Baten Kaitos 2

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
CubeKirby
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Miiverse

...

Beitrag von CubeKirby »

So, hier mein Eindruck zu Baten Kaitos 2, nach 30 Stunden.

Ich bin immer noch auf Disk 1 und das Spiel scheint wirklich verdammt lang zu werden. Gestern hab ich 2 Stunden damit verbracht, Magnus-Upgrades zu finden. Das gab es in Teil 1 nicht. Karten sind jetzt miteinander kombinierbar. Feuerschwert und Feuer geben ein besseres Feuerschwert. Und es gibt seeehr viele Items. Die Items, die man in den Städten und so benutzen kann, sind natürlich wiederum miteinander kombinierbar, was das ganze noch komplizierter macht. Ich glaube herausgefunden zu haben, das ein Lichtschwert + Wolke kombinierbar ist. Irgendwie logisch oder? (^.^) Und die Karte "Schreckliches Lied" wird durch "Salz" zu einem "Guten Lied".

Man hat jetzt viel mehr freie Magnuskarten, auf die man Items legen kann.

Die Längen, die ich als einziges Manko des ersten Teils bezeichnen würde, sind nicht mehr da. Es geht doch irgendwie flotter voran. Appropo flotter:

Das Kampfsystem. Die ersten 5 Stunden war ich überfordert. Noch während einer der Charaktere dabei ist, anzugreifen, müssen schon gleichzeitig die Karten für die nächste Runde gelegt werden. Generell geht das ganze auch animationstechnisch sehr viel schneller voran. Man kann jetzt nur noch Karten in aufsteigender Reihenfolge legen. Ein Intenetler sagte damals, man könne sich nicht mehr verteidigen, aber das stimmt nicht. Es hat sich, wie ich finde, verbessert, denn man legt jetzt immer eine Verteidigungskarte (oder eine Angriffskarte) neben den Charakter, die dann eine bestimmte Anzahl an Angriffen standhält. Diese Karten haben den Wert "0", also spielt man sie meist zuerst. Von 1-3 kommen dann normale Angriffskarten, 4-? sind Spezialattacken. Wenn jetzt ein Charakter den Zug mit einer Spezialattacke beendet, kann der nächste durch Beginnen mit einer 1 einen Relaykombo machen und beide schlagen schnell hintereinander zu. Aber was ist mit einer Verteidigungskarte? Die kann zwischen den Relay gelegt werden, wenn auf der Karte ein "R" zu sehen ist. Irgendwie cool.

Das Schwierige ist, dass alle Charaktere nur noch 1 Deck aus 60-? Karten haben, so dass man taktisch "discarden" soll, also Karten im Kampf wegschmeißen die unbrauchbar sind.

Im Kampf läd sich ständig die Levelanzeige auf. Eine Level 3 Spezialattacke kann man jetzt nicht mehr einfach so zwischendurch ausführen. Ist sie dann aber ausgeführt, beginnt es wieder bei 0. So muss man sich die Attacken aufheben und bereitlegen, was dann weniger Platz für normale Attacken bietet. Knifflig. Auf Level 5 hat man einen Rush, der dauert aber auch nur 3 Sekunden (!). In der Zeit kann man beliebig viele Spezialattacken ausführen. Nach einer Angriffsserie hat ein Charakter eine bestimmte Delay-Zeit, in der er sich erholen muss. Ist der Delay auf 0, können die Karten für die nächste Runde gelegt werden.

Wenn man dann mal richtig schnell und gut kämpft, wird man süchtig.

Zum Aufleveln muss man nicht mehr die Kirche besuchen. Hier wird aber die Klasse erhöht und man kann Auras kaufen.

Es gibt das rollenspieltypische "Kolloseum". Allein hier verbingt man schon ne Menge Zeit. Wird man Champion, gibt es das ultimative Item, fragt mich nicht was es ist. ^^

Der Charakter Guillo ist so zeimlich das, was The Great Mizuti in Teil 1 war. Von der Sprachausgabe krieg ich eine Gänsehaut, vorallem wenn er bei seinen Spezialattacken rumschreit. (LEVINSNAKES RISE!!!) Er hat 2 Stimmen gleichzeitig, eine männliche und eine weibliche. Dazu kommen seine coolen Animationen. Außerdem scheint er nicht zufällig auf Sagis Seite zu sein... Die Story ist auch um einiges cooler geworden und man versucht immer irgendwie an Teil 1 zu denken und welche Verbindungen es geben könnte. So wacht man irgendwann in einem anderen Dorf auf und hat plötzlich einen anderen Namen und weiß nicht, was gerade passiert, und das immer "zufällig" nach dem Besiegen eines Gottes? Wer weiß, auch nach 30 Stunden weiß man noch nichts.

