[Wii] Resident Evil - The Umbrella Chronicles

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Keeper
Level 1-3: Paragumba
Network ID: Keeper0502
Zockt aktuell: ZombiU (WiiU); Trine2 (WiiU)

Beitrag von Keeper »

Sorry das ich hier nochmals OT werden muss:
Die verdammten Spiegelungen sind nur ein weiteres Beispiel, wo die Top deluxe Grafik Engine versagt. Ich verstehe nicht wieso keiner erkennen möchte, das in RE4 keine großartigen rechenaufwendigen Effekte benutzt werden.
Aber witzigerweise konnte keiner ein Gegenbeispiel nennen. Das einzige Argument welches immer wieder kommt ist "Du DUMM". Keiner kann das Gegenteil beweisen, weil es nunmal stimmt.
Und wenn einer wirklich ein Gegenbeispiel nennen kann, dann gebe ich zu das ich mich bei der RE4 Grafik geirrt habe Exclamation
Erstens scheinst du immer noch nicht den "Sinn" oder die Bedeutung einer Engine begriffen zu haben. Die Engine ist quasi dafür zuständig, das Endresultat auf den Screen zu zaubern. Inwiefern die Herren Grafiker sich dann austoben, bleibt ihnen überlassen. Und denke auch, das Diskussionen bei der Planung der Engine durchgeführt wurden. Ob die Engine nun Spiegelungen, HDRI oder sonstiges Darstellen kann, hängt alleine von der Planung und Organisierung der Engine Programmierer ab. Will man es drin haben, so verzichtet man locker auf eine Vielzahl anderer Sachen, da die Engine für Spiegelungen mehrere Renderprozesse benötigt (sprich, das Bild wird intern anstatt 3-4mal auf einmal 5-6mal berechnet werden müssen).

Und ja, die Engine von RE4 kann schon so einiges:
- Glow Effekte (Fackeln)
- Distortion/Refraction (Wasser am See)
- Soft Skinning
- EnvMapping
- Specular Maps (sind auf fast jedem Element zu finden)
- Particle
- Blur Effekte
- BlendShapes

Das sind Sachen, die mir jetzt mal so eingefallen sind. Gibt noch bestimmt zig andere Sachen die ich jetzt übersehen habe. Aber Fakt ist nunmal, das es eine hochoptimierte Engine ist. Solche Sachen, die nicht wichtig sind, fliegen halt aus Performence Gründen einfach heraus. Das hat nix mit der Engine zu tun.
Gruss
Keeper
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ Godof...:
Weil es überhaupt nichts ausmacht und den Spielspaß in keinster Weise beeinträchtigt?? :roll: Das ist derselbe Schrott wie z.B. bei Rennspeilen wo sich manche aufgeilen daß da die Umgebung sich nicht realistisch auf den Autos spiegelt :wand: . Ich denk mir immer wieder wenn ich sowas lese ob derjenige blöde ist oder aber nicht weiß um was es bei einem Rennspiel wirklich geht :roll: . Genauso geht´s mir hier bei den Resi Games auch. Ich hab da beim durchspielen noch nie ne Spiegelung vermißt, noch hab ich ein Grafikflimmern wahrgenommen, noch darauf geachtet ob Explosionen jetzt aufwändig sind oder nicht etc. Ich hatte einfach Spaß am zocken und fertig.
Ich weiß echt nicht was da manche für Vorstellungen haben :roll: . Ich sitz da, mir klappt im Minutentakt der Unterkiefer vor staunen herunter und wenn man dann in ein Spieleforum geht mosern zig Leute herum denen dieses und jenes nicht paßt, die da ein Flimmern oder nen Ruckler gesehen haben wollen usw. :roll: . Na ja, deren Problem, ich werd nie auf solche Kleinigkeiten achten und mir kein Spiel von solchen notorischen Nörglern schlecht reden lassen die nichts besseres zu tun haben und bei jedem Game mit ner Lupe nach jedem winzigen Fehler suchen müssen :langweil:

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Ich hab nirgends geschrieben das RE4 schlecht ist (im Thread kann man meinen verhängnisvollen Bericht nachlesen mit einer guten Wertung meinerseits), weil es keine modernen Grafikeffekte nutzt, ich meine nur das man das nicht überbewerten muss. Es sieht toll aus, aber nicht weil es das Potenzial des GameCubes herausgefordert hat.

Ich fand RE4 auch atmosphärisch und schön, vorallem das Dorf sieht genial aus, das Design ist größtenteils kitschfrei (was die Story leider ausgleicht).

