Ich bin immer noch auf Disk 1 und das Spiel scheint wirklich verdammt lang zu werden. Gestern hab ich 2 Stunden damit verbracht, Magnus-Upgrades zu finden. Das gab es in Teil 1 nicht. Karten sind jetzt miteinander kombinierbar. Feuerschwert und Feuer geben ein besseres Feuerschwert. Und es gibt seeehr viele Items. Die Items, die man in den Städten und so benutzen kann, sind natürlich wiederum miteinander kombinierbar, was das ganze noch komplizierter macht. Ich glaube herausgefunden zu haben, das ein Lichtschwert + Wolke kombinierbar ist. Irgendwie logisch oder? (^.^) Und die Karte "Schreckliches Lied" wird durch "Salz" zu einem "Guten Lied".
Man hat jetzt viel mehr freie Magnuskarten, auf die man Items legen kann.
Die Längen, die ich als einziges Manko des ersten Teils bezeichnen würde, sind nicht mehr da. Es geht doch irgendwie flotter voran. Appropo flotter:
Das Kampfsystem. Die ersten 5 Stunden war ich überfordert. Noch während einer der Charaktere dabei ist, anzugreifen, müssen schon gleichzeitig die Karten für die nächste Runde gelegt werden. Generell geht das ganze auch animationstechnisch sehr viel schneller voran. Man kann jetzt nur noch Karten in aufsteigender Reihenfolge legen. Ein Intenetler sagte damals, man könne sich nicht mehr verteidigen, aber das stimmt nicht. Es hat sich, wie ich finde, verbessert, denn man legt jetzt immer eine Verteidigungskarte (oder eine Angriffskarte) neben den Charakter, die dann eine bestimmte Anzahl an Angriffen standhält. Diese Karten haben den Wert "0", also spielt man sie meist zuerst. Von 1-3 kommen dann normale Angriffskarten, 4-? sind Spezialattacken. Wenn jetzt ein Charakter den Zug mit einer Spezialattacke beendet, kann der nächste durch Beginnen mit einer 1 einen Relaykombo machen und beide schlagen schnell hintereinander zu. Aber was ist mit einer Verteidigungskarte? Die kann zwischen den Relay gelegt werden, wenn auf der Karte ein "R" zu sehen ist. Irgendwie cool.
Das Schwierige ist, dass alle Charaktere nur noch 1 Deck aus 60-? Karten haben, so dass man taktisch "discarden" soll, also Karten im Kampf wegschmeißen die unbrauchbar sind.
Im Kampf läd sich ständig die Levelanzeige auf. Eine Level 3 Spezialattacke kann man jetzt nicht mehr einfach so zwischendurch ausführen. Ist sie dann aber ausgeführt, beginnt es wieder bei 0. So muss man sich die Attacken aufheben und bereitlegen, was dann weniger Platz für normale Attacken bietet. Knifflig. Auf Level 5 hat man einen Rush, der dauert aber auch nur 3 Sekunden (!). In der Zeit kann man beliebig viele Spezialattacken ausführen. Nach einer Angriffsserie hat ein Charakter eine bestimmte Delay-Zeit, in der er sich erholen muss. Ist der Delay auf 0, können die Karten für die nächste Runde gelegt werden.
Wenn man dann mal richtig schnell und gut kämpft, wird man süchtig.
Zum Aufleveln muss man nicht mehr die Kirche besuchen. Hier wird aber die Klasse erhöht und man kann Auras kaufen.
Es gibt das rollenspieltypische "Kolloseum". Allein hier verbingt man schon ne Menge Zeit. Wird man Champion, gibt es das ultimative Item, fragt mich nicht was es ist. ^^
Der Charakter Guillo ist so zeimlich das, was The Great Mizuti in Teil 1 war. Von der Sprachausgabe krieg ich eine Gänsehaut, vorallem wenn er bei seinen Spezialattacken rumschreit. (LEVINSNAKES RISE!!!) Er hat 2 Stimmen gleichzeitig, eine männliche und eine weibliche. Dazu kommen seine coolen Animationen. Außerdem scheint er nicht zufällig auf Sagis Seite zu sein... Die Story ist auch um einiges cooler geworden und man versucht immer irgendwie an Teil 1 zu denken und welche Verbindungen es geben könnte. So wacht man irgendwann in einem anderen Dorf auf und hat plötzlich einen anderen Namen und weiß nicht, was gerade passiert, und das immer "zufällig" nach dem Besiegen eines Gottes? Wer weiß, auch nach 30 Stunden weiß man noch nichts.
Die Sprachausgabe finde ich extrem gelungen, voralllem Guillo aber auch Sagi. Die einzig schlechte Stimme hatte bisher König Ladekhan (als kleiner Junge).
Noch einige Verbesserungen: Sidequests werden im Menü aufgelistet. Es gibt ein "Field Guide" mit allen Gegnern + Artworks. Spezialkombos, also versteckte bestimmte Reihenfolgen bestimmter Karten, werden aufgelistet. Gefundene Rezepte für neue Items werden auch gespeichert.
Das beste zuletzt, die Musik. Ich hätte nicht gedacht dass man Teil 1 noch toppen könnte. Man läuft von einer Stadt in die nächste und wird jedesmal wieder geflasht. Und die Kampfmusik rult natürlich auch mal wieder alles weg. Wenn Jackomo auftritt, gibt es auch wieder einen Chaotic Dance. Einfach nur genial!!! Dazu kommen Remixes alter Lieder.
Le Ali del Principio Intro:
http://zeta.bluelaguna.net/baten-kaitos ... ncipio.mp3 Allein das Lied... (-.-,)
Das Design ist auch wieder genial, allem voran das Dorf Sedna, das komplett aus Knete besteht. Aber dieses muss man erst selber zusammenbauen, die einzelnen Häuser und Bäume etc. muss man als Karten finden.
So das reicht erstmal, kauft euch das Spiel unbedingt. Es gibt keine Probleme, den Speicherstand auf einer Memorycard mit deutschen Speicherständen zu speichern. Das Spiel läuft problemlos mit dem Freeloader.
GUILLO:

C~U~B~E~K~I~R~B~Y (^.~)











