[NWii] Der allgemeine Thread zum Wii
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Für mich persönlich ist schon immer die Kombo Nintendo/PC das Nonplusultra gewesen, das werde ich auch in dieser Generation weiterverfolgen. Wobei mich die PS3 reizt, sollte sie mal im Preis auf ein erträgliches Maß gefallen sein. Die 360 ist von allen Plattformen irgendwie am uninteressantesten. Tolle Games, keine Frage, aber das beste davon spiele ich ja am PC.
- Jockel
- Level 5-4: Stern
- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
ich könnte nicht mehr zustimmen.Spike hat geschrieben: Die 360 ist von allen Plattformen irgendwie am uninteressantesten. Tolle Games, keine Frage, aber das beste davon spiele ich ja am PC.
klar gibts auch ein paar xbox-exklusive spiele, aber die sind meist nicht so unglaublich toll.
okay, da hätten wir Perfect Dark Zero, PGR3, Kameo... moment mal das wars

is im endeffekt wie bei der PSP; zwei, drei gute exklusivtitel, der rest portierungen oder müll
**ich kann in die zukunft sehen**
Godofthedarkness hat geschrieben:Stimmt nich

- MFauli
- Level 5-1: Raketen-Bill
Bitte mal dieses Schein-Argument ein für alle mal begrabenszer0x hat geschrieben:Der größte Nachteil resultiert aber eben aus dieser technischen Schwäche - viele gute Spiele wird es auf dem Wii einfach nicht geben weil sie a) entweder nicht möglich sind

Oblivion kommt jetzt für PSP, ein Spiel, bei dem stets höhnisch gelacht wurde, wenn man es sich auf den Wii wünschte. Klar ist die PSP-Version anders designt, aber solche mehr oder weniger kleinen Veränderungen könnte man auch beim Wii machen. Siehe auch Nintendo DS, was urplötzlich an Multiplattform-Entwicklungen für diese bessere N64-Hardware erscheint. Es gibt keine Spiele, die nur auf PS3/X360 möglich sind.
ATMOSPHÄRE, entsteht nicht ALLEINE durch gute Grafik, sie entsteht durch Grafik, Sound, Spielgefühl.
Grafik muss nicht gut sein, um atmosphärisch zu sein, ein CoD1 hat auch heute noch eine sehr gute Atmosphäre.
In Zelda, entsteht Atmosphäre vorallem durch den Sound, Musik und Soundeffekte...
Was ist wohl Atmosphärischer, ein Star Wars spiel mitm 360 Controller und besserer Grafik, oder ein Starwars Spiel bei dem du das Schwert schwingst, und aus dem Controller das surren der Lichtschwerter ertönt??
Oder ein Spiel bei dem du den Bogen wirklich spannst und den zischen des Pfeiles hörst im gegensatz zu einem wo du nur aufn button drückst, aber der Pfeil XXXXXXXX Polygone hat?..
Tolles Argument die Atmosphäre, aber GANZ KLAR ein Argument PRO WII.
Grafik muss nicht gut sein, um atmosphärisch zu sein, ein CoD1 hat auch heute noch eine sehr gute Atmosphäre.
In Zelda, entsteht Atmosphäre vorallem durch den Sound, Musik und Soundeffekte...
Was ist wohl Atmosphärischer, ein Star Wars spiel mitm 360 Controller und besserer Grafik, oder ein Starwars Spiel bei dem du das Schwert schwingst, und aus dem Controller das surren der Lichtschwerter ertönt??
Oder ein Spiel bei dem du den Bogen wirklich spannst und den zischen des Pfeiles hörst im gegensatz zu einem wo du nur aufn button drückst, aber der Pfeil XXXXXXXX Polygone hat?..
Tolles Argument die Atmosphäre, aber GANZ KLAR ein Argument PRO WII.
Naja, ich drück dir auch ne Orange in die PSP rein - die Frage ist nur, ob sie dann noch schmeckt ! Ein Oblivion oder GoW oder auch ein Zelda TP in DER Pracht auf dem DS oder PSP ist wohl undenkbar und selbst wenn, aufgrund von Ladezeiten auch unspielbar. Ein GTA gibts auch für die PSP - Namensgleichheit sollte nicht auch mit optischer oder spieletechnischer Identität gleichgesetzt werden. Btw. weiß ich nur, dass Oblivion für die PS3 kommt.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Niemand weiß, wie diese Version aussehen wird. Kann auch ein Iso Hack&Slay werden, wie Baldurs Gate auf KonsoleMFauli hat geschrieben:Oblivion kommt jetzt für PSP, ein Spiel, bei dem stets höhnisch gelacht wurde, wenn man es sich auf den Wii wünschte.

