MAN!AC #161 - 03/2007

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Evilchen
Level 1-1: Gumba
MAN!AC #161 - 03/2007

Beitrag von Evilchen »

Umfang: 116 Seiten
Extended: Wie wir Videospiele kontrollieren

Preview:
Bioshock, Burnout Dominator, Eledees, Def Jam: Icon, Harker, Ghost Rider, Ninja Gaiden Sigma, The Darkness, Medal of Honor: Vanguard, NBA Street Homecourt

Import:

Code: Alles auswählen

Super Swing Golf               Wii 61%
Test:

Lost Planet                    360 85%
Battlestations Midway          360 84%
Zelda: Twilight Princess       GCN 96%
Wario Ware Smooth Moves        Wii 83%
Excite Truck                   Wii 72%
Capcom Classics Collection 2   PS2 81%
World Series of Poker 2007     360 70%
Far Cry Vengeance              Wii 43%
Jagdfieber                     Wii 73%
Marvel Ultimate Alliance       Wii 62%
Sega Mega Drive Collection     PS2 86%
Rampage Total Destruction      Wii 33%
Splinter Cell: Double Agent    Wii 88%

Castlevania: Portrait of Ruin  NDS 88%
Pro Evolution Soccer 6         NDS 75%
Contact                        NDS 54%
Asterix & Obelix XXL2          NDS 62% PSP 71%
Capcom Puzzle World            PSP 78%
World Snooker Challenge        PSP 76%
Online Chess Kingdom           PSP 62%
Children of Mana               NDS 75%
Star Fox Command               NDS 79%
Dungeon Siege: Throne of Agony PSP 75%
Mario Slam BAsketball          NDS 77%
Sega Mega Drive Collection     PSP 86%
Catz                           NDS 54%
Zuletzt geändert von Evilchen am Do 25. Jan 2007, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Why be normal - when you can be yourself?
Magaziniac.Blog

Bild
Mr. Game & Watch
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Mr. Game & Watch »

excite truck so schlecht? :o

und splinter cell so gut? dachte da wär die steuerung total verbockt...
Bild
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Exite Truck wundert mich nicht, aber Splinter Cell ist ja verdammt gut weggekommen :shock:
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Gib nichts auf Wii-Wertungen
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Hör lieber auf MFauli und du wirst nie nen Fehlkauf machen :wink: :D
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Intrepid hat geschrieben: Die haben halt das Prinzip vom Wii noch nicht ganz durchschaut ;)
Das Gefphl habe ich auch, die Wii Wertungen sind wieder mal sehr komisch. :noe:
MFauli
Beitrag von MFauli »

Eben gesehen, Contact für NDS hat 54% bekommen...naja, wer dieses Magazin weiterhin kaufen will...lieber spenden ^^
Bild
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Re: MAN!AC #161 - 03/2007

Beitrag von die Unruhe »

Evilchen hat geschrieben: Contact NDS 54%
Zum Glück mach ich mir nichts aus Wertungen
Bild
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Beitrag von SaiBot »

Allgemein nicht so pralle Wii Wertungen. Schade, viele Leuts werden den Wertungen vertrauen. Wirft kein gutes Licht auf die Konsole. Naja, aber wie hier schon gesagt wurde: Auf Wii Wertungen nicht hören. Red Steel ist der beste Beweis. Das Spiel macht sehr viel Fun :)
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ist euch aufgefallen, dass es von den Game Pros (seit ein paar Ausgaben) ein kleiner, aber feiner "Schachzug" war, ihr Magazin 2 Wochen nach der Maniac in den Handel zu bringen? Die Maniac wirkt die letzten Ausgaben mit ihren Tests nicht mehr ganz taufrisch. Die Game Pro hat das meiste der Spiele, die die Maniac jetzt bespricht, bereits letzte Ausgabe auf Herz und Nieren getestet...
Infusion
Beitrag von Infusion »

wieso hat denn pes für den ds eine so schlechte bewertung bekommen?
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Intrepid hat geschrieben:Die haben halt das Prinzip vom Wii noch nicht ganz durchschaut ;)
Gerade die für die Zukunft der Videospiele unglaublich wichtigen Gelegenheitsspieler werden sich schlechte Spiele wohl nicht mit dem "Prinzip vom Wii" aufhübschen. Bevor sie anfangen über derartige Dinge zu sinnieren, liegt der Käsekram schon längst in der Ecke oder wird erst gar nicht gekauft.
Bild
Evilchen
Beitrag von Evilchen »

