Mag64 Foren Neuordnung

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Die Einteilung mit dem "Allgemeinen" und dem "Alles rund um..." find ich nach einiger Überlegung total super, bis auf die Sache mit dem Newsforum, das klingt für mich unnötig kompliziert :/
IMO sollte man das gleich ins Allgemeine schreiben. Da es dort ja sowieso die Konsolenunterteilung gibt, sollte das auch nich unübersichtlich werden aber wenn die anderen ein News Forum für sinnvoll halten...warten wir ab, wer am Ende "recht" hat :D
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Saturos

Beitrag von Saturos »

Eine Frage, die sich mir aufdrängt: Das News-Forum soll ja nach eigener Aussage die Newsflaute der Hauptseite kompensieren... dabei ergeben sich zuvor genannte Probleme (Doppeldiskussion, wer-darf-posten, etc). Warum belebt man nicht einfach die News-Sektion der Homepage - statt dieses Sneak-Arounds?
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Saturos hat geschrieben:Eine Frage, die sich mir aufdrängt: Das News-Forum soll ja nach eigener Aussage die Newsflaute der Hauptseite kompensieren... dabei ergeben sich zuvor genannte Probleme (Doppeldiskussion, wer-darf-posten, etc). Warum belebt man nicht einfach die News-Sektion der Homepage - statt dieses Sneak-Arounds?

Vielleicht zuviel Arbeit?
Um das so aktuell wie beispielsweise auf GU hinzubekommen, bräuchte man ne Menge Leute die Zugriff auf die Hauptseite hätten, im Forum hingegen kann jeder einfach posten, sofern er registriert ist...

Ich persönlich klick einfach 1-2mal am Tag oder so auf die GU Seite und bin sofort bestens informiert, von daher brauch ich persönlich eh kein Newsforum, unabhängig von dem schon vorher angesprochenen Nachteil, dass es IMO im "Chaos" enden könnte...
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Also insgesamt sicher ein gelungenes Vorhaben, aber einige Sachen gefallen mir dann doch nicht :D

"Videospiele
- Allgemeines Nintendo Forum (Wii, Cube, Allgemein)
- Nintendo Handheld (GBA, DS)
- Nintendo Retro (NES, SNES, N64, GB, GBC)
- Andere Systeme (Playstation, Xbox, PC) "
:arrow: Trifft genau meinen Geschmack die Einteilung, aber ich hoffe doch, dass PS2 und XBox360 nicht unerwünscht sind? :wink: (Gehe mal davon aus, da Hobble schrieb, es wird so bleiben ^^)

Off Topic
- Off Topic

Wifi
- Wifi Allgemein
- Animal Crossing
:arrow: Joa, passt auch alles. ^^

Rund ums Lieblingshobby
- News Forum
- User Reviews
- TimeTrial & Highscore
- Tipps & Tricks
- Kleinanzeigen
- Feedbackforum (? - fehlte in der Aufzählung)
:arrow: Also gegen das Newsforum bin ich ebenfalls aus den von meinen Vorrednern genannten Gründen. Ihr müsst immer bedenken, dass das Mag nun wirklich nicht riesig ist, und den bisherigen Trott find eigentlich ausgezeichnet. Man muss ja auch nicht verschlimmbessern, was gut läuft ^^ Ebenso erachte ich das Reviewforum für Unnütz, denn erstens gab es bisher nicht allzuviele und zweitens passen die wenigen ohne Probleme ihn die bestehenden Spielethreads, wie es bis jetzt teilweise auch lief und wo sie auch kommentiert werden können (gutes Beispiel; SNES-Thread).
Letzter Punkt der mich stört, ist das Feedbackforum. Es gibt viele Leute die nur die Hauptseite betrachten und dann dorthin ausweichen würden. Wieso gibt es kein Gästebuch mehr? Gab es nicht sogar einen bestimmten Grund dafür (zuviele Trolls)? Und wenn es Matthias an positiven Feedback fehlt, denke ich, sollte er vielleicht einfach öfter im Forum präsent sein? Ich glaube nicht, dass sich das durch ein Extraforum verbessern würde.
Der Rest ist okay, wie gesagt, es sollte nur nicht zu groß werden!
@Mat: Solltest du das Lesen: Du machst ´ne Super Arbeit! :bigok:

Eine ganz wichtige Frage hab ich noch: Was geschieht mit unserem jetztigen Forum? Wird alles gnadenlos gelöscht, alles übernommen oder wird es wie unser Ersatzforum bestehen bleiben?

PS: Ihr werdet dann ja bestimmt neue Mods brauchen, wa? Wie läuft die Bewerbung? Vetternwirtschaft? :D
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
liquid snake
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Nintendo 3DS

Beitrag von liquid snake »

Hobble hat geschrieben:(3) Das News Forum soll praktisch die fehlenden „top aktuellen“ News auf der Hauptseite ersetzen. Für dieses Forum werden nur eine Handvoll Leute die Berechtigung haben, Topics/ News zu erstellen. Der Rest darf dort dann natürlich Kommentare abgeben. Insgesamt soll dadurch auch die Aktualität hier im Forum steigen. Außerdem hat man dann eine sehr übersichtliche Sammelstelle an News und muss nicht mehr auf allen möglichen anderen Seiten serven.
In meinen Augen wäre es deutlich sinnvoller, nicht nur einer Hand voll Leuten die Berechtigung zu erteilen, dort News zu posten, sondern wenn es überhaupt ausschließlich dieser kleinen Elite erlaubt wäre, dort zu posten, und zwar NUR die News.
Ansonsten artet das ganze wieder in ein Diskussionsforum aus und würde sich somit nur minimal von der ersten Kategorie unterscheiden. Folglich wäre die Sache nur wieder unübersichtlich und würde sein Zweck als reines Informationsmedium verfehlen.
Des weiteren schließe ich mich zu 100% MFaulis Meinung an.
Lies das nicht, hier steht nichts mehr.
Crazy Com
Admin
Zockt aktuell: -

Beitrag von Crazy Com »

Trekkie2063 hat geschrieben:PS: Ihr werdet dann ja bestimmt neue Mods brauchen, wa? Wie läuft die Bewerbung? Vetternwirtschaft? :D
Zu gegebener Zeit wird meine Kontonummer veröffentlicht...
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

Dann möcht ich auch nochmal wieder ein paar Fragen beantworten:

@Censhock: Ich hab den Cube da ins Spiel gebracht, weil es praktisch die gleiche Generation wie der GBA ist. Daher der Vergleich, auch wenn er - da hast du Recht- etwas hinkt ;). Aber ich glaub, an soner Kleinigkeit solls nich scheitern, oder? ;)

@Robus: Es wird nichts offline gehen. Auch die bisherigen Beiträgen bleiben natürlich enthalten. Wann genau das passiert, kann ich jetzt noch nicht sagen. Hängt von der Aktualität dieses Threads ab. Wenn alle Meinungen gesagt sind, setzen wir uns dran endgültig darüber zu entscheiden. Gehe von 1-2 Wochen aus.

@Godof: Das Mit den Klammern war jetzt nur eine Hilfe für euch, damit ihr wisst, wofür die Foren stehen. Später wird da nix in Klammern stehen ;).
Ansonsten halte ich eine Aufsplitterung der Foren für SÄMTLICHE Konsolen doch für etwas übertrieben. Wie schon jemand vor mir sagte, braucht der GBC kein eigenes Forum. Auch das N64 und nicht mal der Cube braucht mehr eins. So groß ist das Mag einfach (noch) nicht.

@Censhock: Siehe Antwort Robus, wann das Redsign stattfinden wird.

