Natürlich war klar, dass die MANIAC wieder aus dem Reich des Bösen heraus den Wii und Nintendo bekämpft. Die Redakteure, die wohl insgesamt mehr Konsolen und Namen, Spiele und Innovationen haben kommen und gehen sehen in den letzten Jahren oder gar Jahrzehnten, haben und hatten einen Plan: die Vernichtung, Verdammung und Zerstörung des Wii - das wußten sie schon immer und dafür schreiben sie, dafür leben sie und das ist ihre Natur !
Sorry Leute, doch konstruktive Kritik ist immer erwünscht - hier aber schreiben manche, als ob man ihnen ihre Obsession zwanghaft heilen wolte. Im Gegenteil, weder die Maniac noch die Gamepro noch sonst ein Magazin - incl. dem Mag64 - sind von einer höheren Macht auserwählt worden, den Wii zu verdammen. Wer mal einen Test geschrieben hat und das über viele Jahre immer und immer wieder, jemand der dies beruflich macht und nicht nur weil es sein Hobby ist, der hat im Normalfall keine Zeit, sich den Wii als Objekt seiner Hasstriaden auszusuchen.
Im Gegenteil, wenn man Spiele testet und Erfahrungen damit sammelt, dann spielt man anders als einer, der ein Videospiel nur zum Spaß sich kauft und möglicherweise eine Serie oder ein Spiel ganz besonders mag und auch gerner über Negativpunkte hinweg schaut. Ich finde es gut, dass die Maniac wie auch die Gamepro den Wii als Konkurrenz und als Mitbewerber sehen. Der Wii ist eine Heimvideospielkonsole, als solche wird sie verkauft und als solche muß sie sich auch den Testern in der Bewertung unterwerfen. Eine Sonderstellung nur wegen einer besonderen Steuerung ist weder gerecht noch angebracht. Anders ist eben nicht immer besser und da besteht halt bei vielen noch ein Lernbedarf.
Die Maniac hat gut bewertet, die DVD und das Heft geben absolut keine Anti-Wii Stimmung wieder sondern sehen das gesamte Geschehen rund um die Qualität und den Spielspaß der Wii-hardware wie auch der Wii-Spiele soweit als möglich objektiv und auch mal kritisch. Gerade wenn man z.B. den casual gamer ansprechen möchte, dann bedingt dies auch eine Betrachtung in diesem Sinne. Der Wii von Nintendo sollte wie alle anderen Spielen dem Ruf "Qualität statt Quantität" folgen. Das tut er derzeit absolut nicht. Die Wertungen weltweit zeigen das im Schnitt sehr deutlich. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn das jemandem hier weh tut, ist das verständlich, ändert aber nichts an den Fakten. Wenn damit jemand nicht klar kommt, dann soll er sich entweder damit ernsthaft befassen und seine eigene Meinung überdenken oder aber solche Mulitplattform-Magazine (betrifft alle, die es gibt) aus der eigenen Welt ausschließen und halt nur die "Wii ist super, Wii ist geil, wir folgen dir wohin du es sagst" Parolen und Magazinen folgen. MFauli und Co, die als "Ori" des Nintendo-Universums ihre Heilsparolen verbreiten (Anspielung aus STARGATE) mögen Gehör finden bei vielen oder gar willige Helfer - all das ist aber unerheblich, weil am Ende der Markt entscheidet, was Chancen hat und nicht Fanatiker des Videospiele-Glaubens.
Viel interessanter als die m.E. zurecht teilweise sehr niedrigen Bewertungen ist die Vorhersage ab Seite 29 für 2007. Nach einem Studium der "upcoming games" oder die, die irgendwie, irgendwo, möglicherweise, eventuell im Jahre 2007 für den Wii kommen sollen wird sehr deutlich klar, wo der Schwerpunkt des Wii liegt. In Genres unterteilt - und selbst wenn die Maniac hier zum Teil den einen oder anderen Titel vergessen haben mag, bleibt eine deutliche Grundaussage übrig - beläuft sich das auf folgende Ausrichtung für 2007:
Action:
6 Spiele (Wii), 18 Spiele (360), 23 Spiele (PS3), 4 (PS2), 1 Spiel (XBox)
=> Hierbei sind beim Wii auch Umsetzungen dabei (Der Pate) oder bereits jetzt schon recht qualitativ fragwürdige Titel wie DRIVER:PARALLEL LINES, SPIDER MAN 3, TRANSFORMERS. Interessant ist, dass manche dieser Titel parallel auch auf der PS2 - nicht PS3 erscheinen. Ein Hinweis ob deren optischen Qualität ist damit indiziert.
