[Wii] Was nervt euch, was würdet ihr besser machen?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

[Wii] Was nervt euch, was würdet ihr besser machen?

Beitrag von Plube »

Ja, die Einstiegsfrage lautet:

Was stört euch an eurem Wii?
Was stört euch?
Was hättet ihr besser machen können?

Ich wollte hier mal einen kleinen Katalog anlegen, was euch so auf den Keks geht bei der neuen Konsole. Eigentlich tu ich das nur, damit ich seh, dass ich nicht alleine bin. ;) Es darf wirklich jeder

Ich möchte nichts zu Spielen hören, nur zu der Software/Firmware vom Wii oder den Kanälen oder sonstigem Kram.

Der aktuelle Top-Nerver:
Lange Ladezeiten beim Channelwechsel

Dinge die nerven:

N1 - Das Kabel vom Nunchuck zur Wii-Fernbedienung nervt bei Spielen, die schnelle Bewegungen erfordern.
N2 - Wenn man einen Kanal beendet braucht die Konsole endlos lange, bis man wieder im Kanal-Menü ist.
N3 - Die Konsole verbindet sich nicht automatisch mit dem Internet, wenn man sie nicht im Standby hat, sondern ganz vom Netz nimmt. Das muss man jedes Mal selbst tun.
N4 - Das Adressbuch ist viel zu Umständlich und 5 Einträge pro Seite sind zu wenig und 100 Einträge insgesamt auch.
N5 - Der Nachrichten Kanal kann nicht ausgeblendet werden, obwohl er bisher gar keine Funktion hat.
N6 - Der Wetterkanal kann nur für das eigene Land eine 5-Tage Vorhersage anzeigen. Wenn jetzt jemand mal spontan verreisen will?
N7 - Das Kabel der Sensorbar ist unmenschlich lang, das Scart-Kabel hingegen nicht. Da Die Sensorbar ja in unmittelbarer Nähe des Fernsehers platziert werden soll, sollten die längen auch ungefähr gleich sein.
N8 - Das Netzteil könnte auch weiß wie die Konsole sein. Das wäre stimmiger.
N9 - Der Plastikschieber an der Handschlaufe sollte entweder einheitlich fest sitzen oder mit einem kleinen Schräubchen verstellbar sein, sodass lockerere, nicht korrekt sitzende Plastikteilprobleme behoben werden können.
N10 - Zu lange Ladezeiten zwischen den einzelnen Channels
N11 - Keine "Wer ist online"- oder Chat-Funktion für die Buddylist.
N12 - Kein Bankzeinzug für Wii-Points möglich.
N13 - Diverse Kabel hätten früher erscheinen können
N14 - Wii-Fernbedienung/Sensorbar lässt sich nicht genau an den Fernseher anpassen.
N15 - Surrendes Laufwerk
N16 - Nunchuck hat keinen Vibrations-Effekt
N17 - Klappernder C-Knopf am Nunchuck
N18 - Batteriefachabdeckung mit Produktionsfehler, nicht passgenau.
N19 - Kratzer an der Konsole trotz guter Verpackung - lückenhafte Qualitätskontrolle bei der Produktion.

Verbesserungswünsche:

V1 - Ein richtiges Adressbuch, das heißt mit Buchstaben an der Seite zum anklicken, das wäre doch gut machbar und würde die Bedienung vereinfachen.
V2 - Die Nachrichten sollten in verschiedenfarbigen Umschlägen angezeigt werden und nicht zufällig irgendwo verteilt werden. Wenn man einmal Wii-Sports spielt und nen Haufen Medaillien bekommt, sieht man kaum noch was. Nachrichten von Wii-Buddys sollten farblich gekennzeichnet werden und ein Verlauft wäre wünschenswert.
V3 - Ein längeres Scartkabel, damit man den Wii in unmittelbarer Nähe der Couch stellen kann und nicht für einen Disc-Wechsel aufstehen muss. Da war der An/Aus Knopf an der Fernbedienung doch schon ne schöne Idee.
V4 - Bei Fehlermeldungen fände ich eine direkte Möglichkeit zur Problembehebungs-Info nett, sodass man nicht die Lösungsmöglichkeiten nachschlagen muss.
V5 - Ein kabelloses, batteriebetriebenes Nunchuck
V6 - Einen DVI/HDMI Adapter für das Component Kabel beilegen.

