[NWii] Der allgemeine Thread zum Wii

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gesperrt
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

MFauli du würdest staunen, wieviel Athmosphäreplus ein gutes 5.1 System liefert ... vor allem auch bei Filmen. Die Anschaffung lohnt sich viel eher als nen noch besseren Fernseher (imho).

Platzgründe hat das Weglassen sicherlich nicht, ansonsten hätte der Cube schon nen Audioausgang gehabt. Ist wohl wie gesagt ne politische oder ne kostenentscheidung, wobei ich letzteres nicht wirklich nachvollziehen kann, weil man das decoding ja dem Receiver überlässt, man gibt nur das Signal aus.
HITMAN hat geschrieben:Wenn jetzt so ein Noob-Zocker da hinkommt und sich die Konsolen im Vergleich anschaut, wird er wahrscheinlich nicht blicken, dass das Bild daheim nicht so gut aussieht, aber den Unterschied sieht er trotzdem.
Klar könnte das passieren. Aber genauso gut könnte ein "Noob-Zocker" frustriert sein vom 360 Gamepad, weil er mit dem Wii Controller intuitiver und schneller zurecht kommt. Ich bin SEHR gespannt, wie der Controller bei Gamern ankommt, die mit Analogsticks etc nicht sogut zurecht kamen (z.B. meine Freundin).
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ HITMAN:
Na also ich glaube wenn man sich ne Konsole kaufen will und noch keine Ahnung von HDTV und normalem Fernseher hat, dann ist das eh ein Armutszeugnis :wink: . Und so viel Fachkompetenz wird doch wohl auch ein Medi Markt haben, daß die Verkäufer dort sagen, daß der volle 360/PS3 Genuß nur mit nem teuren HDTV Gerät möglich ist :wink: . Aber es tät mich auch nicht wirklich wundern wenn´s nicht so wär :lol:

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Beitrag von HITMAN »

@MFauli:
Auauau...so viele Thesen...das wird ne Weile dauern, aber fang ich mal an:

Nein, es kann nicht am Platz liegen, denn der Chip für DD ist winzig (wahrscheinlich so 1x1cm und der Ausgang beraucht genauso viel Platz. Ausserdem is ja bereits ein DPLII Encoder drin, der wahrscheinlich fast genausoviel Platz braucht.

Der Wii hat nicht Technik von vor 4 Jahren, das hab ich nicht gesagt. Ich sagte nur, dass der PC sich um einen riesen Faktor verbessert hat, während es Nintendo in 4 Jahren nur um Faktor 2 schaffte.

Achja und zum Thema Sound im allgemeinen. Da spricht eben ein Unwissender! Wenn du bei mir im Wohnzimmer nur 5 Minuten von "Master and Commander" anhören würdest, würdest du so etwas NIE WIEDER sagen. Es ist einfach deine Unwissenheit, mehr kann ich dazu nicht sagen. Es gibt sogar wissenschaftliche Studien, die belegen, dass die Audio-Umgebung viel wichtiger ist als das Video-Bild. Hochwertiger Sound ist damit beliebter als hochwertiges Bild.

EDIT:

Spike
Mist, warst schneller wg MFauli...

Wenn er das feststellt, is das Gerät von ihm aber bereits gekauft und MS hat Geld verdient. Eine 2. Konsole wird er sich dann sicher nicht mehr kaufen.

