Erstens scheinst du immer noch nicht den "Sinn" oder die Bedeutung einer Engine begriffen zu haben. Die Engine ist quasi dafür zuständig, das Endresultat auf den Screen zu zaubern. Inwiefern die Herren Grafiker sich dann austoben, bleibt ihnen überlassen. Und denke auch, das Diskussionen bei der Planung der Engine durchgeführt wurden. Ob die Engine nun Spiegelungen, HDRI oder sonstiges Darstellen kann, hängt alleine von der Planung und Organisierung der Engine Programmierer ab. Will man es drin haben, so verzichtet man locker auf eine Vielzahl anderer Sachen, da die Engine für Spiegelungen mehrere Renderprozesse benötigt (sprich, das Bild wird intern anstatt 3-4mal auf einmal 5-6mal berechnet werden müssen).Die verdammten Spiegelungen sind nur ein weiteres Beispiel, wo die Top deluxe Grafik Engine versagt. Ich verstehe nicht wieso keiner erkennen möchte, das in RE4 keine großartigen rechenaufwendigen Effekte benutzt werden.
Aber witzigerweise konnte keiner ein Gegenbeispiel nennen. Das einzige Argument welches immer wieder kommt ist "Du DUMM". Keiner kann das Gegenteil beweisen, weil es nunmal stimmt.
Und wenn einer wirklich ein Gegenbeispiel nennen kann, dann gebe ich zu das ich mich bei der RE4 Grafik geirrt habe Exclamation
Und ja, die Engine von RE4 kann schon so einiges:
- Glow Effekte (Fackeln)
- Distortion/Refraction (Wasser am See)
- Soft Skinning
- EnvMapping
- Specular Maps (sind auf fast jedem Element zu finden)
- Particle
- Blur Effekte
- BlendShapes
Das sind Sachen, die mir jetzt mal so eingefallen sind. Gibt noch bestimmt zig andere Sachen die ich jetzt übersehen habe. Aber Fakt ist nunmal, das es eine hochoptimierte Engine ist. Solche Sachen, die nicht wichtig sind, fliegen halt aus Performence Gründen einfach heraus. Das hat nix mit der Engine zu tun.