So, ich habe jetzt erstmal genug, wenn ihr was schreibt, dann werde ich die Listen hier schön ergänzen. Wenn ihr auch solche Probleme habt, dann schreibt kurz die Nummer hierhin, dann werd ich ne kleine Zählung machen, was am meisten nervt. Danke und auf Wiedersehen. :)

Kuni
Zuletzt geändert von Plube am So 14. Jan 2007, 13:49, insgesamt 8-mal geändert.
Bild
Treenox
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Treenox »

Was ich auch verbessern würde ist das Componentenkabel in ein DVI oder HDMI Kabel tauschen bzw einen Adapter rausbringen. Hab nen LCD Fernseher ohne Comp Anschluss aber mit DVI
Ist es so heiss hier oder bin ich das etwa
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Was mich stört:

- Die Ladezeiten zwischen den Channels sind manchmal sehr lange(halt nich immer, kA woran das liegt.) Der Bildschirm ist dann einfach mal 30Sekunden schwarz, das darf echt nich sein!!!
- Der Wetterkanal hat mir noch nie das richtige Wetter für Dortmund angesagt^^"

Kritik abseits der Hardware:
- VC Titel sind zu teuer
- Wenig hochwertige 3rd Party Titel bis jetzt bekannt und Spiele wie Resi liegen noch in weiter Ferne

Joa, ansonsten bin ich zur Zeit sehr zufrieden, vorallem was den Party-Faktor der Konsole angeht und was die Wii-FB angeht, welche bei Zelda und Red Steel sehr sehr gut funktionierte!
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Plube

Beitrag von Plube »

Das das Wetter nicht richtig angezeigt wird, daran ist ja nicht der Wii Schuld, steht ja links unten in der Ecke woher die Wetterinfos kommen. ;) Und das dir VC Titel zu teuer sind, lass ich auch net gelten.

Das dein Bildschirm 30 Sekunden schwarz bleibt....liegt an deinem TV? :D
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Warum lässt du es nich gelten, dass die VC Titel zu teuer sind?
Ist das nich NIntendos "Schuld?"^^"

Und das beim wechseln zwischen den Channels der Bildschirm beim laden manchmal 30Sekunden schwarz ist, liegt wohl kaum am TV, der sonst einwandfrei funzt :D

Und das mit dem Wetter war auch nur n Spaß :P
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Plube

Beitrag von Plube »

das lass ich nicht gelten, weil du zu geizig bist. warum meckerst du nicht am Preis für Snickers ein bisschen rum? :P
Bild
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Re: [Wii] Was nervt euch, was würdet ihr besser machen?

Beitrag von MFauli »

Plube hat geschrieben:V3 - Ein längeres Scartkabel, damit man den Wii in unmittelbarer Nähe der Couch stellen kann und nicht für einen Disc-Wechsel aufstehen muss. Da war der An/Aus Knopf an der Fernbedienung doch schon ne schöne Idee.
LOL, WAS?!? :lol:

@topic: Kürzere Ladezeiten beim Channel-Wechsel und verbesserte Übersicht. Aber das kommt mit kommenden firmware-Updates eh^^
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Plube hat geschrieben:das lass ich nicht gelten, weil du zu geizig bist. warum meckerst du nicht am Preis für Snickers ein bisschen rum? :P
Weil das Preis/Leistungsverhältnis beim Snickers einigermaßen stimmt, bei der VC IMO aber nich so ganz :)
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich schließe mich da an:

- VC Titel sind zu teuer.
- 3rd Party Titel meist sehr buggy und schlecht umgesetzt, somit sind auch die 60 € dafür nicht angemessen.
- Onlinemodus in Spielen bisher nicht vorhanden, damit kann man keine Hardcorezocker von der Konsole überzeugen.
- Newes Channel noch nicht online.
- Wii Zubehör definitiv zu teuer.
- Zuätzliche Kabel (RGB etc.) hätten auch früher erscheinen können.
- Ladezeiten im Wii Menü könnten kürzer sein.
- USB Tastatur für'n Browser wäre net schlecht ^^ (wozu dienen eigentlich die USB ANschlüsse auf der Rückseite ... ?)
:wink:
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze

Beitrag von himitsu »

Gin hat geschrieben:
Plube hat geschrieben:das lass ich nicht gelten, weil du zu geizig bist. warum meckerst du nicht am Preis für Snickers ein bisschen rum? :P
Weil das Preis/Leistungsverhältnis beim Snickers einigermaßen stimmt, bei der VC IMO aber nich so ganz :)
Da muss ich auch zustimmen, wenn man bedenkt, dass man echte alte Spiele für Nintendo-Konsolen für den selben, oft auch für einen sogar günstigeren Preis bekommt, sind die Download-Preise für VC klar zu hoch. Hätte eher so gemacht:

NES 1-2€
SNES 3€
N64 4-5€
Plube

Beitrag von Plube »

Wenn das so weiter geht, spring ich über die Planke:

Ich möchte nichts zu Spielen hören
Weder dass sie zu teuer sind, noch bughaft oder sonstwas. Onlinemodus in SPIELEN interessiert mich auch nicht. :P Und bitte nicht über zu teure Sachen meckern, ihr müsst sowas ja nicht kaufen. :P

Die USB Tastatur macht jetzt eigentlich keinen Sinn, denn der Internetbrowser ist ja noch nicht in der finalen Version erhältlich.

Und ein Snickers würde ich nur für 30 Cent kaufen, dann stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Danke, METRO. ;)
Bild
Vater Unser
Beitrag von Vater Unser »

Plube hat geschrieben:das lass ich nicht gelten, weil du zu geizig bist.
ich würd' eher sagen, du bist zu reich...
5€ für ein NES Spiel? hallo? bei eBay krieg ich ein *original* NES Spiel, also das Modul, für weniger (wobei das natürlich auf's Spiel ankommt)...
und ich sehe jetzt schon vorraus, dass die Virtual Console Spiele sich nicht auf die nächste Nintendokonsole übertragen lassen...das ist auch ein Aspekt, an den selten gedacht wird...irgendwann in 10 Jahren hat man dann die Spieleklassiker auf den internen Speichern von 3 verschiedenen Nintendokonsolen verteilt...wird sicher ein riesen Spaß, da den Überblick zu behalten, und wenn man mal Bock auf Super Mario Bros. hat, den Wii anzuschließen, obwohl der Wii zu dem Zeitpunkt dann längst nicht mehr aktuell ist (also so, als ob wir heute unser N64 dafür anschließen müssten ;) )

ich hatte zuerst damit gerechnet, dass einige VC Games auch kostenlos releast werden, wie Mario und Zelda...oder zumindest Zelda TP und Mario Galaxy kostenlose Gutscheine für die NES Originale beiliegen...aber selbst dafür ist Nintendo sich zu geizig :roll:
am Anfang hieß es, man weiß noch nicht, ob man Geld für die Spiele verlangen wird, dann hieß es, es werden bestimmte Spiele kostenlos erscheinen, und im Endeffekt haben wir nun Wucherpreise ohne irgendwelche kostenlosen Goodies...

zum Thema:
was mich am Wii am meisten nervt, ist dass man die Wiimote nicht kalibrieren kann...
erst wird groß damit geworben, dass man bei Ego Shootern nur "auf den Bildschirm zielen" muss, und dann geht das nichtmal wirklich, weil man seine Wiimote nicht an den Bildschirm anpassen kann...
ne pixelgenaue Anpassung an den Bildschirm wär ja nichtmal nötig gewesen, aber es sollte wenigstens halbwegs stimmen, wo ma hinzielt...nur in Zelda: TP kann man grob den Cursor um 2 Stufen nach oben und unten verschieben...
im Endeffekt funktioniert die Wiimote also mehr wie eine Maus, als eine Lightgun

und ne Kalibration wär schon alleine deshalb sinnvoll gewesen, weil man die Sensorbar dann nicht genau in der MItte des Fernsehers platzieren müsste
Bild
Urgs

Beitrag von Urgs »

Mich nervt am meisten, dass das Laufwerk bei meiner Wii manchmal anfängt zu surren. Das ist schon ziemlich deutlich und nervt gewaltig. Vor allem weil es eben nicht konstant so ist, sondern nur manchmal auftaucht. Da hat man das Gefühl, dass das nicht sein muss und das es sicherlich eine Lösung für das Problem geben müsste.
Realität ist nicht, jedes einzelne Haar darzustellen, sondern, dass ein Ladenbesitzer Kinder, die nachts seinen Laden betreten, nicht besonders herzlich willkommen heißt. - Shigeru Miyamoto
Vater Unser
Beitrag von Vater Unser »

Urgs hat geschrieben:Mich nervt am meisten, dass das Laufwerk bei meiner Wii manchmal anfängt zu surren. Das ist schon ziemlich deutlich und nervt gewaltig. Vor allem weil es eben nicht konstant so ist, sondern nur manchmal auftaucht. Da hat man das Gefühl, dass das nicht sein muss und das es sicherlich eine Lösung für das Problem geben müsste.
*zustimm*
besonders in Hinblick auf die Tatsache, dass Nintendo mit einer sehr leisen Betriebslautstärke wirbt...
wenn ich Red Steel spiele, ist der Wii nonstop am surren :(
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Vater Unser hat geschrieben: im Endeffekt funktioniert die Wiimote also mehr wie eine Maus, als eine Lightgun
Willkommen 2005...seit damals wissen wir, dass genau das der Fall ist.
Bild
Urgs

Beitrag von Urgs »

Vater Unser hat geschrieben:
Urgs hat geschrieben:Mich nervt am meisten, dass das Laufwerk bei meiner Wii manchmal anfängt zu surren. Das ist schon ziemlich deutlich und nervt gewaltig. Vor allem weil es eben nicht konstant so ist, sondern nur manchmal auftaucht. Da hat man das Gefühl, dass das nicht sein muss und das es sicherlich eine Lösung für das Problem geben müsste.
*zustimm*
besonders in Hinblick auf die Tatsache, dass Nintendo mit einer sehr leisen Betriebslautstärke wirbt...
wenn ich Red Steel spiele, ist der Wii nonstop am surren :(
Manchmal hilft es, wenn du während des Spiels mal auf Eject drückst und die Disk kurz rausholst und wieder reinschiebst. Danach ist das Surren manchmal weg, oftmals aber leider auch nicht.

Bei mir tritt das allerdings unabhängig vom Spiel auf. Die ersten Wochen hatte ich es gar nicht. Irgendwann hatte ich es dann bei Zelda gehört und mittlerweile kann es bei jedem Spiel passieren. Und genauso kann es auch wieder verschwinden. Mir kommt es so vor, als würde die Disk nicht richtig befestigt oder ein Teil gerät dort in Schwingung.
Realität ist nicht, jedes einzelne Haar darzustellen, sondern, dass ein Ladenbesitzer Kinder, die nachts seinen Laden betreten, nicht besonders herzlich willkommen heißt. - Shigeru Miyamoto
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Richtig krass ist mir dieses Surren aufgefallen, als ich mal ein Cube Spiel mit Wii gespielt habe, das war wirklich störend. Kam immer, wenn die Disk gelesen wurde, also ziemlich oft.

Zum Rest:
- VC billiger !!!
- VC-Spiele auch an das Cube-Pad anpassen (z.B. bei DKC)
- Cannelwechsel kürzer (obwohl das bei mir nur 3-4 Sekunden dauert...)
- Nunchuck kabellos
- endlich Mario und Metroid ;)
- Fernbedienung und Nunchuck billiger (30,- , 10,- würde ja schon reichen)

Edit: @Plube: Wenn dich der Newschannel stört, müsstest du ihn mit A+B auch verschieben können.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Urgs

Beitrag von Urgs »

Dicker hat geschrieben:Richtig krass ist mir dieses Surren aufgefallen, als ich mal ein Cube Spiel mit Wii gespielt habe, das war wirklich störend. Kam immer, wenn die Disk gelesen wurde, also ziemlich oft.
Kann ich nicht bestätigen. Das Surren wird bei mir, im Cube-Modus, leiser, vermutlich weil die Disk halt kleiner ist.
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Vielleicht lags am Spiel. War Burnout 2, was anders hab ich bis jetzt nicht gespielt. Ich sollte mal testen, was bei anderen Spielen passiert.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Helmuth
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Pong

Beitrag von Helmuth »

Bei den technischen Kleinigkeiten die mich stören ist das der Nunchuck keinen Vibrator eingebaut hat. Ich fände so eine trennung auf beide Hände wirklich klasse und wundere mich weshalb man das weg gelassen hat. Die 5 Euro mehr hätten sich echt gelohnt. :(

Wäre z.B. bei Wii Sports Boxen ein viel intensiveres Spielerlebnis... bei jedem schlag bekommt am Handabhängig ein feedback, je nachdem mit welcher Hand man getroffen hat. Wäre n nettes Detail gewesen... hmm... naja. :roll:

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Endlich mal ein Thread dieser Art :D
Was mich am Wii nervt, ist ....

....... der klappernde C-Button des Nunchuk.
....... die nicht 100% fest sitzende Batteriefachabdeckung der WiiMote (merkt man bei mir besonders bei WiiSports sehr stark, weil die Abdeckung immer ein Stück nach oben/bzw. unten rutscht- vor allem bei Tennis)
.......das klappern im Innern der WiiMote (Bewegungssensoren ?)
....... und ganz besonders nervt mich der bei mir "ab Werk bzw. ab der Verpackung des Wii" vorhandene tiefe Kratzer über dem Laufwerkschacht. :twisted:

Zugegeben, die meisten Sachen sind halb so schlimm und wahrscheinlich sowieso nur bei den "Early Adopters" des Wii vorzufinden, was heißen soll, dass höchstwahrscheinlich in den nächsten "Produktionsphasen" bestimmte Fehler ab Werk ausgemerzt werden.

MfG,
*** Wiiber ***
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

*** Wiiber *** hat geschrieben: .......das klappern im Innern der WiiMote (Bewegungssensoren ?)
Müssten die Tasten 1 und 2 sein. Wenn man die festhält, hört man dieses Geräusch nämlich nicht mehr. Oder vllt war es auch + und - (irgendwelche kleinen Tasten halt).

@Dicker: Wie ist den die Belegung für DKC beim GC-Controller?
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
kabalak
Zockt aktuell: Tomodachi Life, ACNL, Pokemon X
Animal Crossing Name: Cohnina

Beitrag von kabalak »

Tja, ich finde, daß bei uns der Z-Button eher locker ist, der C-Button ist sehr fest und wackelt / klappert nicht.
Bild
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Ist wahrscheinlich auch von Nunchuk zu Nunchuk unterschiedlich mit dem Wackeln bzw. Klappern der Tasten.
Also bei mir ist der C-Button extrem locker.
Plube

Beitrag von Plube »

@ Vater Unser:
Ich bin nicht zu reich, ich kauf mir ja auch keine VC Spiele. Aber eigentlich widersprichst du dir selber. Hol dir doch ein orignal NES Spiel, dann musst du auch die Konsole anschließen...

@ Dicker:
Mich stört ja nicht, dass er in dem leeren Menü ist, sondern die Tatsache, dass Nintendo so tut, als würde er funktionieren und deswegen direkt einbaut.

@ Wiiber:
Der Kratzer ist bestimmt erst beim Transport irgendwie reingekommen. Obwohl, war schon gut verpackt das Dingen... :)
Bild
Antworten