[NWii] Der allgemeine Thread zum Wii

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gesperrt
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Fabicom, in Japan kosten alle Konsolen viel weniger.
Du willst also Japan-Preise an den Rest der Welt anpassen?
Ok, dann kosten Wassermelonen bei uns ab sofort 20 Euro....
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Tja, das war´s dann wohl endgültig für mich daß da noch was zum Lauch des Wii gehen wird :evil: . Um die ach so spaßigen Mutiplayergams zu zocken bräuchte man noch zusätzlich zwei bis drei komplette Controller was mich dann 180.-€ kosten würde?? :shock: Nein danke Nintendo :P , durch eure Preispolitik werd ich noch ne ganze Weile mit meinem GC / PS2 verbringen und mir bei Softwaremangel lieber noch das ein oder andere günstige Game für die beiden Konsolen kaufen :twisted: .
Aber es erscheint ja jetzt die Wii Version von Zelda nicht noch nen Monat vor der GC Version bei uns, wenigstens EIN Grund weniger weswegen ich mich jetzt gerade tierisch aufregen muß :wink:
Na ja, dann warten wir halt bis zur ersten Preissenkung, man muß ja nicht alles als erster zu überteuerten Preisen haben :P

Tschau, euer bis auf weiteres GC zockender nightmare 8)
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Naja Controller oder allgemeim Hardware wird so gut wie NIE billiger. Controller kosten immer das Gleiche (von Angeboten abgesehen), früher oder später wirst du also diese 180€ zahlen MÜSSEN wenn du auf den Multiplayer nicht verzichten willst.
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Oder man hat Freunde, die das Hobby teilen ^^
Und für Non-Gamer-Freunde reicht auch eine Wiimote allein als Controller, mehr brauchts nicht für WiiSports oder wohl auch MarioParty 8.
Bild
Saturos

Beitrag von Saturos »

Ich finde den Preis ok. Klar, wir haben alle auf 200 gehofft, aber eigentlich wussten wir doch, dass uns Nintendo so ungeschoren nicht davonkommen lassen würde. ;)
Wobei ich das Argument mit der veralteten Technik recht engstirnig finde... wir wissen alle nicht, was der Wii wirklich auf der Brust hat. Wurden Specs rausgegeben? Meines Wissens nach nicht. Die aktuellen Titel sehen alle nach GameCube aus, weil sie die meiste Zeit auf GC-Devkits entwickelt wurden, bzw. alte Engines recycled wurden. Wie jedoch die 2nd-Generation-Titel aussehen werden, weiß bisher nur Nintendo selbst. Ich erwarte da schon noch eine deutliche graphische Verbesserung.

Also, wartet von mir aus bis April, wenn das Teil dann 200 EUR kostet, ich werd aber zum Launch einen haben und dann schon mit der Wiimote rumfuchteln. :)
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Hobble hat geschrieben:Und dann 40Eur für nen Remote und nochmal 20Eur für den Nunchuk? Hallo? 60Eur pro kompletten Controller? Das bedeutet mal eben Mehrkosten von 180 Eur, wenn man den tollen Mehrspielermodus bei Sports auch genießen will. .
Ich geb dir zwar voll Recht aber lass Dir gesagt sein: Die Wiisportstitel brauchen nur die Wiimote, das Nunchuck wird nicht unterstützt.
Drum wären wir wieder 60€ tiefer was den 4Spielerspass mit Wiisports angeht.
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Also ich bin zufrieden, da ich nach dem gestrigen Tag nichts anderes erwartet hatte. 229 € inklusive Wii Sports wäre natürlich besser, aber immerhin sind 250 € für eine revolutionäre Konsole wie der Wii sie darstellt nicht sehr viel, vorallem weil WiiSports gleich mit dabei ist :wink:

Ich persönlich freue mich einfach auf den 8 Dezember bzw. wünsche mir diesen möglichst schnell herbei :D

Außer dem Wii-Package :wink: kommt mir wohl noch TP ins Haus, möglicherweise noch eine zusätzliche WiiMote, aber 40 € sind nicht gerade wenig. Wobei sie ihren den Preis durchaus wert ist, dank Bewegungssensoren,Lautsprecher,Vibrationsmotoren etc. :)

Trotzdem: Weniger Kosten für die Hardware/Software sind immer besser :lol:
the new nightmare

