[Wii] Linkshänder

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Tichy
Level 1-2: Roter Panzer

[Wii] Linkshänder

Beitrag von Tichy »

Hallo, mir ist urplötzlich ein Problem bewusst geworden, welches einigen Leuten (so auch mir) die Spielerfahrung mit dem Wii nachhaltig verhageln würde.
Ich denke, es rechtfertigt, einen neuen Thread zu eröffnen, da es a) eine abgeschlossene Thematik behandelt b) mehrere Spiele und c) einen kleinen Personenkreis betrifft.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Wii ideal geeignet ist, sowohl von Linkshändern (Wii-Remote in der linken Hand, Nunchaku in der rechten) als auch Rechtshändern bedient zu werden. Ob nun der Charakter die Waffe in der linken oder rechten Hand führt, sollte austauschbar sein. Selbst in allen moderneren Shootern ist es möglich, die Händigkeit zu ändern.
Allerdings bin ich durch diverse amerikanische Foren auf das Problem gestoßen worden, dass einige Spiele diese Umstellung nicht bieten sollen - dabei wird nicht so ganz deutlich, ob das bereits Tatsachen oder nur Vermutungen sind.

Bei Red Steel und Zelda soll es jedenfalls nicht funktionieren. Wenn dem so ist, kommt eine Wii (oder jedenfalls diese Spiele) für mich nicht mehr in Frage.
Sicherlich kann man als Linkshänder das Spiel immer noch steuern, aber die konsistente Spielerfahrung (Bewegung in der Realität -> Bewegung in der Virtualität) ist damit zerstört. Wie soll man in Red Steel mit den Schwerten richtige Abwehrbewegungen machen, wenn Bewegungen nicht mit den Schwertern in Einklang sind? Wie bei Zelda mit dem Bogen schießen, bzw vor allem mit Schwert und Schild kämpfen und reagieren, wenn die Reaktion im Spiel vertauscht stattfindet?

Wenn dem so ist, wäre es extrem enttäuschend. Und eigentlich gäbe es keine Entschuldigung dafür. Erklärungen wie "Linkshänder sind eine Minderheit" lasse ich nicht gelten, nicht 2006. Nicht bei einer Konzeption wie dem Wii. Wer da den bescheidenen Mehraufwand scheut, muss sich nicht wundern, wenn man sich durch das eigentlich geniale Konzept veralbert vorkommt.
Dass man als Linkshänder jetzt wieder Barrierefreiheit anmahnen muss, empfinde ich als schlechten Treppenwitz.

Vielleicht gibt es schon Leute mit einem importierten Gerät und diesen Spielen, die darüber was sagen können.
Für mich bleibt bisher nur, den Starttag kauflos abzuwarten und danach entsprechende Berichte zu lesen.

Grüße,
Tichy
Da mihi facta, dabo tibi ius.
Roadie
Network ID: Roadie2k
Zockt aktuell: ME3, Mario Bros., Sonic All Stars, ZombiU, Darks.2

Beitrag von Roadie »

glaube das is garkein problem, immerhin musste ja keine ganzen bewegungen machen.

es reichen ja auch ganz kleine bewegungen.
bei spielen wie tony hawks isses eh egal da man die wiimote mit beiden händen bedient

also den kauf der konsole würd ich wegen so einer kleinigkeit nicht in frage stellen :)

btw. bin auch linkshänder
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Das Thema hatten wir doch schon einmal im Wii Thread, und da gehört es auch hin.

viewtopic.php?t=17216

EDIT: Habe meine Meinung geändert und werde den Thread erst einmal wieder aufmachen!!!

LG Ty
Bild
Helmuth
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Pong

Beitrag von Helmuth »

Hast Du beim GCN ein Pad wo der Analogstick rechts ist? :roll:

Ich bin auch Linkshänder... und ich denke, es wird schon gehen... :)

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
Tichy

Beitrag von Tichy »

Ty hat geschrieben: EDIT: Habe meine Meinung geändert und werde den Thread erst einmal wieder aufmachen!!!
LG Ty
Vielen Dank!
Worum es mir geht: Für einige wird die Frage, ob man ein Spiel überzeugend mit der Remote in der linken Hand spielen kann, kaufentscheidend sein. Für diese Minderheit ist es schön, auf die Schnelle ablesen zu können, was man sich gefahrlos kaufen kann.
Momentan stellt sich die Frage bei zwei Spielen, etliche weitere werden folgen:

- Zelda
- Red Steel

Insofern wäre es schön, wenn nach Erscheinen sich einige erbarmen könnten, und die Spiele daraufhin austesten könnten, ob es eine entsprechende Option im Spiel gibt.
Sollte ich tatsächlich der einzige Linkshänder sein, der das ganze als Problem ansieht, kann der Thread allerdings geschlossen werden ;)

@Roadie: Es geht nicht um die Bewegungen; dass man ein Spiel auch in Linkshänderkonfiguration steuern kann, ist klar (das Wii bietet eine entsprechende Konfiguration). Die Frage ist, ob ein Spiel noch Spaß macht bzw. vernünftig steuerbar ist, wenn man mit der linken Hand Schwert, mit der rechten den Schild steuert (bzw. Schusswaffen, Schwerter bei Red Steel), die Spielfigur beides aber vertauscht hält.

@Hellmuth
Bist Du sicher, dass Du Dich da ohne weiteres umgewöhnen kannst/willst? Natürlich habe ich den Analogstick beim GC auch da, wo er hingehört. Und witzigerweise steuere ich auch die Maus mit rechts. Aber: Die Steuerung des Wii soll eben kein normales Eingabemedium sein, sondern mehr oder weniger Bewegungen aus der Realität in die Konsole übertragen. Mit anderen Worten: Spanne ich den Bogen mit den Controllern, soll ich mich auch so fühlen. So, und nun frage ich Dich als Linkshänder: Mit welchem Arm spannst Du einen Bogen in der Realität? In aller, aller Regel mit dem linken, dem stärkeren. Gleiches gilt generell für Waffen. Bei den Sportspielen ist dies ja auch gang und gebe (und wird auch vom Wii berücksichtigt), nur bei einigen Spielen würde es halt etwas mehr Programmieraufwand erfordern, eine solche Option anzubieten.
Darum der Thread.
Urgs

Beitrag von Urgs »

Ich bin selbst Linkshänder und ich kann das angebliche Problem nicht mal erkennen.
Ich sehe es eher so, dass Linkshänder bei herkömmlichen Pads sogar im Vorteil sind, da der Hauptanalogstick sich auf der linken Seite befindet. Deswegen würde ich niemals auf die Idee kommen, den Nunchuk in die rechte Hand zu nehmen und die Wiimote in die linke.
Realität ist nicht, jedes einzelne Haar darzustellen, sondern, dass ein Ladenbesitzer Kinder, die nachts seinen Laden betreten, nicht besonders herzlich willkommen heißt. - Shigeru Miyamoto
Tichy

Beitrag von Tichy »

Urgs hat geschrieben:Ich bin selbst Linkshänder und ich kann das angebliche Problem nicht mal erkennen.
Ich sehe es eher so, dass Linkshänder bei herkömmlichen Pads sogar im Vorteil sind, da der Hauptanalogstick sich auf der linken Seite befindet. Deswegen würde ich niemals auf die Idee kommen, den Nunchuk in die rechte Hand zu nehmen und die Wiimote in die linke.
Hm. Interessant. So hab ich das noch nie betrachtet. Bin mal gespannt, wie die Erfahrungen ausfallen, sobald die Konsole erhältlich ist.
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Bin auch Linkshänder und ich habe kein Problem beim Spielen mit normalen Pads gehabt und die PC-Maus ist auch rechts. Ich wüsste nicht, dass bei Linkshändern die rechte Hand so ungeschickt sein soll. :D
Bild
Fudell
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beitrag von Fudell »

ist Link nicht sowieso "Link"shänder? sofern ich mich erinnere, hatte der das Schwert immer links ^^ und ich denke da gibts eine Einschränkung im Spielspaß *g+ weil
1. viele die mit Links schreiben dafür alles andere mit rechts machen
2. das bei den ganzen Controle Pads auch immer ohne eine Einschränkung geklappt hat
3. *g+ wir bei Prügelspielen dann immer eine Ausrede haben werden ;-)
Wieso gibbet bei Nintendogs nichts mit Wifi?

Freundecodes
AC WW: 2964 - 2692 - 1722
Urgs

Beitrag von Urgs »

Am PC muss meine Maus links liegen. Mit rechts komme ich gar nicht klar... :oops:
Realität ist nicht, jedes einzelne Haar darzustellen, sondern, dass ein Ladenbesitzer Kinder, die nachts seinen Laden betreten, nicht besonders herzlich willkommen heißt. - Shigeru Miyamoto
Duncan

Beitrag von Duncan »

Man kann sich auch über jeden Mist aufregen. Es gibt genug Linkshänder die Zelda zocken ohne Probleme zu haben. Ihr müsst halt aufs nächste Level der Evolution aufsteigen. ;)

Und von solchen Sprüchen....
<MFauli> "Linkshänder sind die neuen Juden!
...mal abgesehen!

