Gran Turismo 4

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Ich denke in Kombination mit Gran Turismo 3 und 4 würde sich es schon lohnen.
Beide Spiele bieten für Rennspielfans so in etwa 80 bis mehr Stunden Spielspass , d.h. insgesamt etwa 160Stunden +.
Wenn du 2 Stunden am Tag zockst kommst du immerhin auf 80 Tage satten Spielspaß. :wink:
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Also wenn man GT4 hat is GT3 sehr unnötig :roll:

Und sich nur ne PS2 wegen GT4 zu kaufen? Naja GT4 is genial, vieleicht die genialste Rennsim überhaupt aber sich ne Konsole wegen nur einem Spiel zu kaufen ist imo unnötig und Geldverschwendung. Es gibt wirklich nichts anderes das dich intressiert?
Bild
Robus
Beitrag von Robus »

SoulBringer hat geschrieben:Also wenn man GT4 hat is GT3 sehr unnötig :roll:
Das finde ich nicht...außerdem gibt es Gt3 billig und bis man erstmal damit fertig ist kriegt man Gt4 auch wieder billiger :D
Animal Mother
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von Animal Mother »

Naja, wie gesagt: Es gibt da noch 3,4 Exklusivtitel die mich reizen würden und ein paar Titel dies zwar für PC Gibt (Und ich auch schon gespielt habe), aber auf Konsole wohl besser zu Spielen sind (NFSU 2, Metal Gear Solid 2 etc.), aber prinzipiell will ich erstmal nur GT 4 haben. Danke für eure Antworten.
Platzhalter
SoulBringer
News-Redakteur

Im April soll übrigens ein PS2 GT4 Bundle erscheinen (oder wars doch Mai) für 170€

BTW: GT3 ist imo überhaupt nicht gelungen... wenige Autos, keine Gebrauchtwagen und übelst schlechtes Geschwindigkeitsgefühl. Ich hatte kaum Spass damit...
Bild
Robus
Beitrag von Robus »

Ich hatte schon Spaß wo ich es mal ausgiebig gezockt habe.

BTW: Du hasst deine Sig erweitert , sehr schön! :wink:
100Hz
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von 100Hz »

Da ich GT4 nun sehr ausführlich gespielt habe (ca. 50%), geb ich mal ein Fazit ab:

Neben vielen Pluspunkten sind mir leider auch einige Negativpunkte aufgefallen, die den spielspass doch trüben( vor allem auf lange Zeit gesehen, darum habe ich GT4 + PS2 auch verkauft).

-Das Flimmern. Ich bin ja nicht der Grafikfetischist und könnte mit dem Flimmern auch leben, wenn es nicht die "Sicht" beieinträchtigen würde. Oft ist es schwierig eine Kurve früh genug zu erkennen. Und bei langen Geraden wie in New York muss ich überspitzt gesagt: "nach Karte fahren".

-Die KI ist sowas von stur. Duelle Fehlanzeige. Online gegen menschliche Spieler wäre 1000 Mal besser.

-Schade finde ich auch, dass die Fahrzeuge nicht so recht zum Übersteuern zu bringen sind.

-Und ohne ein Schadensmodell kann man einfach nicht von einem "Real driving simulator" sprechen. Wenn ich mit 300 Sachen in den Vordermann oder eine Streckenbegrenzung knalle, und weiterfahre, wie wenn nichts gewesen wäre, hat das nichts mit Rennsport zu tun. Ich weiss, die PS2 ist zu schwach, aber eben, kein Rennsportfeeling....

Meine Wertung:

91%

(Ich brauch ja noch Reserven für Zelda :grin: )

Nicht falsch verstehen, 91% ist für mich eine ziemlich hohe Wertung. Und sie bezeiht sich ja wie gesagt, auf das, was die PS2 kann. Falls ich also 99% gegeben hätte, wären die Möglichkeiten der PS2 praktisch perfekt ausgenutzt worden. Von der perfekten Racingsimulation wäre es dennoch meilenweit entfernt.
Bild
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Ich bin nur bei 2% aber die vielen Lizensen habe ich zumindest schon mal geschafft (zählen aber nicht zum Fortschritt).