@ MFauli:
Und wer hier bitteschön hat nur "Nonegamer" Freunde :?: :roll:

@ SoulBringer:
Jep, leider gehen die Preise für Controller & Co noch langsamer nach unten als für die Konsole selber. Na ja, notfalls warte ich auch noch bis die Konsole nur noch 150.-€ kostet oder für 200.-€ ein ordentliches Bundle rauskommt, dann sind die überhöhten Controllerpreise wenigstens zum Teil ausgeglichen :)

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

MFauli hat geschrieben:
Und "man hätte einfach weniger verlangen sollen" ist Mist, ich bin froh, dass Nintendo diese Subventions-Kacke nicht mitmacht. Genau das ist es doch, was ALLE Märkte zerstört, nicht nur den Videospielmarkt.
Oooooooh das würde mir aber Leid tun, wenn N nicht 300, sondern nur 150mio im Jahr Gewinn macht. :roll:
Ich versteh nicht wie man solche Preise auch noch verteidigen kann. Kriegst du auch was von den "Abzock-Preisen" ab?!

Die Entstehung der Wii-Steuerung
Iwata: Mmh durch den eingebauten Flash-Speicher fällt unsere "MemCard-Abzock-Methode" flach
Miyamoto: Wie wärs wenn wir einfach die Controller Preise verdoppeln?
Iwata: Nein, das ist zu offensichtlich
Miyamoto: Ich hab´s! Wir teilen die Controller einfach in 2 Teile, dann merkt es keiner!
Iwata: Wahooooo!
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

@Fingolfin: Als ich das geschrieben hat, wusste ich, dass dein Post kommen wird (von wem auch immer ^^).

Ich weiß, dass Sports nur mit dem Wiimote gesteuert wird, aber es wird in Zukunft massig Multiplayer Spiele geben, die beides brauchen (zb. Rayman) Auch bei Mario Party bin ich mir nicht sicher, dass man nur den Wiimote braucht (bisher gab es auch immer spiele, wo man laufen musste).
Für Sports allein reichen die Wiimotes (40Eur is auch nich billig!!!), aber insgesamt und auf Dauer müssen da Nunchuks dabei.

@Fauli: Wer sagt dir, dass im Xbox Controller keine Technik steckt? Der ist ebenso wireless wie der Wii- Controller, hat 2 (!) Sticks, Rumble und mehrere Tasten. Der Wavebird von Nintendo war ebenfalls teuer. Der Xbox Controller hat zumindest nen Akku drin, welches ebenfalls teuer ist.

Reine Spekulation von dir, dass der Xbox Controller technisch billiger herzustellen sei, als der Wiimote. Das glaube ich nämlich insgesamt gar nicht.

Was hat denn der Wiimote großartig für Dinge drin, die kostenintensiv sind? Die meiste Technik muss in der Sensorbar liegen, die nur einmal beim Wii dabei liegt. DORT werden die teureren "Bewegungserkennungsdingens" drin sein, nicht im gewöhnlichen Controller. Ich vergleich das mal mit nem Peilsender (teuer) und diesem Knop, der angepeilt wird (billig an sich). So wird es auch da sein.
Und der eingebaute Lautsprecher bzw. die 4kb Speicherplatz rechtfertigen nun wirklich nicht 40Euro...

Und wenn man das abzieht, bleibt die Rumble funktion und ein paar Knöpfe. Dazu kleines Außeres.
Ebenso um Nunchuk...wo bis auf 2 Knöpfe und nem Analog Stick (einem!!) nix dran ist. Die Sensoren darin noch. Aber dafür 20 Eur zahlen?

Nintendo hätte die Preise ruhig nehmen sollen...aber dann bitte nicht vorher von "super günstig", "Spontankäufer sollen angelockt werden" und "absolute Multiplayerkonsole" sprechen.
Das Konzept wird mit DEN Preisen zunächst nicht aufgehen.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
MFauli
Beitrag von MFauli »

Zu glauben, die Wiimote wäre nicht teurer in der Herstellung ist mehr als naiv. Zumal die Entwicklungskosten der Technik an sich hinzukommen. Und dass der X360-Controller Tasten hat, war wohl als Witz gemeint, Tasten und Sticks werden in Controllern seit dem NES (ok, wohl schon davor^^) verbaut (beim NES halt noch Steuerkreuz).