Player hat geschrieben:Ist euch aufgefallen, dass es von den Game Pros (seit ein paar Ausgaben) ein kleiner, aber feiner "Schachzug" war, ihr Magazin 2 Wochen nach der Maniac in den Handel zu bringen? Die Maniac wirkt die letzten Ausgaben mit ihren Tests nicht mehr ganz taufrisch. Die Game Pro hat das meiste der Spiele, die die Maniac jetzt bespricht, bereits letzte Ausgabe auf Herz und Nieren getestet...
Das verschiebt sich wieder, die Man!ac kehrt relauncht am 2. März auf ihren alten Erstverkaufstag aus der "vor GamePro-Zeit" zurück.
Why be normal - when you can be yourself?
Magaziniac.Blog

Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Meiner Meinung nach sind Wii und manche NDS Titel auch schwer zu bewerten. Die meisten Spiele muss man selbst erstmal "erleben" und dann selbst entscheiden ob einem das Spiel, und ganz wichtig, die Steuerung besser bzw. überhaupt gefällt. Die einen finden Zelda TP mit der klassischen Steuerung besser, die anderen bevorzugen die Wiimote. Geschmackssache. Genauso siehts eben bei den anderen Spielen aus, die einen kommen mit der neuen Steuerungsart in Exite Truck vielleicht nicht klar wärend die Anderen voll darauf abfahren. Beim NDS natürlich das Gleiche.

Testet die Spiele die euch gefallen einfach selbst an und entscheidet dann ob ihr es euch kauft oder doch lieber im Regal stehen lasst. Und achtet nicht so viel auf Bewertungen, lest Tests und Meinungen von Spielern (Positive und Negative), schaut euch ein paar Videos an und fertig. Kann ich nicht oft genug sagen ... ;)

ICH werd Exite Truck auf jeden Fall antesten, egal wie schlecht bzw. mittelmäßig es bewertet wird! :)
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Soulbringer, nur sind Mags wie die Maniac für den Mainstream ausschlaggebende Faktoren. Von den Mag64-Usern bin ich ehrlich gesagt immer davon ausgegangen, dass sie nichts auf Wertungen geben, sondern sich ihre Meinung selbst bilden ;-)
Bild
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Ich zitiere die Maniac:
Ebenso wenig sinnig ist es, die Grafikleistung einer Konsole anhand ihres Preises zu beurteilen: Wii muss sich ebenso mit PS3 und Xbox 360 messen lassen wie mit PS2, Xbox und Gamecube.
Kompetenz ftw :lol:
over and out
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Dann möcht ich in der Maniac aber, sobald die Ego Shooter auf dem Wii wirklich ausgereift sind, jedesmal als Fazit bei 360 und PS3 Shootern ein "veraltete Steuerung" als Negativpunkt sehen, das gehört dann nämlich auch zu dazu wenn sie die Konsole vergleichen wollen :)
Oder gilt dann etwa nich gleiches Recht für alle?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Tugendhat
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Tugendhat »

Naja, der Kommentar ist nicht ganz unbegründet, denn für viele Spieler zählt eben das Argument der Grafik! Obendrein hat bisher noch kein einzige Wii Titel grafisch überzeugen können. Bisher wäre wirklich alles ohne Abstriche grafisch auf dem Gamecube machbar gewesen und das ist eigentlich ein Armutszeugnis. Immerhin ist es keine brandneue Hardware, sondern ein seichtes Update. So muss man den Kommentar vermutlich verstehen und nicht gleichsetzen mit einer 20% Abwertung bei Multititeln, weil die Grafik schlechter ausfällt. Manchmal vernebelt hier die Nintendobrille gewissen Forenusern wirklich komplett die Sicht..... 8)
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich möchte dir da teilweise Recht geben. Trotzdem sollte man wirklich wie Gin sagte, später immer darauf hinweisen, wie viel schlechter/unkomfortabler sich Multplattform-Shooter auf der PS3 und Xbox 360 gegenüber dem Wii steuern lassen, wenn man das mit der technischen Unterlegenheit des Wiis auch immer als Negativ-Punkt anbringt. Ich möchte wetten, das wird in den seltensten Fällen so deutlich hervorgehoben, wie das, was einem bei oberflächlicher Betrachtung sofort ins Auge sticht (Grafik).
MFauli
Beitrag von MFauli »

Player hat geschrieben:Ich möchte dir da teilweise Recht geben. Trotzdem sollte man wirklich wie Gin sagte, später immer darauf hinweisen, wie viel schlechter/unkomfortabler sich Multplattform-Shooter auf der PS3 und Xbox 360 gegenüber dem Wii steuern lassen, wenn man das mit der technischen Unterlegenheit des Wiis auch immer als Negativ-Punkt anbringt. Ich möchte wetten, das wird in den seltensten Fällen so deutlich hervorgehoben, wie das, was einem bei oberflächlicher Betrachtung sofort ins Auge sticht (Grafik).
Das Problem ist, dass die kompetenten Redakteure in solchen Fällen antworten "Besser? Nein, nur anders".
Dass es wirklich besser ist, wenn schon nicht aufgrund der Genauigkeit, dann doch in jedem Fall aufgrund der größeren Immersion, will niemand zugeben. Deshalb diese lachhaften Bewertungen.
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

Natürlich war klar, dass die MANIAC wieder aus dem Reich des Bösen heraus den Wii und Nintendo bekämpft. Die Redakteure, die wohl insgesamt mehr Konsolen und Namen, Spiele und Innovationen haben kommen und gehen sehen in den letzten Jahren oder gar Jahrzehnten, haben und hatten einen Plan: die Vernichtung, Verdammung und Zerstörung des Wii - das wußten sie schon immer und dafür schreiben sie, dafür leben sie und das ist ihre Natur !

Sorry Leute, doch konstruktive Kritik ist immer erwünscht - hier aber schreiben manche, als ob man ihnen ihre Obsession zwanghaft heilen wolte. Im Gegenteil, weder die Maniac noch die Gamepro noch sonst ein Magazin - incl. dem Mag64 - sind von einer höheren Macht auserwählt worden, den Wii zu verdammen. Wer mal einen Test geschrieben hat und das über viele Jahre immer und immer wieder, jemand der dies beruflich macht und nicht nur weil es sein Hobby ist, der hat im Normalfall keine Zeit, sich den Wii als Objekt seiner Hasstriaden auszusuchen.

Im Gegenteil, wenn man Spiele testet und Erfahrungen damit sammelt, dann spielt man anders als einer, der ein Videospiel nur zum Spaß sich kauft und möglicherweise eine Serie oder ein Spiel ganz besonders mag und auch gerner über Negativpunkte hinweg schaut. Ich finde es gut, dass die Maniac wie auch die Gamepro den Wii als Konkurrenz und als Mitbewerber sehen. Der Wii ist eine Heimvideospielkonsole, als solche wird sie verkauft und als solche muß sie sich auch den Testern in der Bewertung unterwerfen. Eine Sonderstellung nur wegen einer besonderen Steuerung ist weder gerecht noch angebracht. Anders ist eben nicht immer besser und da besteht halt bei vielen noch ein Lernbedarf.

Die Maniac hat gut bewertet, die DVD und das Heft geben absolut keine Anti-Wii Stimmung wieder sondern sehen das gesamte Geschehen rund um die Qualität und den Spielspaß der Wii-hardware wie auch der Wii-Spiele soweit als möglich objektiv und auch mal kritisch. Gerade wenn man z.B. den casual gamer ansprechen möchte, dann bedingt dies auch eine Betrachtung in diesem Sinne. Der Wii von Nintendo sollte wie alle anderen Spielen dem Ruf "Qualität statt Quantität" folgen. Das tut er derzeit absolut nicht. Die Wertungen weltweit zeigen das im Schnitt sehr deutlich. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn das jemandem hier weh tut, ist das verständlich, ändert aber nichts an den Fakten. Wenn damit jemand nicht klar kommt, dann soll er sich entweder damit ernsthaft befassen und seine eigene Meinung überdenken oder aber solche Mulitplattform-Magazine (betrifft alle, die es gibt) aus der eigenen Welt ausschließen und halt nur die "Wii ist super, Wii ist geil, wir folgen dir wohin du es sagst" Parolen und Magazinen folgen. MFauli und Co, die als "Ori" des Nintendo-Universums ihre Heilsparolen verbreiten (Anspielung aus STARGATE) mögen Gehör finden bei vielen oder gar willige Helfer - all das ist aber unerheblich, weil am Ende der Markt entscheidet, was Chancen hat und nicht Fanatiker des Videospiele-Glaubens.

Viel interessanter als die m.E. zurecht teilweise sehr niedrigen Bewertungen ist die Vorhersage ab Seite 29 für 2007. Nach einem Studium der "upcoming games" oder die, die irgendwie, irgendwo, möglicherweise, eventuell im Jahre 2007 für den Wii kommen sollen wird sehr deutlich klar, wo der Schwerpunkt des Wii liegt. In Genres unterteilt - und selbst wenn die Maniac hier zum Teil den einen oder anderen Titel vergessen haben mag, bleibt eine deutliche Grundaussage übrig - beläuft sich das auf folgende Ausrichtung für 2007:

Action:

6 Spiele (Wii), 18 Spiele (360), 23 Spiele (PS3), 4 (PS2), 1 Spiel (XBox)

=> Hierbei sind beim Wii auch Umsetzungen dabei (Der Pate) oder bereits jetzt schon recht qualitativ fragwürdige Titel wie DRIVER:PARALLEL LINES, SPIDER MAN 3, TRANSFORMERS. Interessant ist, dass manche dieser Titel parallel auch auf der PS2 - nicht PS3 erscheinen. Ein Hinweis ob deren optischen Qualität ist damit indiziert.

Actioin-Adventure:

5 Spiele (Wii), 6 Spiele (360), 7 Spiele (PS3), 3 Spiele (PS2)

=> Hier punktet der Wii eigentlich vorab nur mit METROID PRIME und PRINCE OF PERSIA RIVAL SWORDS, wobei noch abzuwarten ist, ob die bereits bei MP2 zurückgegangene Erfolgsstory noch einmal belebt werden kann. Aber es gibt auch ein RESIDENT EVIL UMBRELLA CHRONICLES, welches aber vorab mitgeteilt eher ein Zusammenschnitt und möglicherweise eine weitere Minispielsammlung für den Wii aus allen bisherigen RE Teilen darstellen könnte. Release ist aber auch bei RE ungewiss - zu unsicher wann und wie.

Denken/Geschicklichkeit:

10 Spiele (Wii), 2 Spiele (360), 2 Spiele (PS3)

=> Hier kommt die Stärke des Wii: eine Partykonsole für MP-Offline-Sessions in geselliger Runde oder mal allein für sich. Der "DS für Zuhause" also. Viele dieser Games sind, wie aktuelles Bildmaterial und ingame-Spielszene zeigen, sehr japanophil und optisch wie texturtechnisch sehr sehr eingeschrenkt. Doch hier zieht die gern überstrapazierte Begründung, dass der Wii ja bekanntlich (machts das besser ?) keine wirklich gute Grafik darstellen kann aber dafür Spaß macht wegen der Rumfuchtelei durchaus. Nur muß einem das liegen. Und sicher will man nicht immer Party, nicht immer rumfuchteln. Aber jeder wie er möchte "Dabei ist alles" :) .Bei meinen Bekannten, die einen Wii haben, ist die Konsole derzeit nur noch für Besuche an (Wii sports, play etc.). Dann aber rockt sie das Haus - ansonsten Essig. Aber bitte mich jetzt verschonen von wegen "dafür hab ich ja meinen PC, dafür hab ich ja meinen DS blabla". Nein - eine Heimkonsole muß alle Dinge abdecken und wenn sie wirklich gut ist, brauch sie keinen Platzhalter für fehlende Auswahl mit guter Qualität.

Ego-Shooter:

1 Spiel (Wii), 19 Spiele (360), 20 Spiele (PS3), 2 Spiele (PS2)

=> Nehmen wir zum Teil noch RED STEEL und die Umsetzung von CoD3 mit rein, so sind es gerade mal 3 Spiele für den Wii in einem Jahr. Auch hier markant: DAS EINE Shooter Spiel 2007 für den Wi ist MoH VANGUARD, welches ansonsten auch für die PS2 erscheinen wird - wieder ein Hinweis auf die technische Umsetzung bzw. den Schwerpunkt der optischen Qualität der Wii-Version.

Jump´n ´Run:

5 Spiele (Wii), 4 Spiele (360), 10 Spiele (PS3), 2 Spiele (PS2)

=> Da ein TIGER WOODS PGA TOUR 2007 auch auf der PS3 erscheinen wird, wirds schwer, diesen Titel da noch als representativ für den Wii zu bezeichnen. Möglich, dass eine gute Wii-Steuerung hier aber mehr Vergnügen bereitet. Umfang und Onlinefähigkeit ist aber ungewiss.Sicher aber ist, dass der Wii hier gar nicht so viel punktet, wie man eigentlich dachte - mir ist es so ergangen zumindest. Da war auf dem N64 mit SM64 und Co. mehr los. Achja, allgemein gilt: die Virtual Console sind KEINE neuen Spiele und der Wii wirkt hier nur als Emulatormaschine mit konservativen Steuerung - also kein Mehrgewinn höchstens ein orgastischen Retrofeeling. Und immer dabei bedenken, bei der Wii-Liste sind auch so mögliche Komplettversager wie SONIC und Co. dabei, die in den letzten Games nicht unbedingt immer überzeugten.

Rennspiele:

0 Spiele (Wii), 9 Spiele (360), 13 Spiele (PS3), 5 Spiele (PS2)

=> Hossa die Waldfeh ! Was ist da los ? Exite Truck ist ja schon draußen, schaut soweit "so lala" aus und laut den bewegten Bildern und den Tests bisher ist es ein Spiel, was durchaus Spaß macht, die Steuerung ist aber auch hier nicht optimal....schade, da war mehr drin. Doch scheinbar muß dieser Titel reichen für EIN JAHR ?! Hier zeigt sich deutlich, dass der Fokus auf die Wii-Steuerung und weniger Hardwarleistung Nintendo den Anschluß verpassen läßt. Der Wii trägt die rote Laterne in diesem Genre. Warum ? Weil eben die Technik immer mehr verbessert wird und der Wii diese nicht packt. Hier hätte Nintendo selber oder bezahlte Dritthersteller eine Alternative schaffen müssen. Doch da ist die Milch schon verschüttet. Vielleicht kommt noch ein Titel oder zwei...aber selbst wenn, dolle ist anders !

Rollenspiel/Adventures:

0 Spiele (Wii), 7 Spiele (360), 3 Spiele (PS3), 3 Spiele (PS2)

=> Schreck lass nach ! Während andere mit ROGUE GALAXY, BLUE DRAGON, FABLE 2, TWO WORLDS, OVERLORD und OBLIVION (mit add on) bieten, ist auch hier auf dem Wii gar nichts ! Kein SKIES OF ARCADIA oder dergleichen ! Nada Seniors ! Vielleicht kommt ja noch ein FF ? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ansonsten einfach die DS Games (auch optisch) eins zu eins kopieren, ein wenig Wii-Steuerung dazu und den Wetter-Channel integrieren und voilà, fertig ist ein Rollenspiel. Come on Nintendo - EIN Spiel ist doch in 12 Monaten drin, oder ?

Strategie/Simulation:

0 Spiele (Wii), 3 Spiele (360), 1 Spiel (PS3), 0 Spiele (PS2)

=> Oh oh oh, jetzt kenn ich den Grund, warum Nintendo-Spieler wohl IMMER einen PC daheim haben müssen ! Ohne den würde die Vielfalt auf ein Minimum sinken. Aber halt, im Suff fuchteln (sorry, das ist jetzt bashen...mea culpa) und Gangbang-Zocken hat auch seine Vorteile. Aber dass man dieses Genre total außen vor lassen möchte ? Gabs da nicht noch ein Projekt für den Wii ? Mich wundert das ein wenig. Während sogar Sony mit der Eye-Toy Cam hier ein sehr (!) innovatives Game rausbringen wird, schwächelt...ja röchelt Nintendo hier auf dem letzten Loch, Kein C&C3 TIBERIUM WARS (jajaja, auf dem PC ja eh viel besser blabla, siehe oben) und net mal nen Fußball-Spiel gibts mit Wii-Steuerung ?

Bet´em - UP:

3 Spiele (Wii), 2 Spiele (360), 3 Spiele (PS3), 0 Spiele (PS2)

=> leichter Punktgewinn für den Wii nun endlich wenigstens hier ? Oh, dabei ist ja ein Dragon Ball Spiel. Hm...mal sehen. Wenigstens ein SSB BRAWL ist dabei...irgendwann im Jahr 2007. Vielen gefällt es wohl. Aber nix mit TEKKEN oder VF5 - schade. Also bleibts beim SSB und womgöliche einem (indizierten ?) Mortal Kombat-game. Zumindest rettet ein SSB die Ehre ein klein wenig, den Konsolenkauf rechtfertigt aber dieses Genre bei weitem nicht.

Ok, als Fazit bleibt: der Wii hat einen super Start, hat vielen Leuten eine Menge Vorfreude gemacht. Maniac und Gamepro loben auch ein Wii-Zelda in den Himmel hinein, ein SMG ist schon im Vorfeld ein potentieller Hit. Keiner macht den Wii runter, man nennt nur Tatsachen. Natürlich auch klingt etwas Enttäuschung bei dem einen oder anderen mit bei - so auch bei mir. Doch wen wundert es ? Die genreübergreifende Aufzählung von bereits jetzt schon durchaus als sehr sehr hoch wahrscheinliche Top-Titel erspare ich den objektiv weinenden Augen eines "Wii-only" players bewußt. Auch wenn ich pes. noch nicht von der Steuerung überzeugt bin beim Wii, denn diese ist keine Pauschalamnestie für schlechtere GC-Optik (oder gar drunter) sowie schlechter Steuerung, Kamera (GC Version von ZELDA TP mit drehbarer Cam !) , so geb ich die Hoffnung nicht auf. Aber ganz falsch ist sicherlich, wenn man Magazine mit deratig unwahren und vorallem nahezu fanatischem Mißgunst und mit Verschwörungsabsicht bezeichnenden Artikeln und Tests einfach ausblendet. Man sieht es auch hier, die absolute Begeisterung für den Wii hat selbst hier einer gewissen Ernüchterung Platz gemacht bei manchen.

Sandor
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Ich stimme Sandor zu großen Teilen zu...vor allem der Part mit der Pauschalamnesie Steuerung! Mag ja sein, dass man intensiver im Spiel ist (das ist auch richtig!), aber wenn sich's nicht so gut steuern lässt wie auf ner anderen Konsole (ich denke an CoD3)? Oder ne drehbare Cam fehlt und dadurch geht die Übersicht verloren...
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Der Wii hat nun mal einige Defizite in gewissen Genres und die hat Sandor alle aufgezählt. Ich sehe das ähnlich, weils einfach Fakt ist!