Die Sprachausgabe finde ich extrem gelungen, voralllem Guillo aber auch Sagi. Die einzig schlechte Stimme hatte bisher König Ladekhan (als kleiner Junge).

Noch einige Verbesserungen: Sidequests werden im Menü aufgelistet. Es gibt ein "Field Guide" mit allen Gegnern + Artworks. Spezialkombos, also versteckte bestimmte Reihenfolgen bestimmter Karten, werden aufgelistet. Gefundene Rezepte für neue Items werden auch gespeichert.

Das beste zuletzt, die Musik. Ich hätte nicht gedacht dass man Teil 1 noch toppen könnte. Man läuft von einer Stadt in die nächste und wird jedesmal wieder geflasht. Und die Kampfmusik rult natürlich auch mal wieder alles weg. Wenn Jackomo auftritt, gibt es auch wieder einen Chaotic Dance. Einfach nur genial!!! Dazu kommen Remixes alter Lieder.
Le Ali del Principio Intro:
http://zeta.bluelaguna.net/baten-kaitos ... ncipio.mp3 Allein das Lied... (-.-,)

Das Design ist auch wieder genial, allem voran das Dorf Sedna, das komplett aus Knete besteht. Aber dieses muss man erst selber zusammenbauen, die einzelnen Häuser und Bäume etc. muss man als Karten finden.

So das reicht erstmal, kauft euch das Spiel unbedingt. Es gibt keine Probleme, den Speicherstand auf einer Memorycard mit deutschen Speicherständen zu speichern. Das Spiel läuft problemlos mit dem Freeloader.

GUILLO:
Bild

C~U~B~E~K~I~R~B~Y (^.~)
Zuletzt geändert von CubeKirby am Sa 14. Okt 2006, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

klingt zwar superkomplizert, aber auch ungemein genial.

zur musik kann man wie schon beim vorgänger nur sagen: einfach nur großartig, da kommt kein videospiel der welt gegen an
:mario:Bild :mario:
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Das Spiel hat sich in den VSA 6,000 mal verkauft............... :roll:
Bild
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Ich warte trotzdem erstmal ab, ob es nun noch in Dtl. erscheint, da ich einfach kein Bock habe, alles auf Englisch zu lesen.
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

MFauli hat geschrieben:Das Spiel hat sich in den VSA 6,000 mal verkauft............... :roll:
Die Amis sind ja auch alle doof
...von den 6000verkauften Einheiten wurden bestimmt über 5000 an uns Europäer exportiert :lol:
Bubbyman
Beitrag von Bubbyman »

Gehört zwar net hier rein, aber weil das eine Lied von BK2 hier gepostet wurde muss ich einfach von Gothic 3 den Theme posten, is nämlich absolut genial.^^

http://download.piranha-bytes.com/sound ... etheme.mp3
GM-Fox
Level 1-1: Gumba
Beitrag von GM-Fox »

ich finds einfach nur traurig, dass ein so geniales spiel so wenige verkaufszahlen hat.

mein kurzfazit nach 28h spielzeit8(ich bin immer noch auf der 1. disk (>_<) )

Grafik:
Ist genau so wie beim ersten Teil

Sound:
Die Synchronsprecher sind alle gut gewählt worden was mir noch aufgefallen ist

SPOILER
Gibaris Vater hört sich wie der deutsche Balu in "Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew" an. lol :lol:
SPOILER

