[NWii] Der allgemeine Thread zum Wii

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gesperrt
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

szer0x hat geschrieben:Nicht schlecht. Hört sich jedenfalls besser an als 400.000 ^^
Hört sich vor allem besser an als 500.000"welt-"weit 8)
:mario:Bild :mario:
Runner Otrich
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

Fabicom hat geschrieben:
szer0x hat geschrieben:Nicht schlecht. Hört sich jedenfalls besser an als 400.000 ^^
Hört sich vor allem besser an als 500.000"welt-"weit 8)
Sehe es schon vor mir: Japan PS 3 restlos ausverkauft. :lol:
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Rikibu
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von Rikibu »

sony hat ja nich umsonst den preis in japan gesenkt, um dem wii etwas den wind aus den segeln zu nehmen.
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Das leidige Thema "Preis" - die PS3 ist null mit dem Wii zu vergleichen. Es handelt sich, auch bei der "kleinen PS3", um eine neue Technologie, gepaart mit sehr viel technischen "Schnickschack", den es SO noch nie gab in einer Heimkonsole, hinzu kommt ein HD-player, HDD, bluetooth etc. (siehe Beschreibung PS3). Völlig egal, ob die Release-Spiele nun diesen technischen Anspruch bereits gerecht werden. Gerade auch die Japaner sind Technikfreaks, die rund 100.000 Einheiten in Japan sind daher wohl schneller ausverkauft, als man denkt. Bilder von Menschenschlangen, "gestürmten Geschäften" von Kunden inclusive. Ganz klar: für so ein Stück Technik sind rund 340 Euro geradezu günstig ! Was alles jedoch nichts daran ändert, ob es diese Technologie bedarf und wie das Heimkonsolen-Publikum diesen Preis annehmen wird außerhalb Japans, wo der Preis bisher ja noch nicht gesenkt wurde.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Rikibu
Beitrag von Rikibu »

die 340 euro mögen für uns günstig klingen, für japaner ist es ganz und gar nicht günstig, weil die kosten dort drüben viel höher sind für existenzielle bedürfnisse.

aber is schon geschickt von sony, geringe mengen haben zur folge das man in jedem fall verkünden kann, das das gerät ausverkauft ist.
die dafür notwendige pressemitteilung hat ein sony praktikant sicher schon verfasst.
aber die vielen unzufriedenen langen gesichter von den leuten die keine ps3 bekommen haben, werden in der überzahl sein.

aber so is sony eben, microsoft wegen weltweit launch kritisieren, aber es selbst mehr schlecht als recht auf die reihe kriegen.

darum ist mir dieser laden auch so unsympathisch.
MFauli
Beitrag von MFauli »

Sandor hat geschrieben:Es handelt sich, auch bei der "kleinen PS3", um eine neue Technologie, gepaart mit sehr viel technischen "Schnickschack", den es SO noch nie gab in einer Heimkonsole.
Ersetze PS3 mit Wii und es passt genauso.
Bild
Rikibu
Beitrag von Rikibu »

MFauli hat geschrieben:
Sandor hat geschrieben:Es handelt sich, auch bei der "kleinen PS3", um eine neue Technologie, gepaart mit sehr viel technischen "Schnickschack", den es SO noch nie gab in einer Heimkonsole.
Ersetze PS3 mit Wii und es passt genauso.
nicht ganz
im wii steckt nicht wirklich so viel neue technik die unter umständen an kinderkrankheiten zu grunde gehen könnte.

mir fällt bis auf die steuerung an sich nichts neues ein.alles andere ist altbacken oder auf grund von wettbewerbsfähigkeitsstabilität integriert worden.
Sandor

Beitrag von Sandor »

@MFauli: Also die Sensor-Bar (oder wie das heißt) könnte man ruhig auch als add on verkaufen und beim Gamecube anschließen. Die PS3 ist in Sachen "moderne Technik" dem Wii um Galaxien voraus. Auch die Sensor-Steuerung ist ja nicht erst gestern erfunden worden - nur deren Einsatz verfeinert und adaptiert.
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Rikibu
Beitrag von Rikibu »

was nintendo am zubehörmarkt in form von nicht notwendigen memory cads verschenkt, holt man sich über den controller locker wieder rein und nicht zuloetzt durch die spielepreise.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Ja, der Unterschied ist nur, dass die Wii-Technologie das Gameplay vieler Spiele sinnvoll unterstütz und zusätzliche Gimmicks wie der Wiimote Lautsprecher das Spielgefühl intensivieren können, während man in die PS3 einfach nur die neuste Technik gestopft hat, ohne ein erkennbares Konzept um es dann für überirdische Preise in Europa zu verkaufen.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Rikibu
Beitrag von Rikibu »

mag ja sein das die ps3 auf grund ihrer technik zu teuer erscheint, im zusammenhang mit dem was leistungstechnisch rauskommt.
zumindest resistance für ps3 ist vernichtend schlecht, wenn man den leuten von 4players glauben schenkt.