Die Frage ist: Möchte ich einen Titel wie z.B. Gears of War wirklich auf dem Wii spielen? Geht das nicht ein Stück Faszination verloren, auch wenn man durch die Steuerung etwas anderes gewinnt?
Irgendwie möchte ich garkeine Portierungen sehen, sondern Wii exklusive Games die darauf zugeschnitten sind. Für Grafikblockbuster hat man dann eine sekundäre Plattform

ABER ich finde es durchaus enorm arrogant und kleingeistig zu sagen, dass GEARS OF WAR nur von der Grafik lebt ! Und komm mir jetzt nicht mit Story - ein RED STEEL hat nun sicherlich auch nicht die Tiefenpsychologie wie ein Adventure game. Genauso könnt ich sagen, dass ich ein Red Steel nicht brauch, nur weil es was zum rumfuchteln ist.
Zu Oblivion auf der PSP kann man wohl noch gar nichts sagen - am Ende kommt es als Kartenspiel raus wie MGS. Definitiv ist aber diese Optik nicht auf nem Handheld darstellbar.
Zitat von Papst:
Zitat von Papst:
- Jockel
die einzigen menschen die ein problem mit der Wii-version von Oblivion hätten, wären diese, die das spiel einzig und allein der grafik wegen gespielt haben... hm... das sind dann aber tolle "gamer"!szer0x hat geschrieben:Das ist kein Schein-Argument sondern schlichtweg eine Tatsache. Klar, auch auf dem Wii wäre ein Oblivion möglich und was haben wir dann ? Ein Spiel welches sich höchstwahrscheinlich grundlegend von den anderen beiden Versionen unterscheiden würde bzw. muss und einzig und allein denselben Namen trägt. Damit haben natürlich alle viel gewonnen - dasselbe Resultat kannst Du übrigens bei vielen Handheldspielen beobachten. Der selbe Name, völlig anderes Spiel.MFauli hat geschrieben:Bitte mal dieses Schein-Argument ein für alle mal begraben![]()

Die Sig mit dem Pinguin ist genial !
Geil ohne Ende !
@thema: also bei Oblivion (und ich HAB das game auf der 360 und spiel es auch) hat mich die Story und das Abenteuer in einer anderen Welt gereizt - die tolle Optik verstärkt dieses Gefühl und macht es (so find ich) einfacher, schneller einzutauchen in dieses Universum von Oblivion.
Das mit dem Sound lass ich mal außen vor - weil da der Wii leider Gottes eh wenig hergeben kann !!! Eine - wie ich finde - krasse Fehlentscheidung in Anbetracht der gewollten Einbettung des Spielers in das jeweilige Spiel !

@thema: also bei Oblivion (und ich HAB das game auf der 360 und spiel es auch) hat mich die Story und das Abenteuer in einer anderen Welt gereizt - die tolle Optik verstärkt dieses Gefühl und macht es (so find ich) einfacher, schneller einzutauchen in dieses Universum von Oblivion.
Das mit dem Sound lass ich mal außen vor - weil da der Wii leider Gottes eh wenig hergeben kann !!! Eine - wie ich finde - krasse Fehlentscheidung in Anbetracht der gewollten Einbettung des Spielers in das jeweilige Spiel !
Zitat von Papst:
Zitat von Papst:
- Jockel
szer0x hat geschrieben: Oblivion bezieht seinen Reiz nunmal unter anderem durch seine prachtvolle Optik - ist das verwerflich ?`
"tolle Gamer"...wenn ich so einen Blödsinn schon lese...![]()
Als ich damals RPG´s wie Ultima und Pool of Radiance gezockt habe, warst Du anscheinend noch nichteinmal geboren also verschone mich mit Vorträgen über den Zusammenhang von Grafik/Spieldesign/Spielspaß.

btw: ja zum release von Ultima (1980) war ich noch nicht geboren.
aber mir nen vorwurf daraus zu machen ist ja wohl das letzte.