Ein Rennspiel in dem sich die Umwelt nicht auf einem Auto spiegelt... sowas würde ich nicht anfassen... das ist heutzutage ein Standard den man als Entwickler zu erfüllen hat, es gibt auch keine Ausrede keinen zu haben.

@Keeper
wie gesagt rechenaufwendige Effekte, was du da aufzählst konnte man größtenteils schon in Jetforce Gemini sehen.

Ich dachte eher an sowas wie einen komplett dynamischen Schatten über der ganzen Welt, keine Bitmap Explosionen.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
the new nightmare

Genau die Einstellung meinte ich Godof. Du sagst immer: Im Grunde ein tolles Spiel, ABER :!: Und dann zählst du Sachen auf die für das (selbst für dich wie du selber sagst) geniale Spielerlebnis überhaupt nicht von Bedeutung sind. Das ist für mich Haarspalterei, fertig. Oder nutzt es deinem Ego wenn du es schaffst in jedem Spiel Fehler zu finden :roll:

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Godofthedarkness

Ich hab meine Augen halt offen beim spielen und mir fällt sowas nunmal auf, warum sollte ich es denn nicht sagen?
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
the new nightmare

Weil du ne Quasselstrippe bist?? :P :lol: (sorry, aber du hast ja gefragt :D ).
Keeper
Network ID: Keeper0502
Zockt aktuell: ZombiU (WiiU); Trine2 (WiiU)

Beitrag von Keeper »

wie gesagt rechenaufwendige Effekte, was du da aufzählst konnte man größtenteils schon in Jetforce Gemini sehen.

Ich dachte eher an sowas wie einen komplett dynamischen Schatten über der ganzen Welt, keine Bitmap Explosionen.
Ja...physikalisch korrekte Explos mit Volumetrischen Nebel...am besten noch mit Wind und Hitzeberechnung. Bei CoD2 sind es auch "nur" PartikelSprites die man höre und staune, aus Bitmaps bestehen. Kleine Bildchen die in der Maße einem etwas vorgaukeln.
Und dynamische Schatten im gesamten Spiel...ähm...wir sind hier nicht bei Star Trek und den Holodecks.

Klar...Jet Force Gemini...vergleiche dort mal den Polycount mit RE4. Vergleiche dort mal die Auflösung der Texturen. Vergleiche die Env Geschichten mal mit RE4. Vergleiche dann nochmal die Explos, die Physik Geschichten, die Shader Sachen.
Der Vergleich war jetzt mal eeeeetwas daneben. Ein Spiel mit 128x128 Texturauflösung für den Hauptchar, wo vielleicht max 200Polys für verwendet werden, vergleichst du mit einem Spiel wo mindestens 5-6k Polygone pro Char verwendet werden. Wahrscheinlach kannst du alle Texturen von Jet Force, in 2-3 Texturen von RE4 unterbringen.
Gruss
Keeper
Godofthedarkness

Ich hab über die Effekte geredet nicht über deren Darstellung, ich meine nur das das alles schon sehr sehr alt ist.
CubeKirby
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Miiverse

Beitrag von CubeKirby »

Also ich hab gerade BanjoKazooie durch und es ist grafisch immer noch beeindruckend! :D
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

szer0x hat geschrieben:Geil, das ich das noch erleben darf...es wird also tatsächlich darüber diskutiert ob RE4 nun eine gute Grafik hat oder nicht... :lol:
Ich fand sie nicht berauschend.
Dafür hat das Game an sich umso mehr überzeugt ^^
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Oh mein Gott. Ich kann da thenewnightmare nur zustimmen. Die besten Effekte sind diese, welche man nicht sieht. Mir müssen keine dicken Effekte ins Auge springen, das wäre für RE4 doch nur kontraproduktiv. Ich hab bisher nichts vermisst und finde das RE4 einfach nur großartig aussieht. Da kann sich so manches Effekthaschergame eine dicke Scheibe von abschneiden, denn was am Ende zählt ist folgendes: Das Gesamtwerk, das Spiel muss in sich stimmig sein. Und das passt bei RE4 in jeder Einzelheit. Es sieht sogar besser aus als manches NextGen Spiel, denn wenn ich sehe wie glänzend künstlich manche Entwickler Charaktere mit der UE3 aussehen lassen, wir mir eher schlecht als das ich sagen würde das dies gut aussieht.

