So, mal Update von meiner Seite - hab das Spiel jetzt durchgezockt (auf normal) und folgende Statistik:
30%
6h 42min
265 Headshots
Lieblingswaffe: AK47 (keine Ahnung wie die drauf kommen, rein vom Gefühl her hab ich mit der MP5 deutlich mehr Zeit verbracht ^^)
1.339 is der Bodycount
und 21.585 Schüsse hab ich abgegeben.
Also etwas schlechter als VU, aber wo der so viele Gegner noch gefunden hat? Naja, das Trockendock hab ich umgangen, aber sonst!?
Gestorben bin ich übrigens nur dreimal (zweimal auf der Brücke, einmal beim "Endkampf"); ich bin wirklich kein begnadeter Zocker, aber richtig bockschwer fand ich es nicht, eher sehr anspruchsvoll.
Das Spiel ist für mich auf jeden Fall ein tolles Erlebnis gewesen, hat viel Spaß gemacht. Wie schon erwähnt ist die Technik erste Sahne, ebenso die Steuerung, das Leveldesign ist wirklich sehr linear, aber dennoch sehr weitläufig - ich fand´s richtig gelungen! Nur, wie Player schon sagte, manchmal ist es zu dunkel. Auch würd ich mir für den Nachfolger mehr Settings wünschen, also es war vom Leveldesign schon sehr abwechlsungsreich, aber andere Landschaften (z.B. Südsee oder Schnee

) wären mit der Engine auch interessant.
Kritik hab ich auf jeden Fall an der KI auszusetzen, denn die ist doch arg limitiert; hören tun mich entfernte Soldaten fast nie, sehen können sie aber fast perfekt. Auch scheint´s je nach Gegner-Typ feste Vorgaben zu geben, so gehen gut gepanzerte Einheiten trotz Kugelhagel eigentlich immer auf einen zu, andere dagegen verschanzen sich lieber.
Das Spiel ist übrigens auch verdammt unrealistisch! (Waffen verziehen nur kurz, danach kaum mehr und die Gegner halten mehr Kugeln aus, als die Zombies aus Resident Evil). Da das Spiel aber wirklich rein auf´s Zerstören und Töten ausgelegt ist, und es von Criterion stammt, fällt dieser Punkt wirklich nicht ins Gewicht
Fazit: Grandioser, aber stark limitierter Ego-Shooter, der trotz kaum vorhandener Story (eigentlich gut inszeniert, aber ich wusste eigentlich nur, dass es um den Verräter geht, die anderen hat man ja nie zu Gesicht bekommen!?), unglaublich fesselt und packt! Wertungen im hohen 80er/ niedrigen 90er Bereich gehen imo voll in Ordnung. Wer Ego-Shooter mag, muss zugreifen!
Ich denke, wenn Criterion die Serie so weiterentwickelt, wie sie die Burnout Serie von Teil zu Teil verbessert haben, stehen uns mit dem Nachfolger(n) wieder Hammer ins Haus.
Meine Wünsche für den Nachfolger:
- Mehr Grafiksettings, mehr Explosions und Soundeffekte, eine bessere KI, eine dichtere Story und vielleicht auch noch ein paar mehr Waffen ^^ Nicht falsch verstehen, aber wenn man 7 Stunden lang jede halbe Minute ein Haus in alle Einzelteile zerbersten sieht, wären noch mehr Effekte wünschenwert, also mehr, mehr, MEHR!
PS: SPOILER:
Das Ende war wirklich zu abrupt

Die Silberwaffen fand ich aber ganz nett, wenn insgesamt auch etwas wenig.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein