[NWii] Der allgemeine Thread zum Wii

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gesperrt
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Es kann kein Argument sein, dass der Wii nur 50 Euro weniger kostet als eine X360.
Sandor, warum "weniger"?
Weil der wii, wie du eigentlich sebst anmerktest, ein ganz anderes Konzept verfolgt. Der Wii könnte 500 Euro kosten und immer noch unabhängig von X360-Vergleichen bleiben, da man etwas Anderes bekommt. Wer einen Wii will, der tut das wegen der Wiimote und den Nintendo-exklusiven Spielen...wer jetzt nur wegen des, vollkommen gerechtfertigten Preise zu X360 oder PS3 wechselt, dem war die neue Spielerfahrung wohl doch nicht so wichtig.

Und @SoulBringer: Wayne BluRay? Wayne kostenpflichtiges Online-Gaming? Wayne Cell-Chip? Soviel zu überflüssigen Features.
Bild
Rikibu
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von Rikibu »

mit 250 euro als deutschland preis, wird man sich trotzdem keinen gefallen tun eben weil der unterschied zur high end 360 preisl. gesehn nur noch ein steinwurf weit weg ist.

und egal wie innovativ der wii und dessen steuer einheit sind, die kaufentscheidung wird auch über die grafik leistung getroffen, auch wenn nintendo immer wieder betont nicht mit xbox360 und ps3 konkurrieren zu wollen.
der verbraucher wird sehr wohl alle 3 geräte miteinander vergleichen, ob es nintendo nun so will oder nicht...
ich höre schon die argumente des saturn mitarbeiters - wii hat die schlechteste grafik von allen - was zumindest labortechnisch bewiesene sache ist.

aber weiter im text
die spiele scheinen mir doch etwas teuer in anbetracht der tatsache, das man im vorfeld immer rumgetönt hat das die entwicklungskosten doch so günstig seien wenn man für wii entwickelt.
ist etwas schwer argumentativ zu untermauern, das wii spiele gleich viel kosten wie die 360 games...

für 250 euro is es wie gesagt ein gewagter seiltanz, der aber so kommen wird, weil wir hier 2 jahre herstellergarantie mitbezahlen.

so sehr ich mir wünsche das der wii ein erfolg wird, riecht es im moment für mich nach wiederholten fehlern aus der vergangenheit.

aber lassen wir uns auf die morgige pk in london überraschen.
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

MFauli hat geschrieben:Es kann kein Argument sein, dass der Wii nur 50 Euro weniger kostet als eine X360.
Sandor, warum "weniger"?
Weil der wii, wie du eigentlich sebst anmerktest, ein ganz anderes Konzept verfolgt.
Also mir ging es weniger ums Konzept, es ging mir eher darum das ein technisch viel leistungsfähigeres Gerät, kaum teurer ist.

Der GameCube war vor einigen Jahren sogar ca. 50 Euro günstiger bei fast scheinbar identischer Technik.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Icefeldt
Level 1-1: Gumba
Beitrag von Icefeldt »

morgen 200€ und es wird hammer.

bei 250€ muss ich dann sagen würde Nintendo etwas falsch machen!
Bild
Rikibu
Beitrag von Rikibu »

Alles in allem wird der Spaß jetzt doch nicht so günstig werden wie so mancher vermutet hat. 250 EUR(ich denke da wird man nun von ausgehen können) plus vernünftiges Video-Kabel für so um die 30 EUR, 40 EUR für den zweiten Wiimote, 30 EUR für den Classic Controler und etwa 110 EUR für zwei Spiele Wii-Spiele+Virtual Console-Titel. Da kommt doch so einiges wieder zusammen.
Insbesondere die diesmal recht beachtliche Preissteigerung für die USA in allen Bereichen gegenüber Japan läßt für morgen fast noch heftigere Preise erwarten.
Ach ja: Aus Kostengründen wurde der DVD-Player wieder gestrichen und der Webbrowser Opera muß extra gekauft werden über den Nintendo Marktplatz.
Godofthedarkness

Rikibu hat geschrieben:Nintendo Marktplatz.
Mit solchen Aussagen wär ich echt vorsichtig :wink: :lol:
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Visolater

Beitrag von Visolater »

Bei der PK in Japan bekamen die Journalisten ja ein nich funktionsfähigen Controller der jedoch genau die gleiche Grösse etc. hat, 1up hat den Controller mit den anderen Nintendo Controllern und dem DS Lite verglichen:
http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3153652
Anscheinend besitzt die Wiimote das selbe Digi-Kreuz wie der DS Lite..
Bild
Infusion
Beitrag von Infusion »

schon gelesen? :evil:

Wii March 2007 in Europe?
High street retailer banner drops potentially sphincter-tightening bombshell.
by Matt Wales
UK, September 14, 2006 - Here's some cheerful news to finish off the end of all you European-types day. UK high street retailer Argos has flipped up a banner on its website, proclaiming, "Nintendo Wii: Launching March 2007". According to eagle-eyed ad-watchers, the banner previously read, "Nintendo Wii: Launching Winter 2006".