Ich wäre froh wenn die Wii Version auf der RE4 Engine aufbauen würde.
Godofthedarkness

Guck dir einfach das kommende Alone in the Dark an, dann siehst du wie fantastisch gute Schatten und Lichteffekte die Horrorstimmung heben.
geolyte
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von geolyte »

Ich bin bei der Resi4 Grafik etwas zwiegespalten,

einige Level, VORALLEM das erste oder der Lavaraum war eine beeindruckende optik, und ich rede hier nicht von effekten, polygonen oder sonstwas, es sah einfach super abgestimmt und irgentwie auch andes aus als nen hl2 usw,

einige level dafür, z.b. das Schloß und dessen wandtexturen haben dann stark nachgelassen.
Godofthedarkness

Ne ich guck mir weiterhin alle Titel genau an :wink:

Was habe ich den von tollem Leveldesign, wenn ich es mir nicht anguckte. RE4 sieht ja designtechnisch großartig aus, ich glaub beinahe das das auch der Grund ist, wieso mir da die technischen Schwächen so auffallen.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Godofthedarkness hat geschrieben:Guck dir einfach das kommende Alone in the Dark an, dann siehst du wie fantastisch gute Schatten und Lichteffekte die Horrorstimmung heben.
Ja genau, vergleichen wir die Effekte der Next Gen mit der des GCN. Die 360 hat ja auch kaum mehr Rechenleistung. Und außerdem weiß ich nicht was da die Horror Stimmung heben soll. Das Bild hier sieht für mich 0815 aus und hat imo weder Stil noch eine besondere Atmosphäre.

http://xbox360media.ign.com/xbox360/ima ... 736016.jpg

Was die Atmosphäre ausmacht ist die Umgebung, die Musik und die Soundeffekte sind ganz wichtig. Passt die Musik zur aktuellen Situation zB? Bei RE4 gabs zwar eher panische Momente aber das war wenigstens mal was erfrischend neues. Die Licht und Schattenspielereien in Doom 3 waren auch komplett ungruselig, auch eher panisch imo. Sich die ganze Zeit u zu drehen und nur die Lampe in der Hand zu haben, Geräusche zu hören usw.

Und btw. du schaust doch immer so genau hin: die Texturen sind verwaschen, stell dir mal vor man würde Zoomen O.O
Bild
Godofthedarkness

Dann nimm Splinter Cell 3, es ist doch klar das man mit guten Licht und Schatteneffekte viel besser Horror aufbauen kann. In RE4 z.B. sind die Schlossräume alle so stark ausgeleuchtet, das man denkt sie benutzen Leuchtstoffröhren, da kommt nichts aus dem dunklen etc.

Außerdem sprechen wir hier auch darüber ob Grafik für den Wii was taugt, also kann man ja wohl auch andere Next Gen Titel als Vergleich nennen.

Man sollte sich bei IGN einfach die ganzen Alone in the Dark Bilder (oder gar Video) anschauen, dann sieht man wie fantastisch moderne Effekte dafür sorgen eine tolle Atmosphäre aufzubauen.
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Was ist eigentlich aus der PC-Umsetzung von RE4 geworden?
Möchte nämlich keine geschnittene Version (bei PC mittels Patch kein Problem...).
.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Godofthedarkness

Kommt im 4. Quartal.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Und wohl ne miese Umsetzung (siehe DMC 3).
Bild
Metal B
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Metal B »

Godofthedarkness hat geschrieben:Dann nimm Splinter Cell 3, es ist doch klar das man mit guten Licht und Schatteneffekte viel besser Horror aufbauen kann. In RE4 z.B. sind die Schlossräume alle so stark ausgeleuchtet, das man denkt sie benutzen Leuchtstoffröhren, da kommt nichts aus dem dunklen etc.
Schlechter Vergleich. Splinter Cell ist ein Schleichspiel, wo man sich in Schatten verstecken muss, der Spieler wird auf die Schatten und Lichteffekte achten, also war es wohl auch ziel der Entwickler, das möglichist gut umzusetzten, weil es wichtig für die Spielmechanik ist.
Bei RE4 waren Schatten und Licht eher etwas Atmosphärisches. Natürlich hätte man was besseres einbauen können, aber die Ressourcen und Rechenleistung die man hier verbraucht hätte, hätte man an anderer Stelle gebrauchen können!
Als Entwickler muss man entscheiden was kommt rein und was nicht, mit besseren Systemen kann man dan nauch mehr machen, aber kostet dementsprechend auch Zeit und Geld.
Godofthedarkness hat geschrieben: Außerdem sprechen wir hier auch darüber ob Grafik für den Wii was taugt, also kann man ja wohl auch andere Next Gen Titel als Vergleich nennen.
Naja ... der Wii ist deutlich schwächer als die anderen Konsolen und man macht auch kein geheimnis draus, man würde Apfel mit birnen vergleichen. PS3 und X360 kannst vergleichen, die spielen auf einen ähnlichen Level. Deswegen ist der Wii auch eher NewGen als NextGen.
Godofthedarkness hat geschrieben: Man sollte sich bei IGN einfach die ganzen Alone in the Dark Bilder (oder gar Video) anschauen, dann sieht man wie fantastisch moderne Effekte dafür sorgen eine tolle Atmosphäre aufzubauen.
Ja wenn ich mir da Resident Evil 2 anschaue, stinkt totall ab oder Manic Mansion, hat keien Chance dagegen .... also vergleiche net Spiele unterschiedlicher Generationen, das totall doof.
...die Welt ist komisch ...
Godofthedarkness

Metal B hat geschrieben: Schlechter Vergleich. Splinter Cell ist ein Schleichspiel, wo man sich in Schatten verstecken muss, der Spieler wird auf die Schatten und Lichteffekte achten, also war es wohl auch ziel der Entwickler, das möglichist gut umzusetzten, weil es wichtig für die Spielmechanik ist.
In RE4 fällt das Licht aus oder ein paar Typen kommen überraschend aus dem dunklen und schon achten die Spieler genau drauf.

Dann wär RE sogar wieder horrorlich.
Metal B hat geschrieben: Bei RE4 waren Schatten und Licht eher etwas Atmosphärisches. Natürlich hätte man was besseres einbauen können, aber die Ressourcen und Rechenleistung die man hier verbraucht hätte, hätte man an anderer Stelle gebrauchen können!
Das ging nur nicht, weil man eine PS2 Fassung brauchte. Der GameCube hätte garantiert mehr geschafft.
Metal B hat geschrieben: Als Entwickler muss man entscheiden was kommt rein und was nicht, mit besseren Systemen kann man dan nauch mehr machen, aber kostet dementsprechend auch Zeit und Geld.
Capcom hat Geld und der Wii hat mehr Power. Also gibt es keinen Grund, wieder diese alte Engine zu nehmen.
Metal B hat geschrieben: Naja ... der Wii ist deutlich schwächer als die anderen Konsolen und man macht auch kein geheimnis draus, man würde Apfel mit birnen vergleichen. PS3 und X360 kannst vergleichen, die spielen auf einen ähnlichen Level. Deswegen ist der Wii auch eher NewGen als NextGen.
Es ging auch weniger darum ob der Wii es genauso darstellen kann, sondern mehr darum, wie atmosphärisch diese Effekte für Horrorgames sind.

Die Effekte ansich gab es schon bei Splinter Cell 3. Nur Alone in the Dark ist halt im selben Genre.
Metal B hat geschrieben: Ja wenn ich mir da Resident Evil 2 anschaue, stinkt totall ab oder Manic Mansion, hat keien Chance dagegen .... also vergleiche net Spiele unterschiedlicher Generationen, das totall doof.
Wie gesagt, es ging darum wie toll ein Horrorgame mit solchen Effekten aussehen würde. Es ist also kein direkter Vergleich. Es sollte nur aussagen, wie toll sich sowas auf solche Games auswirkt.

Immer mehr Polygone bringen es einfach nicht... irgendjemand hier hat im Oblivion Thread Bilder gepostet, wie es ohne modernen Effekten aussieht. Wie ein N64 Game mit überviel Polygonen.
CubeKirby

Beitrag von CubeKirby »

CubeKirby erinnert sich an Ye Olde GC 2004 mit Fabicom inne Splinter Cell Videopräsentation gegangen. Wo es plötzlich anfängt zu regnen und man mittels Bump-Mapping sah, wie das Kopfsteinpflaster nach und nach immer feuchter wurde .^^ Da kriegt man schon ne Gänsehaut. Nix gegen Effekte, aber es ist wie gesagt lang nicht alles!!! :P

PS: Back To Topic!?? :oops:
Bild
the new nightmare

Du bekommst ne Gänsehaut wenn du siehst wie das Pflaster nass wird :?: :o
Geh bloß nie nach draußen wenn´s regnet, du würdest dich zu Tode erschrecken :!: :wink: :D

Tschau, nightmare
CubeKirby

Beitrag von CubeKirby »

Ich geh niemals nach draußen, aber ich habe schon von "draußen" gehört... im Internet. :morgen: (Kaffee und Zeitung im Internet bestellt.)
Bild
the new nightmare

Jep, die Real World soll um einiges gruseliger sein als das schlimmste Horrorgame :D
Antworten