Was mich etwas anödet, dass man viel zu lange braucht um an Geld zu kommen...denn ohne einem gscheitem Wagen braucht man die vielen Rennen/Meisterschaften gar nicht angehen weil man keine Chance hat.

GT3-Besitzer haben natürlich einen Riesen-Vorteil weil man ja dann 100.000 von anfang an bekommt...
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
SoulBringer
News-Redakteur

Cubefan hat geschrieben:Ich bin nur bei 2% aber die vielen Lizensen habe ich zumindest schon mal geschafft (zählen aber nicht zum Fortschritt).

Was mich etwas anödet, dass man viel zu lange braucht um an Geld zu kommen...denn ohne einem gscheitem Wagen braucht man die vielen Rennen/Meisterschaften gar nicht angehen weil man keine Chance hat.

GT3-Besitzer haben natürlich einen Riesen-Vorteil weil man ja dann 100.000 von anfang an bekommt...
Nene du musst nur die richtigen Rennen fahren. Ich weiß ja nicht was dein Auto drauf hat aber versuch mal die erste Strecke bei den "Spezialbedingungen". Wenn du's schaffst bekommst du nen Cadillac Cien der hat genug Power um die zweite Strecke der "Spezialbedingungen" zu schaffen. Die zweite Strecke ist unglaublich schön und du gewinnst ein Auto (Rally Car) das du für 260 000 Credits verkaufen kannst. Damit lässt es sich leicht tunen... Du kannst die Karre übrigens immer wieder gewinnen und verkaufen.
Bild
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

So wollte auch meine Meinung zu GT4 loswerden...wers noch nicht weiß: war mein allererstes GT-Spiel :)

Also eines muss man Sony bzw. Polyphony Digital lassen: In Sachen Umfang, Autos, Strecken, Umfang, Steuerung und Realismus ist GT4 der König unter den Rennspielen!
Das Spiel ist so was von vollgestopft mit Rennen, Meisterschaften, Prüfungen, Missionen,etc. wie kein anderes Rennspiel...absoluter Wahnsinn :shock:

Es macht riesige Unterschiede welchen Karren man fährt...jedes steuert sich ganz anders und reagiert anders! Tunt man es im sehr umfangreichem Tuning-Shop auf, dann verändert sich die Steuerung und das Fahrgefühl nochmals!
Die Steuerung erfordert sehr viel Gewöhnung....hatte anfangs große Probleme mit dem Spiel, weil ich eher arcadelastigere Rennspiele gewöhnt war (Burnout 2+3, Outrun 2, Rallisport Challenge 2,etc.) und so fuhr ich häufig ins Aus oder knallte gegen Mauern/Banden...ich fuhr halt mit dem falschem Gang und zu hoher Geschwindigkeit in die Kurven...das klappt in der Realität ebenfalls nicht!
Mit der Zeit gewöhnt man sich an die Steuerung und dann stellt sich die Steuerung als genial heraus.

Die Grafik ist für PS2-Verhältnisse echt sehr gut...zwar gibt es an vielen Strecken etwas hässliche Treppchenbildungen und Flimmerei (besonders bei stinknormalen Rennstrecken) aber insgesamt ist die Grafik auf einem sehr hohem Niveau. Grafische Highlights sind die Stadtstrecken und die Autos selbst die sehr detailgetreu und mit Liebe nachgebaut sind. Spielerisch am herausfordernsten sind die Rally-Strecken und der Nürburgring mit seinen 10 Minuten-Laps und zig Kurven.
Schade ist, dass es nur 2-3 Strecken gibt die auch mal bei Nacht stattfinden....alles andere ist nur Sonnenschein. Kann mich mal erinnern, dass es doch in GT3 auch Regenstrecken gegeben hat....hier ists Fehlanzeige.

