Der offizielle Emo-Thread

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Der offizielle Emo-Thread

Beitrag von Cubestar2003™ »

So langsam wirds Zeit, denke ich. :P
Da sich neben den Metallern und Hoppern nun seit längerem auch eine dritte "Front" herauskristallisiert hat, was musikalische Geschmäcker angeht, brauchts nen Topic wo man sich ungestört auslassen kann und vor allem wo die anderen beiden Fraktionen nicht belästigt werden. ;)

Also, wer interessiert sich aus dem mag denn noch für den Lifestyle bzw. die Musik des Emo-/Emocore? Vor allem wie hat das ganze angefangen? Mit welchen Bands? Macht sich im Freundeskreis ein Trend bemerkbar? Ist das ganze bei euch in der Gegend verbreitet bzw. wird es unterstützt?

Ich denke bei mir fing alles so richtig mit dem Album AFI - Sing the Sorrow aus 2003 an, wobei damals der Begriff "Emo" noch nicht gefallen ist und auch dieser ganze Style hier in meinem Umfeld kaum verbreitet gewesen ist. Mittlerweile hat sich das geändert. Beinahe wöchentlich gibt es im nahen Umkreis Konzerte kleinerer und auch größerer Emocore-Bands. Kollegen von mir tingeln seit 2005 nach Belgien zum Groezrock Open Air, das in den letzten Jahren mit Genregrößen wie Taking Back Sunday, Silverstein, From Autumn To Ashes, UnderOATH, BoySetsFire etc. aufwarten konnte. Wenns nicht wieder auf das Erste-mai-Wochenende fällt, werd ich mich bei nem coolen LineUp 2007 vielleicht auch mal dorthin begeben.
Im November stehen jedoch erstmal Events wie die Taste of Chaos Tour an mit Taking Back Sunday, UnderOATH, den grenzdebil genialen Saosin, sowie Senses Fail und Anti-Flag an. Werd die Veranstaltung am 08.11. in Köln besuchen. Vielleicht begegnet man da ja dem ein oder anderen.
Des Weiteren steht mit disco war gestern ! der zweite Teil unser eigens veranstalteten "Szene-Party" für Genrefans an. Die erste Party war ein voller Erfolg. Nicht nur für uns, sondern in erster Linie auch für die Verbreitung der Kultur. Emocore hat jedenfalls seitdem ne Menge neue Fans aus dem Umkreis dazugewonnen. Gut, dort wird man sicherlich keinen der hiesigen erblicken dürfen, dabei hätt ich mir die Werbung auch sparen können, aber vielleicht regt es den ein oder anderen ja an, mit ein paar Kumpels ein ähnliches Projekt auf die Beine zu stellen. Bei uns haben sich jedenfalls ruckzuck massig freiwillige Helfer gefunden, die an dem Projekt teilhaben wollten, dass kürzlich sogar ein Verein gegründet wurde und weitere Parties bzw. Konzerte in Angriff genommen wurden.
Man sieht, die Akzeptanz ist da und man konnte auf der letzten "disco war gestern" sogar nen Haufen Metalfans erblicken, denen das ganze recht ordentlich gefallen hat und die sich gern davon überzeugen ließen, dass nicht jeder Emofan Selbstmordgedanken schmiedet, sich abends regelmäßig in den Schlaf weint oder aussieht wie Tokio Bill. :wink:
noose
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von noose »

Emo wird irgendwie nicht wirklich akzeptiert :) Sieht man hier ja auch in den Comments :) "Kommst nicht mit dir klar" und solche Sprüche ^^

Zurzeit hör ich zum größten Teil nur Emo (oder auch screamo). Silverstein... Tokyo Rose :)

Wie hat das angefangen... Durch den Amped 2 Soundtrack... Da ich eine gemoddete Xbox hatte konnte ich mir die Lieder aufn Rechner ziehen. Hier haben mir besonders Spitalfield - Am I ready ? oder Time Spent Driving - Flicker gut gefallen...
link-shading
Level 2-4: Bloober

Beitrag von link-shading »

Emo steht dafür wie man sich selber sieht/fühlt. Deswegen find ich es ein bisschen lächerlich das alles so rauszutragen. nun gut..

ich hoere seit laengerem emo/emocore. nicht ausschließlich, aber ich tue es.

