Grammatik- und Sprachen-Thread

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze

Grammatik- und Sprachen-Thread

Beitrag von himitsu »

So, nachdem ich es ewig verschoben hab, mach ich nun endlich diesen Thread auf.
Nicht nur nach der Rechtschreibreform gibt es oft Unklarheiten was die deutsche Sprache angeht, und das auch für Deutsche selbst. Und da google nicht immer schnell und einfach weiterhilft, und man gelegentlich nicht weiß, wo man nachschauen kann, ist es am einfachsten jemanden zu fragen, der es besser weiß :wink:

Aber natürlich soll es nicht nur um Deutsch gehen, sondern Sprachen allgemein.

Hier meine erste Frage:

Wenn am Ende des Satzes Pünktchen und Ausrufe-/Fragezeichen kommt, macht man 2 oder 3 Punkte? Ich denke 3, auch wenn mir optisch manchmal 2 passender erscheint.

Beispiel: Was macht er wohl da...? oder Was macht er wohl da..?
Zuletzt geändert von himitsu am Mo 5. Jun 2006, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Coole Sache, meine Frage:

Ist es im Englischen egal ob man must oder have to schreibt/sagt?
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Hab mal gehört, dass "must" einen etwas stärkeren Appell-Charakter hat, während "have to" quasi etwas...ich sag mal freundlicher rüberkommt :)
Wenn du zum Beispiel nur sagen willst "du musst diese Taste auf der Fernbedinung drücken", also als Hinweis, sagt man "have to", wenn man aber jemandem etwas vorschreibt, nimmt man "must".

Bin mir aber nich 100%ig sicher^^"
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
himitsu

Beitrag von himitsu »

Würde ich auch so meinen, wobei man manchmal die beiden schon ohne Unterschied austauschen kann.
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Wozu denn überhaupt die "Pünktchen" ? Falls das Auslassungspunkte sein sollen schreibt man entweder 3 Punkte (diese enthalten dann den Satzendpunkt) bzw. 3 Punkte plus angehängtes Satzzeichen. Allerdings wird bei Deinem Beispielsatz ja nichts ausgelassen.
Zuletzt geändert von Mr. Wood am Mo 5. Jun 2006, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

himitsu hat geschrieben:Würde ich auch so meinen, wobei man manchmal die beiden schon ohne Unterschied austauschen kann.
Ja, sind wohl schon fast identisch aber irgendeinen minimalen Unterschied muss es ja geben :D

Wood: Sinngemäß halte ich solche "offenen" Sätze(wie nennt man das denn eigentlich?)
manchmal durchaus für angebracht aber ich kenn da keine Regel die das grammatikalisch legitimiert oder so :D Ich benutz es einfach aus dem Bauch heraus manchmal. In einem Aufsatz oder Ähnlichem, würd ich hingegen nich auf die Idee kommen das wirklich zu benutzen :?
Gut, hab deine Frage jetzt nich beantworten können aber egal... :D
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Toad
Beitrag von Toad »

Gut, immerhin weiß ich jetzt, dass man bei Annahmen eher must nimmt. "Have to" passt da einfach nicht, finde ich...

Also "Ich träume wohl" bzw. "Ich muss wohl träumen" übersetzt man daher mit "I must be dreaming"
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Toad hat geschrieben:Gut, immerhin weiß ich jetzt, dass man bei Annahmen eher must nimmt. "Have to" passt da einfach nicht, finde ich...

Also "Ich träume wohl" bzw. "Ich muss wohl träumen" übersetzt man daher mit "I must be dreaming"
Stimmt, das ist auch ein Unterschied, wäre ich jetzt nich drauf gekommen aber wenn mans geschrieben sieht, macht´s Sinn :)
Bild
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Gin hat geschrieben:
himitsu hat geschrieben:Würde ich auch so meinen, wobei man manchmal die beiden schon ohne Unterschied austauschen kann.
Ja, sind wohl schon fast identisch aber irgendeinen minimalen Unterschied muss es ja geben :D
...
Laut meiner Englisch Lehrerin (Berufsschule) gibt es den auch;
must bezieht sich auf die eigene Einsicht, have to auf (ein Drängen) "von außen" - so in etwa zumindest. :wink:

Wegen den Pünktchen; Würd ich auch weglassen, aber gibt es dafür wirklich ´ne Vorschrift wieviele man benutzt?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Tim
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: Nüscht.