Gameplay:
Das Kampfsystem wurde komplett überarbeitet. Es gibt nur 3 Charaktere und die teilen
sich ein Deck. Später kann man noch mehrere decks machen z.B. Feuerdeck. Ein Deck
besteht aus 60 Karten und Das neue ist, das Deck muss nicht aus 60
Karten bestehen, also man kann auch weniger als 60 Karten reinstecken und im Kampf
kommen auch keine Pass-Magnus wie im esten Teil. Ein Auffüllen von Decks mit
unnötigen Magnus-Karten bleibt euch erspart. Die Kämpfe laufen viel flüssiger und die
Animationen sehen nicht mehr abgehackt aus, da zuerst alle Karten ausgewählt werden,
bevor sie angreifen. Nachdem man alle Karten ausgewählt hat. Wird die ATB-Leiste
von dem Chara aufgefüllt. Je mehr Karten in der Angriffs-Runde gewählt wurden, desto
dunkler wird die Leiste, d.h. es dauert länger bis der Chara wieder angreifen kann.
Mit B schmeißt man alle Karten raus, die man nicht benötigt und mit Y startet man einen
Burst, der ab Lv. 5 in der Magie-Leiste aktiviert wird. Mit Burst hat man unendlich MP
und man mehre Specials hintereinander wählen, ohne das die Leiste leer geht.
Ohne Burst könnte man keine langen Relay-Combos machen. Relay-Combos sind
Chain-Attacken, also zwei oder drei kämpfen ohne verzögerung alle nacheinander an.
Ein Chara kann nur in den Relay-Combo "einsteigen", wenn eine Karte gezogen wird,
die ein "R" (das sind die Ausrüstungsgegenstände) oder die Aufschrift "Relay" haben.
Verteidigungsrunden gibt es nicht und nach jedem Kampf wird die HP-Leiste gefüllt
(Somit entfällt der Camp-Modus) und wenn man genug EXP-Punkte gesammelt hat auch
ein Level up. Eine Kirche zu besuchen wird überflüssig, aber man kann in den Kirchen
sein "Class Level"(Das bewirkt, dass wenn man die Karten wählt, die MP-Leiste schneller
aufgefüllt wird.) erhöhen und Auras kaufen.

Spieldauer:
Also mein Bro hat für die JP-Version troz magelnde Japanischkenntnisse so um die 70h
gebraucht. Also wirds wohl in dieser Version auch so sein :wink: , außer man lässt viele
Kämpfe aus, macht die Sidequests nicht und drückt ganz schnell A bei den Dialogen.^^

Fazit:
Etwas besser als der erste Teil, aber das Kampfsystem rockt total. :lol:

ich glaub ich spiels gleich^^

PS. Ist der Holoholo-Vogel in der 2. Disk wirklich so schwer? Ich habe in den GS-Foren
gehört, dass viele sich daran die Zähne abgebissen haben. :shock:
Bild
Bubbyman
Beitrag von Bubbyman »

Hmm... mal sehen ob ich mir das Spiel, falls es hier nicht erscheint, aus USA importiere.
Tugendhat
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Tugendhat »

Bubbyman hat geschrieben:Hmm... mal sehen ob ich mir das Spiel, falls es hier nicht erscheint, aus USA importiere.
Wie gesagt: Ich gehe nicht mehr von einem Release in Deutschland aus. Der Aufwand für eine Lokalisierung ist doch beträchtlich und dauert mindestens 3 Monate. Da allerdings der Wii die ganze Aufmerksamkeit auf sich lenkt, wird sich eine Veröffentlichung hier nicht mehr rentieren, zumal die Verkaufszahlen in den USA vernichtend schlecht ausgefallen sind. Kaufe das Spiel jetzt, denn bald wird das Spiel nur noch zu hohen Sammlerpreisen zu haben sein. Hey, 6000 Einheiten in den USA (wovon vermutlich wirklich die Hälfte auf Importe kommt) sind wirklich ein Witz! Dagegen ist die deutsche Fassung von Baten Kaitos 1 ein Massenprodukt. :D
masterkajo
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: MGS2(PS2), FE:RD (Wii), GTA IV (360), SSBB (Wii)

Beitrag von masterkajo »

Würde dir auch raten es dir jetzt als Import zu sichern. Ich spiele es mit dem Action Replay Freeloader und es funktioniert ohne das geringste Problem. Außerdem hat dvdboxoffice.com das Spiel zur Zeit für umgerechnet 37.- Euro mit gratis Versand. Für den Preis lohnt es sich auf alle Fälle! Ich habs mir auch von dort bestellt...
magigt
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: God of War Acension, Atelier Meruru

Beitrag von magigt »

da ich immer wahrscheinlicher glaube, dass es nicht mehr in Deutschland erscheint, habe ich es jetzt auch dort bestellt. Hat es denn schon jemand bei DVDBOX bestellt und schon erhalten?
ich hab meins
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Tugendhat hat geschrieben:
Bubbyman hat geschrieben:Hmm... mal sehen ob ich mir das Spiel, falls es hier nicht erscheint, aus USA importiere.
Wie gesagt: Ich gehe nicht mehr von einem Release in Deutschland aus. Der Aufwand für eine Lokalisierung ist doch beträchtlich und dauert mindestens 3 Monate. Da allerdings der Wii die ganze Aufmerksamkeit auf sich lenkt, wird sich eine Veröffentlichung hier nicht mehr rentieren, zumal die Verkaufszahlen in den USA vernichtend schlecht ausgefallen sind. Kaufe das Spiel jetzt, denn bald wird das Spiel nur noch zu hohen Sammlerpreisen zu haben sein. Hey, 6000 Einheiten in den USA (wovon vermutlich wirklich die Hälfte auf Importe kommt) sind wirklich ein Witz! Dagegen ist die deutsche Fassung von Baten Kaitos 1 ein Massenprodukt. :D
Wie oft wurde die eigentlich verkauft?? Ich schätze mal zumindest so, wie Nintendo es erwartet hat, sonst wären die Gebrauchtpreise nicht noch so hoch... Und zufällig war ich am Tag des Releases im Saturn und da lag ein ganzer Berg von dem Spiel dort - später alle weg und das Spiel kaum noch irgendwo im Handel... Kann also nicht so wenig gewesen sein, oder?

Was nun Baten Kaitos 2 angeht... Ich glaube nicht so recht an einen EU Release, ist einfach zu spät... Zwar hat Nintendo Europe einmal gesagt, dass man es gern noch veröffentlichen würde, aber das war zu einer Zeit, wo auch insgesamt noch mehr GCN Titel geplant waren, welche mittlerweile auf den Wii verschoben wurden...., also Super Paper Mario, DK Bongo Blast und Kirby for GCN... Im Moment ist ja nicht einmal mehr der Release von Harvest Moon - Magical Melody sicher, nachdem das nun schon wieder verschoben wurde und zwar auf nächstes Jahr... Naja, immerhin hat es noch einen Termin, im Gegensatz zu eben Baten Kaitos 2, zu Donkey Konga 3 und zur Nintendo Puzzle Collection, welche ja wirklich einmal mehrfach angekündigt war... Wobei ich, alles in allem, aber sagen muss, dass Nintendo beim GCN einen guten Job gemacht hat, was EU Veröffentlichungen angeht... Denn bis auf die genannten Titel fehlt eigentlich nichts so wichtiges...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Garrett
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies
Beitrag von Garrett »

sylviosan hat geschrieben: wo auch insgesamt noch mehr GCN Titel geplant waren, welche mittlerweile auf den Wii verschoben wurden...., also Super Paper Mario
Wow, das wusste ich ja gar nicht, aber wer kann es Nintendo verübeln? Ein Mario-Spiel auf ner toten Konsole oder auf dem hoffnungsträger Wii? Aber dort wirds ja sicherlich mit Classic-Controller gespielt oder? Oder findet die WiiMote Verwendung?

Sorry, ot :oops:
xerox

Beitrag von xerox »

Sagt mal, ich möchte das Spiel unbedingt haben.
Kennt ihr einen Importhändler, wo ich keine Kreditkarte benötige???
Einen wo normale Bankdaten oder PayPal reichen???

Ich hoffe es, denn nachdem was ihr hier so gepostet hat ist das Spiel in allen Belangen noch einmal ne Ecke geiler als BK1.

MFG XeroX
Tugendhat

Beitrag von Tugendhat »

Es gibt diverse eBay Händler die PayPal als Zahlungsmethode akzeptieren. Ich persönlich habe es mir diesmal bei dvdboxoffice bestellt, da der kanadische Dollar im Wechselkurs sehr günstig ist. Für knapp 40 Euro inklusive Versand kann man wirklich nicht meckern. Aber wenn du keine Kreditkarte hast, dann schaue unbedingt bei eBay.com vorbei, denn dort gibt es viele Auktionen zu Baten Kaitos: Origins auch von Händlern. Allerdings wird die ganze Geschichte ungefähr 15 Euro teurer, da eben noch die Versandkosten aus den USA dazu kommen. Ansonsten hätte ich dir USGames.de empfohlen, aber die sind leider durch die Insolvenz ihres Zulieferers ebenfalls am Ende.
masterkajo
Zockt aktuell: MGS2(PS2), FE:RD (Wii), GTA IV (360), SSBB (Wii)

Beitrag von masterkajo »

Ich spiele es mit Action Replay auf einem PAL Cube. So weit ich sagen kann, gibt es keine Probleme.
Bei mir ist nur am linken Bildschirmrand ein kleiner schwarzer Streifen, aber der ist auch da wenn ich PAL Spiele im 60 Hz Modus zocke. Aber auch hierfür gibt es eine Lösung: Einfach im Cube Menü das Bild ein wenig nach links verschieben und dann gibt es absolut nichts mehr zu meckern!
CubeKirby
Zockt aktuell: Miiverse