Nightmare
Jedesmal wenn ich zum MM gehe, werde ich von den Verkäufern enttäuscht. Ich denke nicht, dass da einer so gut beraten kann und ausserdem würde er durch die X360 etwas mehr Geld verdienen, daher denke ich, dass man nicht auf die Verkäufer setzen sollte...
Zuletzt geändert von HITMAN am Mo 18. Sep 2006, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

the new nightmare hat geschrieben:Und so viel Fachkompetenz wird doch wohl auch ein Medi Markt haben, daß die Verkäufer dort sagen, daß der volle 360/PS3 Genuß nur mit nem teuren HDTV Gerät möglich ist :wink: .
Ich gehe sogar noch weiter zu behaupten, das der ein oder andere Media Markt "Fachmann" dir sagt das man zwingend ein HDTV benötigt, um das eben zu verkaufen. :D
HITMAN hat geschrieben:Wenn du bei mir im Wohnzimmer nur 5 Minuten von "Master and Commander" anhören würdest, würdest du so etwas NIE WIEDER sagen.
Da kann ich dir nur beipflichten! Einfach genial die Athmosphäre am Schiff, die durch 5.1 erzeugt wird. Ständig trampeln Leute über dir über die Holzplanken, echt genial gemacht. Soetwas in einem Game ... :golem:
HITMAN
Beitrag von HITMAN »

Spike hat geschrieben:Da kann ich dir nur beipflichten! Einfach genial die Athmosphäre am Schiff, die durch 5.1 erzeugt wird. Ständig trampeln Leute über dir über die Holzplanken, echt genial gemacht. Soetwas in einem Game ... :golem:
Am Anfang dachte ich sogar mein Nachbar reist sein Haus ab, bis ich gemerkt habe, dass das tatsächlich aus dem Lautsprecher kommt. Für mich ist der Film wirklich die Tonreferenz.

Achja und nebenbei, ihr könnt ruhig alle mal in meinem OT Thread eure Stimme abgeben. Würde mich einfach interessieren und passt ja auch ein bisschen zum Thema.
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Erm, @Pseudo-Besserwisser :lol: :

Ich sprach vom Audio-Ausgang, nicht vom Chip. Der Ausgang an sich dürfte ein Platzproblem sein. http://www.rif.org ;-)

Und nein, DD 5.1 ist nichts, was ich brauche. Ich gehe oft ins Kino, und da haben die was weiß ich was für einen Surround-Sound...trotzdem vermiss ich´s zuhause nicht. Bis auf wenige Szenen fällt der Surround auch kaum auf. Ist also nicht so, als wüsste ich nicht, wovon ich spreche.
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

Richtig - genau das tut ein MM-Facharbeiter :) ....und der Witz: er empfiehlt gleich das Gerät, welches beim Präsentationsständer mit aufgebaut wurde *ggg*. Egal ob das gut oder schlecht ist, ich find das witzig. Auch hab ich schon ne 360 angeschlossen gesehen OHNE Einstellung im Menü auf 720 p ! Alles möglich im Meidamarkt.

5:1 Sound ist schon klasse und das sollte man sich nicht entgehen lassen. Wenn ich ne DVD (z.B. Episode 3 oder sehr geil Amageddon) anschaue und da auf Stereo schalte, ist einfach weniger "mitten drin" - und das deutlich. Beim zocken find ich eben, dass gerade ne Feindortung oder so diffuse Atmosphäre wie auf nem Schiff oder in ner Höhle etc. nicht durch DPL oder gar Stereo erzeugt wird.

Was die Lizenzspiele angeht - also egal ob man nun Anime-Freund ist oder nicht. Doch weder ein "CARS" oder ein "Spongebob" noch ein sehr japanophiles Manga-Game kann mich und sicherlich auch einen "casual gamer" von 50-60 Euro pro Spiel + 250 Euro Konsole überzeugen. Wie gut dann so Titel wie "Ab durch die Hecke" auch sein mögen oder nicht, am Ende sind sie nicht der Wii-Motor.

