Ich denke Gewinne macht man bereits ab 100.000 verkauften Einheiten (das war Ende der 90er bei PC Spielen der Fall wie ich in einem Bericht gelesen habe, DS Spiele sollten ungefähr auf diesem Niveau sein von den Kosten her), das was Nintendo macht ist nicht zu beschreiben
Auch haben es viele Dritthersteller verschlafen für den DS zu entwickeln, so langsam kommt das aber in Fahrt. Einige (EA z.B.) haben ihre miesen Portierungen inkl Alibi Touchscreenunterstützung auf den Markt geworfen, statt Games zugeschnitten auf den DS zu schreiben. Wie ein Mitarbeiter von Sega letztens in einem Interview sagte, viele Dritthersteller haben auch die Wii Begeisterung unterschätzt und springen jetzt noch schnell auf den Zug, Sega ist nun natürlich im Vorteil, weil sie ein oder zwei Launch Games anbieten können. Günstige Entwicklungskosten und Konzepte für neuartige Software sind weitere Anreize für Dritthersteller, den Wii mit exklusiven Games zu versorgen. Der Cube konnte sich in der Hinsicht nicht so stark behaupten (kein Wunder, erhielt er doch meist schlechte Portierungen von Multiplattformtiteln).
Ich seh den Wii viel stärker als den Cube, was bisher an Exklusiventwicklungen angekündigt wurde, ist sehr viel mehr als man vom Cube gewohnt war.