[NWii] Der allgemeine Thread zum Wii

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gesperrt
Majin Vegeta
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: TobatschStudi
Zockt aktuell: Nintendo Switch, ganz selten 3DS

Beitrag von Majin Vegeta »

schwöre falls pokemon stadium so online technisch gut wird und man auf tuniern antretten kann , können wir ja auch en Mg64 clan machen, wir brauchen dann halt en guten clan leader un im poe sqaud antretten so die besten von uns un die werden vorher ausgespeilt in nem mag64 internen tunier was haltett ihr davon? is zwar noch zuknunftsmusik aber hey`?
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich spüre (Paradigmenwechsel: aber klar doch ^^), dass Nintendo ein großer Wurf mit dem Wii gelingen kann. Endlich hat Nintendo wieder was, das sich merkbar von den anderen abhebt. Das hatte beim Cube deutlich gefehlt, nachdem man zuvor noch mit dem SNES mit den Schultertasten und beim N64 mit dem Analogtsick und Rumble-Feature aufwartete und es zum Standard machte. Der Wii hat sicher keinesfalls eine herausragende Technik, viel mehr hat man sich um den Spaß am Spiel im Allgemeinen Gedanken gemacht. Also das, was Nintendo mehr oder weniger schon immer ausmachte. Ich glaube, dass man wirklich viele Leute, die vorher nix mit Gaming am Hut hatten, ansprechen wird. Ähnlich wie beim "schwachbrüstigen" DS.

Gerade das Intuitive bei z.B. Wii Sports die Remote wie einen Schläger zu verwenden und keine für Neueinsteiger komplizierten Controller mit etlichen Tasten navigieren zu müssen, wird dabei ein ganz wichtiger Schlüssel sein. Ich habe schon mit einigen gesprochen, die sich auf Multiplayer-Schlachten bei Wii Sports und Wii Play freuen. Es ist verständlich, da es genial einfach und womöglich auch einfach genial ist... Letzteres warten wir ab, aber ich bin mir da mittlerweile mehr als bloß guter Dinge... Natürlich werden jetzt Leute, die wie Sandor dem Ganzen kritisch gegenüber stehen, aufschreien: "Aber was kommt nach Wii Sports und den ganzen anderen Party-Titeln?" Eine natürlich mehr als berechtigte Frage.

Ich sag mal, wenn es keine Ermüdungserscheinungen gibt und es sich weiterhin so einwandfrei intuitiv spielen lässt, werden auch potenzielle Hits wie Super Mario Galaxy, die von vornerein auf die reovlutionäre Steuerung ausgelegt sind, der Knaller für sowohl alteingesessene als auch "Frischlinge" in diesem Geschäft sein. Ich glaube, die Chance war nie bombiger. Wenn es Nintendo diesmal nicht schafft wieder einen Konsolen-Hit abzuliefern, werden sie es vermutlich niemals mehr gebacken bekommen. Die anderen beiden Großen setzen nunmal auf omni-potente Grafik, was nun mal unbestritten seinen Markt gefunden hat. Wir leben nun mal in einem Optik-orientierten Zeitalter! Es war jedoch absolut richtig aus Big-N-Sicht auf ein völlig anderes Pferd zu setzen, welches erstens erschwinglich für den Endverbraucher ist und zweitens einen ganz anderen Weg verfolgt. Mit einer weiteren hyper-potenten Konsole (hätten sie auch entwickeln können) wären sie gewiss gnadenlos untergegangen. Die ideale Zweitkonsole sollte der Wii eh sein. Neben der 360 macht er sich sicher mehr als prächtig. Wie auch immer: Ich freu mich auf Wii und zähle nur noch die Tage...
diddy31
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von diddy31 »

RGB Kabel und Componenten Kabel für Wii werden um 2 Wochen verschoben beide kommen am 22.12 raus.Nintendo hat Produktionsschwierigkeiten bei den Kabeln.
Majin Vegeta