- MFauli
- Level 5-1: Raketen-Bill
Ui, ich prophezeihe 5 weitere Seiten Wii-"Kritik", sobald Rikibu dazu kommtSandor hat geschrieben:Das mit dem Sound lass ich mal außen vor - weil da der Wii leider Gottes eh wenig hergeben kann !!! Eine - wie ich finde - krasse Fehlentscheidung in Anbetracht der gewollten Einbettung des Spielers in das jeweilige Spiel !

- Fabicom
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Zu viel
*Gerücht*
Das hier könnten angeblich die ersten WiiSpielehüllen sein:

mehr: http://gonintendo.com/?p=6208
Das hier könnten angeblich die ersten WiiSpielehüllen sein:

mehr: http://gonintendo.com/?p=6208

- Vater Unser
- Level 3-3: Piranha-Pflanze
du sagst damit also, dass bisher kein Videospiel eine dichte Atmosphäre aufbauen konnte, weil das bisher nur mit der XBox360 Hardware möglich ist?Vincent_Vega hat geschrieben:Trotz dem negativen Gerede über Grafik und hohe Auflösung, darf man nicht vergessen, dass eine Grafikpracht nicht dem Angeben dient, sondern auch zu einer Sache von Nutzen ist: einer unglaublichen Atmosphäre! Wer schon mal laufende Bilder von "Gears of War" gesehen hat, weiß, was ich meine. Doch wo bleibt das beim Wii???

fahr weiter Dreirädchen...

