland

Beitrag von agentalex »

bei rayman rr kann ich die wertung absolut nicht nachvollziehen. fast der komplette spielspass beruht in diesem spiel auf den neuen steuerungsoptionen. da müsste es weit mehr als 10% unterschied geben, meiner meinung nach...
Benutzeravatar
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3131
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 16:49

Beitrag von TheSmashmaster »

Intrepid hat geschrieben: Man kann natürlich dem Spiel seinen kompletten Sinn entziehen und alles anders machen, ich kann auch bei nem Marathon mit nem Auto vorran fahren und behaupten "Ist doch so viel leichter und ihr Idioten seid alle gelaufen".
Wie willst du zB überprüfen, ob deine Mitspieler wirklich eine Lasso-Bewegung machen (um bei Mario Party zu bleiben)? Das System sollte erkennen, dass du mit dem Auto fährst und dich nicht gewinnen lassen. :wink: Die andere Möglichkeit: Alle fahren mit dem Auto, allerdings entzieht das - wie du selbst sagt - dem Spiel seinen Sinn.
Tugendhat hat geschrieben: , da die grafischen Möglichkeiten wohl nicht einmal an die der alten Xbox 1 heran reichen, wenn man Need for Speed und FarCry auf den beiden Systemen vergleicht.
Das sagt nichts über die grafischen Möglichkeiten der Wii aus. Selbst die ersten Shooter der Last Gen sahen besser aus als FarCry.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
agentalex
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 94
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 03:13
Wohnort: deutschland

Beitrag von agentalex »

farcry für wii ist ja (leider) auch ein total verhunzert mist...
Metal B
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 714
Registriert: Do 9. Jan 2003, 01:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Metal B »

FarCry ist ganz alleine die Sünde von Ubisoft und nicht vom Wii =)) Und wenn Ubisoft so weiter macht, steht der fahrt in die Hölle nix mehr im Weg ...
...die Welt ist komisch ...
agentalex
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 94
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 03:13
Wohnort: deutschland

Beitrag von agentalex »

joah, die meisten 3rd party hersteller waren der wii gegenüber ja abgeneigt. kann man nach n64 und gc ja aus betriebswirtschaftlichen gründen auch nachvollziehen...aber dann auf den zug aufspringen und nur ports mit halbwegs gelungener wii steuerung zu machen bzw. mangels auswahl die spieler "schrott" kaufen zu lassen halte ich für fahrlässig gegenüber der wii. denkt nur mal dran, irgendwelche möchtegerns sehen ohhh cool, far cry für wii und merken dann, dass das produkt müll ist. die haben dann ein negatives image von der wii und das spricht sich rum...naja die machen eh nur einen kleinen prozentsatz aus und wirklich tragisch ist es nicht, aber sowas muss wirklich nicht sein...
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Cyber Zéro »

Raving Rabbids hat in der Wertung vielleicht 2% zu wenig bekommen, wenn man es mit der Playstation 2 Version vergleicht, allerdings sind die Spiele quasi identisch. Nur wegen der Wiimote kann man nicht einfach 10% mehr geben, denn damit würde jegliches Wertungsmuster verzerrt.
RRR wurde hauptsächlich für Wii entwickelt. Alle Minigames sind auf die neue Steuerung zugeschnitten, auch ein Grund, warum das Spiel so viel Spaß macht. Der PS2 Port ist so bilig, das mir kaum Worte einfallen. Beispiel: Das Tanzen ...
Bei der Wii Version musst man die Controllerteile abwechselnd hoch und runter bewegen. Das macht Spaß. Bei der PS2 Version musst man einfach nur L und R drücken, das ist auf Dauer einfach nur langweilig. Und so ist das bei fast allen Spielen (ich habe das PS2 SPiel mal bei Karstadt angespielt .... !!!). Die Spielspaßwertung, die bei einer Minispielsammlung die höchste Priorität hat, geht damit mächtig in den Keller. Somit muss auf jeden Fall die Wertung deutlich auseinander liegen, selbst wenn das eingentliche Spiel für PS2 vielleicht sonst ganz gut ist. Von daher kann ich nicht verstehen, warum die MANIAC so komisch bewertet.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Beitrag von Mr. Wood »