@SmashMaster: Ich finde es gut, wenn eine Firma auf Gewinn abzielt und zwar bei allen Produkten. Weißt du, was am Ende dieses Subventionierungs-Wahnsinns kommt? Monopolstellung desjenigen, der das am längsten aushält...und wir alle wissen, wer am besten subventionieren kann.

@Nightmare: Häh? Wer Gamer-Freunde hat, kann seinen Kumpels ja sagen, sie sollen ihren Controller mitnehmen.
Bild
the new nightmare

@ MFauli:
Aber die Gamer Freunde müssen ja nicht unbedingt alles Freunde von Nintendo sein, oder? :wink: . Um ehrlich zu sein bin ich in meinem Freundeskreis der einzige der noch einigermaßen zu Nintendo hält, alles andere zockt garnicht oder lieber PSX und X-Box. Und durch diese Preispolitik kann ich mir jetzt bestimmt wieder einiges anhören von denen und das wird nicht gerade schmeichelhaft sein :whiteflag: :D

Tschau, nightmare
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

Hm, ne, Fauli...vor allem die Sticks waren kein Witz.

Dir wird sicherlich aufgefallen sein, dass seitdem die Controller Sticks besitzen (N64 bzw. Dual Shock) die Controller- Preise enorm in die Höhe gegangen sind und sich kaum verändert haben seitdem. Ein Stick scheint in der Herstellung und Funktionsweise doch relativ teuer zu sein (ich sag nur 35 Euro für den GameCube Controller), der ja dir zufolge technisch überhaupt nichts kann und bietet - ebenso wie der Xbox360 Controller).
Der Wiimote hat keinen Stick.

Ich sage nicht, dass im Wiimote keine Technik steckt. Ich sage nur, dass im 360 Controller mindestens genauso viel Technik steckt. Wenn nicht sogar mehr. Denn ich gehe - wie gesagt - davon aus, dass die teure Technik der Bewegungserkennunng nur in der Sensor Bar liegt und NICHT in jedem einzelnen Controller.

@Nightmare: Naja, wer auf die PS3 setzt in deinem Freundeskreis, kann sich über die Preise des Wii nun wirklich nicht beschweren ;) Auch 360 Käufer werden ordentlich zur Kasse gegebeten.
Unter den reinen Zockern halte ich den Preis des Wii durchaus vertretbar.

Mir macht es Sorgen, dass Nintendo mit diesen Preisen die angestrebte Gruppe der NICHT- Spieler nicht erreichen wird. Da liegt der Hund begraben...
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
the new nightmare

@ Hobble:
Also ne Next Gen Konsole hat von denen noch keiner :!: :wink: Einer liebäugelt mit einer 360, will aber noch warten ob´s nicht noch ne Preissenkung an Weihnachten gibt. Die gucken also schon auch auf den Preis, keiner von denen würde ne PS3 zum Launch kaufen, soviel steht schon mal fest :D Und weil halt Nintendo angeblich immer so auf die Käuferschicht scharf ist die noch garnicht zockt kommen ihnen die Preise ziemlich lächerlich vor weil sie auch der Ansicht sind, daß sie dann gleich ne 360 kaufen könnten. Man sieht also, das Konzept von Nintendo könnte (zumindest hier in Europa) durch diese Preise ganz schön in die Hose gehen wenn der Großteil der Zocker (und auch der Unkundígen) so denkt wie meine Freunde :!: Wenn Nintendo da mal nur nicht wieder ein Eigentor schießt :hmm:

Tschau, nightmare
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dragon Quest 8

Beitrag von Kyoko »

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der Wii regionalcodefree und abwärtskompatibel sein soll? D.h. man kann Baten Kaitos 2 zocken, egal ob es als PAL-Version erscheint, oder nicht? Da sag ich nur: geil! (wenns so ist XD) :D
MFauli
Beitrag von MFauli »

Hobble hat geschrieben:Ich sage nur, dass im 360 Controller mindestens genauso viel Technik steckt.
Das ist definitiv falsch.
In einer Wiimote sind neben einigen Buttons ein Neigungs-Sensor, ein Accelerometer, das die Geschwindigkeit der Bewegung misst, und letztlich auch die Direct Pointing Device am vorderen Ende des Controllers, die mit der Sensor-Bar zusammenarbeitet. Dazu noch ein Lautsprecher und 4 KB Speicher.

Ich finde 60 Euro durchaus teuer, Hobble, aber wenn eine Wiimote+Nunchaku nur 40 Euro kosten sollte, dann sollte auch ein X360-Controller für 30 Euro zu haben sein.
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Nintendo UK has confirmed the pricing for Wii points - the magical currency that will buy you Virtual Console games through Wii's shopping channel.

In Europe, it turns out, 2000 Wii points will cost you EUR 20 or GBP 14, and you can expect to be able to buy them on cards through retailers, and using your credit card online.

Games will cost the same amount of points worldwide - 500 points for NES games, 800 points for Super Nintendo games, and 1000 for Nintendo 64 - and apparently other titles (SEGA, TurboGrafx) will be decided soon.
Quelle: http://www.eurogamer.net
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze

Beitrag von himitsu »

Hm, gerade auf der N-HP gelesen, dass der Wii 249€ kosten wird... Bisschen enttäuscht bin ich schon, angesichts des US-Preises hatte ich eher auf einen D-Preis von 200 (wie der Cube) gehofft... Klar, wenn man die Technik bzw. Konsolenart vergleicht, ist 50€ nicht so schlimm.
Wieviel sollen jetzt die Joypads kosten, 40 oder 60€? Fand ja schon 35€ für ein Cube-Pad für viel zu teuer (waren die SNES-Pads nicht 15€? An die N64-Pads kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern).
Tja, konsumiert wird zwar schon, aber wahrscheinlich "kontrollierter" ;) (was mich betrifft)
Saturos

Beitrag von Saturos »

Gut... mein Launch ist dann wohl der folgende:

Wii-Konsole : 250 EUR (biiiitte noch senken!)
Zelda fürn Wii : 60 EUR
Red Steel : 60 EUR
Paar Prepaid-Punkte : 20 EUR (Classic-Controller hat welche dabei? Dann den!)
Zweite Wiimote + Chucky : 60 EUR

250+60+60+60+20 = 450 EUR. Nunja. Wenig ist das nicht. :o
Excite Truck kommt erst später, oder?
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

szer0x hat geschrieben:Das Launchlineup geht völlig in Ordnung, allerdings vermisse ich für Europa "Excite Truck" - ich hoffe, dass das Spiel schnellstmöglich nachgeliefert wird.
Wo gibt es denn eine Liste der Launchtitel für Europa? Habe da irgendwie nichts gefunden und fände es doch sehr schade, wenn Excite Truck bei uns nicht zum Launch erscheinen würde. Dadurch, dass MP3 auf 2007 verschoben wurde, hätte ich mir wohl auf jeden Fall noch Excite Track dazugekauft... die Videos sehen definitiv klasse aus.

Zum Europa Preis... ich kann die Kritik verstehen. Fakt ist, der Preis geht am Massenmarkt vorbei. Genau an dem Massenmarkt, den Nintendo mit dem Wii erreichen möchte. Letztendlich ist es aber einfach zu erklären, weshalb der Preis für Nintendo dennoch Sinn macht. Man hat nur eine begrenzte Anzahl an Wii Konsolen zum Launch und es wäre wirtschaftlich unsinnig, diese unter Preis zu verkaufen, wenn man nicht sicher stellen kann, dass auch jeder einen Wii bekommt. Bei einem Preis von, sagen wir 150 € könnte Nintendo unmöglich den Bedarf an Konsolen decken.
Immerhin hat man Wii Sports der Konsole beigelegt. Zubehörpreise sind mir zu teuer, wie bei allen anderen Konsolenherstellern auch. Hier versucht man halt immer noch einmal beim Käufer kräftig abzukassieren, weil denen ja nichts anderes übrig bleibt, als in den sauren Apfel zu beissen. Egal, ob das nun die Wiimote ist (ich glaube hier ehrlich gesagt nicht an Thirdparty Alternativen) oder die 20GB Festplatte bei der 360.

Zur Virtual Console... da sind die EU Preise auch nicht ohne. 10 € für ein N64 Spiel, 8 € für SNES. Weniger als befürchtet, aber auch mehr als erhofft. Ich hoffe mal, dass Mega Drive Spiele auch maximal 8 € kosten.