Der Sound ist für mich zumindest ebenfalls neue Referenz....unglaublich geiler Motorensound (von Auto zu Auto wieder sehr unterschiedlich), dass sich sehr realistisch anhört wenn die Gänge hoch/runter geschaltet werden! Schaltet man in die nähere Perspektiven kommt der Motorensound noch wuchtiger rüber...und bei hohen Geschwindigkeiten spürt man schon fast den Fahrtwind...genial!
Die Musik passt zum prima zum Gechehen (die meisten Stücke) an sich aber nix besonderes aber auch nix schlechtes! Ein Musiktrack hat es mir aber sehr angetan...irgend so ein melancholisches Trance-Lied, dass zum Träumen verführt (habe es in den Musikoptionen schon zig mal angehört)^^

Nach so viel Lob kommt aber nun auch Kritik:

-Anfangs ist das Spiel sehr träge, weil man kein Geld hat und man ewig fahren muss um Geld zu verdienen um sich halbwegs ein gutes Auto kaufen zu können

-mit der Zeit wird das Spiel immer schwerer (weil die CPUs immer perfekter fahren) und somit verliess mich die Motivation nach und nach weil ich kein Profi bin

-es ist mir zu umständlich und langwierig/dröge für jedes Rennen ein bestimmtes Auto kaufen zu müssen

Mein Spielfortschritt liegt ca. bei 10% wobei ich bis auf drei Lizensstrecken alle restlichen Lizensen geschafft habe (zählen aber nicht zum Spielfortschritt)! Alleine diese Lizensprüfungen haben etliche Stunden gedauert...haben aber auch sehr viel Spaß gemacht weil man so alle Raffinessen der Steuerung und der verschieden-artigen Autos und Streckenbeläge kennen gelernt hat.
Habe mich weit über 20 Stunden mit dem Spiel beschäftigt und nun ist die Luft irgendwie raus aufgrund genannter Kritikpunkte, werde es aber mit Sicherheit hin und wieder mal hervor kramen um im Arcade-Modus zu zocken.
PS: Ein Schadensmodell habe ich zu keiner Zeit vermisst und der 2-Spieler-Modus kann auch sehr viel Spaß machen!

Meine Wertung: 87%
Für Rennspiel-Fanatiker ist das Spiel aber mit Sicherheit ein Traum und dürfen lockerst mal 8% drauflegen, also 95% :wink:
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Cubefan hat geschrieben:...-Anfangs ist das Spiel sehr träge, weil man kein Geld hat und man ewig fahren muss um Geld zu verdienen um sich halbwegs ein gutes Auto kaufen zu können...
ja, das ist schon immer ein GT-Problem gewesen. aber alte GT-Fans werden dieses problem wohl nicht haben, da man wenn man spielstände von GT3 oder GT4 Prolouge auf der Memcard hat, aus diesen bis zu 100.000 Credits transferieren kann. für Fans sicher nett.
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Ich hab heut mal 2 Stunden mit ´nem Kumpel gezockt und ich, der ähnlich wie Cubefan auf Arcaderacer steht, bin sehr angetan von dem Spiel. :)

Die Lernkurve ist ziemlich gut. Das einzige was mich bis jetzt stört ist das Flimmern und der Rumbler (der wackelt bei mir eigentlich ständig und sehr stark, aber ohne ist ja auch scheiße). :wink:
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Ist zwar schon alt dieser Beitrag aber das heißt ja nicht das er immer weiter nach unten sinken muss :D

Ich oder besser gesagt Big Ty hat da mal eine Frage:

Big Ty fährt schon seit einiger Zeit GT4.

Er hat vor ein paar Tagen angefangen wieder zu fahren und stellt nun fest das es dort Zeiten gibt die fast nicht zu schaffen sind. Im Moment ist er bei der Abschlussprüfung der Speziallizenz und schafft es mit dem Joystick einfach nicht an die vorgegebene Zeit.

Kann es sein das es mit einem Lenkrad einfacher ist? Wie spielt ihr denn in der Regel Renngames?

Vielen Dank Gruss Ty :)
Bild
Ty
Moderator

Beitrag von Ty »

Juhuuu geschafft ;) Aber ich würde dennoch gerne wissen ob es sich mit einem Lenkrad besser spielen lässt?! ;)
Bild
Ty
Moderator

Beitrag von Ty »

Danke @ szer0x ;)
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Jetzt hast du halt die Möglichkeit Ty, entweder ein prolliges Lenkrad zu kaufen (z.B. das Gran Turismo Lenkrad von Logitech) oder ein Standart Lenkrad^^

Das Logitech Rad soll aber ziemlich gut und präzise sein, was natürlich wichtig is ;)
Bild
Ty
Moderator

Beitrag von Ty »

Danke @ SB ;)
Bild
Antworten