While we'd hardly count Argos as the most reliable source for Wii news, it's interesting (not to mention a little worrying) that the store has chosen to update its banner so close to Nintendo's official European Wii launch announcement, set to be made in London tomorrow during a press conference scheduled to begin at 12pm GMT.

Nintendo observers have been quick to point out that Wii launch details released so far seem to mirror the launch of the original DS in 2004, with the US recieving the handheld in November, closely followed by Japan in early December. Of course, that time around, the DS eventually hit Europe in March of the following year - a disturbing omen?

Before we slip on our shrouds and stomp around the garden ringing Nintendo's death knell, it's worth remember that nothing is set in stone until the company lays down its cards tomorrow. Rest assured, we'll be there in force for full, comprehensive coverage. Oh, and we'll also try and steal you all a Wii.

wenn das stimmt, dreh ich am rad. dann hol ich mir halt die us konsole!!! :evil:
Godofthedarkness

Panik mache mehr nicht. Ich glaub nicht das Nintendo Sony kopiert.
Infusion
Beitrag von Infusion »

nintendo hat mich leider schon zu oft enttäuscht was die releasedaten angeht. bei sowas wie nem konsolenlaunch bin ich vorsichtig geworden. ich glaubs erst wenn ich es morgen gelesen hab 8)
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Besonders, da Nintendo noch bis gestern extra betont hat, dass die Konsole auch in Europa noch 2006 erscheinen wird. Zudem dieser WiiEvent auchnoch in Europa morgen...das wäre doch NOCH absurder als bei Sony.
:mario:Bild :mario:
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Der absolute Wahnsinn mit dem Region-Free :tanz:

Aber die letzten Satztteile der Aussage gefallen mir nicht, dass 3rd Parties wohl einen ansetzen können, bei First Party Titeln wohl aber keiner vorhanden sein wird. Klingt etwas unsicher, aber schließlich hat Kaplan gesagt "Yes" und das will mal was heißen :D

Sollte es morgen heißen, der Wii wird 250€ kosten und deutlich später kommen dann ist ein US/JAP Import schon fast sicher ;-)
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Ach übrigens, hat jemand von euch heute ebenfalls die RTL2-News gesehen und den Wii-Beitrag miterlebt ?

Das die Bekanntgabe eines Launchtermins in den Nachrichten kommt ist schon was besonderes, aber RTL2 hat schon in der Vergangenheit viele Beiträge zum Wii und zu Konsolen und Spielen etc. gezeigt.

Ich kann es kaum bis morgen abwarten :P
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Ich kann auch auf diese komischen Features wie Wetterdienst verzichten.
Die Sache mit dem eigenen Charakter find ich ziemlich originell... auch wenn ich sowas wohl nicht nutzen werde, falls WiiSports der Konsole nicht beliegt.^^

Ansonsten find ich die Preise mal wieder ziemlich hoch. Weiß jmd was die UVP von 1stParty-GC-Titeln ist? 55€?

Das Verschieben von der GC-Version von TP ist ziemlich dreist, wenn auch gut überlegt von Nintendo... :roll:

Zum Streit über den Wert des Wii: Ich denke viele unterschätzen die Hardware. Die ersten X360-Spiele waren doch technisch auch nicht soo toll. Trotzdem fände ich 250€ zu viel - unabhängig von der Konkurrenz, denn deren Preise sind jenseits von Gut und Böse.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Jep, 250.-€ (bzw 500.-DM) hab ich bislang für keine Konsole bezahlt und auch der Wii würde mir für soviel Geld nicht ins Haus kommen. Aber da ich eh nicht zum Launch zuschlagen werde und die Preise wohl bald fallen werden nehm ich das nicht so tragisch :D