Actioin-Adventure:
5 Spiele (Wii), 6 Spiele (360), 7 Spiele (PS3), 3 Spiele (PS2)
=> Hier punktet der Wii eigentlich vorab nur mit METROID PRIME und PRINCE OF PERSIA RIVAL SWORDS, wobei noch abzuwarten ist, ob die bereits bei MP2 zurückgegangene Erfolgsstory noch einmal belebt werden kann. Aber es gibt auch ein RESIDENT EVIL UMBRELLA CHRONICLES, welches aber vorab mitgeteilt eher ein Zusammenschnitt und möglicherweise eine weitere Minispielsammlung für den Wii aus allen bisherigen RE Teilen darstellen könnte. Release ist aber auch bei RE ungewiss - zu unsicher wann und wie.
Denken/Geschicklichkeit:
10 Spiele (Wii), 2 Spiele (360), 2 Spiele (PS3)
=> Hier kommt die Stärke des Wii: eine Partykonsole für MP-Offline-Sessions in geselliger Runde oder mal allein für sich. Der "DS für Zuhause" also. Viele dieser Games sind, wie aktuelles Bildmaterial und ingame-Spielszene zeigen, sehr japanophil und optisch wie texturtechnisch sehr sehr eingeschrenkt. Doch hier zieht die gern überstrapazierte Begründung, dass der Wii ja bekanntlich (machts das besser ?) keine wirklich gute Grafik darstellen kann aber dafür Spaß macht wegen der Rumfuchtelei durchaus. Nur muß einem das liegen. Und sicher will man nicht immer Party, nicht immer rumfuchteln. Aber jeder wie er möchte "Dabei ist alles"

.Bei meinen Bekannten, die einen Wii haben, ist die Konsole derzeit nur noch für Besuche an (Wii sports, play etc.). Dann aber rockt sie das Haus - ansonsten Essig. Aber bitte mich jetzt verschonen von wegen "dafür hab ich ja meinen PC, dafür hab ich ja meinen DS blabla". Nein - eine Heimkonsole muß alle Dinge abdecken und wenn sie wirklich gut ist, brauch sie keinen Platzhalter für fehlende Auswahl mit guter Qualität.
Ego-Shooter:
1 Spiel (Wii), 19 Spiele (360), 20 Spiele (PS3), 2 Spiele (PS2)
=> Nehmen wir zum Teil noch RED STEEL und die Umsetzung von CoD3 mit rein, so sind es gerade mal 3 Spiele für den Wii in einem Jahr. Auch hier markant: DAS EINE Shooter Spiel 2007 für den Wi ist MoH VANGUARD, welches ansonsten auch für die PS2 erscheinen wird - wieder ein Hinweis auf die technische Umsetzung bzw. den Schwerpunkt der optischen Qualität der Wii-Version.
Jump´n ´Run:
5 Spiele (Wii), 4 Spiele (360), 10 Spiele (PS3), 2 Spiele (PS2)
=> Da ein TIGER WOODS PGA TOUR 2007 auch auf der PS3 erscheinen wird, wirds schwer, diesen Titel da noch als representativ für den Wii zu bezeichnen. Möglich, dass eine gute Wii-Steuerung hier aber mehr Vergnügen bereitet. Umfang und Onlinefähigkeit ist aber ungewiss.Sicher aber ist, dass der Wii hier gar nicht so viel punktet, wie man eigentlich dachte - mir ist es so ergangen zumindest. Da war auf dem N64 mit SM64 und Co. mehr los. Achja, allgemein gilt: die Virtual Console sind KEINE neuen Spiele und der Wii wirkt hier nur als Emulatormaschine mit konservativen Steuerung - also kein Mehrgewinn höchstens ein orgastischen Retrofeeling. Und immer dabei bedenken, bei der Wii-Liste sind auch so mögliche Komplettversager wie SONIC und Co. dabei, die in den letzten Games nicht unbedingt immer überzeugten.
Rennspiele:
0 Spiele (Wii), 9 Spiele (360), 13 Spiele (PS3), 5 Spiele (PS2)
=> Hossa die Waldfeh ! Was ist da los ? Exite Truck ist ja schon draußen, schaut soweit "so lala" aus und laut den bewegten Bildern und den Tests bisher ist es ein Spiel, was durchaus Spaß macht, die Steuerung ist aber auch hier nicht optimal....schade, da war mehr drin. Doch scheinbar muß dieser Titel reichen für EIN JAHR ?! Hier zeigt sich deutlich, dass der Fokus auf die Wii-Steuerung und weniger Hardwarleistung Nintendo den Anschluß verpassen läßt. Der Wii trägt die rote Laterne in diesem Genre. Warum ? Weil eben die Technik immer mehr verbessert wird und der Wii diese nicht packt. Hier hätte Nintendo selber oder bezahlte Dritthersteller eine Alternative schaffen müssen. Doch da ist die Milch schon verschüttet. Vielleicht kommt noch ein Titel oder zwei...aber selbst wenn, dolle ist anders !