@Player: Wahre weisse Worte (3mal w ^^ und wii hat 3 buchstaben juhu)
ich kann mich dem nur anschleisen ich freu mich auch sau auf multyschlachten und ja nintendo wird denke auch gut dabei wegkommen net nur wegen der neuen speil idee sondern auch wegen dem genialen preis den sie vorallem derPs3 voraus hat ich weiss net warum aber ich glaube die PS3 wird net so der hammer also wird auch net so krass einschlagen keine ahnung warum wegen preis un so aber ich hab so en gefühl vorallem nachdem was ich bis jetzt vom wii von verkaufszahlen und erichten gehört hab und wie hoch die nacfrage danach is also auch vom ausverkauft sein! ja das wird ne geile konsole ich freu mich glaube fast noc hmerh als damals auf den cube!
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Majin Vegeta hat geschrieben:schwöre falls pokemon stadium so online technisch gut wird und man auf tuniern antretten kann , können wir ja auch en Mg64 clan machen, wir brauchen dann halt en guten clan leader un im poe sqaud antretten so die besten von uns un die werden vorher ausgespeilt in nem mag64 internen tunier was haltett ihr davon? is zwar noch zuknunftsmusik aber hey`?
Das erinnert mich an nen gewissen Thread :lol:
RGB Kabel und Componenten Kabel für Wii werden um 2 Wochen verschoben beide kommen am 22.12 raus.Nintendo hat Produktionsschwierigkeiten bei den Kabeln.
Quelle?
Bild
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Erm, immer langsam. Keine sorge, Sandor, deine Fragen belasse ich jungfräulich, es geht mir mehr um deine Interpretation des Paradigmen-Wechsels des Wii.
Diesen gibt es an 2 Postionen festzuhalten, den ersten, und für Nintendo wesentlich Wichtigeren, hat Nintendo so gut wie erreicht:
Eine Konsole schaffen, die ein so einfach Interface hat, dass Non-Gamer dadurch an echte Videospiele herangeführt werden, und nicht a la EyeToy und Singstar lediglich auf Mini-Spielchen und Konsolen-Fremdes (Singstar ist Karaoke, sonst nichts) geködert werden, echte Spiele aber nie anfassen werden.
Das IST ein Paradigmen-Wechsel, dass wirklich Videospiel-ferne Menschen mit dem Wii spielen (wie man es zig-fach von amerikanischen Spielern hört). Komm uns nicht mit "Die PS2 hat den echten Mainstream längst erreicht", das hat sie nicht. Sie ist lediglich zum Kult-Objekt für Gelegenheits-Gamer geworden, Gelgenheits-Gamer jedoch sind eine bedeutend geringere Gruppe als Non-Gamer.
Diesen Erfolg des Paradigmen-Wechsels kann Nintendo niemand nehmen.

Anders sieht es mit Zweiterer Postion aus. Der betrifft die Wünsche von uns (aufgeschlossenen) Hardcore-Gamern. Hier geht es nämlich darum, dass wir uns völlig neue Spielkonzepte vom Wii erhoffen, was ebenfalls ein Paradigmen-Wechsel wäre. Den gibt es bisher noch nicht. Derzeit werden bekannte Konzepte auf die Wii-Steuerung angepasst...einige profitieren davon, andere nicht.
Das Ganze kann man nun positiv oder negativ sehen, ich jedenfalls (du hast es dir schon gedacht, muha) sehe mit dem Umsetzen der Steuerung einen Anfang. Der nun nächste Schritt ist es, wirklich neue, um die Wiimote entwickelte Konzepte zu erschaffen. Ich schätze, dass man damit ab 2008 rechnen kann, 2007 stehen uns noch einige Hochkaräter, aber in Sachen Wiimote-Ausreizung nicht wirklich kreativere Titel wie Metroid Prime 3, Mario Galaxy und SSBBrawl bevor, flankiert von einigen Nicht-ganz-Top-Spielen, wie Fire Emblem, WarioWare oder BattalionWars. Ganz ehrlich, die bekannten Nintendo-Franchises (bis auf Mario, der ist in jedem seiner Spiele Versuchskaninchen) möchte ich nicht auf Wiimote angepasst sehen, bzw. nicht sofort und auf Teufel komm raus. Mario Kart Wii soll sich ruhig "nur" wie ExciteTruck steuern, Mario Golf übernimmt das WiiSports-Golf-Konzept, usw.. Da hoffe ich mehr auf neue Franchises, die Nintendo zusammen mit brandneuen Konzepten einführt.
Bei alledem darf man diesen "zweiten" Paradigmenwechsel nicht sofort vordern. Nintendo muss sich jetzt auf erstere Postion konzentrieren, DAMIT gelangen sie an die Spitze. Zudem sehen wir alle, dass die meisten 3rd-Partys mit der Wiimote NOCH überfordert sind. Deshalb sollte man 2007 genießen, das dürfte durch die 3 Nintendo-Top-Titel und viele andere gute Spiele gesichert sein, und DANN darauf pochen, auch in Sachen Spiele einen Paradigmen-Wechsel zu bekommen. Den WILL ich, das wissen wohl die meisten, und da werde ich Nintendo auch nicht in Schutz nehmen, sollte ab 2008 nichts kommen. Jetzt aber sind wir am Anfang, und um das ganze schmalzig zu beenden: Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. 8)
Bild
Majin Vegeta