ich persönlich sehe beim wii aber auch ein problem das in diese richtung geht.
für das gebotene finde ich ihn auch zu teuer.
die wiimote und nunchuck hätte man auch für den cube als zubehör rausbringen können.
da man den cube aber schon beerdigt hat, musste ne neue hardware her.
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

*sorry* doppelpost is mit benutzung des backbuttons entstanden.
Zuletzt geändert von Jockel am Mo 25. Sep 2006, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

Rikibu hat geschrieben: die wiimote und nunchuck hätte man auch für den cube als zubehör rausbringen können.
da man den cube aber schon beerdigt hat, musste ne neue hardware her.
na komm, das wär aber albern, dann komplett auf technischen fortschritt zu verzichten und gleich eine ganze konsolengeneration nicht nachzuziehn.
der wii haut schon n bisschen mehr rein als der cube, insofern halte ich es nicht für unsinnig dem steuerungsschema eine konsole zu widmen.

und ich finde dass die PS3 im kontext zu ihrer leistung natürlich günstig ist.
aber trotzdem zu teuer ^^

mag ja auch sein dass es 70.000GHZ prozessoren für 12.000€ geben kann, das wär zwar n prima preis-leistungs-verhältnis; leisten kann es sich aber dennoch kaum jemand.
du ahnst worauf ich hinaus will ;)
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

Die Sony-Konsole geht eben einen anderen Weg. Sie ist weitaus mehr ein Media-Center und eine Komponente innerhalb eines "Entertainment-Systems", welches sehr oft aus HD-TV, Heimkino-Reciever, mind. 5:1 DD-Soundanlage und PSP, Digi-Cam etc. besteht. Als Blue-Ray Player stellt die PS3 mit ihren japanischen 340 Euro einen wirklich guten Gegenwert dar. Die 100%ige Abwärtskompatibilität zur PS2 und PS sowie die div. Online-Features sind eben mit neuer Technologie ein Highlight in Sachen Technik.

....aber ob sie es auch in Sachen "Spielspaß" und "Grafikpracht" sein wird, ist damit nicht bewiesen.

Den ersten Games widme ich - bis auf wenige - kaum Bedeutung zu. Es wäre auch nahezu ein Wunder, wenn die Releasegames optisch wie spielerisch neue Höhen erreichen würden. Eine komplett neue Architektur, ein neues Speichermedium und dazu auch noch ein HD - all das haben die Entwickler sicherlich nicht in den ersten Spielen richtig nutzen können. Anderseits hat die PS3 vielleicht auch den Vorteil, dass ihre Steuerung zwar neu aber nicht zu neu ist für den "gewohnten" Spieler oder dem "neuen" Spieler. Könnt auch sein, dass zu innovativ auch zu abschreckend sein könnte. Da bietet das PS3 pad eine gesunde Mischung von neuer und alter Steuerung.
Zitat von Papst:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Die Vergleiche werden ja immer doller. Demnächst sagt jemand, MS hätte ja garkeine neue Konsole bringen müssen - XLive, Festplatte, Controller und HDTV hat die alte Konsole auch unterstützt. Zudem ist sie auch kein Hightech (mehr) ...

Mit dem GameCube hätte man folgende Ziele nicht erreicht:
- 16:9 wird Standard
- 60 Hz wird Standard
- keine Speichermöglichkeiten für das Virtual Konsole Konzept
- kein neuartiger Controller als Standard (Addons setzen sich nie durch auf Konsolen)
- kein Wifi, keine DS Interaktion
- keine Chance gegen die neuen Geräte der Konkurrenten
- die geballte Aufmerksamkeit für ein neues Produkt

Möchte jetzt noch wahrhaftig jemand behaupte, der Wii Controller hätte auch als GameCube Addon funktioniert? Er hätte wohl keine Chance gehabt ...
Rikibu
Beitrag von Rikibu »

mit 60 hz als standard, schließt aber nintendo wieder ihre zielgruppe zum teil aus.
ich kenne viele leute die schon auf m cube diverse spiele nicht spielen konnten, weil man es versäumt hat einen pal 50 modus einzubauen, so wie er in unseren gefilden nun mal standard ist.
das man 60hz jetzt zwanghaft durchsetzt hat einfach nur einen grund - faulheit oder bequemlichkeit.