-
- Level 2-1: Buzzy Beetle
Erstmal danke für die Meinungen. Ist wirklich interessant.
Also das muss ich jetzt nochmal klar sagen:
Ich hab NIE geschrieben, dass Atmosphäre einzig und allein aus der Grafik entsteht.
Wenn ich so manche Kommentare lese, hört sich das aber so an, als wäre die X-Box360 schlecht, nur weil sie Spiele mit guter Grafik bietet. Könnte das nicht daher kommen, dass sich diese Personen bereits mit der mittelmäßigen Grafik des Wii abgefunden haben??? Denn auch wenn Nintendo das anders sieht, soll es tatsächlich so sein, dass ein Spiel mit Top-Grafik auch in allen anderen Bereichen perfekt sein kann. Es hört sich nur oft so an, als wenn sich gute Grafik und ein gutes Spiel ausschließen, was sicher nicht der Fall ist.
Nur einmal ein Beispiel: Stellt euch vor, ihr spielt CoD3 (egal ob das jetzt eure Art von Spiel ist oder nicht) auf 360/PS3 und auf Wiit. Vergleicht mal Bilder von der Wii- und der X-Box360-Version. Was glaubt ihr hat mehr Atmosphäre??
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was aus dem Wii wird. Ich hab allerdings meine Zweifel, ob die Fähigkeiten des Wii von 3rd-Parties wirklich richtig genutzt wird, womit die Gefahr besteht, dass die Funktion - abgesehen von Nintendo selbst - eher ungenutzt bleibt.
Und für mich läuft es einfach so: Der Erfolg einer Konsole steht und fällt mit der Auswahl und Qualität der Spiele.
@Vater unser
Deinem Kommentar nach zu urteilen hast du bestimmt ein Dreirädchen für mich übrig?? Der Kommentar war mehr als unnötig.
Also das muss ich jetzt nochmal klar sagen:
Ich hab NIE geschrieben, dass Atmosphäre einzig und allein aus der Grafik entsteht.
Wenn ich so manche Kommentare lese, hört sich das aber so an, als wäre die X-Box360 schlecht, nur weil sie Spiele mit guter Grafik bietet. Könnte das nicht daher kommen, dass sich diese Personen bereits mit der mittelmäßigen Grafik des Wii abgefunden haben??? Denn auch wenn Nintendo das anders sieht, soll es tatsächlich so sein, dass ein Spiel mit Top-Grafik auch in allen anderen Bereichen perfekt sein kann. Es hört sich nur oft so an, als wenn sich gute Grafik und ein gutes Spiel ausschließen, was sicher nicht der Fall ist.
Nur einmal ein Beispiel: Stellt euch vor, ihr spielt CoD3 (egal ob das jetzt eure Art von Spiel ist oder nicht) auf 360/PS3 und auf Wiit. Vergleicht mal Bilder von der Wii- und der X-Box360-Version. Was glaubt ihr hat mehr Atmosphäre??
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was aus dem Wii wird. Ich hab allerdings meine Zweifel, ob die Fähigkeiten des Wii von 3rd-Parties wirklich richtig genutzt wird, womit die Gefahr besteht, dass die Funktion - abgesehen von Nintendo selbst - eher ungenutzt bleibt.
Und für mich läuft es einfach so: Der Erfolg einer Konsole steht und fällt mit der Auswahl und Qualität der Spiele.
@Vater unser
Deinem Kommentar nach zu urteilen hast du bestimmt ein Dreirädchen für mich übrig?? Der Kommentar war mehr als unnötig.
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.
der eindruck täuscht, ich denke nicht das gute Grafik ein gutes Spiel aussschließt, ich hätte auch nix dagegen wenn der Wii noch bessere Grafik hervorbringen könnte. Doch die Spiele die du aufgezählt hast, allen vorran Strangehold, versprechen nunmal selbiges. (Hab Strangehold auf der GC gesehen.. .das war grauenvoll)
Und die von dir aufgezählten Titel sind alle Spiele welche sich evtl GUT mit dem 360 Controller spieilen lassen, aber DEUTLICH besser mit ner maus oder dem wii controller, und da sollte man sich fragen was wichtiger ist... ich habe mehr zeit mit spielen die schlechte grafik hatten, aber eine gute steuerung verbracht... Spiele dessen Steuerung ich als einschränkend empfand, habe ich nei lange gespielt, egal wie gut die Grafik war. Und wenn es in einem Spiel nur darum geht alles megacool wegzuballern und tolle moves zu vollziehen wie in Strangehold, dann kann die Grafik noch so toll sein.
Und die von dir aufgezählten Titel sind alle Spiele welche sich evtl GUT mit dem 360 Controller spieilen lassen, aber DEUTLICH besser mit ner maus oder dem wii controller, und da sollte man sich fragen was wichtiger ist... ich habe mehr zeit mit spielen die schlechte grafik hatten, aber eine gute steuerung verbracht... Spiele dessen Steuerung ich als einschränkend empfand, habe ich nei lange gespielt, egal wie gut die Grafik war. Und wenn es in einem Spiel nur darum geht alles megacool wegzuballern und tolle moves zu vollziehen wie in Strangehold, dann kann die Grafik noch so toll sein.
Ich stimme Dir da gern zu Vincent - das Problem dabei ist, dass sehr sehr viele nicht bereit sind, die grafischen Leistungen zu abstrahieren. Es wird nahezu sofort das Argument "Wii-Steuerung" (in allen Variatonen wie "Wii-Gefühl" etc.) gezogen. Das mag ja auch stimmen - aber ein nüchterner Vergleich z.B. eines Splinter Cell auf allen Konsolen in ihren div. Belangen wie Optik, Akkustik, Spielgefühl, Umfang, Features, Erweiterungsmöglichkeiten (online etc.) - findet nahezu selten statt.