@Soulbringer: was meinst du?^^
Roadie
Network ID: Roadie2k
Zockt aktuell: ME3, Mario Bros., Sonic All Stars, ZombiU, Darks.2

Beitrag von Roadie »

hier mal ne kleine liste was die Wii so für macken hat oder auch nicht :)

http://www.1up.com/do/feature?cId=3155556

quelle: 1up
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

@MFauli:
-Fire Emblem kein Top-Franchise? :nudelholz:
-Du wärst zufrieden wenn Mario Kart die Steuerung wie die von Excite Truck hätte? Gerade bei Mario Kart wäre es doch mega geil, wenn man per Nunchuck fahren würde und per Wiimote "Wii-bowling-like" Panzer werfen / schlittern lassen würde :augenbrauen:
-Super Mario Galaxy wird bestimmt noch eine Überraschungen in Sachen Steuerung haben. Ist schließlich von Myiamoto... Er meinte ja auch mal was von Multiplayer (ob er es für explizit für Galaxy vorsieht, weiß ich nicht). Eigentl könnte man Galaxy zu zweit spielen indem man Wiimote und Nunchuck mit jmd teilt... diese Idee könnte man noch weit spinnen.

Ansonsten hast du aber Recht. Aller Anfang ist schwer...
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
MFauli
Beitrag von MFauli »

ICH empfinde Fire Emblem auch als Top, kein Zweifel, aber du kannst es kaum mit Mario, Metroid oder SSB vergleichen, oder? ;-)

Und bei Mario Kart Wii...ich bin da einfach von MK:DD gebrandmarkt...wie du vielleicht noch weißt, bin ich damals, als 2-3 Tage vor der E³ erste Bilder gezeigt wurden, so ausgerastet, dass ich über die E³ gebannt wurde ^^
Ich will ein MarioKart, wie man es damals im SpaceWorld-Trailer gesehen hat. War nur ´ne kruze Szene, in der Mario und Luigi in normalen Karts über ´ne schöne geteerte (schönes Bump Mapping) Straße gebrettet sind. Endlich ein Mario Kart, das so richtig auf Rennen ausgelegt ist, wie es ja bis zu MK64 eigentlich noch war (erst seit MK:DD sind Items wichtiger als alles andere >_<). Ich will über Formel 1-like Strecken düsen, Gummi beim Bremsen auf der Strecke verteilen, dabei Rauch sehen, von der Tribüne soll das Toad-Publikum jubeln...und dazu eine gediegene Auswahl an Items, mit endlich wieder mal ordentlicher Balance.

Dazu Multiplayer-Arenen, die so gut sind wie in MK64.

Wenn ich eine Franchise ohne Innovation will, dann MarioKart ^^ Einfach nur realistische Karts, schnelle Rennen, 1 Mann pro Kart.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Majin Vegeta hat geschrieben:@Soulbringer: was meinst du?^^
War nicht gegen dich gerichtet oder so, hab einfach an etwa gedacht ;)
-Du wärst zufrieden wenn Mario Kart die Steuerung wie die von Excite Truck hätte? Gerade bei Mario Kart wäre es doch mega geil, wenn man per Nunchuck fahren würde und per Wiimote "Wii-bowling-like" Panzer werfen / schlittern lassen würde
Boa bei Mario Kart hätte ich lieber ne Standartsteuerung bzw. zwei Steuerungsvarianten um zu testen. Vielleicht klappts mitder Mote ja genauso gut oder besser aber wie gesagt, Classicsteuerung muss dabei sein^^
Bild
Player

Beitrag von Player »