natürlich können viele tv geräte 60 hz - viele können es aber auch nicht.
und das ist in meinen augen inkonsequent.

zum glück stellt sich bei hdtv diese lästige frage ob 50, 60 oder doppel herz nich mehr.
lästiges uralt überbleibsel
Sandor

Beitrag von Sandor »

@spike: was aber auch irgendwo heißt, dass eine neue Konsole hat kommen müssen und nun trotzdem nicht mit den "next-current-gen Konsolen" mithalten kann in Sachen Optik und Sound. Natürlich hätte ein add on nie so funktioniert, weil der Cube-Markt an sich schon am absterben war und "neuer Wein" in "alten Schläuchen" besser sich verkaufen läßt. Hm...ok, das klingt jetzt zu kritisch. Was ich meine ist, man mußte zwingend eine neue Konsole auf den Markt bringen mit der neuen Steuerung, weil nur so ein Steuerungs-Pradigmenwechsel und eine "normale" Optik sich neu verkaufen läßt.

Da ich keinen kenne, der mit 60 Hz ein Problem hat, kann ich mich da schwer reindenken. Anderseits stell ich mir aber auch vor, dass diejenigen, die nun gezwungen sind sich einen neuen TV zu kauen und SD-Bilder an nem HD ready Gerät sich anschauen, dass diejenigen doch etwas....nun ja....ernüchtert werden. Ich hoffe nur, die opulente Grafik eines Sonic, Red Steel oder sogar Zelda lassen sich über die nächsten Jahre halten.
Zitat von Papst:
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Spike hat geschrieben:Möchte jetzt noch wahrhaftig jemand behaupte, der Wii Controller hätte auch als GameCube Addon funktioniert? Er hätte wohl keine Chance gehabt ...
Wer hat das denn behauptet? Ich konnte in den vorherigen Posts jedenfalls keine Argumente finden, die dafür sprechen.
Es ist halt eine leidige Diskussion, wenn man technischen Fortschritt nur in Polygonen misst und daher zum Schluss kommt, der Wii sei nur ein Gamecube mit Fernbedienung. Sicher ist der Preis von 250 € nicht billig, aber man sollte sich von den 300 € für die 360 Core nicht täuschen lassen, da deren Ausstattung nicht im geringsten mit der, des Wii mithalten kann. Man bezahlt bei einer Konsole nicht nur den Grafikchip und den Ram, aber wie gesagt... eine leidige Diskussion.

Und ja, wenn HDTVs bereits Standart wären, würde sich die Frage nicht mehr stellen. Da das momentan aber nicht der Fall ist, muss man sich immernoch mit dem 50/60 Hz Problem herumschlagen... egal, ob auf WIi, 360 oder PS3.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Das mit den 60Hz als Standard ist bisher nur ein Gerücht, aber ich persönlich kenne niemanden der damit ein Problem hätte ... von den paar uralten Geräten die ins Kinderzimmer abgeschoben wurden mal abgesehen.
Rikibu
Beitrag von Rikibu »

fragt sich nur, wie etwas zum neuen standard werden soll, wenn man es nicht unterstützt.
ich meine hier hdtv.

wenn es nicht von anschließbaren geräten unterstützt wird, dann brauch man so ein ding auch nicht.

wenn es aber unterstützt wird, liegt die wahrscheinlichkeit höher, das man sich auch einen solchen tv kauft und somit auch utnerstützende geräte eher kauft als wieder in uralt techologie muster zu verfallen.

aber da ist nintendo eben sehr merkwürdig, und das durch verschiedenste facetten der konsolenwelt.

erst online gaming nein
dann online gaming ja

sogar w-lan wird eingebaut.

und wieviele haben ein w-lan?
die meisten gehen wohl immer noch mit kabel ins internet...
insbesondere diejenigen die nintendo erreichen will, also abseits der technik nerds...

aber wenn eine technik gut genug ist um cross promotion zu machen, wird sie selbst vom traditionsunternehmen nintendo genutzt...
hat beim cube + gba funktioniert, wird auch beim wii + ds funktionieren.

beim controller konzept is man hingegen wieder bereit was eigenständig voranzutreiben.

als ob man mit anderen branchen / mitbewerbern usw. nicht zu tun haben will um gemeinsam neue technologien voranzutreiben.

warum man aber auf hdtv krampfhaft verzichtet, will mir nicht in den kopf, abseits vom fragwürdigen preis argument, weil davon is ja nich wirklich viel übrig geblieben.
wer, wenn nicht gerätehersteller jeglicher unterhaltungsart haben die chance, neue technologien voranzutreiben?

da sitzt nun nintendo im stillen kämmerlein, brütet über die nachfolgekonsole des wii und hofft das andere die "drecksarbeit" machen - nämlich argumente für die anschaffung eines hdtvs zu schaffen.
is der standard erstmal da, ist nintendo auch schon zur stelle und kassiert kräftig mit ab beim verkauf ihrer hd konsole....

seien wir ehrlich, so läufts doch.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Welchen Vorteil hätte Nintendo, HDTV voranzutreiben? Sie stellen weder Abspielgeräte noch Fernseher her.