MFauli hat geschrieben:Lies doch den ganzen Thread.
Nicht nur die Maniac wird hier kritisiert. Wii-Spiele wurden letztens generell mies bewertet, und das nicht aufrund der eigentlichen Qualität der Spiele.
Warum ist die Fachpresse eigentlich immer nur dann kompetent, wenn sie Bewertungen "abliefert", wie man sie selbst gerne sehen möchte ?
Ich dachte bisher, dass es mit der Qualität eines Spieles nicht besonders weit her sein kann, wenn es durch die Bank schlecht bewertet wird. Sind plötzlich alle Redakteure deppert und nur vereinzelte Videospiele-Vorbeter können die wahre Qualität der Titel erkennen ?
Früher waren User dankbar dafür, wenn eben diese Leute sie vor teuren Fehlkäufen, also Spielegurken, bewahrt haben. Heute kauft man sich den Käse anscheinend zunehmend aus Trotz, nur um nachher in die Runde zu röhren, dass der Titel ja doch gar nicht so schlecht sei. Wo ist da der Sinn ?
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Mr. Wood hat geschrieben:Heute kauft man sich den Käse anscheinend zunehmend aus Trotz, nur um nachher in die Runde zu röhren, dass der Titel ja doch gar nicht so schlecht sei. Wo ist da der Sinn ?
Spielspass mit einem Spiel zu haben das doch gar nicht so schlecht ist wie es bewertet wurde?
Benutzeravatar
Böass
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 11:57
Wohnort: Röhlinghausen

Beitrag von Böass »

Hier einmal meine bescheidene Meinung zu der Diskussion:
Für Nintendo mag es gut sein "Non-Gamer" anzusprechen. Für mich als "Non-non-Gamer" ist es hingegen nicht gut, wenn Nintendo sich dann auf eben diese konzentriert. Das Wii-Steuerungskonzept scheitert für mich (noch) an zu hohen Toleranzwerten: Die Geschwindigkeitsunterschiede werden nur bis zu einem gewissen Punkt erkannt (ob man jetzt mäßig schnell schlägt, oder sich wirklich abmüht macht keinen großen Unterschied... meiner Meinung nach ein Zugeständniss an die Jüngeren und Non-Gamer) und generell ist es ja auch nicht so, dass die eigenen Bewegungen wirklich umgesetzt werden... Man deutet eine Bewegung grob an und *zack* wird ein nicht-abbrechbarer Bewegungsvorgang in Gang gesetzt... Als ich zum Beispiel neulich Baseball gespielt habe und mir, mit Wii-Mote in der Hand, die Nase gekratzt habe, hat mein Mii wie wild geschlagen...
Außerdem halte ich den Geschäftsfaktor "Non-Gamer" für die gleiche Marketingblase wie Frauen als Spieler. Wenn ihr hier hört "DS hat soundsoviel Prozent weiblicher Spieler!" denkt ihr vielleicht an jugendliche oder ältere sexy Mädels, bei denen neben Handy und Schminkspiegel ein DS in der rosa Handtasche liegt, aber ich denke eher, dass der DS durch Nintendogs und Co. einfach ansprechender für kleine Mädchen im Alter von 6-13 ist...
Non-Gamer... Non-Gamer haben mehr Spaß mit dem Wii, als mit einer XBox360, das mag sein und das streite ich auch garnicht ab... Aber sind diese Leute dann auch potenzielle Konsolenkäufer? Und um einen Schritt weiterzugehen: potenzielle Spielekäufer?

Für mich war die Software Situation auch beim Gamecube besser, als sie es jetzt beim Wii ist: Für Eternal Darkness, Starfox-Adventures, Mario Sunshine (das für mich durchs ansprechende Grundthema ansprechendste Mario) und die Resident Evil Reihe gibt es für mich keinen adäquaten Ersatz auf dem Wii...