MFauli hat geschrieben: Komm uns nicht mit "Die PS2 hat den echten Mainstream längst erreicht", das hat sie nicht. Sie ist lediglich zum Kult-Objekt für Gelegenheits-Gamer geworden, Gelgenheits-Gamer jedoch sind eine bedeutend geringere Gruppe als Non-Gamer.
Stimmt, das hab ich bis vor kurzen selbst noch etwas anders wahrgenommen und auch so formuliert. Es gibt da noch eine ganz andere Gruppe. Die älteren Familienmitglieder wie Mama, Papa, Oma, Opa usw. Die haben schon immer Berührungsängste gehabt und noch niemals nicht einen Controller in den Händen gehalten. Also ich kann mir vorstellen, dass sie zu einem der kommenden Anlässe wie Weihnachten gern ein Match bei Tennis oder Bowling probieren wollen und das erst der Anfang sein könnte. Klar, ist die PS2 meistverkauft und bislang sowas wie die bisherige "Volkskonsole" (die jeder Checker sein Eigen nennt. Dabei bleib ich), wo die Konkurenz sich nur zu gerne vorschieben würde. Eine Konsole für alle ist sie aber noch lange nicht. Da gebe ich dir Recht.

Und es stimmt, man hätte womöglich das spezielle Wii Feature ähnlich eines Eye Toys (was allerdings nur auf wenige Spielchen beschränkt ist) bei einer schon vorhandenen Konsolen bringen können. Es hätte aber niemals die Aufmerksamkeit erhalten. So ist nun von Anfang an eine Konsole darauf ausgelegt und kann auch so komplett vermarktet werden. Ich denke diese Rechnung geht auch nur so auf. Es ist jetzt Nintendo's eigenes Ding und man wird die neue Steuerung nach der ganzen Vorgeschichte (Revolution >> Wii) auch immer mit ihnen in Verbindung bringen, selbst wenn einmal jmd es kopiert und als Option bei seiner Konsole nachschiebt. Außerdem wäre es mehr als dreist sowas demnächst 1:1 (mit dem komponenten Controller) von den beiden Mitbewerbern zu sehen. Was für ein Eingeständnis wäre das nachdem man auf das Power-Pferd gesetzt hat? Jetzt ist Nintendo am Zug, die bisherigen Nicht-Spieler zu begeistern mit denkbar einfacher Handhabe. Ich hab's ja selbst nicht fü möglich gehalten, aber auf einmal interessieren sich Leute dafür, die ich vorher nicht auf der Karte hatte.

Und warten wir einige Preissenkungen in Wii's Lebenszyklus ab, dann will das jeder in seinem Wohnzimmer stehen haben. Jeder kann es, sofern gesunde Hände hat. Man muss nicht Pro-Gamer sein. Normalerweise sollte es helfen Grenzen zwischen beiden Lagern zu sprengen. Mal schauen. Wii wird witzig.
Mr.x
Beitrag von Mr.x »

Eben gefunden:

Nes & Snes Controller adapters for Wii
Some new NES & SNES controller adapters for the Wii are to be rolled out during the first month of 2007. They will allow you to use the true 'classic' Nintendo controllers on the Wii via connecting through the GC port. Both versions should be on sale for around $20.
Bild
Hmmm, 20$ sind vlt. etwas viel. Für'n 10er hätte ich es mir überlegt.[/b]
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beitrag von HITMAN »

Ich muss nochmal auf das IGN Zitat zum progressive Scan usw zurückkommen. Da ich mir immernoch nicht sicher war, habe ich mal auf der Seite das ganze Ding durchgelesen und was er da schreib is Bullshit. Ich verstehe nicht ganz, was er damit sagen will, aber ich bin mir relativ sicher, dass er was verwechselt.

Also ich nehme meine Aussage zurück und behaupte nix mehr. Er wiederspricht sich da mehrmals...
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Wer noch kurz vor Wii ein paar ein Eindrücke vom Wii, Wii Sports und Wii Play haben will:
(Download) http://www.gamepro.de/fileserver/idgwpg ... al_wii.zip
Ist von der GamePro von Markus Schwerdtel. Ich selbst hab mich bisher nicht sonderlich mit Wii Sports befasst, ob das Video großartige Neuigkeiten aufzeigt, weiß ich also nicht. Aber nett anzuschaun ist es...und die Wii Vorfreude wird zusätzlich angeheizt.
Helmuth
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Pong

Beitrag von Helmuth »

Irgendwie mach ich mir in letzter Zeit sorgen um das Mag64. Die Spieletests kommen nurnoch spärlich, Matt scheint kaum noch zeit zu haben (oder täuscht das?) und von Wii tests keine Spur, obwohl als US Import sicher möglich, und Presseversion müsst fürs Mag64 doch auch wieder machbar gewesen sein... oooder? :o