@MFauli: nein, der Audio-Ausgang am Wii ist definitiv KEIN Platzbroblem ! Wenn man bei nem CD-Player das Teil anbringen kann, dann geht das auch beim Wii. Falls das trotz Gegenargument dennoch ein Platzproblem sein sollte, dann ist der Wii schlicht und einfach falsch konstruiert worden ! Wenn man intern Platz (und Geld) hat für ne blaue Diode, dann kann man das auch mit dem DD-Ausgang.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
HITMAN
Beitrag von HITMAN »

MFauli hat geschrieben:Erm, @Pseudo-Besserwisser :lol: :

Ich sprach vom Audio-Ausgang, nicht vom Chip. Der Ausgang an sich dürfte ein Platzproblem sein. http://www.rif.org ;-)
Hmm sorry, aber ich dachte nicht, dass du wirklich den Ausgang meinst. Ein optischer Stecker hat die Maße 5mm x 6mm! Also wenn das nicht auf das Gehäuse vom Wii passt, dann wär das schon sehr seltsam.

@Sandor:
Das kenn ich! Derletzt lief beim MM bei uns auch ne X360 über nen Sony Bravia angeschlossen über Scart... :lol:

EDIT: Achja und Kinosound is bei uns übrigens schlechter als Heimkino Sound. Ich habe mal gehört, dass Kinos allgemein nur über 5.1 Sound verfügen. Eigentlich ein Armutszeugnis bei der Raumgröße.
Zuletzt geändert von HITMAN am Mo 18. Sep 2006, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Rikibu
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von Rikibu »

lar könnte das passieren. Aber genauso gut könnte ein "Noob-Zocker" frustriert sein vom 360 Gamepad, weil er mit dem Wii Controller intuitiver und schneller zurecht kommt. Ich bin SEHR gespannt, wie der Controller bei Gamern ankommt, die mit Analogsticks etc nicht sogut zurecht kamen (z.B. meine Freundin).

====
sorry, aber wer mit dem 360 pad nicht zurecht kommt, der ist potentiell auch nicht in der lage, sein handy zu bedienen, seinen vcr zu programmieren, seinen fernseher einzuschalten, usw.
ob bewegungslegasteniker oder grobmotiriker mit dem wii spass haben können?
ob eine wiimote wirklich einsteigerfreundlicher ist nur durch die körperbewegung + koordination von nunchuck und tasten drücken auf der remote - das sind 3 elemente die man koordinieren muss.

ihr kennt das sicher noch aus euren anfangs zocker zeiten, als ihr beim springen mt mario den controller reflexartig nach oben gerissen habt oder ihr euch beim auto rennen mit dem controller in der hand in die kurve gelegt habt.
nur gabs früher nur 2 knöpfe.
nintendo packt noch den nunchuck dazu und verbaut sogar noch einige knöpfe an der wiimote.

und das soll einfacher sein als ein pad in 2 hände zu nehmen, bei dem für jeden finger bestimmte tasten direkt zugänglich sind, die wege zu diesen steuerelementen immer gleich sind und das ganze obendrein noch sehr ergonomisch angeordnet ist??

das muss mir nintendo noch beweisen das die wiimote intuitiver ist als ein pad - welches intendo im übrigen auch genauso wie microsoft und co. selst sehr komplex gestaltet hat (cube pad)

die frage is natürlich auch, wie komplex können spiele sein, die sich nur auf die steuerung per wiimote konzentrieren, ohne nunchuck zu nutzen...

ich denke da wird es nicht all zu komplexe anwendungsmöglichkeiten geben, party spiele usw.

aber mit billigen party spielen allein wird man zwar leute anfangs beeindrucken können, nur ob man sie dann bei der stange halten kann, mit immer den gleichen billigen konzepten, sei mal dahingestellt.
wenn man erstmal blut geleckt hat und sich mit dem zocken befasst, traut man sich auch mal an komplexere thematiken ran - und ob das der wii mit seiner steuerung bieten kann, ist noch zu beweisen.
notfalls wechseln die angefixten spieler zu ner anderen plattform...
ist also auch gewissermaßen gefährlich sich auf diese steuerung und damit eine zielgruppenerweiterung zu fixieren.
da hilft auch nicht ein aufguss nach dem anderen aus m eigenen haus.
MFauli
Beitrag von MFauli »

Sandor hat geschrieben:Was die Lizenzspiele angeht - also egal ob man nun Anime-Freund ist oder nicht. Doch weder ein "CARS" oder ein "Spongebob" noch ein sehr japanophiles Manga-Game kann mich und sicherlich auch einen "casual gamer" von 50-60 Euro pro Spiel + 250 Euro Konsole überzeugen. Wie gut dann so Titel wie "Ab durch die Hecke" auch sein mögen oder nicht, am Ende sind sie nicht der Wii-Motor.
Ich sprach von japanischen Lizenz-Games. West-Lizenz-Games sind zu 99% Voll-Schrott, ja. Aber in Japan gibt´s mittlerweile kaum mehr Qualitäts-Unterschiede zu richtigen Games. Und diese Lizenz-Spiele sind dort dann auch durchaus ein Verkaufs-Motor für Wii.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

MFauli hat geschrieben:Erm, @Pseudo-Besserwisser :lol: :

Wir haben es gelesen, sehen aber nicht das Platzproblem für einen einzelnen Ausgang. Die Provokationen kannst du dir übrigens sparen, die gehören hier nicht hin.
Und nein, DD 5.1 ist nichts, was ich brauche. Ich gehe oft ins Kino, und da haben die was weiß ich was für einen Surround-Sound...trotzdem vermiss ich´s zuhause nicht. Bis auf wenige Szenen fällt der Surround auch kaum auf. Ist also nicht so, als wüsste ich nicht, wovon ich spreche.
Hmm, da kann man geteilter Meinung sein. Wenn es für dich nicht wichtig ist - ok das kann ich akzeptieren. Einen großen Unterschied hört man trotzdem raus wenn man nicht grade einen Hörschaden hat.
Rikibu hat geschrieben:sorry, aber wer mit dem 360 pad nicht zurecht kommt, der ist potentiell auch nicht in der lage, sein handy zu bedienen, seinen vcr zu programmieren, seinen fernseher einzuschalten, usw.
Das liest sich ein wenig Weltfremd. Du solltest nicht von dir auf alle schliessen. Ich kenne 2 Leute, die mit einem Analogstick nicht richtig zurecht kommen. Das hat mit technischem Verständnis absolut garnichts zutun.
MFauli
Beitrag von MFauli »

Spike hat geschrieben:Wir haben es gelesen, sehen aber nicht das Platzproblem für einen einzelnen Ausgang. Die Provokationen kannst du dir übrigens sparen, die gehören hier nicht hin.
Er hat es scheinbar nicht gelesen und tut dann besserwisserisch...self-owned nennt man das.
Hmm, da kann man geteilter Meinung sein. Wenn es für dich nicht wichtig ist - ok das kann ich akzeptieren. Einen großen Unterschied hört man trotzdem raus wenn man nicht grade einen Hörschaden hat.
Ein großer Unterschied wäre für mich, wenn ich es zuhause vermissen würde. Tu´ ich aber nicht.
Bild
HITMAN
Beitrag von HITMAN »

Spike hat geschrieben: Hmm, da kann man geteilter Meinung sein. Wenn es für dich nicht wichtig ist - ok das kann ich akzeptieren. Einen großen Unterschied hört man trotzdem raus wenn man nicht grade einen Hörschaden hat.
:lol: :lol: :lol:

Naja, wenn ER es so sieht, dann ist es schon ok für ihn. Und ich will jetzt keinen OT Thread aufmachen mit "Besitzt ihr ne 5.1 Anlage?". 2 Threads an einem Tag is ja fast schon Spam für meine Verhältnisse... :lol:

EDIT:
:roll:
Ich habe es gelesen, aber ich konnte es nicht glauben, dass du ernsthaft meinst, dass kein Platz mehr für eine Buchse mit ein paar Millimetern Platz ist.
Zuletzt geändert von HITMAN am Mo 18. Sep 2006, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