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
TheSmashmaster

Beitrag von TheSmashmaster »

the new nightmare hat geschrieben: Aber da ich eh nicht zum Launch zuschlagen werde und die Preise wohl bald fallen werden nehm ich das nicht so tragisch :D
Hoffen wir beide auf einen Misserfolg des Wii, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher 8)
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

ich will die konsole unbedingt im November bekommen, im Dezember kann ich mir nämlcih keinen Urlaub nehmen :(

das mit den Preisen ist von NoE bisher eigentlich immer ziemlich unverschämt gewesen...wenn die spiele woanders 49$ (~40€) kosten, dann werdens hier eh 55-60€, 50 bei nem geheimtipphändler im angebot...is echt schlimm :cry:
:mario:Bild :mario:
Toad
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Über dieses Omen wegen dem Launchtag mach ich mir auch sorgen. Schließlich ist es ja wirklich wie beim DS. Wenn jetzt Nintendo wieder ein Versprechen bricht, dann glaub ich in Zukunft gar nix mehr von denen...
Bild
Rikibu
Beitrag von Rikibu »

das wii noch dieses jahr hier erscheint is zumindest immer minimaler von der chance her.
nintendo wäre aber dümmer als ich dachte wenn sie das weihnachtsgeschäft nich mitnehmen würden und vor allem noch viele geräte zum alten 16%mwst satz absetzen könnten.
im nächsten jahr werden wohl weniger leute große investitionen so weit wie es geht rauszögern und für luxus bedürfnisse a la videospiel noch weniger geld ausgeben wollen.

mich würd mal interessieren was nintendo für den opera browser verlangt, den man ja nun bezahlen soll.
Toad
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Naja, die Mehrwertsteuererhöhung betrifft ja nicht ganz Europa, sondern nur Deutschland. Daher glaub ich kaum, dass das jetzt einer der Gründe ist, den Wii dieses Jahr noch zu launchen.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

MFauli hat geschrieben:Und @SoulBringer: Wayne BluRay? Wayne kostenpflichtiges Online-Gaming? Wayne Cell-Chip? Soviel zu überflüssigen Features.
Damit wollte ich dir eigentlich einfach nur sagen das andere Konsolen das genauso können und es nichts neues ist...
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

Aha - also region free - und doch muß man zumindest immer auf Bestätigung warten, ob ein Spiel dann auch den Regionalcode 0 hat. OK, das kennt man mittlerweile auch schon von der 360. Gute Entscheidung aber ich hoffe, dass dies auch gelebt wird ! Da die Niederlassungen unabhängig voneinander wirtschaften, bin ich mal gespannt, wenn z.B. ein RE4 (als Bsp.) hier cut erscheint und man sich ohne Probleme gleich die US oder JP Version bestellt - aufgrund der Preisunterschiede oft genug sogar billiger. Ein allgemeines Problem, nicht nur auf Nintendo bezogen.

Die fehlende DVD-Abspielfähigkeit liegt natürlich in der gezwungenen Abgabe für DVD-player, welches man an das Konsortium zahlen müßte. Da hat man darauf verzichtet und ich finde, mittlerweile hat man genug DVD-player im Haus - einen Wii brauchts net auch dafür. Zudem selbst 40 Euro teure DVD player qualitativ da oft besser sind als eine verkrampft eingebaute DVD-Abspielfähigkeit.

@MFauli: genau das meinte ich ja. Wenn wir anfangen hier technisch zu vergleichen oder technische features gegeneinander antreten zu lassen - dann endet das sehr sehr schnell und nicht für den Wii. Der Wii ist "bodenständig" und konzentriert sich voll und ganz auf den Einsatz der Wii-Steuerung. Dinge wie Mii oder Wetternews etc. sind nette Spielereien - aber machen eine Konsole nicht einzigartig.

Entweder man kauft sich den Wii, weil man mit ihm und den Spielen, dem Konzept und der Idiologie komplett zufrieden ist und auch sonst keine anderen Konsolen braucht - oder aber man möchte gerne eben die Superkracher nebst einigen Spielen mit dieser innovativen Steuerung NEBEN den "altbekannten" Spielprinzip und den teilweise wirklich fantastischen games und Grafik/Spielepracht geniesen. ABER versteh mich nicht falsch. Während du z.B. die Innovationslosigkeit von Spielen auf der PS3 oder 360 angreiftst, muß man ganz klar sagen, dass die Wii-Steuerung sich bisher noch absolut NULL bewährt hat in der Praxis. Damit meine ich keine Messeanspielerei sondern tägliches zocken mit entsprechend guter Software. Der Wii begründet eine neue Generation von Spielmechanik - und genau DAS muß sich erst am Markt durchsetzen und als mindestens ebenso gut beweisen wie das "alte" Prinzip. Dieser Beweis muß erst noch erbracht werden ! Diesen kann man auch nicht umgehen mit Virtual Console oder mit Mii oder dergleichen ! Wäre der Wii eine normale Konsole mit traditioneller Steuerung, wären diese features auch "nur" nett und gagig - aber nicht entscheidend für einen Kauf.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Godofthedarkness