Naja, möcht meine gedanken ned so aufbauschen, deshalb kein extra Treath, vielleicht, da meine Frage auf den Wii allgemein und seine Tests abziehlt, iss es hier ganz gut aufgehoben... :wink:

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

@Helmuth: Matthias hat vor kurzem erklärt, dass er die Sachen jeden Augenblick erwartet (frei übernommen aus der "Aktuellen wichtigen Mitteilung" auf der Hauptseite). Erste Meinungen findest du im obersten Thread dieses Unterforums :)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Player

Beitrag von Player »

Robus hat geschrieben:Wer noch kurz vor Wii ein paar ein Eindrücke vom Wii, Wii Sports und Wii Play haben will:
(Download) http://www.gamepro.de/fileserver/idgwpg ... al_wii.zip
Ist von der GamePro von Markus Schwerdtel. Ich selbst hab mich bisher nicht sonderlich mit Wii Sports befasst, ob das Video großartige Neuigkeiten aufzeigt, weiß ich also nicht. Aber nett anzuschaun ist es...und die Wii Vorfreude wird zusätzlich angeheizt.
Das ist wirklich absolut klasse. Unbedingt anschau'n! Der Typ ist doch ganz okay und präsentiert das witzig. Jetzt freu ich mich noch mehr auf Wii Sports und Wii Play. Hatte mir davor schon sämtliche ign Videos zu beiden Games reingepfiffen. :D
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Gibt es eig bereits ne Möglichkeit mal nen Fazit zu ziehen (z.b. aus Amerikanischen Foren) was die Defekt-Rate bei den Wiis angeht ?

Gabs schon irgendwas zu beanstanden, oder gar in großen Mengen ? - Mir ist bisher nochnichts zu ohren gekommen, an Hardwaredefekten :?
MFauli
Beitrag von MFauli »

Das einzige Problem war ein fehlerhaftes Online-Update, das die Konsole unbrauhbar gemacht hat, wenn man sie damit gefüttert hat. Ist natürlich längst Geschichte und gab sofortigen Umtausch.

Ansonsten wüsste ich nichts, außer Idioten, die ihre Wiimote mit Absicht ins TV-Gerät werfen.
Bild
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Jepp... hier und da mal ein Laufwerk, das die Discs immer wieder ausgespuckt hat, manche Wiis verlangten komischerweise nach einer Bootdisc (was natürlich nicht sein sollte :wink: ) und eben das angesprochene Problem mit dem Firmware Update. Nichts Außergewöhnliches also und das Problem mit dem Firmware Update hat sich für den Japan- und Europalaunch selbstverständlich erledigt. Die Chancen stehen also gut, dass deine Wii Konsole Weihnachten überleben wird, falls du dir darüber Sorgen machst :wink:

PS: 2000ter Post :shock:
Phoenix
Beitrag von Phoenix »

Habt ihr eigentlich schon die Wii Werbespots bemerkt? :)

Lief grade einer auf RTL, vllt laufen sie ja schon länger, habs aber eben zum ersten mal bemerkt.
Und Gott sei Dank haben wir die japanischen Spots abbekommen. In der Werbung sagen sie sogar "Wiimote" :D
Noch 6 Tage und mein Hype-O-Meter steigt kontinuirlich :lol:
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

den auf RTL hab ich heut auch das erste Mal gesehen, dann gab's aber auch noch einen auf MTV und einen auf RTL II...Nintendo scheint die Sache ernst zu nehmen
masterkajo
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: MGS2(PS2), FE:RD (Wii), GTA IV (360), SSBB (Wii)

Beitrag von masterkajo »

Kann Ihre Fernbedienung das auch?...

Ja einfach genial! Ich kann kaum mehr warten. Wirklich tolle Werbung!
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Wii-Launchtag in den japanischen Evening-News.

Wii-Start in Japan: 400.000 Konsolen verkauft / Warteschlange mit über 3.000 Menschen / Tausende Wartende füllen Parkhaus / 3 Videos & 45 Bilder

02.12.06 - Nintendo hat heute Wii in Japan auf den Markt gebracht. 400.000 Konsolen kamen nach Angaben von Nintendo in den Handel, die bereits am ersten Tag komplet ausverkauft waren. Über den Verlauf der Markteinführung berichtet die Famitsu aus Tokio:

Bic Camera in Yurakucho
Die meisten Geschäfte verkauften Wii erst um 07:00 Uhr morgens, so wie Bic Camera in Yurakucho. Um 05:00 Uhr warteten 1.300 Kunden vor dem Laden, um 05:40 Uhr waren es schon 1.500 Menschen.