Ich habe nichts davon, dass der Wii die einzige Rettung für den Markt sein soll... Ich habe nichts von einer einfacheren Bedienbarkeit... Ich bin nicht mit einer Gamepad-Steuerung überfordert... Ich habe nichts davon, dass auf HD-Darstellung verzichtet wird (hab neulich einen Abend XBox360 auf nem HDTV gespielt und will das Gerät jetzt garnicht mehr an mein Röhrengerät anschließen... der Sprung ist größer als die meisten hier denken!!!)... Ich kann mit japanophilen Minispielsammlungen nichts anfangen... Ich will kurze, intensive Spielerlebnisse in guter Grafik (ich hab meistens eh keine Zeit mehr für lange Spiele)...

Und dass hier so emotional auf Spielspaßwertungen reagiert wird erkläre ich mir so: Nintendo wird schon seit Ewigkeiten als Hüter des Spielspaßes angesehen. Und die Nintendo Prioritätstitel haben immer absolute Spitzenwertungen erhalten. Nintendofans sind wertungsverwöhnt... Für die meisten anderen stellt eine Wertung im 80er Bereich eine gute Wertung dar...
Videospielzeitschriften haben ein Wertungssystem. Soll das jetzt für den Wii außer Kraft gesetzt werden, nur weil Nintendo einen Paradigmenwechsel propagiert?
Ich erkenne übrigens keinen Paradigmenwechsel... mein Verständniss von Videospielen hat sich nicht geändert... Ich war (wie man an meinen Beisträgen erkennen konnte) auch euphorisch, keine Frage. Die Zelda Steuerung ist genial! Aber zu welchem Preis wurde eine solche Steuerung erzwungen? Ich werde wahrscheinlich nie das Hyrule meiner Träume zu Gesicht bekommen... Ein Hyrule in dem sich einzelne Grashalme im Wind wiegen, in dem man die Athmosphäre förmlich greifen kann, in dem jeder Bewohner einem ausgeklügelten Tagesplan nachgeht, in dem eine Laterne die Umgebung realistisch beleuchtet, in dem die Texturen durch Mapping-Verfahren unfassbar plastisch sind, in dem jeder Gegenstand realistische Schatten wirft, in dem die Welt riesig und zusammenhängend ist, in dem jeder Ort eine uralte Geschichte zu haben scheint, in dem sich die Natur alte Orte langsam zurückerobert hat... Och Mann, das macht mich traurig!!!
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Beitrag von Gin »

Bei Red Steel ist es nun leider wirklich der Fall, dass die Mehrheit der Fachpresse absoluten Bullshit geschrieben hat. Die waren eher darauf bedacht möglichst schnell die ersten Wii Tests rauszuhauen, wobei Red Steel dann mit 60er Wertung davonkam, während man in diversen deutschen Nintendoforen, von Leuten die Red Steel AUSFÜHRLICH gespielt, fast ausschließlich, trotz einiger Macken, positive Resonanz liest und Wertungen im 80er Bereich. Zum Glück fällt mir kein vergleichbares Beispiel ein aber bin froh, dass ich trotz der Wertungen zu Red Steel gegriffen hab, denn die Mehrheit der Last-Gen Shooter steckt es locker in die Tasche.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7566
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:19
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Wohnort: Köln

Beitrag von Cubestar2003™ »

Irgendwie hab ich ein Déjà-Vu, wenn ich mir den letzten Man!ac-Thread anschaue... :roll:
Benutzeravatar
Böass
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 11:57
Wohnort: Röhlinghausen

Beitrag von Böass »

Wie wärs mit einem Consolewars Thread? Fänd ich nicht verkehrt. In Wii-Threads möchte man sich ja meiner Meinung nach eher informieren, als Diskussionen zu führen.
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Yokosuka1986 hat geschrieben:Ein Hyrule in dem sich einzelne Grashalme im Wind wiegen, in dem man die Athmosphäre förmlich greifen kann, in dem jeder Bewohner einem ausgeklügelten Tagesplan nachgeht, in dem eine Laterne die Umgebung realistisch beleuchtet, in dem die Texturen durch Mapping-Verfahren unfassbar plastisch sind, in dem jeder Gegenstand realistische Schatten wirft, in dem die Welt riesig und zusammenhängend ist, in dem jeder Ort eine uralte Geschichte zu haben scheint, in dem sich die Natur alte Orte langsam zurückerobert hat...
Und so etwas gibt dir die Xbox 360 oder die PlayStation 3? Man, dann müssen die ja mehr Power haben als das Holodeck aus Star Trek.
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am So 28. Jan 2007, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Böass
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 11:57
Wohnort: Röhlinghausen