@MFauli: Es bleibt ja in der wesentlich Unterteilung der Konsolenforen, wie es immer war. Da wird ja nichts mehr weiter aufgesplittet, als halt noch Retro hinzufügen. Wie gesagt, wollen dadruch mehr Beiträge zu diesem Thema erreichen.
Der Rest der "Neuordnung" sind ja fast nur inhaltliche Ergänzungen, die einfach nicht in die Diskussionsforen pasen (User Reviews zb.) Dafür brauchts halt eigene Abteilungen.
Wenn du nur über aktuelle Nintendokonsolen diskutieren willst, bleibt für dich ja alles weiterhin in einem Forum.

@Ty: Die Idee mit einem "Wichtig"- Thread im OT für Feedback fürs Mag64 finde ich eigentlich ziemlich gut. Werden wir drüber nachdenken. Danke :)

@Master H: Stimme ich dir eigentlich zu. Allerdings kann man es auch so sehen, dass das OT momentan das 2. stärkste Forum ist hier und daher seine Berechtigung für "Platz 2" hat. Aber wir werden nochmal drüber nachdenken.

@all mit Newsforen-Beiträgen:

Erstmal gut, dass ihr dazu was sagt. Weil das ist für uns auch wichtig, dass wir da Feedback haben. Momentan ist es ja eher so, dass ihr ein Newsforum ablehnt.
Grundsätzlich daher mal die Frage: Wie wäre es, wenn wir den Vorschlag von Liquid Snake aufnehmen, und das News Forum wirklich nur als eine Art Info- Zentrale nehmen, wo KEINE Comments abgelassen werden können.
Dann wäre das News Forum nur eine Art Info Station und ein zusätzlicher Sercive vom Mag für die User, damit sie nicht mehr auf (zugegeben viele) andere Seiten surfen müssen für ihre News.
Dadurch fiele ein wesentlicher Kritikpunkt von euch (nämlich Doppel-Diskussionen) weg.

Falls ein solches "Projekt", denn das wäre es dann, gut läuft, kann man immer noch überlegen, ob man das nicht auch auf der Hauptseite anbietet. Momentan sieht Matthias selbst die Seite halt vor allem Test-Seite. Dadurch hat sich das Mag schon immer ausgezeichnet. Der Fokus soll halt nicht so extrem auf News liegen.
Liefe ein solches Forum gut und die Resonanz ist da, könnte man das natürlich überdenken.

Was meint ihr also dazu? Newsforum ohne Comments, als reine Info-Basis des Forums.

@Trekkie: Zum Feedback Forum hat Ty denke ich einen guten Vorschlag gemacht. Zum Thema Mods äußern wir uns zu gegebener Zeit.
Vetternwirtschaft würde ich das übrigens nicht nennen, daher rat ich dir auch, CC nichts zu überweisen. Der würd das Geld nur einstecken und behalten :D
Ne, im Ernst, wir machen uns da schon Gedanken, wer sowas kann und wer nicht ;)
Ich denke aber, das ist logisch, oder?
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