Fazit... der Launch wird nicht billig :wink:
himitsu

Beitrag von himitsu »

Mal ne dumme Frage, bin nicht so auf dem Laufenden, laufen jetzt GC-Spiele auf dem Wii oder nicht?
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

[quote="Hobble"]Denn ich gehe - wie gesagt - davon

Beitrag von Player »

Hobble hat geschrieben: Der Xbox Controller hat zumindest nen Akku drin, welches ebenfalls teuer ist.
Also bei meinem wireless 360-Controller waren 2 normale AA-Batterien bei. Keine Akkus. Akkus habe ich selber welche reingetan, weil's auf Dauber billiger kommt. Es gibt auch spezielle MS-Akkus plus versch. Lademöglichkeiten zum Nachrüsten...
Hobble hat geschrieben:Denn ich gehe - wie gesagt - davon aus, dass die teure Technik der Bewegungserkennunng nur in der Sensor Bar liegt und NICHT in jedem einzelnen Controller.
Ich halte dagegen: Ich behaupte, die Sensor Bar ist lediglich ein einfacher Infrarot-Empfänger. Die Bewegungssensorik ist im Controller. Naja, ich find's schon erstaunlich, was alles in der kleinen FB drin ist. Soundchip mit Mini-Lautsprecher, Rumble und halt (wahrscheinlich) der sagenumwobene, lang von Nintendo behütete Bewegungsmesser...
Zuletzt geändert von Player am Fr 15. Sep 2006, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

@ himitsu: Natürlich, wieso sollten sie nicht?

Bzgl. Region Code für die Wii-Spiele selbst gibt es jetzt ein kleines Durcheinander, bedingt durch zwei verschiedene Aussagen von NoA und NoE [einmal mit Region Code, einmal wie bei der Xbox 360]. Nintendo musste ja drei verschiedene Events abhalten. Bild
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Fr 15. Sep 2006, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
crs
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von crs »

himitsu hat geschrieben:Hm, gerade auf der N-HP gelesen, dass der Wii 249€ kosten wird... Bisschen enttäuscht bin ich schon, angesichts des US-Preises hatte ich eher auf einen D-Preis von 200 (wie der Cube) gehofft... Klar, wenn man die Technik bzw. Konsolenart vergleicht, ist 50€ nicht so schlimm.
Wieviel sollen jetzt die Joypads kosten, 40 oder 60€? Fand ja schon 35€ für ein Cube-Pad für viel zu teuer (waren die SNES-Pads nicht 15€? An die N64-Pads kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern).
Tja, konsumiert wird zwar schon, aber wahrscheinlich "kontrollierter" ;) (was mich betrifft)
Ist der US Preis nicht fast genauso hoch, wenn man die Steuern drauf rechnet die da wohl noch nicht drin sind und unsere besseren Garantie/Gewährleistungs Bedingungen anguckt?

@saturos
Hol dir doch dieses Wii Party oder wie es heißt, da soll auch ein controller dabei sein (ich vermute mal, nur die Remote? Nun chuck kannste ja dann extra kaufen), dann hättest du wenigstens noch ein paar minigames dabei für 10 € oder so.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Für mich wird der Wii wohl nach der DC die zweite Konsole sein, mit welcher ich online gehen werde. Dazu bei trägt natürlich der grundsätzlich kostenlose Service und das mir immer interessanter erscheinende Virtual Console Feature. Ich stelle mir das gerade genial vor, irgendwann einmal 100. von Klassikern des NES, SNES und N64's über die Jahre abgespeichert und somit jederzeit darauf Zugriff zu haben... Dies ohne Anschließen der entsprechenden Konsolen, auf welchen die Klassiker einst erschienen, lässt mich schnell dazu kommen, dass der Wii die ultimative Nintendo-Library sein könnte... Man stelle sich vor, wie die Leute später ihren Wii inkl. 100er abgesavter Klassiker verökern. Potenzielle Käufer hätten so sofort einen Haufen legendärer Spiele zum Spielen. Ach jo: Es wurde doch mal gesagt, dass der Wii dieses Wireless USB Dingens vom DS zum Online gehen unterstützt. Weiss man, ob das stimmt oder wie es letztlich läuft? Denn das wäre für mich die angenehmste Lösung den Wii ins www zu schicken. Mit meiner 360 bin ich nämlich grandios gescheitert, da ich keine Ahung habe, wie und wo ich sie an den DSL-Kasten anschließe... Davon ab reizt es mich nicht halb so viel wie beim Wii.
Gesperrt