Beitrag von Tim »

Trekkie2063 hat geschrieben:Wegen den Pünktchen; Würd ich auch weglassen, aber gibt es dafür wirklich ´ne Vorschrift wieviele man benutzt?
Naja, es geht halt darum ob man den Punkt des letzten Satzzeichens 'mitrechnet' oder nicht, zwei Punkte alleine gibt's nämlich garnicht - also eben drei Punkte durch "...?" oder schon durch "..?"...
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Ja, schon verstanden. Aber da ich meine nie gelernt zu haben "Pause-Punkte" und ein Satzzeichen zu kombinieren, würd ich es weglassen. Ich würd sagen, dass is "Umgangsschrift" :D
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

Außerdem kann man auch nur "have to" in die Vergangenheit bringen (had to). Wüsste nicht, dass man "must" auch irgendwie ins Präteritum kriegt ;).

@Pünktchenfrage: Grundsätzlich immer 3 Punkte setzen. Wood hats eigentlich schon richtig gesagt. Punkte sind eigentlich immer Auslassungszeichen und dann gilt die Regel, dass man 3 Punkte machen muss (in eckiger Klammer).
Was dein Beispiel betrifft: Gehört wohl in die Kategorie "Umgangssprache schriftlich" ;) Ich mache diese Punkte auch gern, aber da hat keine grammatikalische Grundlage. Es verändert auch eigentlich nichts am Satz. Wenn dus in nem Aufsatz schreibst, gehören da schlicht gar keine Punkte hin, weil nichts fehlt.
Im Internet kann mans natürlich machen. Aber ist halt "Slang" und bringt meistens nichts...

(Ich weiß jetzt zb. selber nicht, wieso ich am Ende 3 Punkte setze. Man versucht damit eine gewisse Redehaltung auszudrücken, aber ich könnte nicht beschreiben, WELCHE.)
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Tim

Beitrag von Tim »

Ok, dann einigen wir uns auf drei Punkte... Nächste Frage! :D
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Ich hätt noch ne Frage!
Und zwar komm ich mit diesem
"je..desto"
"umso...desto"
nicht ganz klar.
Gibts da einen Unterschied oder ist eines davon sogar ganz falsch oder...? :D
Bild
Tim

Beitrag von Tim »

Gin hat geschrieben:Ich hätt noch ne Frage!
"je..desto"
"umso...desto"
nicht ganz klar.
"Umso...desto" is in meinen Augen einfach nur falsch... Das klingt doch dämlich?!

Naja, aber ich würd mich erst mal nicht festlegen, je mehr Meinungen desto besser. :lol:
himitsu

Beitrag von himitsu »

Es geht mir auch um Umgangssprache, z.B. in Comics oder Filmen.
Hobble hat geschrieben:(Ich weiß jetzt zb. selber nicht, wieso ich am Ende 3 Punkte setze. Man versucht damit eine gewisse Redehaltung auszudrücken, aber ich könnte nicht beschreiben, WELCHE.)
Es soll ausgedrückt werden, dass man sich entweder nicht 100% sicher ist, oder dass man etwas leicht nachdenklich ausdrückt. Setzt man einfach einen Punkt (oder Ausrufe-/Fragezeichen), ist die Aussage (in den entsprechenden Fällen) zu entschlossen. Ist z.B. ein Unterschied, ob man "Hm." oder "Hm..." schreibt.

Eine andere Frage: stimmt es dass "z.B." eigentlich falsch ist, und es "z. B." heißen muss??
Zuletzt geändert von himitsu am Mo 5. Jun 2006, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Tim89 hat geschrieben:
"je..desto"
"umso...desto"
nicht ganz klar.
"Umso...desto" is in meinen Augen einfach nur falsch... Das klingt doch dämlich?!

Naja, aber ich würd mich erst mal nicht festlegen, je mehr Meinungen desto besser. :lol:
Ich will FAKTEN und keine Meinungen :D
Bild
himitsu

Beitrag von himitsu »

"je..desto"
"umso...desto"
nicht ganz klar.
Gibt es "umso...desto" überhaupt? Ist doch eigentlich das Selbe.
"je mehr... umso..."
"je mehr... desto..."
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

himitsu hat geschrieben:
"je..desto"
"umso...desto"
nicht ganz klar.
Gibt es "umso...desto" überhaupt? Ist doch eigentlich das Selbe.
"je mehr... umso..."
"je mehr... desto..."
Keine Ahnung ob´s das gibt, deswegen frag ich ja :D
Also einfach immer das "je" nach vorne und der Rest is wurscht?! Alles klar...
Bild
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