MFauli hat geschrieben:Ein großer Unterschied wäre für mich, wenn ich es zuhause vermissen würde. Tu´ ich aber nicht.
Wie war das? Was man nicht kennt vermisst man nicht ;)
Jetzt komm mir aber bitte nicht mit dem Kinovergleich. Ich benötige zuhause auch keine Leinwand, obwohl das im Kino so toll ist :D
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Hat der GC denn nicht schon 5.1? Oder warum gibt es in eingien Spielen dann die Einstellung "Sourround". In Soul Calibur 2 und Wave Race sind sogar Boxen dargestellt, die sich abwechseln... Nur Show? :?
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
HITMAN
Beitrag von HITMAN »

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic

"Aus 2 Signalen mach viele."

Etwas besser als Stereo, aber weit entfernt von 6 einzeln getrennten Signalen.

EDIT:
:P
Ja, der wie wird das auch "nur" haben. Aber immerhin handelt es sich um DPL2 (wie auch beim Cube).
Zuletzt geändert von HITMAN am Mo 18. Sep 2006, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Der GC hat nur Dolby Pro Logic.
Also keinen echten Sourund Sound sondern simulierter anhand Stereo.

Der Wii hat das auch nur, oder?

P.S.: Da war einer schneller :D
Sandor

Beitrag von Sandor »

@MFauli: also wenn du echt keinen Unterschied hörst, dann geh mal in ein Fachladen und lass dir einige Musiktitel über SACD oder Filme über DVD vorspielen an ner guten Anlage. Das kann man einfach nicht überhören ....also da wärste echt der erste Mensch, dem das so ergehen würde.
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Iwata fragt nach.

2. Wii-Fernbedienung
Teil 1 - "Den Controller grundsätzlich überdenken"
http://ms.nintendo-europe.com/wii/?site ... tml&l=deDE
Sandor

Beitrag von Sandor »

Nur so am Rande: es schreibt sich: SURROUND und nicht SOUROUND oder so :)

Was das Interview angeht - nettes Werbeinterview :) bei dem Preis hätt ich auch gut lachen *g*
Zitat von Papst:
Runner Otrich
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

Hier habe ich mal eine Adresse zum Wii:

http://nintendowiix.net/mainpage.php

Für alle die auch Wiixern sein wollen. :wink:

Quelle: http://www.planetds.de/index.php?page=n ... 1158522527
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Icefeldt
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beitrag von Icefeldt »

was gehtn mit Fauli.
Seit wann isn der so nen Troll geworden? Früher ging der nich so ab...

und DPL II is ja mal nice. Das einzige was mir dabei fehlt is die direkte ansteuerung meines Subwoofers (für den extra Bumms!). Ansonsten is es schon recht geil.
Bild
Rikibu
Beitrag von Rikibu »

dpl2 ist vielleicht mit nem tinitus und oropax im ohr hinnehmbar.
wer aber andere standards gewöhnt ist, gibt sich ungern mit weniger zufrieden, gerade weil es standard is.
egal ob pc oder andere plattformen.
aber nintendo weiss es natürlich mal wieder besser was die verbraucher wollen..
TheSmashmaster

Beitrag von TheSmashmaster »

Rikibu hat geschrieben: komplexere thematiken ran - und ob das der wii mit seiner steuerung bieten kann, ist noch zu beweisen.
Zelda, Excite Truck, Super Mario Galaxy, Red Steel, ...
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich habe es vielleicht schon gesagt, aber ich bin jetzt nach den Events richtig heiß auf den Wii. Vor allem auf die Ego-Shooter. Vielleicht erhalte ich dann wieder mehr Spaß beim Konsole zocken. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich habe selten noch richtig Spaß beim Spielen. Vor allem bei Ego-Shootern. Da ist ja fast alles Einheitsbrei. Meist auch noch sehr fader Einheitsbrei. Hoffe mal, dass es durch die neuen Möglichkeiten des Wii wieder mehr Spaß macht.
Gesperrt