@Ty: Die Idee mit einem "Wichtig"- Thread im OT für Feedback fürs Mag64 finde ich eigentlich ziemlich gut. Werden wir drüber nachdenken. Danke
Kein Problem ... mach mir halt Gedanken ;)
Bild
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Hobble hat geschrieben:@Trekkie: Zum Feedback Forum hat Ty denke ich einen guten Vorschlag gemacht. Zum Thema Mods äußern wir uns zu gegebener Zeit.
Vetternwirtschaft würde ich das übrigens nicht nennen, daher rat ich dir auch, CC nichts zu überweisen. Der würd das Geld nur einstecken und behalten
Ne, im Ernst, wir machen uns da schon Gedanken, wer sowas kann und wer nicht
Ich denke aber, das ist logisch, oder?
Ja, wenn ihr ein Feedbackbereich unbedingt haben wollt, is Tys Vorschlag wesentlich besser. Eine unterstützende Stimme hat die Idee somit mehr! :) Auch wenn ein Newsbereich unbedingt sein muss, unterstütze ich die neue gute Idee nach einem nicht kommentierbaren extra-Bereich!
Bezgl. Mods; Hättest du das nicht früher sagen können? Ich bitte CC die 100€ zurückzuüberweisen :P Aber mal ernsthaft wie würdest du es dann nennen? :wink:
Und beim Erhalt aller jetzigen Beiträge nehm ich euch beim Wort, stellt bitte kein Unfug an!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Hobble hat geschrieben: @Godof: Das Mit den Klammern war jetzt nur eine Hilfe für euch, damit ihr wisst, wofür die Foren stehen. Später wird da nix in Klammern stehen ;).
Ansonsten halte ich eine Aufsplitterung der Foren für SÄMTLICHE Konsolen doch für etwas übertrieben. Wie schon jemand vor mir sagte, braucht der GBC kein eigenes Forum. Auch das N64 und nicht mal der Cube braucht mehr eins. So groß ist das Mag einfach (noch) nicht.
Naja aber für die neuen Konsolen kann man es doch machen, jetzt haben hier ja schonb scheinbar alle eine PS2 oder XBOX zusätzlich zum GameCube. Dank Wii wird das wahrscheinlich noch stärker, jedenfalls nicht schwächer.

Wären ja auch nur Unterforen, die stechen ja auch dann nicht sofort ins Auge, jedenfalls sähe es dadurch ja nicht wie ein Muliplattform Forum aus.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Hobble hat geschrieben:@all mit Newsforen-Beiträgen:

Erstmal gut, dass ihr dazu was sagt. Weil das ist für uns auch wichtig, dass wir da Feedback haben. Momentan ist es ja eher so, dass ihr ein Newsforum ablehnt.
Grundsätzlich daher mal die Frage: Wie wäre es, wenn wir den Vorschlag von Liquid Snake aufnehmen, und das News Forum wirklich nur als eine Art Info- Zentrale nehmen, wo KEINE Comments abgelassen werden können.
Dann wäre das News Forum nur eine Art Info Station und ein zusätzlicher Sercive vom Mag für die User, damit sie nicht mehr auf (zugegeben viele) andere Seiten surfen müssen für ihre News.
Dadurch fiele ein wesentlicher Kritikpunkt von euch (nämlich Doppel-Diskussionen) weg.

Falls ein solches "Projekt", denn das wäre es dann, gut läuft, kann man immer noch überlegen, ob man das nicht auch auf der Hauptseite anbietet. Momentan sieht Matthias selbst die Seite halt vor allem Test-Seite. Dadurch hat sich das Mag schon immer ausgezeichnet. Der Fokus soll halt nicht so extrem auf News liegen.
Liefe ein solches Forum gut und die Resonanz ist da, könnte man das natürlich überdenken.

Was meint ihr also dazu? Newsforum ohne Comments, als reine Info-Basis des Forums.
Wahrscheinlich ist die von dir beschriebene Form des News-Forums die beste, alles andere würde vielleicht wirklich zu kompliziert. Ob sich das ganz bewähren wird muss man dann mal sehen, aber ich bin dafür es erst mal so zu probieren.
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Ja, denke auch, dass die neu vorgeschlagene Art des Newsforums wohl die beste Lösung wäre
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

"Was meint ihr also dazu? Newsforum ohne Comments, als reine Info-Basis des Forums. "

Ja, ist IMO die beste Lösung, sprich News komplett ohne Comments, nur als Infostation :)
In dem Fall fänd ichs auf der Hauptseite zwar sinnvoller aber wenn die Seite dafür von Matt nich vorgesehen ist, halte ich das Forum für ne sinnvolle Alternative!
Bild
Hobble
Moderator
Beitrag von Hobble »

@Godof: Die neuen Konsolen (DS & Wii) haben praktisch durch diese Aufteilung ein eigenes Forum. Das Allgemeine Nintendo Forum wird zu 98% für den Wii genutzt werden. Der Rest entfällt auf Allgemeines und ein bisschen noch Cube. Das ist dann für mich ein Wii Forum.
Beim DS und GBA Forum ist es eine ähnliche Aufteilung, denke ich.