Auch fehlt mir ein wenig die "Durchschnitts-Sicht" gerade im Bereich der Grafik. Während dieselben Leute am PC dies durchaus können, obwohl jeder wohl auch eine unterschiedliche Konfiguration dort hat und daher auch unterschiedliche Leistungsausbeute, passiert dies selten beim Vergleich eines Titels oder mehrerer Titel für die div. Plattformen. Damit meine ich die Sonderstellung von einzelnen Toptiteln (z.B. in grafischer Sicht) auf einer jeweiligen Plattform. Während auf der 360 wohl derzeit ein Gears of War diesbezüglich ein Toptitel in grafischer Sicht ist, kann ich noch rein gar nichts zur Spielweise oder dem Spielgefühl sagen. Dennoch kommen einige daher und reden von "Grafikblendern". Diskreditieren also das Spiel an sich und geben gleichzeitig deren grafische Sonderstellung zu.
Beim Wii ist es auch so. Ein Red Steel hat in Teilen und ein Zelda auch in Teilen (egal wie groß, wir kennen alle das gesamte Spiel noch nicht) eine grafische Sonderstellung und doch fällt es vielen schwer hier einfach nur auf die Optik oder Akkustik etc. hin einen Vergleich zuzulassen. Es folgen daher immer dieselben Argumentationen, die allerdings noch nicht bewiesen sind.
Stellt man es nüchtern dar - und läßt auch mal die technischen Polygon-Rechenleistungen etc. einfach mal weg - so muß ein Unterschied in der Darstellung (Optik) der Wii-Titel zu denen der 360 und der PS3 vorhanden sein - und dieser kann gar nicht marginal sein. Warum ? Weil der Wii für im Durschnitt weltweit 200 Euro über den Ladentisch geht, die 360 für 100 mehr und die PS3 für 400 Euro mehr. Da alle Hersteller drauflegen - bis auf Nintendo - und die Kombonenten auf dem Weltmarkt alle ähnlich teuer sind, kann rein von der Ausstattung her ein Wii kein 360er Optik erreichen. ABER der Wii kann unter Ausnutzung von viel Zeit und guter Engines sicherlich nah heran kommen an manche derzeitigen (Start-)Titel.
Was mir auch gefällt an Deinen Ausführungen ist, dass man durch das Wii-Konzept suggeriert bekommt, dass ein Spiel mit super Optik und tollen Texturen, Framerate etc. gleichzusetzen ist mit "veraltet" im Sinne vom Spielspaß. Wie Du sagst - man tut plötzlich so, als ob diese jahrzehntelangen Prämissen für ein gutes Spiel(-gefühl) keinerlei Bedeutung mehr hätte und man folgt der Wii-Idee ohne Nachfragen sehr gehorsam wie in kleines Hündchen.
Natürlich sind neue Ideen immer erst einmal reitzvoll. Das trifft bei Spielinhalten genauso seit Jahren zu wie bei der Optik, der Akkustik oder dem Spielkonzept (z.B. MGS auf der PS, als das Rumble-Pad rüttelte abwechselnd und dies durch den "Feind" gesteuert wurde oder als div. Spielstände gelesen wurden und der "Feind" einem sagte, was man vorher gespielt hat). Eine neuartige Steuerung ist natürlic schon von der Körpersprache und dem Spielansatz her etwas total neues - man sagt innovativ. Diese Technik ist aber nicht neu, nur neu verpackt und neu verkauft. Und das mal am Rande gesagt, die Sensortechnik hatte auf dem PC keine Überlebenschance. Natürlich ist die Wii-Steuerung anders und weiter entwickelt - jetzt auch dank moderner Produktion erstmals auch für die Masse erschwinglich - aber es bleibt durchaus abzuwarten, ob man damit ein besseres und nicht nur anderes Spielgefühl haben wird.
Hinzu kommt, dass eine super Grafik im Zusammenspiel mit einer tollen 5:1 Tonabmischung eine Intigrierung in ein Spielgeschehen ermöglichen, die vielleicht traditionell ist (CoD 1, 2, 3 , 4 etc. oder dergleichen...also Fortsetzungen mit Verbesserungen oder Änderungen), welche aber erst einmal das Maß der Dinge seit Jahren definiert. Auf dem PC genauso wie bei den Konsolen. Ob ein SM64 mit wirklich schlechter Optik so erfolgreich geworden wäre trotz 3D ? Ich glaube kaum. Ob ein HALO trotz schlechter Optik auch heute noch die Online-Charts anführen würde ? Ich glaube kaum.
Viele Onlinehändler sind mit Vorbestellungen für den Wii bereits "ausverkauft" und die Kiste wird weggehen wie die warmen Semmeln - doch der Punkt ist der: diese Anfangsbegeisterung und auch dieses Vertrauen in Nintendo und dem Prinzip der Wii-Steuerung muß durch die Spiele auf DAUER bestätigt werden. Nicht nur die neuartige Steuerung muß überzeugen, nein auch die Spiele müssen auf Dauer überzeugen ! Während die anderen Hersteller hier "altbacken" auf die bisherigen Garanten setzen wie Optik, Umfang, Erweiterungen, gute Steuerungen, online etc. und damit auch wirtschaftlichen Erfolg haben seit vielen vielen Jahren, muß Nintendo dies erst mal beweisen ! Ab November soll die Werbekampagne von Nintendo im deutschen TV und anderswo anrollen - auch hier wird sich zeigen, ob Nintendo seit dem N64 wirklich dazu gerlernt hat.
