TheSmashmaster hat geschrieben:Godofthedarkness hat geschrieben:Ich hab auch immer Surround aktiviert, aber bringt bei 2 Lautsprechern nicht viel

Es ist aber dennoch anders. Habe es getestet. Wenn man Surround einstellt, wird zb ein Ton von vorne rechts leiser sein als von vorne. (verglichen mit Stereo)
Kommt ganz aufs Spiel drauf an... (Virtual Surround wird übrigens auf ähnliche Weise erzeugt.) sicherheitshalber sollte man also wenn man eh nur stereo hat aber auch stereo einstellen. bei einigen spielen lässt sich ja zusätzlich auch noch kopfhörer einstellen, der unterschied davon zu stereo ist meist der, dass der unterschied zwischen links und rechts von seiten des spieles etwas kleiner gemacht wird, da durch die kopfhörer ohnehin schon kleine unterschiede besser hörbar sind und selbige bei normalen stereo ton dann mehr hörbar sind als die entwickler es eigentlich wollten
CrazyCom hat damit, dass PL II durchaus "richtiges" Surround ist übrigens völlig Recht... irgendwie simuliert ist da nichts (eben im Gegensatz zum von mir gerade genannten Virtual Surround) und das ist auch keinesfalls nur eine andere stereo mischung wie godofthedarkness behauptet hat. es ist "echter" dolby surround, aber halt nur analog und aus einer stereo quelle gewonnen (was das decodieren scheinbar etwas schwieriger macht, da sehr viel mehr systeme dolby digital können und nicht pl II), wie gesagt, nur daraus gewonnen, also eine sache der verbindung. das "auslesen" der surround infos aus der stereoquelle heraus ist dann die aufgabe des decoders u.ä. ein vorteil von pl II gibts aber auch, für die konsole bzw. die spiele ist es weniger aufwendig. deswegen wird es auch in einem großteil der ps2 spiele bevorzugt (nur auf der xbox nicht, denn die kann das nicht, sondern nur das eigentlich besser digital 5.1 - das, um die unterschiede mal etwas genauer aufzuzeigen, beispielsweise eine deutlich bessere kanaltrennung und einen breiteren frequenzbereich besitzt) schon nicht alles ganz simpel mit dem sound... *g*
noch kurz was zur sprachausgabe in zelda: imo könnte man durchaus eine einbauen, aber NICHT für link, wie godofthedarkness auch schon vorgeschlagen hat. wenn man nämlich mal drüber nachdenkt, link hat bisher auch nie gesprochen, also in textform meine ich (von ja/nein und so mal abgesehen... aber zumindest alle zeldas an die ich mich erinnere, da haben immer nur die anderen gesprochen und zwar so, dass der spieler jeweils erkannt hat, was link wohl gerade gesagt hätte