Und alle anderen Foren einzeln lohnen sich nicht. Sonst sieht das Mag nachher so aus, dass wir 20 Foren haben, in denen überall nur 10Topics sind. Das sollte aber nicht Sinn und Zweck der Sache hier werden.

Übrigens kam vorher schon mal die Frage auf, ob auch PS2/3 und Xbox360 erlaubt sind... hatte ich vergessen zu sagen ^^
Natürlich ;). Habe in Klammern hinter das Andere Konsolen Forum einfach nur die jeweilige Grundplattform geschrieben. Natürlich sind damit alle Playstations und alle Xbox- Plattformen gemeint. Ebenso mit dem PC :)
BildBild
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Nachdem mich Ty auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat (TomatenvondenAugenwegnehm):
Die Aufteilung klingt sehr gut.Wird man sich dann beim ReDesign wieder neu registrieren müssen-wenn ich mich recht entsinne war es beim letzten(vor ein paar Jahren ) ja so...
Hobble
Moderator
Beitrag von Hobble »

@Coyote: Nein, es werden keine Beiträge fehlen und man wird sich nicht neu registrieren müssen.
Es ändern ja nicht das Forum (das bleibt gleich) sondern nur die Kategorien bzw. Unterforen hier. Da ändert sich nix ^^
BildBild
CubeKirby
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Miiverse

Beitrag von CubeKirby »

Ehrlich gesagt würde ich alles so lassen wie es ist, weil es super funktioniert. 20 Unterforen verwirren nur alle und keiner weiß wo was steht. ^.~
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Es sollte nicht so bleiben wie es ist, dank Wii, Wifi und Virtual Console bietet sich eine Neusortierung an. Es wird hier ja nicht so explodieren wie in anderen Foren, wo für jede Kleinigkeit ein Unterforum aufgemacht wird, ich denke soviele aktive User sind wie hier auch nicht ;)
Es kommen maximal 5 Foren dazu, und hier ist nichtmal klar ob die auch alle umgesetzt werden, das wird noch diskutiert und wir nehmen uns euer Feedback auch zu Herzen.

Wenn sich herausstellt, das ein Forum nicht genutzt wird, kann es später auch wieder entfernt werden. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Man könnte ja ca. 2 Monate nach dem Wii Launch nochmal ein Fazit ziehen, dann sieht man ja wie sich das alles hier entwickelt hat.
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Wenn sich herausstellt, das ein Forum nicht genutzt wird, kann es später auch wieder entfernt werden. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Man könnte ja ca. 2 Monate nach dem Wii Launch nochmal ein Fazit ziehen, dann sieht man ja wie sich das alles hier entwickelt hat.
D I T O... sehe ich auch so. Erst einmal versuchen und ich freu mich schon wie wild auf das AC Forum wenn es denn online geht ;););)
Bild
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Mal ungeachtet der vorherigen Beiträge meine Meinung, die ich nach Lesen des Anfangspost gefasst hab:

Bin ebenfalls der Meinung, dass Unterforen wie "User Reviews" "News Forum", Nin Retro und "Wii Allgemein" irgendwie überflüssig sind.

Die Aktivität im Mag64 ist doch sowieso gesunken und wann schreibt hier schon mal jmd User Reviews bis auf Cubefan und dessen Revs werden meistens kaum kommentiert, was die Motivation natürlich noch mal mehr senkt.