@himitsu: Stimmt, das mit dem nachdenklich passt sehr gut. Cool ^^ Einigen wir uns also darauf, dass es für Doktorarbeiten nicht geeignet ist und Umgangssprache ist. Es einem Satz einen eher nachdenklichen Charakter gibt (bzw. die Bestimmtheit aufhebt) und, wenn es benutzt wird, es immer 3 Punkte plus Satzzeichen sein müssen. Außer man nimmt als Satzzeichen den Punkt. Dann sind es einfach nur 3 Punkte. Ansonsten halt 3 Punkte + Ausrufe/Fragezeichen.

Die "Je....desto"- Frage läßt sich glaub auch in die Kategorie Umgangssprache verschieben. Grammatikalisch und stilistisch ist eigentlich nur "je mehr Geld, desto größer das Haus" richtig. "Umso" ist - für mich - Umgangssprache.
Ähnlich wie "für gewöhnlich". Das sollte man normalerweise auch nicht schreiben. Das heißt "gewöhnlicherweise".

Ich würd aber nicht so weit gehen und sagen, dass es "falsch" ist. Ich glaube etablierte Umgangssprache ist erlaubt. Allerdings würd ich in Aufsätzen dazu raten, "je...desto" zu "gewöhnlicherweise" zu benutzen ;).

Zu der Frage ob nun "z.B." oder "z. B." richtig ist, möcht ich mich aber nicht äußern. Keine Ahnung :D Wenn man es gang genau nimmt, denke ich, müsste man das mit Leerzeichen schreiben. Einfach weil auch z. B. einfach zwei abgekürzte Worte sind, die nicht zusammen geschrieben werden. Daher -> Leerzeichen.
Aber wen interessiert sowas? ^^
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
anis
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Trails of Cold Steel

Beitrag von anis »

@himitsu
hier werden Sie geholfen

Zitat:
Nach den Auslassungspunkten folgt ein Leerzeichen, es sei denn, sie ersetzen den Anfang eines Wortes, oder ihnen folgt ein Satzzeichen außer dem Punkt (z. B. Komma, Ausrufezeichen, Fragezeichen, schließende Klammer, usw.). Stehen Auslassungspunkte am Satzende, so entfällt im Deutschen der Schlusspunkt des Satzes.

und hier z. B. auch

Aber ob man sich umgangschriftlich daran halten muss ... :wink:
Road kill has its seasons
Just like anything,
It's possums in the autumn
And it's farm cats in the spring
MFauli
Beitrag von MFauli »

"Umso....desto" klingt schon dermaßen dämlich, dass man es eigentlich als falsch erkennen sollte.
Es gibt "je...desto" und "umso....umso..."

PS: "Umso" sieht ja optisch reichlich doof aus XD
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

"Umso...umso" klingt ja wohl noch blöder :P :D
Naja, war ja auch nur n Beispiel von mir, um die Problematik zu schildern^^
Bild
himitsu

Beitrag von himitsu »

@Anis Danke!
@Hobble Ja, kann man so abschließen :)

Wobei ich es praktisch fände, wenn man mit den Pünktchen auch den Grad der Unsicherheit/Nachdenklichkeit ausdrücken könnte (also je nach dem wie viele man setzt). Ist mir jetzt gar nicht bewusst, wie oft es in westlichen Sprachen oder Medien verwendet wird, aber im z.B. im Japanischen (z.B. Anime) gibt's da relativ große Unterschiede, wobei sie zum Teil für die Pünktchen richtige Wörter verwenden!
Toad
Beitrag von Toad »

Ich finde auch, dass das mit drei Punkten eher Umgangssprache ist. Sowas findet man ja auch in keiner Tageszeitung oder so ;)

Bei Harry Potter (hab den jetzt einfach mal genommen) gibt es oft die 3 Punkte. Aber nie vor einem ? oder ! (ist mir zumindest nicht untergekommen).

Außerdem bedeuten dort die 3 Punkte keinen Satzabbruch. Denn für solchen steht in diesem Buch ein Gedankenstrich am Satzende. Zum Beispiel heißt es auf Seite 452 von Band 6:

[...]"Es gibt nur eine Methode, um jemanden deinen Willen aufzuzwingen, un das ist der Imperius-Fluch, der illegal ist -"
"Jaah, das wei ich, vielen Dank" [...]
Bild
Antworten