Ach die Welt hätte so ein kleiner DVD Zusatz auch nicht gekostet und die Qualität ist bei einer Konsole garantiert besser (da dort 100pro ein besseres Laufwerk drin ist) als bei einem 40 Euro DVD Player. Alleine das man DVD Player für 39 Euro bauen kann, zeigt doch das die Gebühren nicht so hoch sein können.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Stimmt schon - aber die Gebühren summieren sich eben mit jeder verkauften Konsole. Das Geld will Nintendo wohl scheinbar nicht in die Hand nehmen. Dennoch bin ich mir sicher, dass noch eine DVD-Abspielfähigkeit kommen wird per Zusatzgerät oder so. Ich glaube, Nintendo hat sich die Verkaufszahlen vom Panasonic Q angeschaut und sprang dann ab. Aber das mit den 40 Euro playern stimmt heute nicht mehr. Die Qualität dieser Player ist heute wirklich auf einem befriedigendem bis gutem Niveau ! Die 39 Euro kommen auch nur zustande, weil die Teile irgendwie im südöstlichen Taiwan von Kinderhändern zusammen gebastelt werden - wenn Du verstehst was ich damit meine.

Gerade noch gelesen:

"IGN Wii: Does the game run in progressive-scan and 16:9 widescreen modes?

Tats: It's currently planned that the game should be automatically defaulted to 16:9 when the Wii console itself is set to widescreen mode. Unfortunately there will be no progressive-scan feature in the game."

[http://wii.ign.com/articles/731/731777p1.html]

LOL - also egal ob man ein YUV-Kabel dazu kaufen kann oder nicht. Mehr als die übliche 480 i Auflösung wirds nicht geben. Viel Spaß all jenen, die einen LCD oder Plasma etc. haben und Standardauflösung PAL/NTSC über ANALOG-Kabel abspielen müssen. Das Bild wird auf diesen Geräten ziemlich schlecht aussehen im Vergleich zu den "alten" Röhrengeräten.
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Sandor

Beitrag von Sandor »

Genau das heißt es ! Es sei denn, Du hast ein Gerät, welches preislich um die 2.000 Euro bzw. eher 2.500 Euro übersteigt derzeit. Geräte wie z.B. der Samsung LE-40M71werden damit umgehen können - sind aber Röhrengeräten da nicht überlegen.

Die derzeit erhältlichen HD-Geräte (egal erstmal welche Technologie) sind optimiert auf HD bzw. digitale Signale. Der Wii gibt nur 480 i aus - was einer normalen PAL-Auflösung entspricht und selbst per RGB werden zwar manche Probleme (s.u.) etwas eingedämmt, das Signal aber bleibt analog.

Analoge Signale, wie eben auch analoges TV, werden aufgrund der Eigenart dieser HD-Technologie relativ schlecht oder nur befriedigend dargestellt. So Dinge wie "Schwarzwert" oder "Klötzchenbildung" oder "Geometrieverfremdung" oder "Ausfranzen von Schriften", "Bildschärfe" oder "Farbbalance-Schwächen" bzw. "Bildrauschen" sind da leider oft sehr störend.

Allerdings ist dies oft auch von der Zoll-Größe mit abhängig. Bei einem relativ kleinen 26" Gerät werden diese Probleme zwar auch auftauchen, sind aber weitaus weniger sichtbar. Einer der Gründe, warum die Präsentations-Displays nicht so groß sind.

Ein guter Röhren-TV stellt meist diese analoge Signale heute noch um Klassen klarer und besser dar als ein HD-Gerät - sprich, diese beispielhaft oben angedeuteten Probleme hat ein Röhrengerät eben nicht oder weitaus weniger ! Zwar gibt es mittlerweile von jedem HD-Gerätehersteller immer wieder neue Verfahren und Technologien, welche die Wiedergabe der analogen Signale verbessern und optimieren. Diese Technologien aber haben oft ihren Preis oder beheben ein Problem und schaffen an anderer Stelle aber ein neues (z.B. Farbharmonie besser dafür aber dunkler). Vergleiche kann man machen, indem man z.B. ein digitalen Sat-TV-Reciever an so ein Gerät anschließt und danach ein analoges. Gerade in Szenen, wo sich viel bewegt sieht man oft dann leichtes nachziehen oder Pixel oder eben Schattenbildungen an Schriften etc. .

Fazit: bei vielen LCD/Plasma-Geräten - vorallem ab 32 Zoll - werden die Wii-Bilder nicht die Brillianz haben, die sie haben könnten. Ich glaube auch, dass manche Screenshots im Netz von z.B. ZELDA TP eben gerade deswegen oft auch etwas schlechter ausschauen, weil sie eben über ein solches Gerät dargestellt wurden.
Zitat von Papst:
Gesperrt