Auch fehlt mir ein wenig die "Durchschnitts-Sicht" gerade im Bereich der Grafik. Während dieselben Leute am PC dies durchaus können, obwohl jeder wohl auch eine unterschiedliche Konfiguration dort hat und daher auch unterschiedliche Leistungsausbeute, passiert dies selten beim Vergleich eines Titels oder mehrerer Titel für die div. Plattformen. Damit meine ich die Sonderstellung von einzelnen Toptiteln (z.B. in grafischer Sicht) auf einer jeweiligen Plattform. Während auf der 360 wohl derzeit ein Gears of War diesbezüglich ein Toptitel in grafischer Sicht ist, kann ich noch rein gar nichts zur Spielweise oder dem Spielgefühl sagen. Dennoch kommen einige daher und reden von "Grafikblendern". Diskreditieren also das Spiel an sich und geben gleichzeitig deren grafische Sonderstellung zu.
Beim Wii ist es auch so. Ein Red Steel hat in Teilen und ein Zelda auch in Teilen (egal wie groß, wir kennen alle das gesamte Spiel noch nicht) eine grafische Sonderstellung und doch fällt es vielen schwer hier einfach nur auf die Optik oder Akkustik etc. hin einen Vergleich zuzulassen. Es folgen daher immer dieselben Argumentationen, die allerdings noch nicht bewiesen sind.
Stellt man es nüchtern dar - und läßt auch mal die technischen Polygon-Rechenleistungen etc. einfach mal weg - so muß ein Unterschied in der Darstellung (Optik) der Wii-Titel zu denen der 360 und der PS3 vorhanden sein - und dieser kann gar nicht marginal sein. Warum ? Weil der Wii für im Durschnitt weltweit 200 Euro über den Ladentisch geht, die 360 für 100 mehr und die PS3 für 400 Euro mehr. Da alle Hersteller drauflegen - bis auf Nintendo - und die Kombonenten auf dem Weltmarkt alle ähnlich teuer sind, kann rein von der Ausstattung her ein Wii kein 360er Optik erreichen. ABER der Wii kann unter Ausnutzung von viel Zeit und guter Engines sicherlich nah heran kommen an manche derzeitigen (Start-)Titel.
Was mir auch gefällt an Deinen Ausführungen ist, dass man durch das Wii-Konzept suggeriert bekommt, dass ein Spiel mit super Optik und tollen Texturen, Framerate etc. gleichzusetzen ist mit "veraltet" im Sinne vom Spielspaß. Wie Du sagst - man tut plötzlich so, als ob diese jahrzehntelangen Prämissen für ein gutes Spiel(-gefühl) keinerlei Bedeutung mehr hätte und man folgt der Wii-Idee ohne Nachfragen sehr gehorsam wie in kleines Hündchen.
Natürlich sind neue Ideen immer erst einmal reitzvoll. Das trifft bei Spielinhalten genauso seit Jahren zu wie bei der Optik, der Akkustik oder dem Spielkonzept (z.B. MGS auf der PS, als das Rumble-Pad rüttelte abwechselnd und dies durch den "Feind" gesteuert wurde oder als div. Spielstände gelesen wurden und der "Feind" einem sagte, was man vorher gespielt hat). Eine neuartige Steuerung ist natürlic schon von der Körpersprache und dem Spielansatz her etwas total neues - man sagt innovativ. Diese Technik ist aber nicht neu, nur neu verpackt und neu verkauft. Und das mal am Rande gesagt, die Sensortechnik hatte auf dem PC keine Überlebenschance. Natürlich ist die Wii-Steuerung anders und weiter entwickelt - jetzt auch dank moderner Produktion erstmals auch für die Masse erschwinglich - aber es bleibt durchaus abzuwarten, ob man damit ein besseres und nicht nur anderes Spielgefühl haben wird.
Hinzu kommt, dass eine super Grafik im Zusammenspiel mit einer tollen 5:1 Tonabmischung eine Intigrierung in ein Spielgeschehen ermöglichen, die vielleicht traditionell ist (CoD 1, 2, 3 , 4 etc. oder dergleichen...also Fortsetzungen mit Verbesserungen oder Änderungen), welche aber erst einmal das Maß der Dinge seit Jahren definiert. Auf dem PC genauso wie bei den Konsolen. Ob ein SM64 mit wirklich schlechter Optik so erfolgreich geworden wäre trotz 3D ? Ich glaube kaum. Ob ein HALO trotz schlechter Optik auch heute noch die Online-Charts anführen würde ? Ich glaube kaum.
Viele Onlinehändler sind mit Vorbestellungen für den Wii bereits "ausverkauft" und die Kiste wird weggehen wie die warmen Semmeln - doch der Punkt ist der: diese Anfangsbegeisterung und auch dieses Vertrauen in Nintendo und dem Prinzip der Wii-Steuerung muß durch die Spiele auf DAUER bestätigt werden. Nicht nur die neuartige Steuerung muß überzeugen, nein auch die Spiele müssen auf Dauer überzeugen ! Während die anderen Hersteller hier "altbacken" auf die bisherigen Garanten setzen wie Optik, Umfang, Erweiterungen, gute Steuerungen, online etc. und damit auch wirtschaftlichen Erfolg haben seit vielen vielen Jahren, muß Nintendo dies erst mal beweisen ! Ab November soll die Werbekampagne von Nintendo im deutschen TV und anderswo anrollen - auch hier wird sich zeigen, ob Nintendo seit dem N64 wirklich dazu gerlernt hat.
Zitat von Papst:
Zitat von Papst:
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wenn die Wii-Version ne saubere Grafik bietet die etwa auf Xbox Niveau liegt UND die 3rd Party Entwickler vorallem die Steuerung gut umsetzen UND man zusätzlich Waffengeräusche aus dem Wiimote per Lautsprecher hört, könnte man ne geniale Atmosphäre schaffenVincent_Vega hat geschrieben:

Ich bezweifel nur, dass vorallem der Lautsprecher explizit genutzt wird, obwohl das meiner Meinung nach ein Feature ist auf das man schon viel eher hätten kommen müssen

- TheSmashmaster
- Level 4-2: Lakituwolke
Optik? Wird ständig diskutiertSandor hat geschrieben: aber ein nüchterner Vergleich z.B. eines Splinter Cell auf allen Konsolen in ihren div. Belangen wie Optik, Akkustik, Spielgefühl, Umfang, Features, Erweiterungsmöglichkeiten (online etc.) - findet nahezu selten statt.
Akkustik? Nützt einem nichts, wenn man kein 5.1 o.Ä. nutzt.
Spielgefühl? Genau das wird ja oft als Pro-Argument für die Wii-Steuerung genannt
Umfang? Wii-Spiele werden nicht weniger Umfang haben als PS3-/X360-Spiele.
Teure Entwicklungskosten führen womöglich sogar zu kürzerem Umfang.
Da Wii-Spiele auf anderer Grafik-Ebene spielen, kann man keine Vergleiche ziehen...
Features? Weiß nicht was du damit meinst.
Erweiterungsmöglichkeiten? Du meinst Patches? Suuuper... Wird´s (leider auch für Wii geben). Und Controller-Erweiterungen kommen eher für Wii.
Äh SM64 hat ne wirklich schlechte Optik...Sandor hat geschrieben:Ob ein SM64 mit wirklich schlechter Optik so erfolgreich geworden wäre trotz 3D ?
Kaum Details, sehr grobe Texturen, extrem eckig, lächerliche Hintergründe und selbst 2D-Objekte waren teilweise grausam pixelig...
Und ich vergleiche SM64 mit anderen N64-Titeln.
PS: Warum schreibst du "ein SM64"?
Das von dir genannte Spiel gab es doch nur in einer Version...

Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser
- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
-
@Sandor
Zum einen kann ich dir bei deinem ausführlichen Kommentar nur zustimmen.
Desweiteren kann ich dir nur danken, da ich das Gefühl habe, du bist einer (sicher nicht der einzige), der mein Posting genau gelesen und auch verstanden hat, was ich damit sagen wollte (im Gegensatz zu "Vater unser" beispielsweise, der mich vollkommen missverstanden hat).
Abschließend zum Thema Grafik: Ich bin kein absoluter kranker Grafikzocker, wie mich einige gerne darstellen würden. Ich finde das Geschrei um die Darstellung in 1080p einen absoluten Witz und könnte darauf problemlos verzichten, da bespw. die 360 schon in einer niedrigeren Auflösung extrem genial aussieht. Doch Microsoft musste jetzt ja etwas tun, da Sony sich ja selbst mit der Auflösung hoch gelobt hat.
Und auch nochmal kurz zu CoD: Klar wäre es in der Theorie sicher toll, Schussgeräusche aus dem Controller zu hören, doch gleichzeitig würden mich die teilweise matschigen Texturen der Gegner, die ich im Visier habe, immer daran erinnern, dass es sich nur um ein Spiel handelt (auf Kosten der Atmosphäre). Deswegen finde ich es ja schade, dass man nicht mehr Power in das System gesteckt hat. Potenzial hat die Idee, die hinter dem Wii steckt, sicher. Klar kann man dem Wii bessere Grafik entlocken, doch wenn selbst Nintendo das nicht macht (siehe einige GCN-Spiele), machen sich die Third Parties sicher auch nicht die Mühe.
Allein mit einem Red Steel wird man echte Zocker sicher nicht ewig befriedigen können. Hab erst neulich in einem Mag gelesen (weiß leider nicht mehr wo das war - glaube gameswelt.de), dass sich ein Redakteur unheimlich auf den Wii gefreut hat und auf der GC feststellen musste, dass das ganze gar nicht so umwerfend ist, wie es ursprünglich aussah.
Abschließend nochmal: Ich möchte keine Stimmung gegen den Wii machen (Wie auch??? In einem Nintendoforum?? Bin ja nicht verrückt). Ich wollte nur mal darüber diskutieren und - da ich schon lange nicht mehr hier war - hören, wie sich die Meinungen inzwischen anhören.
Dabei stelle ich fest, dass nach wie vor viele blind dem Weg von Nintendo folgen - genauso wie ich es noch vor ca. 1 Jahr gemacht habe. Und ich wünsche denen, dass diese am Ende nicht genauso gefrustet das Handtuch werfen, wie ich es vor einem 3/4 Jahr getan habe.
Zum einen kann ich dir bei deinem ausführlichen Kommentar nur zustimmen.
Desweiteren kann ich dir nur danken, da ich das Gefühl habe, du bist einer (sicher nicht der einzige), der mein Posting genau gelesen und auch verstanden hat, was ich damit sagen wollte (im Gegensatz zu "Vater unser" beispielsweise, der mich vollkommen missverstanden hat).
Abschließend zum Thema Grafik: Ich bin kein absoluter kranker Grafikzocker, wie mich einige gerne darstellen würden. Ich finde das Geschrei um die Darstellung in 1080p einen absoluten Witz und könnte darauf problemlos verzichten, da bespw. die 360 schon in einer niedrigeren Auflösung extrem genial aussieht. Doch Microsoft musste jetzt ja etwas tun, da Sony sich ja selbst mit der Auflösung hoch gelobt hat.
Und auch nochmal kurz zu CoD: Klar wäre es in der Theorie sicher toll, Schussgeräusche aus dem Controller zu hören, doch gleichzeitig würden mich die teilweise matschigen Texturen der Gegner, die ich im Visier habe, immer daran erinnern, dass es sich nur um ein Spiel handelt (auf Kosten der Atmosphäre). Deswegen finde ich es ja schade, dass man nicht mehr Power in das System gesteckt hat. Potenzial hat die Idee, die hinter dem Wii steckt, sicher. Klar kann man dem Wii bessere Grafik entlocken, doch wenn selbst Nintendo das nicht macht (siehe einige GCN-Spiele), machen sich die Third Parties sicher auch nicht die Mühe.
Allein mit einem Red Steel wird man echte Zocker sicher nicht ewig befriedigen können. Hab erst neulich in einem Mag gelesen (weiß leider nicht mehr wo das war - glaube gameswelt.de), dass sich ein Redakteur unheimlich auf den Wii gefreut hat und auf der GC feststellen musste, dass das ganze gar nicht so umwerfend ist, wie es ursprünglich aussah.
Abschließend nochmal: Ich möchte keine Stimmung gegen den Wii machen (Wie auch??? In einem Nintendoforum?? Bin ja nicht verrückt). Ich wollte nur mal darüber diskutieren und - da ich schon lange nicht mehr hier war - hören, wie sich die Meinungen inzwischen anhören.
Dabei stelle ich fest, dass nach wie vor viele blind dem Weg von Nintendo folgen - genauso wie ich es noch vor ca. 1 Jahr gemacht habe. Und ich wünsche denen, dass diese am Ende nicht genauso gefrustet das Handtuch werfen, wie ich es vor einem 3/4 Jahr getan habe.
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.
-
"Echte Zocker" sind die, die sich schon VOR dem Release des Wii jahrelang durch virtuelle Welten geschlagen haben - dabei ist vollkommen egal ob im Action, Jump´n´Run oder sonst irgendeinem Genre.Urgs hat geschrieben:Echte Zocker, das sind dann wohl jene, die nur die harten Action-Games zocken, nicht wahr?Allein mit einem Red Steel wird man echte Zocker sicher nicht ewig befriedigen können
Was manche Leute in eine einfache Bezeichnung alles hinein interpretieren...

Eines muss man einigen hier schon lassen. Da wird wirklich JEDES Wort, dass man schreibt, auf die Goldwaage gelegt. Aber vielleicht waren meine Worte in diesem Fall auch etwas schlecht gewählt.