Rollenspiel/Adventures:
0 Spiele (Wii), 7 Spiele (360), 3 Spiele (PS3), 3 Spiele (PS2)
=> Schreck lass nach ! Während andere mit ROGUE GALAXY, BLUE DRAGON, FABLE 2, TWO WORLDS, OVERLORD und OBLIVION (mit add on) bieten, ist auch hier auf dem Wii gar nichts ! Kein SKIES OF ARCADIA oder dergleichen ! Nada Seniors ! Vielleicht kommt ja noch ein FF ? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ansonsten einfach die DS Games (auch optisch) eins zu eins kopieren, ein wenig Wii-Steuerung dazu und den Wetter-Channel integrieren und voilà, fertig ist ein Rollenspiel. Come on Nintendo - EIN Spiel ist doch in 12 Monaten drin, oder ?
Strategie/Simulation:
0 Spiele (Wii), 3 Spiele (360), 1 Spiel (PS3), 0 Spiele (PS2)
=> Oh oh oh, jetzt kenn ich den Grund, warum Nintendo-Spieler wohl IMMER einen PC daheim haben müssen ! Ohne den würde die Vielfalt auf ein Minimum sinken. Aber halt, im Suff fuchteln (sorry, das ist jetzt bashen...mea culpa) und Gangbang-Zocken hat auch seine Vorteile. Aber dass man dieses Genre total außen vor lassen möchte ? Gabs da nicht noch ein Projekt für den Wii ? Mich wundert das ein wenig. Während sogar Sony mit der Eye-Toy Cam hier ein sehr (!) innovatives Game rausbringen wird, schwächelt...ja röchelt Nintendo hier auf dem letzten Loch, Kein C&C3 TIBERIUM WARS (jajaja, auf dem PC ja eh viel besser blabla, siehe oben) und net mal nen Fußball-Spiel gibts mit Wii-Steuerung ?
Bet´em - UP:
3 Spiele (Wii), 2 Spiele (360), 3 Spiele (PS3), 0 Spiele (PS2)
=> leichter Punktgewinn für den Wii nun endlich wenigstens hier ? Oh, dabei ist ja ein Dragon Ball Spiel. Hm...mal sehen. Wenigstens ein SSB BRAWL ist dabei...irgendwann im Jahr 2007. Vielen gefällt es wohl. Aber nix mit TEKKEN oder VF5 - schade. Also bleibts beim SSB und womgöliche einem (indizierten ?) Mortal Kombat-game. Zumindest rettet ein SSB die Ehre ein klein wenig, den Konsolenkauf rechtfertigt aber dieses Genre bei weitem nicht.
Ok, als Fazit bleibt: der Wii hat einen super Start, hat vielen Leuten eine Menge Vorfreude gemacht. Maniac und Gamepro loben auch ein Wii-Zelda in den Himmel hinein, ein SMG ist schon im Vorfeld ein potentieller Hit. Keiner macht den Wii runter, man nennt nur Tatsachen. Natürlich auch klingt etwas Enttäuschung bei dem einen oder anderen mit bei - so auch bei mir. Doch wen wundert es ? Die genreübergreifende Aufzählung von bereits jetzt schon durchaus als sehr sehr hoch wahrscheinliche Top-Titel erspare ich den objektiv weinenden Augen eines "Wii-only" players bewußt. Auch wenn ich pes. noch nicht von der Steuerung überzeugt bin beim Wii, denn diese ist keine Pauschalamnestie für schlechtere GC-Optik (oder gar drunter) sowie schlechter Steuerung, Kamera (GC Version von ZELDA TP mit drehbarer Cam !) , so geb ich die Hoffnung nicht auf. Aber ganz falsch ist sicherlich, wenn man Magazine mit deratig unwahren und vorallem nahezu fanatischem Mißgunst und mit Verschwörungsabsicht bezeichnenden Artikeln und Tests einfach ausblendet. Man sieht es auch hier, die absolute Begeisterung für den Wii hat selbst hier einer gewissen Ernüchterung Platz gemacht bei manchen.
Sandor