So wollte auch meine Meinung zu GT4 loswerden...wers noch nicht weiß: war mein allererstes GT-Spiel
Also eines muss man Sony bzw. Polyphony Digital lassen: In Sachen Umfang, Autos, Strecken, Umfang, Steuerung und Realismus ist GT4 der König unter den Rennspielen!
Das Spiel ist so was von vollgestopft mit Rennen, Meisterschaften, Prüfungen, Missionen,etc. wie kein anderes Rennspiel...absoluter Wahnsinn
Es macht riesige Unterschiede welchen Karren man fährt...jedes steuert sich ganz anders und reagiert anders! Tunt man es im sehr umfangreichem Tuning-Shop auf, dann verändert sich die Steuerung und das Fahrgefühl nochmals!
Die Steuerung erfordert sehr viel Gewöhnung....hatte anfangs große Probleme mit dem Spiel, weil ich eher arcadelastigere Rennspiele gewöhnt war (Burnout 2+3, Outrun 2, Rallisport Challenge 2,etc.) und so fuhr ich häufig ins Aus oder knallte gegen Mauern/Banden...ich fuhr halt mit dem falschem Gang und zu hoher Geschwindigkeit in die Kurven...das klappt in der Realität ebenfalls nicht!
Mit der Zeit gewöhnt man sich an die Steuerung und dann stellt sich die Steuerung als genial heraus.
Die Grafik ist für PS2-Verhältnisse echt sehr gut...zwar gibt es an vielen Strecken etwas hässliche Treppchenbildungen und Flimmerei (besonders bei stinknormalen Rennstrecken) aber insgesamt ist die Grafik auf einem sehr hohem Niveau. Grafische Highlights sind die Stadtstrecken und die Autos selbst die sehr detailgetreu und mit Liebe nachgebaut sind. Spielerisch am herausfordernsten sind die Rally-Strecken und der Nürburgring mit seinen 10 Minuten-Laps und zig Kurven.
Schade ist, dass es nur 2-3 Strecken gibt die auch mal bei Nacht stattfinden....alles andere ist nur Sonnenschein. Kann mich mal erinnern, dass es doch in GT3 auch Regenstrecken gegeben hat....hier ists Fehlanzeige.
Der Sound ist für mich zumindest ebenfalls neue Referenz....unglaublich geiler Motorensound (von Auto zu Auto wieder sehr unterschiedlich), dass sich sehr realistisch anhört wenn die Gänge hoch/runter geschaltet werden! Schaltet man in die nähere Perspektiven kommt der Motorensound noch wuchtiger rüber...und bei hohen Geschwindigkeiten spürt man schon fast den Fahrtwind...genial!
Die Musik passt zum prima zum Gechehen (die meisten Stücke) an sich aber nix besonderes aber auch nix schlechtes! Ein Musiktrack hat es mir aber sehr angetan...irgend so ein melancholisches Trance-Lied, dass zum Träumen verführt (habe es in den Musikoptionen schon zig mal angehört)^^
Nach so viel Lob kommt aber nun auch Kritik:
-Anfangs ist das Spiel sehr träge, weil man kein Geld hat und man ewig fahren muss um Geld zu verdienen um sich halbwegs ein gutes Auto kaufen zu können
-mit der Zeit wird das Spiel immer schwerer (weil die CPUs immer perfekter fahren) und somit verliess mich die Motivation nach und nach weil ich kein Profi bin
-es ist mir zu umständlich und langwierig/dröge für jedes Rennen ein bestimmtes Auto kaufen zu müssen
Mein Spielfortschritt liegt ca. bei 10% wobei ich bis auf drei Lizensstrecken alle restlichen Lizensen geschafft habe (zählen aber nicht zum Spielfortschritt)! Alleine diese Lizensprüfungen haben etliche Stunden gedauert...haben aber auch sehr viel Spaß gemacht weil man so alle Raffinessen der Steuerung und der verschieden-artigen Autos und Streckenbeläge kennen gelernt hat.
Habe mich weit über 20 Stunden mit dem Spiel beschäftigt und nun ist die Luft irgendwie raus aufgrund genannter Kritikpunkte, werde es aber mit Sicherheit hin und wieder mal hervor kramen um im Arcade-Modus zu zocken.
PS: Ein Schadensmodell habe ich zu keiner Zeit vermisst und der 2-Spieler-Modus kann auch sehr viel Spaß machen!
Meine Wertung:
87%
Für Rennspiel-Fanatiker ist das Spiel aber mit Sicherheit ein Traum und dürfen lockerst mal 8% drauflegen, also 95%