Saosin, Taking back sunday, silverstein..
say goodbye to love, and hold your head up high, there's no need to rush, we're all just waiting to die.
link-shading

Anberlin =/= Emo O_o
say goodbye to love, and hold your head up high, there's no need to rush, we're all just waiting to die.
Cubestar2003™

Mr.Puddy hat geschrieben: Anberlin läuft mittlerweile sogar auf Partys hier, ganz ohne meine Einflüsse, scheint wohl auf dem Vormarsch zu sein. :)
Kann man nur unterstreichen. Wird Zeit für ne Deutschlandtour. ;)

link-shading hat geschrieben:Emo steht dafür wie man sich selber sieht/fühlt. Deswegen find ich es ein bisschen lächerlich das alles so rauszutragen. nun gut..
Was meinst du mit raustragen? Was ist negativ daran, seinen Musikgeschmack zu unterstützen, sich vll. auch so zu kleiden? Die Aussage klang sehr negativ. Wundert mich, schließlich prägen Musikgeschmäcker heutzutage den Stil vieler junger Leute. Wüsst auch nicht was daran verwerflich ist. Ob mans extrem ausübt, muss jeder für sich selbst wissen. Aber im Grunde kannste doch bei 90% der jungen Leute schon am Äußeren ausmachen auf welcher Musikschiene sie reiten, zumindest bei den männlichen. hehe
link-shading

Nun gut, hab mich vllt. wirklich ein bisschen falsch ausgedrueckt. :D

wollte eigentlich nicht den stil, sondern eher leute die sich selber als ,, so fucking emo" bezeichnen .. das nervt doch ein wenig mit der zeit.

ne freundin die aufm' TBS Konzert war, berichtete von nem kerl der sich blut ins gesicht tätowiert hat, das ist emo :D
noose
Beitrag von noose »

Das lass ich auch machen... :zuck:
Cubestar2003™

link-shading hat geschrieben:Nun gut, hab mich vllt. wirklich ein bisschen falsch ausgedrueckt. :D

wollte eigentlich nicht den stil, sondern eher leute die sich selber als ,, so fucking emo" bezeichnen .. das nervt doch ein wenig mit der zeit.

ne freundin die aufm' TBS Konzert war, berichtete von nem kerl der sich blut ins gesicht tätowiert hat, das ist emo :D
Jo sowas find ich auch bißchen übertrieben. Naja, wenn die Leute stolz auf ihre Einstellung sind, solls mir ja recht sein. ^^

Beim AFI-Konzert wurde das Klischee des "schwarzen Scheitel" richtig deutlich. Von den schätzungsweise 3000 Besuchern, gabs sicher 1000 mal die selbe Frisur zu bestaunen, wenn nicht sogar öfter. War ganz witzig anzusehen. :D

Für die, die es interessiert. Guter Bericht vom Spiegel übers AFI-Konzert. Hätt ich nich mit gerechnet. ;) http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,15 ... 23,00.html
link-shading

*emo musik hoer*

*story of the year - take me back*

Das mit den Scheiteln ist echt Witzig. .

gibt ja in allen Genre solche Klischees...

Metall - Lange Haare
Punk - Iro
Emo - Scheitel
Hopper - .. oeh .. 08/15 noob frisuren ^^
rainbow six
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: nix
Beitrag von rainbow six »

Naja.

Es wird leider, wie bei allen Musikrichtungen stark pauschalisiert. Nicht jeder der "Emo" hört, ist auch Emo bzw läuft so rum. Nicht jeder der HipHop hört spricht "HipHop" und läuft so rum..

Ich mag diese Richtung äußerst gerne. Überhaupt mag ich Lieder dessen Texte einen tieferen emotionalen Sinn haben, egal welche Musikrichtung es ist.
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Beitrag von schnecken-power »

link-shading hat geschrieben: gibt ja in allen Genre solche Klischees...

Metall - Lange Haare
Punk - Iro
Emo - Scheitel
Hopper - .. oeh .. 08/15 noob frisuren ^^
und was is mit den house und trance frisuren? O.o mir gefällt meine frisur nämlich^^

PS: da fällt mir gleich ein, dass wir noch keinen House oder Trance thread haben... :wink:
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

EMOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO !!!!!
Bild
Duncan
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Duncan »

Nachdem die rechte Szene nun schon die Punks unterwandert hat, haben sich gewiefte Rechte auch das Ziel gesetzt die Emo-Szene zu unterwandern. Die malen sich mit nem Edding nen Scheitel auf die Glatze! :x :x Aber schon schlimm diese Klischees. Nur weil man nen Scheitel trägt ist man noch lange kein Emo. Genau so kann ich ne Glatze tragen oder nen Iro und bin kein Rechter oder Punk. :P
Doedelhai
Zockt aktuell: CS:S MGS4

Beitrag von Doedelhai »

ich hab mir gerade reines interessenhalber das spiegel-interview mit dem afi-frontmann durchgelesen und mir ist ein Wort sofort in die Augen gestochen: "Lebensbejahend" !

die meisten Fans dieser Band, so versteh ich es, empfinden dieses düstere-emotionale Image als positiv und sehr lebenswert richtig?
aber wiederum der kleine übrig gebliebene Rest dieser Masse empfindet sich selber als nicht mehr "lebenswert"? was geht in diesen Köpfen ab-echt strange !? :grummel: :wtf:

Ach übrigens "Story of the Year" hab ich vor drei Jahren auf nem Snowboarder-Contest gesehn und die haben sich selber als Punkrockband bezeichnet, ich weiß nicht ob man die nicht eher dieser Musikrichtung zuordnen sollte! :wink:
Cubestar2003™

Duncan hat geschrieben:Nachdem die rechte Szene nun schon die Punks unterwandert hat, haben sich gewiefte Rechte auch das Ziel gesetzt die Emo-Szene zu unterwandern. Die malen sich mit nem Edding nen Scheitel auf die Glatze! :x :x Aber schon schlimm diese Klischees. Nur weil man nen Scheitel trägt ist man noch lange kein Emo. Genau so kann ich ne Glatze tragen oder nen Iro und bin kein Rechter oder Punk. :P
Andererseits sollte man sich, wie in deinem Fall, keine besonders auffällige Emo-Frisur anschaffen, wenn man genau weiß, dass man hinterher inne Schublade gesteckt wird, in die man sich selbst nicht eingeordnet sehen möchte. D'Oh! :P

@Doedelhai: Punkrock, Emo, Emocore, Hardcore. Im Grunde gehts doch alles ineinander über und wenn du dir so manchen Text von Story of the Year reinziehst, dürfts eh klar sein. Schade, dass die dieses jahr nicht bei Taste of Chaos am Start sind.
Doedelhai

Beitrag von Doedelhai »

Cubestar2003™ hat geschrieben:
@Doedelhai: Punkrock, Emo, Emocore, Hardcore. Im Grunde gehts doch alles ineinander über und wenn du dir so manchen Text von Story of the Year reinziehst, dürfts eh klar sein. Schade, dass die dieses jahr nicht bei Taste of Chaos am Start sind.
Aber es gibt auch immer noch n Unterschied wie die Band den Text medial rüberbringt. Das heißt man sollte nicht nur auf die Texte achten und entscheiden.
Cubestar2003™

Wenns danach geht, kannst du As I Lay Dying auch problemlos in die Richtung Emocore einordnen. Aber da springen mir sicherlich auch ne Menge Metaller an die Backen. ;)
Doedelhai

Beitrag von Doedelhai »

is ja auch völlig wayne was irgendjemand mit dem text / musik anfängt bzw. wie man ihn / sie versteht!

shakehands? :D
Cubestar2003™

Jo, seh ich auch so. *scheitelnachhintenwerf und handgeb* :wink:
link-shading

Is wer am 8. in Koeln? Taste of Chaos Tour...

Wuerd sich nur fuer Alexisonfire , TBS und Saosin lohnen in meinem fall..

nunja...

Stimmt es eigtl das UnderOATH so extrem Chrstlich sind? Hab gehoert das man dies in ihren texten sehr gut erkenne nkann
Cubestar2003™

Hättest ma meinen Eröffnungsbeitrag gelesen... ;)

ich bin am 8.11. mit ner Horde leute in Köln bei Taste of Chaos, aber es is mir neu, dass Alexisonfire dabei sind. o.O Wäre natürlich megageil.

Was UnderOATH angeht, ka. Müsst ich mal nen Kollegen fragen. Hör die auf Parties gerne, aber daheim eher weniger. Das meiste ist sowieso unverständliches Geshoute. Schon ziemlich extrem damit bei denen. o.O
link-shading

Cool, dann berichte mal wie sich TBS anhoeren, sollen sich schon extrem anders anhoeren als auf den Platten ^^
Cubestar2003™

Ich hoffs mal, irgendwie mag ich die seit einiger zeit nich mehr so. ^^
Kollege hat sie schon gesehen und meinte allein wie der Sänger vorne abgeht, wär schon derbst sick und man würde es bei denen einfach nich so extrem erwarten.

Hab grad nochmal nachgeschaut, Alexisonfire sind nicht da. Spielen zumindest hier in Deutschland kein Konzert der Tour.
link-shading

Dann hab ich mich wohl verguckt. Naja, der soll halt nicht wirklich singen koennen live.. nunja.^^
noose
Beitrag von noose »

Laut Wikipedia schon ;)

Zumindest Hands down würd ich aber auch dazu zählen... ist ja schließlich ein sehr emotionaler Song :)
Antworten