Verkäufer informierten die Kunden darüber, dass Wii ausverkauft ist: Die Zahl der Wartenden übertraf deutslich die Warenmenge des Ladens. Die Angestellten zählten einen Countdown um 06:55 Uhr herunter, um die Kunden auf den Verkaufsstart vorzubereiten. Unter großem Applaus der Wartenden begann 5 Minuten später der offizielle Verkauf der Konsole.

Vor einigen Jahren noch undenkbar: Auf der Bühne stand ein offizieller Sega-Vertreter im Sonic-Kostüm, der den Verkaufsstart der Nintendo-Konsole mit freudigem Hüpfen, Winken und Klatschen begleitete.

Im Gegensatz zum PS3-Start am 11.11.06, hatte Bic Camera deutlich mehr Verkaufsschalter und Kassen geöffnet: Einige waren draußen vor dem Laden, einige drinnen im ersten und zweiten Stock, im Unter- und Erdgeschoss.

An Zubehör lief besonder die Wiiremote sehr gut, die um 08:40 Uhr vergriffen war. Die beliebteste Software war Zelda no Densetsu: Twilight Princess, Wii Sports, Odoru Made in Wario und Hajimete no Wii.

Unter den Käufern befanden sich alle möglichen Menschen: Schulkinder, Büroangestellte, Studenten, sowie Großväter und Großmütter: Viele der Letzteren kauften Wii als Weihnachtsgeschenk für ihre Enkel.

Bic Camera in Ikebukuro
Erste Kunden versammelten sich bereits am Freitag Abend vor dem Laden, so dass um 21:00 Uhr 500 Personen vor ihm standen. Das Szenario wirkte seltsam, denn normale Kunden gingen immer noch ein und aus, während eine riesige Menschentraube vor dem Laden herumstand.

Damit die reguläre Kundschaft von dem Massenauflauf nicht verwirrt oder vom Kauf abgehalten wird, wurden die Wii-Kunden in einen nahegelegenen Park umgeleitet. Um 22:00 Uhr schloss Bic Camera, und die Wartenden standen vor den heruntergelassenen Rolltoren.

Um 23:00 Uhr verteilten Angestellte Reservierungs-Coupons an die Kunden, die später gegen nummerierte Tickets ausgetauscht werden sollten. Um 00:00 Uhr war die Warteschlange über 1.000 Leute lang.

In der Nacht froren die Wartenden und wärmten sich mit heißen Nudeln auf. Für den Zeitvertreib sorgten Nintendo DS und Lesen; im nahegelegenen Convenience Store deckten sich die Leute mit Nachschub ein. Um 04:00 Uhr morgens wurden die zuvor verteilten Coupons gegen nummerierte Tickets ausgetauscht: Gegen Vorlage eines solchen Belegs erhielt der Käufer auf jeden Fall einen Wii - zu diesem Zeitpunkt war Wii dann auch schon ausverkauft.

1.200 Konsolen wurden ab dem Marktstart um 07:00 Uhr verkauft. Das Geschäft hatte mehrere Kassen eigens für Wii-Kunden geöffnet, die in verschiedenen Stockwerken geöffnet wurden. So wollte die Geschäfteleitung die herkömmliche Kundschaft, die um 10:00 Uhr zur regulären Öffnungszeit eintraf, von den Wii-Käufern trennen: Die über 1.000 Kunden schlängelten sich quer durch Bic Camera, um an den Kassen Hard- und Software bezahlen zu können.

Yodobashi Camera Multimedia in Umeda, Osaka
Hunderte Menschen standen schon am Freitag Abend vor dem Laden. Um 19:00 Uhr war die Warteschlange so lang, dass sie sich durch die Parkdecks des angrenzenden Parhauses zog. Mitarbeiter des Geschäftes verteilten etwa 1.500 Reservierungs-Coupons an die Wartenden, die später gegen nummerierte Tickets ausgetauscht werden sollten.