Das News Forum wirft eine Frage auf: Nämlich wie es genutzt wird. Für jede News ein Thread oder für jedes Themengebiet ein Thread? Und wird dann in diesen Threads auch diskutiert? Wenn ja, wird das Allgemeine Mag64 Forum überflüssig, bzw. dort würde kaum noch Aktivität herrschen. Halt nur noch Umfragen bzw. die GamePro/Man!ac Threads etc. Wenn nein, würde man zusammenhangslos im allgemeinen über Themen diskutieren, die in einem anderen Forenbereich angeschnitten werden. Ähnelt dem Userpic Comment System auf CW, wo es zwei Threads gibt, die aber immerhin noch im selben Unterforum sind. Übersicht for the win...

Nin Retro ist auch so ne Sache. Wann gibts es denn mal THreads zu SNES, N64 und Co.? Kommt selten genug vor und wenn dann auch im Allgemeinen.

Tja und Wii Allgemein wäre halt auch wieder ein Bereich, der eigentlich im Allgemeinen stattfinden würde.

Die Aufteilung wie sie jetzt ist, war immer das, was ich am Mag64 geschätzt habe. Übersicht und die Möglichkeit kurz mal reinzusehen. Bei CW ist das bei 2894745 Unterforen und ner höheren Aktivität der User nicht möglich. Da sollte man sich einfach ein bißchen Zeit nehmen.
Bei der neuen Aufteilung würde ich persönlich befürchten, dass die Aktivität zwar nicht sonderlich ansteigen wird, die Übersicht allerdings unnötig sinken würde.

Natürlich kann man ausprobieren ob diese Foren ausreichend genutzt werden und natürlich kann man mal ein Unterforum wie den Handheld Bereich hinzufügen, aber nich gleich so viele auf einmal und vor allem nicht in einer Form, die bisher sowieso kaum Erwähnung gefunden hat.
Im Direktvergleich zu CW, GU oder sonstigen Foren mit einer 4stelligen Anmeldezahl im Forum ist das Mag64 einfach nicht sooo groß in Hinblick auf die aktive Userzahl, obwohl die Hauptseite trotzdem massig Besucher hat. Liegt wohl auch daran, dass die Thematik nicht auf Multiplattform liegt und die Diskussionsthemen dadurch nicht so zahlreich sind bzw, das Interesse und die jeweiligen Diskussionspartner kaum vorhanden sind in Hinblick auf Multiplattform-Themen.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Genau. Besser hätte ichs nicht formulieren können Cubie. Besonders der CW Vergleich >> :gut:
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Nin Retro ist auch so ne Sache. Wann gibts es denn mal THreads zu SNES, N64 und Co.? Kommt selten genug vor und wenn dann auch im Allgemeinen.
Sobald Virtual Console startet.
Tja und Wii Allgemein wäre halt auch wieder ein Bereich, der eigentlich im Allgemeinen stattfinden würde.
Ist doch auch genauso geplant, oder meinst du Wifi?
Übersicht und die Möglichkeit kurz mal reinzusehen. Bei CW ist das bei 2894745 Unterforen und ner höheren Aktivität der User nicht möglich.
Das Mag64 wird auch übersichtlich bleiben. 12 Foren sind geplant, 2 werden wohl noch ausdiskutiert. CW-Ausmaße wird das hier nicht annehmen. Aktuell sind es 7 Foren, evtl kommen ja nur 3 dazu? ;)
Die Aktivität im Mag64 ist doch sowieso gesunken
Seit AC:WW draussen ist, steigt sie sehr an, weswegen wir das fördern wollen. Die AC Spieler jedenfalls sind heiß auf ein eigenes Forum zum Austoben ;)
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Bin ebenfalls der Meinung, dass Unterforen wie "User Reviews" "News Forum", Nin Retro und "Wii Allgemein" irgendwie überflüssig sind.