Böser Fauli.... :x
Ludi
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Ludi »

Ich halte ne Fernbedienung sowieso mit der rechten Hand, also sollte das zocken für mich als Linkshänder kein Problem sein ;)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Meine Maus iss au meisstens in der Linken hand... iss einfach genauer... und wenn der Threatersteller schon mit der Rechten Hand die Maus halten kann, dann hat er sicher gleich viel weniger Probleme mit der Wiimote als ich! :D

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
Ty
Moderator

Beitrag von Ty »

sofern ich mich erinnere, hatte der das Schwert immer links
Hier auf dem Wii Bild hat er es aber in der rechten Hand ;)

Bild

Oder ist das Bild spiegelverkehrt?

Hmmm... Woods Sig

Bild

LG Ty :)
Zuletzt geändert von Ty am So 3. Dez 2006, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Mach Dich ned drüber lustig ty, das iss gemein. ;-)

Nicht jeder weiss das die Wii Version extra gespiegelt wurde wegen der 50% Rechtshänder die es auf der Welt gibt. :D

Bild
Ty
Moderator

Beitrag von Ty »

Mach Dich ned drüber lustig ty, das iss gemein.
Mach ich gar nicht !!!

Ich zocke nie Zelda, darum weiß ich so etwas auch nicht :roll:

LG Ty
Bild
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Beitrag von schnecken-power »

in allen anderen teilen, war link linkshänder!
Ty
Moderator

Beitrag von Ty »

Danki @ schnecken-power ;) ;) ;)

LG Ty
Bild
Plube
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Also ich fand den Spruch von MFauli cool :D
Ty
Moderator

Beitrag von Ty »

Plube hat geschrieben:Also ich fand den Spruch von MFauli cool :D
Der Spruch ist in meinen Augen nicht cool, sondern beleidigend für Linkshänder!
Bild
Tichy

Beitrag von Tichy »

Helmuth hat geschrieben:Mach Dich ned drüber lustig ty, das iss gemein. ;-)

Nicht jeder weiss das die Wii Version extra gespiegelt wurde wegen der 50% Rechtshänder die es auf der Welt gibt. :D
Wie, 50 %?! Sind wir Linkshänder dann gar nicht mehr die intellektuelle, künstlerische Elite? :lol:
Scherz beiseite: Mich beeindruckt, welchen Aufwand Nintendo getätigt hat für eine Anpassung. Hat man selten.
ps: ich bin gerade vom Realitätscheck überrascht. Ich hatte ehrlich gesagt schon gedacht, dass es mehr Linkshänder irritieren würde, eine rechtshändige Steuerung benutzen zu müssen. Manchmal verblüffend, wie sehr man irren oder sich selbst verallgemeinern kann (oder die heutige Generation kennt die alten Kämpfe gegen wohlmeinende Lehrer nicht mehr, in denen man sein Linkshändertum heftigst verteidigen musste) :wink:
(Endlich fällt mir das Schlagwort ein, dass ich gesucht habe! Suspension of disbelief)

Grüße,
Tichy
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Wie alt bist Du denn, Tichy?

Zur Steuerung... naja, wie gesagt. Ich benutze seit jeher "rechtshändersteuerungen" beim Zocken. ;-)

Bild
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Ich finde diesen Thread eigentlich nur dumm...

Es macht doch überhaupt keinen Unterschied ob man nun Links- oder Rechtshänder ist. Von mir aus nehmt die Wiimote in die linke Hand wenn euch das lieber ist. Ist das ein Problem?

Wie schon jemand sagte, beim GC-Controller war bei Linkshändern doch auch der Stick nicht rechts. Oder beim Autofahren schaltet ihr doch auch nicht mit links...

Sorry, aber das ist lächerlich...
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Ty hat geschrieben:
Der Spruch ist in meinen Augen nicht cool, sondern beleidigend für Linkshänder!
Jude-sein = Beleidigung?

:lol:
Bild
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Brüder im Geiste, was ? In meinen Augen war das nur ein weiteres Negativbeispiel dafür, wie viel geistloses Zeug Fauli von sich gibt, wenn der Tag lang ist. Ab Freitag ist er dann hoffentlich mit seiner Konsole beschäftigt und verschont uns mit derartigen Einlagen.
Bild
Antworten