Um 04:00 Uhr morgens standen 2.000 Personen vor dem Laden. Als die ersten Züge eintrafen, wuchs die Menge der Wartenden um 05:30 Uhr auf 2.500 Menschen an. Sämtliche Reservierungs-Coupons waren um 06:00 Uhr verteilt und Wii damit ausverkauft.

Um etwa 06:30 Uhr warteten über 3.000 Kunden vor Yodobashi Camera, welche die Etagen der Tiefgarage füllten und sich kreuz und quer durch die Parkdecks schlängelten. Zu dieser Zeit trafen auch vielen Fernsehsender und Zeiungsreporter ein, um über den Wii-Start zu berichten.

Das sorgte für abstruse Szenen im Parkhaus, wo Kameraleute, Beleuchter und Übertragungswagen sich mit Tausenden Wartenden und parkplatzsuchenden Autofahrern vermischten und auf einigen Decks kein Durchkommen mehr war.

Angestellte versuchten die Warteschlange zu organisieren, führten sie durch mehrere Parkdecks und Treppenhäuser. Es wurden Absperrungen errichtet, Barrieren aufgebaut und Kunden zwischen Verkehrsleitkegel (Pylone) gestellt. Andere stellten sich hintereinander an und reihten sich wie ein Zick-Zack-Muster von einem Ende des Parkdecks zum nächsten.

Die Geschäftsleitung sah sich genötigt, den offiziellen Verkauf von 07:00 Uhr auf 06:45 Uhr vorzuverlegen. Unter den Wartenden befanden sich Menschen aus allen möglichen Bevölkerungsgruppen: Schüler, Familien, Großeltern, Studenten und Kinder.

Die meistverkauften Spiele waren Zelda no Densetsu: Twilight Princess, Wii Sports und Hajimete no Wii. Etwa eine Stunde nach dem Verkaufsstart waren separat erhältlichen Controller ausverkauft.

Yodobashi Camera versuchte den Kundenandrang mit 20 speziell geöffneten Kassen in Griff zu kriegen. Der Verkauf ging flott und reibungslos voran, kurz nach dem Verkaufsstart war Wii schließlich vergriffen.

Mitarbeiter standen mit Schildern und Megaphonen vor dem Laden, um kurz vor 09:00 Uhr die Kunden über den Ausverkauf zu informieren.

Yodobashi Camera in Shinjuku
Wartende fanden sich am Freitag um 20:00 vor dem Laden ein. Die Warteschlange wuchs auf 500 Leute, um 21:30 Uhr verteilte das Personal nummerierte Tickets an die Kunden.

Den Käufern wurde gesagt, dass das Ticket von Samstag 07:00 bis abends um 21:00 Uhr gültig ist: Wer den Beleg bis dahin im Geschäft vorzeigt, bekommt auf jeden Fall eine Konsole. Einige gingen daraufhin nach Hause, während andere trotzdem in der Warteschlange stehen blieben.

Um 22:30 am Freitag wurde das 900. nummerierte Ticket an die Wartenden ausgegeben - Wii war noch vor dem offiziellen Marktstart ausverkauft. Sofort informierten Angestellte die Leute am Ende der Warteschlange über den Ausverkauf, ebenso Neuankömmlinge.

Zwar bekommt man durch so ein Ticket auf jeden Fall einen Wii, doch Software und Zuebehör werden nach dem Motto 'wer zuerst kommt, mahlt zuerst' vergeben. Deshalb blieben viele Leute trotzdem in der Warteschlange stehen, die einen Wii zwar sicher hatten, aber nicht wussten, ob sie auch Spiele bekommen würden.

Andere gingen nach Hause, während manche um Mitternacht zurückkamen ('Ich will mir das Spektakel unbedingt ansehen!'). So fanden sich um 06:00 Uhr morgens rund 200 Leute vor Yodobashi ein, um 07:00 waren es 350 Personen - zu dieser Zeit begann auch der offizielle Verkauf.

Als um 07:40 Uhr etwa 250 Personen Wii, Software und Zubehör gekauft hatten, gingen die Bestände zur Neige. Zuerst war die Wiiremote vergriffen: Viele Leute kauften sie, damit sie zu Zweit spielen konnten (der Konsole liegt nur ein Controller bei). Kurz darauf waren Nunchuck Controller und Classic Controller ausverkauft.
Bilder und Videos sind ebenfalls auf gamefront zu finden.

Quelle: http://www.gamefront.de
Gesperrt