Die Aktivität im Mag64 ist doch sowieso gesunken und wann schreibt hier schon mal jmd User Reviews bis auf Cubefan und dessen Revs werden meistens kaum kommentiert, was die Motivation natürlich noch mal mehr senkt.
Da muss ich dir irgendwo zustimmen... wirklich ausführliche User Reviews, die tatsächlich einen eigenen Thread verdienen, gibt es hier eigentlich so gut wie gar nicht. Wenn überhaupt müsste man das ganze auch nach strengen Regeln aufziehen, wie ausführlich so ein Review sein und was alles berücksichtigt werden muss, sonst könnte man ja jeden, etwas ausführlicheren Spieleeindruck als Review durchgehen lassen, anstatt ihn im entsprechenden Thread im Wii oder Handheld Forum zu posten.
Cubestar2003™ hat geschrieben:Nin Retro ist auch so ne Sache. Wann gibts es denn mal THreads zu SNES, N64 und Co.? Kommt selten genug vor und wenn dann auch im Allgemeinen.
Da habe ich wiederum Hoffnung, wegen der Virtual Console. Gerade bei einem kostenpflichtigen Download will der ein oder andere bestimmt einen Eindruck zu einem älteren Spiel haben. Wenn man das alles in einem Allgemeinen Forum unterbringen wollte, würde das wohl schnell ziemlich unübersichtlich werden.
Hobble
Moderator
Beitrag von Hobble »

Leute,
bei kommenden Foren wie Retro oder User-Review ist es doch gerade Sinn der Sache, dass diese Foren wieder mehr Motivation für diese Themengebiete bringen.

Genau das, was ihr auch sagt, haben wir auch erkannt. Das habe ich auch im ersten Post so geschrieben. Wir wollen durch diese neuen Foren den Usern einen Platz bieten, ein User Review zu schreiben. Dass es diese bisher nicht gibt, liegt sicher auch daran, dass es dafür einfach keinen Platz gibt und die Lesertest Funktion auf der HP einfach komplett eingeschlafen ist - auch weil es keine Comments gibt.

Bei Retro ist es so, dass es mit Virtual Console hier auch die Möglichkeit gibt, das Ganze wiederzubeleben. Aber auch abseits davon, gibt es vielleicht mehr Fragen, als momentan gepostet werden. Das Potenzial ist sehr hoch. Nur gehen solche Threads in einem aktuellen Forum wie dem Allgemeinen einfach zu schnell unter.

Falls Retro und Review Forum sich als sinnlos erweisen, kommen sie eben wieder weg.

Was die Übersichtlichkeit angeht:
Deine Berfürchtungen, Cubestar, in allen Ehren, aber wenn man mal genau hinschaut, haben wir sehr genau darauf geachtet, dass alles so übersichtlich bleibt, wie es ist. Die Hauptfunktion des Mag64 Forums ist ja wohl das Diskutieren über aktuelle Nintendo Soft- und Hardware, oder? An den Foren, die dieses Thema behandeln wird sich NICHTS ändern. Ich glaube, das hast du noch nicht ganz realisiert.

Alle neuen Foren werden sich mit Themen befassen, die das Mag Forum bisher gar nicht behandelt bzw. die nur Randerscheinungen sind (Retro, Review, News, Online). Das sind ZUSÄTZE zum aktuellen Forengeschehen. Alles, was dich momentan am Mag Forum interessiert und was du gut findest, wird so bleiben. Wenn dich die neuen Zusätze nicht interessieren, dann kannst du aus diesen Foren ja auch einfach fernbleiben.

(sorry, dass es so lang gedauert hat. Ich war eine Woche leider weg ^^)
BildBild
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Zelda TWP

Beitrag von topkapi »

Vielleicht liegt es ja an meinem schrottigen Browser.

Aber:

Mich stört seit Jahren, daß, wenn man von der Hauptseite zu den Foren navigiert, ein neues Fenster aufpoppt. Nennt mich kleinlich, aber das nervt einfach. Wenn ich gerade auf der Arbeit bin und kein tabbed browsing zur Verfügung habe wie zu Hause, dann ist das zumindest für mich oft ein Grund, nicht in dieses Forum zu schauen.

Der Rest ist gut gelungen.
Antworten