W-LAN ist verbreiteter als du denkst, und selbst wenn das jemand nicht hat, schliesst man seinen Wii eben per Kabel an den Router an.
Rikibu
Beitrag von Rikibu »

gegenfrage, was würde es ihnen schaden genau wie die mitbewerber hdtv als auch standard tv zu unterstützen??

irgendwann muss man doch mal anfangen...

jedenfalls dürfte ein far cry vengeance so wie es jetzt aussieht einen hdtv besitzer und wii käufer arg abschrecken...

das sith auf nem lcd noch mal ne ecke schlechter aus...

auch hdtv ist schon verbreiteter als man im allgemeinen denkt.
ich kenne allein 7 leute die ein solches gerät haben, daher haben sie auch kein interesse mehr am wii, weil der hdtv nicht unterstützt.

verständlich, warum sollte man sich mit weniger zufrieden geben als notwendig...

natürlich stellt nintendo abspielgeräte her, und zwar für videospiele.
somit könnten sie ihren teil dazu beitragen neue technologien zu fördern.
klar wäre die konsole etwas teurer, aber mit ner stärkeren cpu und gpu wären auch noch viel mehr sachen möglich abseits der hd auflösungen.

mag der controller an sich eine innovation sein, fällt auf der anderen seite die innovationslosigkeit durch mitschleppen von altlasten wieder ab.
Sandor

Beitrag von Sandor »

@Rikibu: jetzt lass mal normale Wii-Titel in den Wohnzimmern mit dem analogen SD-Signal laufen auf HD Geräten (LCD, DLP, beamer, TFT) und ner Diagonalen gut jenseits von 55 cm. Nichts ist so beeindruckend wie die Realität vor Ort. Und das nicht nur 2006 sondern auch die Folgejahre. Da wird früh genug die Forderung kommen nach HD-Technologie.

Was Far Cry angeht glaub ich eher an ein Versehen - das können sie nicht wirklich ernst meinen. Ich persönlich hab eher Bammel vor diesem WiFi-Gedöns, da dies eben keine normale PC-Netzwerktechnik ist sondern ein Eigenprodukt mit, wie man nachlesen kann, durchaus großen Problemen bei den Nicht-Netzwerkadministratoren unter uns.

Lt. Gamezone.de ist es jetzt auch amtilich. Der Wii hat nur DPL II.
Zitat von Papst:
phaseshifter
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Beitrag von phaseshifter »

Gibt es denn jetzt nur WIFI oder auch einen Kabeltechnischen RJ45 Netzwerkanschluss? Bin da jetzt nicht so ganz im Klaren drüber ...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Rikibu hat geschrieben:gegenfrage, was würde es ihnen schaden genau wie die mitbewerber hdtv als auch standard tv zu unterstützen??
Und als nächstes wird diskutiert, warum der Wii kein Bluray Laufwerk besitzt? Langsam wirds lächerlich ...
auch hdtv ist schon verbreiteter als man im allgemeinen denkt.
ich kenne allein 7 leute die ein solches gerät haben, daher haben sie auch kein interesse mehr am wii, weil der hdtv nicht unterstützt.
Ich kenne keinen einzigen mit HDTV, und das Interesse am Wii ist sehr groß.
natürlich stellt nintendo abspielgeräte her, und zwar für videospiele.
somit könnten sie ihren teil dazu beitragen neue technologien zu fördern.
Nintendo hat kein finanzielles Interesse daran, HDTV zu fördern. Sie sitzen in keinem Konsortium das ein neues Format durchdrücken möchte ...
mag der controller an sich eine innovation sein, fällt auf der anderen seite die innovationslosigkeit durch mitschleppen von altlasten wieder ab.
Jo, die 360 schleppt ne Festplatte, ein veraltetes Eingabegerät und ein DVD Laufwerk mit. Alles Innovationslos, am besten kaufen wir uns alle nen PC :P
phaseshifter hat geschrieben:Gibt es denn jetzt nur WIFI oder auch einen Kabeltechnischen RJ45 Netzwerkanschluss? Bin da jetzt nicht so ganz im Klaren drüber ...
Du kannst den Wii per USB Adapter an deinen Router anschliessen.
Gesperrt