Beitrag von CubeKirby »

Keine Probleme mit dem Freeloader 1.0 (1.06b). :D

http://shop.us-games.de/product_info.ph ... 4&cPath=35
Bild
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Hat sich das Spiel (und der Vorgänger) eigentlich wenigstens in Japan gut verkauft? Weil Baten Kaitos hat doch echt viel zu viel Potenzial, um so unterzugehen :(
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Jep, gerade im Rollenspielbereich gibt´s doch außer zwei, drei anderer Games nichts was da auf dem Cube mithalten kann. Oder haben Nintendofans keinen Bock mehr auf RPG´s :?: :o
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Tugendhat

Beitrag von Tugendhat »

Der Gamecube ist eben keine RPG Konsole. Das hat sich Nintendo mit seiner Marktpolitik selbst versaut. Die hätten ja selber mal ein Entwicklerstudio an ein paar Rollenspiele setzen können, nachdem der 3rd Party Support dermaßen eingebrochen ist. Stattdessen haben sie lieber Mario in so ziemlich jedes überflüssige Spielprinzip gequetscht (Mario Golf, Mario Baseball, Mario Smash Football, Mario Party Teile im Überfluss etc.).

Wer RPGs spielen wollte, der hat sich eben eine Playstation 2 gekauft. Auf dem Gamecube gab es ja auch kaum ein ordentliches RPG. Skies of Arcadia und Phantasy Star Online waren Dreamcast Verwurstungen, über die Qualität von Tales of Symphonia lässt es sich streiten, Baten Kaitos verkaufte sich nicht entsprechend und Spiele wie Summoner fristeten ein Nischendasein. Die restlichen RPGs verdienen keiner Erwähnung.... Die große Käuferschaft ist beim Gamecube sowieso nicht mehr vorhanden und Baten Kaitos: Origins kommt jetzt eben zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt: Die Konsole ist praktisch tot, Werbung existierte kaum und die Vorzeichen des Wii sind kaum zu übersehen. Ein anscheinend fehlendes PAL-Release tut sein übriges... Deswegen stehe ich ja auch dem Wii so skeptisch gegenüber, denn bisher habe ich noch von keinem ordentlichen Rollenspiel auf den Releaselisten Notiz genommen. Auch die Launchtitel verdienen eigentlich keine besondere Erwähnung!
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

the new nightmare hat geschrieben:Oder haben Nintendofans keinen Bock mehr auf RPG´s :?:
Ja, wir haben schließlich zuviele davon :roll: :cry:
Porky
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von Porky »

Hab mir jetzt mal den Soundtrack genauer angeschaut und außer 3-4 Liedern ist der garnicht so toll wie viele von euch sagen 8[ Es gibt nun mehr Kampfmusik als früher.
Aber dafür sind die 2 Remixes vom ersten Teil schön, wie z.B. der vom Bellflower^^
http://files.to/get/255636/52353/204_De ... stures.mp3
xerox

Beitrag von xerox »

So =) Ich hab den Titel jetzt auch geordert, bei Ebay.de als Import der US-Version aus Holland.

Mal sehen, obes die von euch geschürten Erwartunge auch halten kann XD
Tugendhat

Beitrag von Tugendhat »

Das hängt wohl in erster Linie von deiner Erwartungshaltung ab. Baten Kaitos ist KEIN Final Fantasy. Soll heißen: Opulente Optik und massig Videos gibt es nicht! In dem Spiel ersäuft man eher an den aberwitzigen Settings und der tollen Geschichte. Wobei das neue Kampfsystem für Besitzer von Baten Kaitos erstmal ein Schock ist (zumindest war es das für mich), denn das neue Kampfsystem fühlt sich erstmal sehr "unrund" an. Nach einer Stunde Spielzeit stört man sich daran aber nicht mehr großartig. Es ist ein ernsthaftes und grundsolides RPG, was auf dem Gamecube mehr als selten ist. Nicht mehr und nicht weniger!
magigt
Zockt aktuell: God of War Acension, Atelier Meruru

Beitrag von magigt »

hat denn jetzt einer bei "dvdboxffice" bestellt und schon sein Baten Kaitos bekommen? Eine Shipping-Bestätigung habe ich schon, nur noch kein Game... :roll:
ich hab meins
Antworten