Traurig aber wahr :cry:
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Die Wii steht noch ganz am Anfang und ich glaube kaum, dass die Maniac ALLE Titel schon kennt die 07 für die Konsole erscheinen.
Nintendo hat schon sehr viele Entwickler für sich gewonnen, das muss man ganz klar sagen aber allein die Konzeptphasen für ein Wii Spiel dauern viel viel länger, doch die Wartezeit nehm ich gerne in Kauf wenn ich in Zukunft neuartige Spiele genießen darf, statt auf ein Tekken 5 zu warten...*gähn*
Wer schon wenige Monate, nachdem die KOnsole überhaupt den Entwicklern vorgstellt wurde, die tollsten Spielekonzepte als fertige Software auf dem Markt erwartet hat, war einfach naiv.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

Ach, du übertreibst mal wieder maßlos, Sandor.
Hier hat keiner die Maniac ins Reich der Bösen verfrachtet. Es wurde sich nur über eine etwas seltsame Art und Weise des Bewertens aufgeregt und das meiner Meinung nach völig zu recht.

Die Maniac ist nicht Anti- Nintendo, aber ihre Wertungen lassen in den letzten 2 Ausgaben zu wünschen übrig. Anstöße meines Ärgers sind vor allem die Tests zu Red Steel und Rayman Raving Rabbids (und Wii Sports und Wii Play zum Teil).
Red Steel ist imo deutlich besser (siehe mein Review im Review Forum) und scheint von der Maniac kaum richtig gespielt worden zu sein. Aussagen wie "Schwertkämpfe kann man durch Fuchteln gewinnen" sind einfach definitiv falsch, außer die Maniac sind Halbgötter und haben mir Glück als Verstand.
Was Rayman 4 angeht, so mag die 79% Wertung an sich ok sein, aber der PS2 Variante dann nur 3% abzuziehen ist großer Bockmist. Rayman zieht fast jeglichen Spielspaß aus den Wiimote- Situationen... da scheint mir die GP- Wertung doch deutlich realistischer (die ging glaub 20% runter).

Das sind einfach Punkte, die mich stören. Die Wertungen der anderen Wii- Spiele kann ich noch nicht beurteilen, da ich diese ja auch nicht gespielt habe. Wario Ware scheint mir mit 83% ganz gut bewertet worden zu sein, obwohl ein deutlicher Multiplayerhinweis irgendwie fehlt.
Bei FarCry, Jagdfieber oder Rampage darf man allerdings einfach auch keine höheren Wertungen erwarten, da hast du Recht. Das sind einfach mäßige Spiele.

Was den Ausblick auf 2007 angeht, den du da so schpön schilderst, muss ich zugeben, dass ich zunächst auch erschrocken war, wie die Verteilung der Spiele ausschaut.
Aber das ganze ist sehr kurz gedacht. Es gibt noch so viele unangekündigte Spiele (von Konami, Capcom, EA oder UbiSoft), wo man nur weiß, DASS sie etwas entwickeln, aber nicht genau WAS... sodass diese ganze Liste dem Wii in diesem Jahr noch gar nicht gerecht werden kann. Ich bin sicher, dass wir bis Ende 2007 deutlich mehr als nur Medal of Honor als Ego Shooter spielen werden.
Zu denken, dass bei dieser Verkaufssituation nicht weitere Spiele kommen, wäre ignorant. Insofern mache ich mir da erstmal keine Sorgen..

Was mich bei der Maniac DVD riesig stört, sind die absolut unfairen Berichtszeiten. Die Wii Spiele werden im Schnitt alle 1-2 Min. kürzer abgehandelt, als die optisch beeindruckenderen Xbox360 oder PS3 Titel.
Besonders gestört hat mich diese Ausgabe zb. der Video Bericht von Gran Turismo HD... hallo? Das ist eine kostenlose DEMO (!!!) inzwischen und die wurde letzte DVD auch schono gezeigt und es hat sich NICHTS geändert. Trotzdem zeigt man dieses zugegeben hübsche Spiele gute 4 Minuten lang, während ein Wario Ware (das beste "neue" Wii Spiel der Ausgabe) nur 3.30Min. bekommt...
DAS ist lächerlich und stört mich tierisch.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Antworten