Beitrag von Böass »

Und so etwas gibt dir die Xbox 360 oder die PlayStation 3? Man, dann müssen die ja mehr Power haben als das Holodeck aus Star Trek...
Was ich da beschreibe ist ja nicht unrealistisch. Alleine Oblivion bietet vieles davon (und nein, ich möchte nicht, das Zelda wie Oblivion wird...). Und ich sagte ja: Zelda meiner Träume...
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Yokosuka1986 hat geschrieben:Was ich da beschreibe ist ja nicht unrealistisch. Alleine Oblivion bietet vieles davon [...]
Was denn? Ausser einer großen, zusammenhängenden Welt die eine schöne Atmo hat [mit alten, verlassenen Orten und dergleichen] bietet Oblivion imo nichts davon. Muss es auch nicht, das Spiel ist auch ohne so etwas genial. Und wenn es das Zelda deiner Träume ist dann sei versichert, so ein Zelda wird es vieleicht irgendwann geben. Aber erst, wenn die Konsolen die entsprechende Leistung haben, also in vieleicht zwei bis drei Konsolengenerationen...
Raptile
News-Redakteur
Beiträge: 5475
Registriert: So 5. Sep 2004, 22:14
Zockt aktuell: World of Goo
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von Raptile »

Die RRR Wertungsdifferenz zur PS2-Version ist eh beknackt. Stellt euch Donkey Konga ohne Trommeln, sondern mit normalen Tasten auf dem Controller vor. Irgendwie sind das mehr als 3% Unterschied ...
over and out
Benutzeravatar
Böass
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 11:57
Wohnort: Röhlinghausen

Beitrag von Böass »

Was denn? Ausser einer großen, zusammenhängenden Welt die eine schöne Atmo hat [mit alten, verlassenen Orten und dergleichen] bietet Oblivion imo nichts davon. Muss es auch nicht, das Spiel ist auch ohne so etwas genial. Und wenn es das Zelda deiner Träume ist dann sei versichert, so ein Zelda wird es vieleicht irgendwann geben. Aber erst, wenn die Konsolen die entsprechende Leistung haben, also in vieleicht zwei bis drei Konsolengenerationen...
Oblivion hat eine hervorragende Naturdarstellung (Speed Tree), die Bewohner gehen alltäglichen Beschäftigungen nach, was durch die Menge der NPCs auch wirkt, durch Paralax Mapping plastische Texturen, Physik... Das Schattensystem musste leider entfernt werden... :( NPCs und Co. werfen trotzdem noch schöne Schatten. Aber darum gehts hier ja nur bedingt.
Und wie kommt ihr immer auf Holodeck?
Anstatt zu sagen, dass dir nur die Grafik ein besseres Spielerlebnis bringt, könnte man auch sagen, dass die Wiimote oder der Nachfolger der Wiinote ein Spiel greifbarer macht als jede Grafikleistung.
Ja, nur was wenn im Moment einfach keine Spiele erscheinen, die es nötig machen eine greifbare Atmosphäre zu bieten?
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Erm, StarFox, Eternal Darkness und SMS erschienen alle am Ende des 1.Jahres des GCN-Zyklus.
Bis Ende des Jahres haben wir SSBB, MP3 und SMG, dazu jetzt schob Zelda.
Bisher ist der Wii dem GCN eindeutig überlegen.
Bild
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Intrepid hat geschrieben:
MFauli hat geschrieben:Erm, StarFox, Eternal Darkness und SMS erschienen alle am Ende des 1.Jahres des GCN-Zyklus.
Bis Ende des Jahres haben wir SSBB, MP3 und SMG, dazu jetzt schob Zelda.
Bisher ist der Wii dem GCN eindeutig überlegen.
Kam Eternal Darkness nich schon früher? Und Starfox kam doch zu Weihnachten 2002 oder nicht?
Kamen beide Weihnachten 2002, jo.
Bild
Spitzschopf
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 670
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 18:24
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Spitzschopf »

Was für ein Unsinn, Super Mario Sunshine und Smash Bros. erschienen auch 2002 (-> siehe Wikipedia)
Antworten